Schwarzes Hamburg

  • 30 Juni 2024, 10:30:57
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Google Street View  (Gelesen 23024 mal)

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Google Street View
« Antwort #45 am: 24 August 2010, 03:21:44 »

Schlimm ist ja eigentlich erst, wenn man selber so gar keinen Einfluss mehr hat (was ja jetzt schon größtenteils der Fall ist),
dass also "Freunde" darüber bestimmen, was von einem selber öffentlich ist oder nicht. Da wird man dann "geortet" und markiert und
obwohl man es vielleicht selber nicht einmal mitbekommt, hat da jemand (ein Bekannter mit iPhone, der einfach nur mal nen Eintrag macht und andere Freunde dabei "tagged") die eigene Position an alle andere Personen weitergegeben.
Das ist eigentlich viel gruseliger als popelige Hausfassaden.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Lucas de Vil

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1839
  • I may be an idiot, but I'm no fool!
Re: Google Street View
« Antwort #46 am: 24 August 2010, 07:23:54 »

Das ist dann allerdings kein "Google" Problem mehr.
Gespeichert
".de Elite"

You want some? Come get some!
You don't like me? Well, bite me.

"Halts Maul, deine Brüste sind mir scheißegal!"

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: Google Street View
« Antwort #47 am: 24 August 2010, 13:06:31 »

Da wird man dann "geortet" und markiert und obwohl man es vielleicht selber nicht einmal mitbekommt, hat da jemand (ein Bekannter mit iPhone, der einfach nur mal nen Eintrag macht und andere Freunde dabei "tagged") die eigene Position an alle andere Personen weitergegeben.
Das ist eigentlich viel gruseliger als popelige Hausfassaden.
Dann ist es ja gut, dass ich so'n neumodischen Krams wie Händi gar nicht erst mitmach... ;D
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Google Street View
« Antwort #48 am: 24 August 2010, 13:07:45 »

Da wird man dann "geortet" und markiert und obwohl man es vielleicht selber nicht einmal mitbekommt, hat da jemand (ein Bekannter mit iPhone, der einfach nur mal nen Eintrag macht und andere Freunde dabei "tagged") die eigene Position an alle andere Personen weitergegeben.
Das ist eigentlich viel gruseliger als popelige Hausfassaden.
Dann ist es ja gut, dass ich so'n neumodischen Krams wie Händi gar nicht erst mitmach... ;D
Das ist ja das gemeine: Das ist völlig egal, was DU mitmachst oder nicht, das erledigen alles schon deine "Freunde".
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: Google Street View
« Antwort #49 am: 24 August 2010, 13:12:21 »

Da wird man dann "geortet" und markiert und obwohl man es vielleicht selber nicht einmal mitbekommt, hat da jemand (ein Bekannter mit iPhone, der einfach nur mal nen Eintrag macht und andere Freunde dabei "tagged") die eigene Position an alle andere Personen weitergegeben.
Das ist eigentlich viel gruseliger als popelige Hausfassaden.
Dann ist es ja gut, dass ich so'n neumodischen Krams wie Händi gar nicht erst mitmach... ;D
Das ist ja das gemeine: Das ist völlig egal, was DU mitmachst oder nicht, das erledigen alles schon deine "Freunde".
Dann kriegt der Satz "Google ist dein Freund" direkt eine neue Bedeutung. ;)
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: Google Street View
« Antwort #50 am: 24 August 2010, 15:14:51 »

@K-Ninchen (bin jetzt wieder zuhause und ernsthaft): Ich teile dein Unbehagen völlig, ich bin auch ziemlich genervt von dem, was Facebook und einige "Freunde" teilweise über mich verbreiten und verlinken. Ich stehe übrigens nicht mal im Telefonbuch, aber bei Facebook... - nun ja, ich wusste so ungefähr, was mich da erwartet. Zum Glück habe ich keinen besonders seltenen Nachnamen...

Was du sagst über die Machtlosigkeit über die eigenen Daten - das ist es, denke ich, was auch mehr und mehr Leute aufregt, und deswegen wird wohl gerade so ein Aufstand gemacht. Ich weiß nicht ganz genau, ob Olli es nur ironisch gemeint hat mit der Grundsteinlegung für eine allumfassende Verknüpfung von Daten, aber ich glaube, so etwas schwant gerade ganz vielen Leuten, wie vage auch immer. Google hat ungefragt Fotos vom heiligen Zuhause gemacht. Schlimm genug für viele, dass man schon von oben in ihre Gärten sehen kann, und jetzt soll also noch eine weitere Ansicht dazu kommen... Hm, popelig finde ich das nun nicht, es ist mehr ein weiterer Pflasterstein auf dem Weg zur Datenenteignung.

Ich glaube, ich habe das bisher nicht so rüber gebracht, wie ich gehofft habe; aber für viele Menschen ist ein Foto ihres Zuhauses einfach eine viel konkretere Bedrohung der Privatsphäre als z. B. Elena oder die Payback-Karte.
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Google Street View
« Antwort #51 am: 24 August 2010, 17:02:49 »

Dir ist schon klar, dass Du das verlinken in Facebook abstellen kannst?
Gespeichert

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: Google Street View
« Antwort #52 am: 24 August 2010, 17:10:29 »

Ich bin einfach zu selten auf Facebook... Aber ich glaube mich vage erinnern zu können, es abgestellt zu haben. Trotzdem danke. ;)
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Google Street View
« Antwort #53 am: 24 August 2010, 17:14:10 »

Dir ist schon klar, dass Du das verlinken in Facebook abstellen kannst?

MIR ist das klar, aber vielen anderen eben leider nicht. Und das es etwas ist, dass man erst mal abstellen muss, ist ja schon bedenklich.
Ich sperre mich dem auch gar nicht mal so, weil ich mir bewußt bin, welche Infos welche Wege gehen kann und teilweise auch wird, naja bis auf das, was "Freunde" halt verzapfen können.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Google Street View
« Antwort #54 am: 24 August 2010, 17:28:10 »

Dir ist schon klar, dass Du das verlinken in Facebook abstellen kannst?

MIR ist das klar, aber vielen anderen eben leider nicht. Und das es etwas ist, dass man erst mal abstellen muss, ist ja schon bedenklich.
Ich sperre mich dem auch gar nicht mal so, weil ich mir bewußt bin, welche Infos welche Wege gehen kann und teilweise auch wird, naja bis auf das, was "Freunde" halt verzapfen können.

In solchen Dingen kann aber auch der Gesetzesgeber gut nachbessern. Eben, dass Funktionen, die die Privatsphäre verringern, im Internet angestellt werden müssen und nicht von vorneherein auf "angestellt" stehen.
Dass man bei Facebook schon fast ein Extra-Manual benötigt um seine Privatsphäre zu schützen und erstmal alles Mögliche abstellen muss damit das einigermaßen der Fall ist, stößt mir bei jenem Portal auch schon seit längerem auf.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Google Street View
« Antwort #55 am: 24 August 2010, 18:51:29 »

Korrigiere mich wer bitte. Aber ist es nicht der Sinn von web 2.0 Plattformen sich auszutauschen?
Gespeichert

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Google Street View
« Antwort #56 am: 24 August 2010, 18:56:53 »

Korrigiere mich wer bitte. Aber ist es nicht der Sinn von web 2.0 Plattformen sich auszutauschen?
Ja, und das funktioniert sehr gut! Macht sogar spaß! Sogar süchtig!! IkxDeh...

Nur ist das wie mit Autos. Die fahren auch ganz toll, nur man muss eben auch um die Gefahren wissen und aufmerksam machen und evtl. mal Verkehrsregeln einführen.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Lucas de Vil

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1839
  • I may be an idiot, but I'm no fool!
Re: Google Street View
« Antwort #57 am: 24 August 2010, 19:25:36 »

Korrigiere mich wer bitte. Aber ist es nicht der Sinn von web 2.0 Plattformen sich auszutauschen?
Ja.
Es ist nicht der Sinn von Web 2.0 Plattformen, ungefragt Informationen über Andere zu verbreiten.
(Wobei ich die Bezeichnung 'Web 2.0' total affig finde. Das besteht aus HTML, ner serverseitigen Skriptsprache wie PHP, ner Datenbank und Javascript. Daran ist überhaupt nichts 2.0. Das ist alles 1973 bis 1982.)

Ich muss gerade an folgendes T-Shirt denken, dass mir (gefüllt) in einer U-Bahn begegnete:
(http://www.funnyasfcuk.com/images/ifacebookedyourmom.jpg)

Zunächst ja sehr witzig. Aber leider wahr.
« Letzte Änderung: 24 August 2010, 19:32:11 von Lucas de Vil »
Gespeichert
".de Elite"

You want some? Come get some!
You don't like me? Well, bite me.

"Halts Maul, deine Brüste sind mir scheißegal!"

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Google Street View
« Antwort #58 am: 24 August 2010, 21:44:39 »

Korrigiere mich wer bitte. Aber ist es nicht der Sinn von web 2.0 Plattformen sich auszutauschen?
Ja.
Es ist nicht der Sinn von Web 2.0 Plattformen, ungefragt Informationen über Andere zu verbreiten.
(Wobei ich die Bezeichnung 'Web 2.0' total affig finde. Das besteht aus HTML, ner serverseitigen Skriptsprache wie PHP, ner Datenbank und Javascript. Daran ist überhaupt nichts 2.0. Das ist alles 1973 bis 1982.)

Ich muss gerade an folgendes T-Shirt denken, dass mir (gefüllt) in einer U-Bahn begegnete:
[ img ] einzige Forenregel gebrochen - keine Bildverlinkung, Never.[ /img ]

Zunächst ja sehr witzig. Aber leider wahr.

Ich fasse mal zusammen:

Ja.
Danke.  ;D
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Google Street View
« Antwort #59 am: 24 August 2010, 22:00:34 »

Mal wieder zurück zu Street View:

Ich stelle mir jetzt mal vor, ein Hochhaus wurde fotografiert. Darin lebend: Ca. 200 Personen (darunter 60 Familien).
So, und jetzt sagt einer davon "ich will das bitte verpixelt haben".
Können dann die anderen 199 dagegen angehen? Oder ist das dann so wie bei Dorffesten, die nur noch am Samstagabend bis 20 Uhr Party machen dürfen, weil eine 90jährige Omi sich von der "neumodischen Musik" gestört fühlt?  :D
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.