Naja, Bio ist nicht gleich Bio ... durch den Urwald da steigen, welches Bio was bedeutet, ist wahrlich nicht einfach.
Die Idee hinter dem Warenkorb ist ja nicht, die Leute optimal zu ernähren, sondern "nur" gesund, zumindest nicht ungesund.
Gesund ist (gleich) optimal! Was nicht optimal und damit nicht gesund ist, ist: ungesund.
Natürlich könnte man auch Biopaprika, Biopilze, Safran und noch so einiges anderes verarbeiten, damit es optimal gesund und ausgewogen ist. Aber wenn sich das Niedriglöhner nicht leisten können, wieso sollte man das dann Arbeitslosen finanzieren?Das macht in meinen Augen einfach keinen Sinn. "Nicht ungesund" sollte und muss in meinen Augen drin sein, "100% gesund" ist angesichts dessen, dass sich das nicht mal Niedriglöhner leisten können, für mein Verständnis völlig überzogen und unangemessen.
HALLO?!?!??? - Es geht darum, dass grundsätzlich ALLE Menschen (in einem Land wie unserem) die Möglichkeit haben sollten, sich gesund ernähren zu können, dass dies ein Grundbedürfnis (des Menschen: weltweit!) ist!
ZitatWas ist aber bei den "Wohnungsinstandhaltungskosten" mit all den Dingen, die kaputt gehen (können)?Ich zitiere mich da mal selbst:ZitatInnenausstattung, Haushaltsgeräte und -gegenstände: 27,41 Euro - Spannender Posten! Wie oft gehen solche Geräte kaputt? Ich vermute, dass da einiges abgewohnt werden muss, damit dieser Betrag dauerhaft ausreicht. Aber gut, dafür müssen die Leute auch nicht arbeiten, um es sich dann später leisten zu können.Oder geht bei dir jeden Monat etwas für knapp 30 Euro kaputt ...?
Was ist aber bei den "Wohnungsinstandhaltungskosten" mit all den Dingen, die kaputt gehen (können)?
Innenausstattung, Haushaltsgeräte und -gegenstände: 27,41 Euro - Spannender Posten! Wie oft gehen solche Geräte kaputt? Ich vermute, dass da einiges abgewohnt werden muss, damit dieser Betrag dauerhaft ausreicht. Aber gut, dafür müssen die Leute auch nicht arbeiten, um es sich dann später leisten zu können.
Aber haben nicht auch viele Discounter und Supermärkte inzwischen eine Bioecke bzw. Bioprodukte? Zumindest kauf ich die zum Teil da.
Es reicht, wenn hin und wieder etwas Größeres kaputt geht (oder ein Bedarf entsteht), ein Handwerker nötig wird, was weiß ich. Dann ist das Budget schnell mal für Monate bzw. Jahre einfach weg - natürlich nur, wenn man solange abzahlen darf, wenn also eine Ratenzahlung über einen sehr geringen monatlichen Betrag möglich ist. Aber welche Firma, welcher Handwerker lässt sich schon auf so lange Ratenzahlung ein?
(...)dazu zähle ich inzwischen 55+ durchaus dazu, wer nimmt die denn noch ...! (...)
Ich bin mir recht sicher, dass "von oben" dann käme: Wozu brauchst du Ersatzschlüssel, einen Eimer Farbe, Fliegenklatschen, ein Telefon (wenn das andere nicht kaputtgegangen ist), einen Wäschekorb (wenn der alte nicht kaputt ist)?
Zitat von: messie am 19 Oktober 2010, 12:14:59(...)dazu zähle ich inzwischen 55+ durchaus dazu, wer nimmt die denn noch ...! (...)Ältere Arbeitnehmer haben es schwer, aber sie sind durchaus nicht uninteressant für den Arbeitsmarkt. Im Gegensatz zu jüngeren haben sie Erfahrung und die Familienplanung ist abgeschlossen.