Das ist die Theorie. Die Praxis sieht leider immer noch anders aus, auch wenn es angeblich bei der Beschäftigung dieser Altersgruppe eine leichte Verbesserung gegeben haben soll.
Zitat von: CubistVowel am 20 Oktober 2010, 07:47:52Das ist die Theorie. Die Praxis sieht leider immer noch anders aus, auch wenn es angeblich bei der Beschäftigung dieser Altersgruppe eine leichte Verbesserung gegeben haben soll. Ich kenne zumindest einen solchen Fall persönlich.
Zitat von: messie am 19 Oktober 2010, 12:14:59Ich bin mir recht sicher, dass "von oben" dann käme: Wozu brauchst du Ersatzschlüssel, einen Eimer Farbe, Fliegenklatschen, ein Telefon (wenn das andere nicht kaputtgegangen ist), einen Wäschekorb (wenn der alte nicht kaputt ist)?Ja, was man zum Leben braucht, ist eigentlich nur Brot und Wasser. Alles andere wird einfach zum Luxusgut erklärt. Das bisschen Zeitungspapier zum Zudecken und den Karton zum Wohnen findet man schließlich im Altpapier.
Ich bin mir recht sicher, dass "von oben" dann käme: Wozu brauchst du Ersatzschlüssel, einen Eimer Farbe, Fliegenklatschen, ein Telefon (wenn das andere nicht kaputtgegangen ist), einen Wäschekorb (wenn der alte nicht kaputt ist)?
Zitat von: CubistVowel am 20 Oktober 2010, 07:47:52Zitat von: messie am 19 Oktober 2010, 12:14:59Ich bin mir recht sicher, dass "von oben" dann käme: Wozu brauchst du Ersatzschlüssel, einen Eimer Farbe, Fliegenklatschen, ein Telefon (wenn das andere nicht kaputtgegangen ist), einen Wäschekorb (wenn der alte nicht kaputt ist)?Ja, was man zum Leben braucht, ist eigentlich nur Brot und Wasser. Alles andere wird einfach zum Luxusgut erklärt. Das bisschen Zeitungspapier zum Zudecken und den Karton zum Wohnen findet man schließlich im Altpapier. Das ist Diebstahl, der Müll gehört dir schließlich nicht!
Zitat von: Bombe am 20 Oktober 2010, 09:03:53Zitat von: CubistVowel am 20 Oktober 2010, 07:47:52Zitat von: messie am 19 Oktober 2010, 12:14:59Ich bin mir recht sicher, dass "von oben" dann käme: Wozu brauchst du Ersatzschlüssel, einen Eimer Farbe, Fliegenklatschen, ein Telefon (wenn das andere nicht kaputtgegangen ist), einen Wäschekorb (wenn der alte nicht kaputt ist)?Ja, was man zum Leben braucht, ist eigentlich nur Brot und Wasser. Alles andere wird einfach zum Luxusgut erklärt. Das bisschen Zeitungspapier zum Zudecken und den Karton zum Wohnen findet man schließlich im Altpapier. Das ist Diebstahl, der Müll gehört dir schließlich nicht!So schnell rutscht man dann eben in die Kriminalität ab.^^Aber man wird uns schon nicht einsperren, denn für einen Häftling muss der Staat viel mehr bezahlen als für einen Hartzer...
Zitat von: CubistVowel am 20 Oktober 2010, 09:41:27Zitat von: Bombe am 20 Oktober 2010, 09:03:53Zitat von: CubistVowel am 20 Oktober 2010, 07:47:52Zitat von: messie am 19 Oktober 2010, 12:14:59Ich bin mir recht sicher, dass "von oben" dann käme: Wozu brauchst du Ersatzschlüssel, einen Eimer Farbe, Fliegenklatschen, ein Telefon (wenn das andere nicht kaputtgegangen ist), einen Wäschekorb (wenn der alte nicht kaputt ist)?Ja, was man zum Leben braucht, ist eigentlich nur Brot und Wasser. Alles andere wird einfach zum Luxusgut erklärt. Das bisschen Zeitungspapier zum Zudecken und den Karton zum Wohnen findet man schließlich im Altpapier. Das ist Diebstahl, der Müll gehört dir schließlich nicht!So schnell rutscht man dann eben in die Kriminalität ab.^^Aber man wird uns schon nicht einsperren, denn für einen Häftling muss der Staat viel mehr bezahlen als für einen Hartzer...Hmm, da hat man als ALG-II-Empfänger doch die Lösung parat: Einfach einsperren lassen.
Glücksspiele sind nichts, was man zum Leben braucht. Außer man ist spielsüchtig, aber das ist dann ein ganz anderes Thema. Da finde ich andere Themen wichtiger, wie z. B. Umgang mit anderen Menschen.
Auf der anderen Seite: Kann es ein Verbot wirklich sein? Wenn man das nämlich zu Ende denkt, müsste man HartzIV-Empfängern auch den Ausschank an Alkohol und Zigaretten verbieten, ebenso mit dem Hinweis auf eine mögliche Suchtgefährdung..
Die Regelsätze der neuen Gesetzgebung sehen nur Geld für die Grundsicherung vor – Alkohol, Tabak oder Glücksspiel gehören nicht dazu.