Schwarzes Hamburg > Politik & Gesellschaft -Archiv-
ALG II: Menschenwürde und Gerechtigkeit
Eisbär:
Tja... man muss sich eben klar machen, dass dies ein freies Land ist. Dazu gehört eben auch, dass man die größten Dummheiten (wie z.B. Rauchen) machen darf, solange dies andere nicht in Mitleidenschaft zieht.
messie:
--- Zitat ---Ehrlich gesagt, verstand ich am Anfang gar nicht, was an diesem Nichtraucher-Kursus so schlimm ist - man geht eben hin und kann später trotzdem qualmen wenn man will.
--- Ende Zitat ---
Das Problem ist der Zwang, der dahintersteht.
Es heißt da nicht "du kannst da hingehen, wir begrüßen das und erstatten deswegen die Kursgebühr dafür", sondern "du musst da hingehen, weil wir wollen dass du mit dem Rauchen aufhörst, und wenn du es nicht tust, bestrafen wir dich dafür".
So etwas ist einem freiheitlichen demokratischen Landes einfach nicht würdig.
Gypsy:
--- Zitat von: messie am 06 Dezember 2012, 08:45:12 ---
--- Zitat ---Ehrlich gesagt, verstand ich am Anfang gar nicht, was an diesem Nichtraucher-Kursus so schlimm ist - man geht eben hin und kann später trotzdem qualmen wenn man will.
--- Ende Zitat ---
Das Problem ist der Zwang, der dahintersteht.
Es heißt da nicht "du kannst da hingehen, wir begrüßen das und erstatten deswegen die Kursgebühr dafür", sondern "du musst da hingehen, weil wir wollen dass du mit dem Rauchen aufhörst, und wenn du es nicht tust, bestrafen wir dich dafür".
So etwas ist einem freiheitlichen demokratischen Landes einfach nicht würdig.
--- Ende Zitat ---
1. DANKE messie für den grammatikalisch richten weil-Satz. Danke.
2. Stimme ich dem zu, auch als Nichtraucherin finde ich es eine Unverschämtheit anderen vorzuschreiben ob sie qualmen oder nicht. Wo, das mag ein anderes Thema sein (über das wir woanders trefflich streiten könnten).
3. Ist im ALG2-Satz eigentlich Verhütung vorgesehen? Soweit ich weiß bekommen z.B. Gefändnisinsassen Kondome bzw die Pille bezahlt. Bekommen das "Hartzer" auch? Und wenn nein... was sagt das über unsere Politik, wenn arbeitslose Eltern gleich zu verwahrlosten Alkoholikern abgestemptelt werden, andererseits aber keine finanzielle Hilfe im Bereich Familienplanung bekommen? Wo wir doch so dringend Kinder in Deutschland brauchen? Gibt es bald Pflichtkurse für Arbeitslose über die Temperaturverhütungsmethode, richtig eingesetzten Koitus Interruptus? LOL.
schwarze Katze:
Nun ja, keiner wird ja überprüfen, ob man wirklich aufgehört hat.
Als Eingewanderte musste ich schon an einigen sinnlosen Unternehmen früher teilnehmen (ich erinnere mich an einen Bewerbungstraining, wo ich zwischen lauter Halb-Analphabeten sass, ;) ) bin einfach hingegangen und war körperlich anwesend. Das ersparrt Nerven.
Kritisch sehe ich dagegen, wenn jemand wirklich dazu gezwungen wäre, aufzuhören (egal ob mit Rauchen, Alkohol oder Haschisch), d.h. zum Beispiel zu einem Entgiftung gezwungen wäre.
P.S.
Pille oder Kondome werden "Hartzer" nicht bezahlt, die Kosten für eine Abtreibung werden degegen übernohmen.
Wenn man überlegt, wieviel Zynismus dahinter steckt, ist Nichtraucherkursus dagegen wirklich noch harmlos.
Kondome kann man zu Not auch bei AIDS-Hilfe oder Drogenberatung holen, aber kaum einer von diese Menschen weisst davon und viele werden sich dorthin nicht trauen.
CubistVowel:
--- Zitat von: Black Russian am 06 Dezember 2012, 00:27:11 ---Ehrlich gesagt, verstand ich am Anfang gar nicht, was an diesem Nichtraucher-Kursus so schlimm ist - man geht eben hin und kann später trotzdem qualmen wenn man will.
Erst eure Reaktion zeigte mir, das man es hier eben anders sieht
--- Ende Zitat ---
Wie Messie schon ähnlich schrieb, ist es die Art und Weise, auf die seit der Einführung der Hartz-Gesetze mit den Arbeitslosen umgegangen wird, damit sie gehorchen. Aus dem bisherigen Arbeitsamt ist eine Art Gängelungs- und Bevormundungsanstalt geworden, deren - oft auch nur angelernte - Mitarbeiter nach Ermessen unter Androhung von Strafen ihre "Kunden" in nutzlose Maßnahmen und unterbezahlte Arbeit pressen dürfen. Mehrere Artikel des Grundgesetzes werden aufgrund der Hartz-Gesetze durch übereifrige Mitarbeiter angetastet bzw. außer Kraft gesetzt (Freizügigkeit, freie Berufswahl), und nun wollen sie sich immer weiter in so grundlegende Rechte wie die freie Entfaltung der Persönlichkeit einmischen, zu der nun mal, ob es einem gefällt oder nicht, auch das Rauchen oder Sportmuffeligkeit gehört. Bei welchem Grundrecht will man dann noch aufhören, wo ist die Grenze?
Und die Mainstreammedien halten fleißig den Kurs der Regierung(en), aus Arbeitslosen, die man davor wegen ihres Schicksalsschlags eher bemitleidete, faule, saufende, anspruchsvolle Schmarotzer zu erschaffen, die man bevormunden muss, und ihnen die Schuld an jahrelanger verfehlter Wirtschafts- und Sozialpolitik zuzuschieben. Und es funktioniert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln