quote]Das weiß ich. Allerdings zahlt sich der Staat ja das Geld quasi selbst, es wird nur von einem Topf (im Extremfall dem Schuldentopf, den die Steuerzahler tragen) in einen anderen geschoben. Dass das die Staatsfinanzen nicht verbessert, dürfte einleuchten
Zitat von: messie am 07 August 2010, 11:53:45quote]Das weiß ich. Allerdings zahlt sich der Staat ja das Geld quasi selbst, es wird nur von einem Topf (im Extremfall dem Schuldentopf, den die Steuerzahler tragen) in einen anderen geschoben. Dass das die Staatsfinanzen nicht verbessert, dürfte einleuchten Das wäre aber auch nciht anders, wenn der H4-Empfänger selbst zahlen müsste. Dann würde es halt nicht mehr "Arge--->Kasse" sein, sondern "Arge-->H4-Empfänger-->Kasse" Macht also keinen Sinn da nur einen Zusatzschrit einzubauen, der bloss mehr Arbeit und Kosten verursacht.
Das ist eben das Ding... viele merken nicht, dass es teilweise schon so etwas wie Zwangsarbeit gibt. Und das für Menschen, die meist in ganz anderen Qualifikationen gerne und gut und für anständiges Geld gearbeitet hätten.Davon mal abgesehen:Gibt es hier eigentlich irgendeinen, der jemals einen vernünftigen Job über die Arge/Arbeitsamt bekommen hat? Also ich nicht (hab mich selber beworben, war dann auch gut so).Also... was machen die da außer Arbeitslosigkeit nur zu verwalten?!
Zitat von: K-Ninchen am 09 August 2010, 13:08:31Das ist eben das Ding... viele merken nicht, dass es teilweise schon so etwas wie Zwangsarbeit gibt. Und das für Menschen, die meist in ganz anderen Qualifikationen gerne und gut und für anständiges Geld gearbeitet hätten.Davon mal abgesehen:Gibt es hier eigentlich irgendeinen, der jemals einen vernünftigen Job über die Arge/Arbeitsamt bekommen hat? Also ich nicht (hab mich selber beworben, war dann auch gut so).Also... was machen die da außer Arbeitslosigkeit nur zu verwalten?!Leute zur Aufnahme von irgendwelchen Scheissjobs drängen, um die Arbeitslogik in unserer Gesellschaft nicht aufzugeben. Obwohl eigentlich auch denen im Amt längst klar sein dürfte, dass es für einen Großteil ihrer "Kunden" in unserer heutigen Wissensgesellschaft überhaupt keine Verwendung gibt.
Gibt es hier eigentlich irgendeinen, der jemals einen vernünftigen Job über die Arge/Arbeitsamt bekommen hat?
Dann würde es halt nicht mehr "Arge--->Kasse" sein, sondern "Arge-->H4-Empfänger-->Kasse" Macht also keinen Sinn da nur einen Zusatzschrit einzubauen, der bloss mehr Arbeit und Kosten verursacht.
Ja, dass ausgerechnet von einer Kanzlerin solch ein Vorschlag kommt, erstaunte mich auch nicht wenig.
Eigentlich erwartet man dass jemand in dieser Position weiß, wie viel Gewicht die eigenen Worte haben, und dass man so einen "Testballon" nicht mal so eben starten sollte, wenn man nicht die Hintergründe kennt.
Ich würde es begrüßen, wenn man das freiwillige (!) soziale Jahr um einiges aufwerten würde.
- mehr günstige Arbeitskräfte im unterversorgten Pflegebereich -
Das Berufsfeld braucht alles, aber nicht noch mehr günstige Arbeitskräfte.