Schwarzes Hamburg

  • 27 Juni 2024, 23:41:23
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Google Street View  (Gelesen 22998 mal)

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Google Street View
« am: 20 August 2010, 12:08:44 »

Mir geht diese hysterische Berichterstattung über die geplante Einführung von Street View gerade ziemlich auf den Geist, aber ich selbst bin mir auch nicht sicher, ob ich der Darstellung meines Wohnhauses im Netz widersprechen soll. Einerseits ist es ja sowieso von der öffentlichen Straße aus zu sehen, und ich persönlich habe dem Rundgang durch Teile von Stuttgarts Innenstadt auf Sightwalk.de durchaus etwas abgewinnen können. :)

Andererseits finde ich es schon ziemlich frech, fremde Häuser und Gärten aus 2,50 m Höhe zu fotografieren und dabei – natürlich rein zufällig – fremde Netzwerke abzuhören. Rein prinzipiell finde ich Google und seine Datensammelei relativ unsympathisch...und irgendwie gruselig... ;)

Mich interessiert eure Meinung dazu. Lasst ihr euer Haus „verpixeln“?
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

TimuЯ

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 546
  • lülü
    • Über mich
Re: Google Street View
« Antwort #1 am: 20 August 2010, 12:29:09 »

Ich persönlich habe nichts gegen die Datensammlerei, weil ich eh nichts zu verbergen habe, was man von der Straße aus sehen kann ;D

Wenn ein Kameraarm vor meinem Fenster im 2. Stock zum Garten hin erscheint und mich fotofiert, werde ich schon ein bisschen stutzig, aber alles was ein Fußgänger oder Autofahrer von der Straße aus sehen kann, kann meinetwegen auch digitalisiert werden.

Das hat ja auch einen unterhaltsamen Wert, da man so virtuell durch die ganz Stadt fahren und sich alles ansehen kann. So kann man, sollte man sich nach einem neuen Wohnort umsehen, schon gleich die Gegend auskundschaften und von vorn herein die sozial schwächeren Gegenden meiden.

Außerdem, wer gegen das Digitalisieren seines Hauses ist, hat bestimmt ein Drogenlabor im Keller und will nicht, dass es herausgefunden wird ;)
Gespeichert
No F*cking Bands Festival
http://nofuba.de

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Google Street View
« Antwort #2 am: 20 August 2010, 13:01:15 »

Nö. Sollense gerne machen. Bing Maps hat ja schon lange den Luftbilddienst http://www.bing.com/maps/  Da gibts auch keine Chance zu verpixeln.
Darüber hinaus empfinde ich Elena & Co für wesentlich gefährlicher als Googles Sammelwut.

Ich persönlich habe Streetview schon viel genutzt und denke mir, dass nach dem Prinzip Quid Pro Quo der Staat mit den meisten Streetviewnutzern - nämlich unser Deutschland - im Gegenzug seine Streetviewdaten veröffentlichen sollte.

Ich finds geil, wie uninformiert viele Leute sind. Viele glauben, dass die Googlemobile erst jetzt durch die Straßen fahren oder sogar live Bilder übertragen wollen. :P
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Google Street View
« Antwort #3 am: 20 August 2010, 13:20:58 »

Dort wo ich wohne habe ich nun nix dagegegen. Wenn ich mir aber so diverse Villen betrachte, dann kann ich verstehen, wenn jemand da was verpixelt haben möchte: Man macht es auf diesem Wege Einbrechern schließlich reichlich einfach, sich die geeignete Einstiegsluke auszugucken, wo sie zuvor noch persönlich vorbeifahren mussten (und damit die Wahrscheinlichkeit stieg, dass sich jemand an die Beobachter später erinnerte).
Aber auch da sehe ich es nicht soo dramatisch. Da die Daten vermutlich Jahre alt sind, lässt sich ja durch eine klitzekleine Veränderung am Haus selbst diese Gefahr bereits wieder in Luft auflösen. :)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

TimuЯ

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 546
  • lülü
    • Über mich
Re: Google Street View
« Antwort #4 am: 20 August 2010, 13:21:07 »

Ich finds geil, wie uninformiert viele Leute sind. Viele glauben, dass die Googlemobile erst jetzt durch die Straßen fahren oder sogar live Bilder übertragen wollen. :P

Hey, ich hab früher auch gedacht, dass ich bei Google Earth live einen Satelliten steuere ;D
Gespeichert
No F*cking Bands Festival
http://nofuba.de

Lucas de Vil

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1839
  • I may be an idiot, but I'm no fool!
Re: Google Street View
« Antwort #5 am: 20 August 2010, 13:29:12 »

Nun ja, nachdem Dortmund-Fans das Schalke-Stadion unkenntlich machen lassen wollen, kann es so schlimm ja gar nicht sein. [1][2]
Mir persönlich ist es aber wirklich wurstegal.

Es sollte einem als Hausbesitzer und -bewohner nur die Möglichkeit gegeben werden, die Bilder vor Veröffentlichung betrachten zu können.
Nicht, dass ich da grad mit meiner Affäre in befremdlicher Position fotografiert wurde und ihr Gatte das irgendwann sieht.
Schließlich weiß er dann ja, wo mein Haus wohnt. ;D

Andererseits... es vereinfacht schon so nette Dinge wie Stalking, so wie es ja bereits etliche Google-Services zuvor schon taten.[3]


[1] http://www.faz.net/s/Rub31BAF3CC293542EBAD4C45D7027BF394/Doc~E4A9871E9736040B7854A619782266259~ATpl~Ecommon~Scontent.html
[2] http://schwatzgelb.de/2010_08_18_a_message_to_you_street_view.html
[3] http://www.google.com/support/forum/p/Google+Mail/thread?tid=6a1e1590cb693632&hl=de
Gespeichert
".de Elite"

You want some? Come get some!
You don't like me? Well, bite me.

"Halts Maul, deine Brüste sind mir scheißegal!"

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: Google Street View
« Antwort #6 am: 20 August 2010, 18:52:21 »

Dort wo ich wohne habe ich nun nix dagegegen. Wenn ich mir aber so diverse Villen betrachte, dann kann ich verstehen, wenn jemand da was verpixelt haben möchte:
Das mit den Einbrechern ist wohl auch einer der Hauptgründe, warum die Diskussion so ausgeufert ist. Hier auf dem Land mit den ganzen Einzelhäusern, die teilweise weit außerhalb stehen, ist das vielleicht auch noch etwas anderes als in der Stadt, weil es hier wirklich oft so ist, dass man sich "verdächtige" Personen merkt. Und wenn die schon mal im Vorwege wüssten, wo es sich überhaupt lohnt zu gucken... In meine Nachbarwohnung wurde im letzten Jahr eingebrochen, da wird man eben ein bisschen hellhöriger.^^

Ich finde, wenn einem die Gelegenheit zum Widerspruch gegeben wird, lohnt es sich zumindest darüber nachzudenken. Auch wenn ich Holger zustimme, dass andere Daten viel heikler sind als fremde Gärten (und Lucas' Stalkingaffären :D), muss ich doch nicht jeden alles sammeln, fotografieren und speichern lassen - Google wird ja nicht umsonst Datenkrake genannt. Ich denk mal, es geht vielen (mir auch) ums "Prinzip".

Aber ob sich der Aufwand wirklich lohnt, Google einen "reinzuwürgen" - letztlich hat Google dann nicht nur meine IP und sämtliche Suchbegriffe, sondern auch noch Namen und Adresse. Das ist ja noch viel geiler für die. ;D

Ich will auch einen eigenen Satelliten. Live-Bilder \o/


Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Google Street View
« Antwort #7 am: 20 August 2010, 18:55:34 »

Diese Diskussion um Google Streetview ist die reinste Nebelkerze, die nur davon ablenkt, dass die Bundesregierung gerade die Weichen dafür stellt, selbst fleissig Daten über die Einwohner dieses Landes zu sammeln. Da kann man sich ja schön mal als Datenschützer profilieren. Dabei ist es doch nun wirklich ziemlich egal, ob Häuserfassaden online sind oder nicht. Wüsste nicht, in wie fern es sich dabei um persönliche Daten handeln sollte..
Gespeichert

Lucas de Vil

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1839
  • I may be an idiot, but I'm no fool!
Re: Google Street View
« Antwort #8 am: 20 August 2010, 19:27:16 »

Diese Diskussion um Google Streetview ist die reinste Nebelkerze, die nur davon ablenkt, dass die Bundesregierung gerade die Weichen dafür stellt, selbst fleissig Daten über die Einwohner dieses Landes zu sammeln.
Das wollen wir doch erst mal sehen.
Dafür muss erst einmal Aktenzeichen 1 BvR 1865/10 im Karlsruher Verfassungsgericht final bearbeitet werden. :)
Gespeichert
".de Elite"

You want some? Come get some!
You don't like me? Well, bite me.

"Halts Maul, deine Brüste sind mir scheißegal!"

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: Google Street View
« Antwort #9 am: 20 August 2010, 19:37:11 »

Dabei ist es doch nun wirklich ziemlich egal, ob Häuserfassaden online sind oder nicht. Wüsste nicht, in wie fern es sich dabei um persönliche Daten handeln sollte..
Viele sehen das aber anders. Vielleicht  geht es doch nicht nur um reine Fassaden, Gärten online usw., sondern um ein Statement gegen die Datensammelei an sich? Also ich kann das gut verstehen. Man fühlt sich hilflos gegenüber den übermächtigen Datensammlern, ob es nun Google oder der Staat oder sonstwer ist, und hier bekommt man die Gelegenheit, etwas dagegen zu machen. Scheinbar. Dass das letztlich nichts bringt, weil es egal ist - da stimme ich dir zu.

Da kann man sich ja schön mal als Datenschützer profilieren.
Finde ich einen guten Punkt. Da wird das Unbehagen der Menschen wieder mal ausgenutzt und instrumentalisiert.
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: Google Street View
« Antwort #10 am: 20 August 2010, 19:39:58 »

Diese Diskussion um Google Streetview ist die reinste Nebelkerze, die nur davon ablenkt, dass die Bundesregierung gerade die Weichen dafür stellt, selbst fleissig Daten über die Einwohner dieses Landes zu sammeln.
Das wollen wir doch erst mal sehen.
Dafür muss erst einmal Aktenzeichen 1 BvR 1865/10 im Karlsruher Verfassungsgericht final bearbeitet werden. :)
Der Zensus...wenn ich richtig gegoogelt *lach* habe...
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

Lucas de Vil

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1839
  • I may be an idiot, but I'm no fool!
Re: Google Street View
« Antwort #11 am: 20 August 2010, 19:42:27 »

Ich persönlich scroogle ja lieber... ;D
Gespeichert
".de Elite"

You want some? Come get some!
You don't like me? Well, bite me.

"Halts Maul, deine Brüste sind mir scheißegal!"

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Re: Google Street View
« Antwort #12 am: 20 August 2010, 19:59:35 »

Viele sehen das aber anders. Vielleicht  geht es doch nicht nur um reine Fassaden, Gärten online usw., sondern um ein Statement gegen die Datensammelei an sich?

Ich denke es ist eine Mischung aus dem von dir genannten, der von Colourize erwähnten Ablenkung, sowie die Unkenntnis der Leute.

Ich darf nach deutschen Gesetzen völlig legal von öffentlichen Plätzen/Strassen aus Fotos von so vielen Häusern machen wie ich will (Solange es sich nicht zB. um Kunstwerke handelt). Ich darf diese Fotos dann auch online stellen (Inkl. Strassen/Ortsangabe wo ich das Foto gemacht habe) oder verkaufen usw. Google hält sich also eigentlich an die deutsche Gesetzeslage und macht mit ihrem Widerspruchsrecht sogar noch weit mehr als sie müssten. Klar, wenn ich das auf meiner Homepage mache, erreichen die Fotos wohl nicht den Verbreitungsgrad wie bei Google Streetview, aber ein "Jeder darf, nur Google nicht" ist doch hoffentlich nicht wirklich ernst gemeint, oder?

Eine Kollegin von mir meinte "Ich möchte nicht, wenn man nach mir googled, dass dann jeder gleich sehen kann wie es bei mir zu Hause aussieht" Ich wusste gar nicht, dass bei Google Street View auch beisteht "In diesem Haus wohnt Familie XY"  ::)
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Google Street View
« Antwort #13 am: 20 August 2010, 20:03:45 »

Eine Kollegin von mir meinte "Ich möchte nicht, wenn man nach mir googled, dass dann jeder gleich sehen kann wie es bei mir zu Hause aussieht" Ich wusste gar nicht, dass bei Google Street View auch beisteht "In diesem Haus wohnt Familie XY"  ::)

Die ist wohl voll auf Diesen Beitrag hereingefallen...

Naja, Naivität kennt teilweise keine Grenzen  ::)
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: Google Street View
« Antwort #14 am: 20 August 2010, 20:06:56 »

Eine Kollegin von mir meinte "Ich möchte nicht, wenn man nach mir googled, dass dann jeder gleich sehen kann wie es bei mir zu Hause aussieht" Ich wusste gar nicht, dass bei Google Street View auch beisteht "In diesem Haus wohnt Familie XY"  ::)
LOL, da gab es mal in einer TV-Sendung einen (satirischen) Beitrag, in dem ein angebliches Team von "Google Home View" oder so ähnlich unterwegs war. Die Leute haben die tatsächlich reingelassen und sich noch für die ungemachten Betten entschuldigt. ;D

oh, seh grad, K-Ninchen war schneller... :)
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)