Schwarzes Hamburg

  • 23 Mai 2024, 18:19:45
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?  (Gelesen 102122 mal)

Ansichtssache

  • Gast
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #195 am: 18 Juli 2011, 17:05:37 »

Das Buch ist...ohne Worte.

Ein Bilderbuch?? scnr ;D


*lach* Hoppsa. Nein, leider nicht. (Komisch, immer wenn jemand was an meinen Formulierungen auszusetzen hat, steht dieses "scnr" drunter...)
Gespeichert

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #196 am: 18 Juli 2011, 17:08:53 »

Das Buch ist...ohne Worte.

Ein Bilderbuch?? scnr ;D


*lach* Hoppsa. Nein, leider nicht. (Komisch, immer wenn jemand was an meinen Formulierungen auszusetzen hat, steht dieses "scnr" drunter...)

das heißt "Sorry, could not resist"... ;)
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

Ansichtssache

  • Gast
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #197 am: 18 Juli 2011, 17:32:09 »

Macht Sinn.  ;D
Gespeichert

seinschi

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1616
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #198 am: 18 Juli 2011, 17:37:00 »

ich hab heut

Soldaten: vom Kämpfen Töten und sterben

angefangen..


Zitat Geschichtsforum.de "Dieses Buch legt auf der Basis von 150.000 Seiten Abhörprotokollen erstmals eine überzeugende Mentalitätsgeschichte des Krieges vor. In von Briten und Amerikanern eigens eingerichteten Lagern wurden deutsche Kriegsgefangene aller Ränge und Waffengattungen heimlich abgehört. Sie sprachen über militärische Geheimnisse, über ihre Sicht auf die Gegner, auf die eigene Führung und auf die Judenvernichtung. Das Buch zeigt die Kriegswahrnehmung von Soldaten in historischer Echtzeit und vermittelt eine faszinierende und erschreckende Innenansicht des Zweiten Weltkriegs durch jene Soldaten, die große Teile Europas verwüsteten. Zudem wird im Vergleich zu anderen Kriegen herausgearbeitet, was am Fühlen und Handeln der deutschen Soldaten spezifisch für den Nationalsozialismus war und was nicht."
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #199 am: 18 Juli 2011, 20:02:41 »

Darauf wart ich auch noch!
Also, darauf, dasBuch in der Bibliothek mal zu erwischen.
Bin gespannt.

(...wenn Bücher im Spiegel besprochen werden, dauert es immer Mo-na-te, bis die mal wieder auszuleihen sind...)
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

seinschi

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1616
Gespeichert

coco_sun

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 185
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #201 am: 19 Juli 2011, 18:42:24 »

Alison Bechdel: Fun Home: Eine Familie von Gezeichneten

-gefällt mir-
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #202 am: 19 Juli 2011, 19:12:52 »

Alison Bechdel: Fun Home: Eine Familie von Gezeichneten

-gefällt mir-

\o/
Auch nightnurse empfiehlt das.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Svendra

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1196
  • Viva la dolce vita
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #203 am: 19 Juli 2011, 20:33:25 »

Matthias Bröckers: Die Drogenlüge. Warum Drogenverbote den Terrorismus fördern und Ihrer Gesundheit schaden.

Thematisch hochspannend, leider fehlt in manchen Kapiteln etwas der rote Faden. Statt stringenter Argumentationen gibt es dann seitenlange, mühsam konstruierte Ausführungen, in denen er die CIA-Verstrickungen in den internationalen Drogenhandel nachzuweisen versucht - leider liest sich das sehr, sehr mühsam; vermutlich muss man waschechter Verschwörungstheoretiker sein, um diese Vielzahl an Namen, Orten und bedeutungsschwerer Verbindungen richtig würdigen zu können.  ;D

Davon abgesehen aber durchaus lesenswert, und die Stellen, die mehr auf wissenschaftlich belegten Fakten und Statistiken beruhen, sind teilweise schon sehr verblüffend und aufschlussreich.

Edit: mittlerweile hab ichs durch, und es lässt am Ende mehr Fragen offen als es beantwortet. *sigh* Keine Empfehlung.
« Letzte Änderung: 21 Juli 2011, 18:16:59 von Svendra »
Gespeichert

Multivac

  • Gast
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #204 am: 19 Juli 2011, 21:43:00 »

.
« Letzte Änderung: 24 Januar 2013, 10:49:54 von Multivac »
Gespeichert

snakepit

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1786
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #205 am: 21 Juli 2011, 14:03:25 »

Ich hab grad Menowin-Buch durch. Nicht lachen. Habe es meiner Mutter zuliebe gelesen....immer dann wenn ich GAR NICHTS besseres zu tun hatte... Sie ist großer Fan (lol)... das Buch ist sogar signiert ;-)

Fazit: muss man echt nicht gelesen haben...


Jetzt lese ich "the secret" von Rhonda Byrne...
Gespeichert

Ansichtssache

  • Gast
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #206 am: 22 Juli 2011, 16:43:09 »

Ich lese "Schwarz" von Stephen King aus der Reihe "Der dunkle Turm". Ich dachte, ich mag kein Fantasy, aber das Buch ist total wundervoll. Die seltsamen Charaktere, die skurrilen Beschreibungen, die Landschaften...Ich muss ALLE haben. Bis jetzt verstehe ich die Geschichte nicht so ganz und ich weiß nicht genau, ob das Absicht ist, oder ob's an mir liegt. Mal schauen.
Gespeichert

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #207 am: 22 Juli 2011, 17:12:16 »

Ich lese "Schwarz" von Stephen King aus der Reihe "Der dunkle Turm". Ich dachte, ich mag kein Fantasy, aber das Buch ist total wundervoll. Die seltsamen Charaktere, die skurrilen Beschreibungen, die Landschaften...Ich muss ALLE haben. Bis jetzt verstehe ich die Geschichte nicht so ganz und ich weiß nicht genau, ob das Absicht ist, oder ob's an mir liegt. Mal schauen.

Die ersten Bücher (bzw. die Charaktere) fand ich auch noch ganz gut, aber irgendwan beim fünften oder sechsten habe ich es aufgegeben; die Story verläuft mir einfach viel zu planlos und mMn völlig ohne Konzept. Man merkt auch unangenehm die lange Zeit, die zwischen den Büchern liegt. Ich mag Stephen King an sich ganz gern, aber ausgerechnet diese Reihe nicht.^^
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

Ansichtssache

  • Gast
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #208 am: 22 Juli 2011, 18:41:33 »

Genau das Problem habe ich auch, die Story ist sehr undurchsichtig. Ich bin nur gerade sehr fasziniert von dem Schreibstil, die Beschreibungen von den Personen z.B. sind genial und sehr witzig.
Naja, ich werde mir die nächsten zwei holen und dann mal schauen. Ich finde es irgendwie unbefriedigend, eine Serie nicht zu Ende zu lesen.
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #209 am: 23 Juli 2011, 11:36:40 »

Problem der Serie ist, dass keine zwei Bücher sich gleichen: Erst Western, dann Science Fiction, dann Fantasy, dann wieder n bisschen Horror dabei ... fand ich auch ziemlich anstrengend und führte auch dazu, dass ich nach Band 5 endgültig aufgab.
Naja, vielleicht gibt's ja irgendwann mal alle sieben Bände günstig im Paket irgendwo, dann wage ich mich da mal wieder ran ...

Empfehlen kann ich wiederum dasselbe, das danny vor kurzem empfahl: "Maria, ihm schmeckt's nicht."

Wer jemals in Italien war oder auch nur einen "typischen" Italiener kennt, der wird dieses Buch garantiert in einem Rutsch durchlesen. Ich hatte die ganze Zeit ein breites Grinsen im Gesicht und dachte mir "mist, ja, genau so ist es!", zumal meine Familie einmal eng mit einer italienischen Familie befreundet war und sich tatsächlich jede Menge Marotten, die in diesem Buch so liebevoll beschrieben wurden, wiederfinden.

Ich empfehle es aber vor allem deswegen, weil es trotz allen Humors auch eine sehr ernste Seite hat. Es gibt in meinen Augen derzeit kein besseres Buch, das eine unterschwellige Ausländerfeindlichkeit hier in Deutschland besser beschrieben hat als dieses hier. Das ist die traurige Seite daran wiederum: Leider sind auch diese nachdenklichen Töne im Buch nur allzu wahr. :(
« Letzte Änderung: 23 Juli 2011, 11:45:53 von messie »
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.