Ich spreche hierbei nicht von subjektivem, individuellem "Lebenssinn" (der selbstgegeben, selbstgedeutet... ist)!
WARUM gilt der Freitod (nach wie vor!) als (moralisch) "verwerflich"???
Der knallharte Materialist findet, wenn er - was bezeichnenderweise höchst selten geschieht - dann doch einmal den Mumm aufbringt, seine Position konsequent zuende zu denken, letztlich keinen zwingenden Grund vor, seine Ziele nicht mit Mord und Totschlag zu verfolgen. Und kommt mir jetzt nicht mit irgendwelchem altruistischem Geheule: Da es keinen objektiven Sinn, respektive keine objektiv nachweisbaren Verbindlichkeiten gibt, auf die das materialistisch gesonnene Individuum zu verpflichten wäre, gibt es in letzter Konsequenz auch keinerlei zwingenden Grund, sich für den Altruismus und gegen einen radikalen Egoismus zu entscheiden, der die "Welt" lediglich als Mittel zur Befriedigung unmittelbarer subjektiver Lüste und Launen zu instrumentalisieren beliebt.
- In einer Gesellschaft, die in einem kontinuierlichen und immer obsessiveren Tanz ums Goldene Kalb des Materialismus befangen ist, ist es in der Tat nur recht und billig, diese Frage mit allem rhetorischen Nachdruck in den Raum zu stellen. - Wollte man konsequent sein, so sollte man sich mit Schmackes von dergleichen anachronistischen Sentimentalitäten lossagen.
weil meist oder fast immer nicht der wunsch des todes im vordergrund steht, sondern die beendigung eines vermeintlich erbärmlichen lebens.Eventuell sogar die "bestrafung" von "schuldigen" nach dem motto seht her so weit habt ir mich getrieben!
@phaylon... bleib mir wech mit Crowley!!! Der war für mich ein größenwahnsinniger, narzisstischer Psychopath. Und: was soll der Spruch auch heißen???Oder viel mehr: was wäre demnach denn keine "gewöhnliche" Moral??? Und welche Konsequenzen hätte eine solche (für wen) ???
.. ja, aber: wenn man doch gar nicht "religiös" ist ...Oder ist das eben doch die Mehrheit der Menschen - oder sagen wir mal: der Deutschen???
Und nach den Ansätzen der Religion, der unsere Ethik und Moral entstammt (auch von jedem Möchtegern-Antichristen hier im Forum), Selbstmord etwas schlechtes ist, ist das in den Köpfen auch noch so drinne.