Schwarzes Hamburg

  • 02 Juli 2024, 15:30:44
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Bundes-Hotte tritt ab  (Gelesen 17150 mal)

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Bundes-Hotte tritt ab
« am: 31 Mai 2010, 15:05:08 »

Unser Bundes-Hotte ist der erste Bundespräsi, der zurücktritt. Und das nur, weil er gesagt hat, was ohnehin jeder weiß: Deutschland führt Kriege nicht einfach nur zum Spass oder zum nachdrücklichen Herbeibomben des Weltfriedens, sondern weil es um Einfluss, Rohstoffbeschaffung und Absatzmärkte geht. Zählt Ehrlichkeit denn garnix mehr in diesem Lande...?! tzztzz. ;D

Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Bundes-Hotte tritt ab
« Antwort #1 am: 31 Mai 2010, 15:41:33 »

Sagt uns der Smiley, dass sich ein Schall&Rauch-Thema hier in die P&G verirrt hat?  8)

In den Medien bekam ich jetzt nur mal so am Rande mit, dass allgemein angenommen wird, dass er einfach amtsmüde ist.
Ich persönlich kann mir das auch gut vorstellen: Wann immer er etwas Unbequemes sagt, gibt es seitens der Spitzenpolitik ein großes Geschrei, oftmals auch aus parteitaktischen Gründen.
Da Köhler nun wirklich keiner ist der es nötig hat sich so etwas auf Dauer anzutun, finde ich sowohl den Rücktritt als auch die Begründung desselben, dass ihm und seinem Amt gegenüber nicht der nötige Respekt entgegengebracht wird, nur konsequent.

Ich hätte mir aber eher gewünscht dass er das Amt behalten und stattdessen den Politikern just jetzt mal kräftig den Kopf gewaschen hätte. Denn just das Gesagte betreffend hat er einfach recht. Im Weißbuch steht's ohnehin so drin, dass das Militär auch die wirtschaftlichen Interessen Deutschlands zu wahren hat, also wozu dann diese überzogene Aufregung seitens der Politiker.
Vielleicht, weil sie sich ertappt fühlen? Ein Schelm, wer sich das nun denkt. ;)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Inverted

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 644
  • =]
Re: Bundes-Hotte tritt ab
« Antwort #2 am: 31 Mai 2010, 15:42:26 »

Köhler 1992:

"Wenn sich ein Land durch eigenes Verhalten hohe Defizite zulegt, dann ist weder die Gemeinschaft noch ein Mitgliedstaat verpflichtet, diesem Land zu helfen."

"Es wird nicht so sein, dass der Süden bei den sogenannten reichen Ländern abkassiert. Dann nämlich würde Europa auseinanderfallen."

Explizit zu Griechenland:

"Wir würden eine historische Chance vertun, wenn wir die vor den Kopf stoßen würden, die sich deutsche Stabilitätsvorstellungen zu eigen machen."
"Da müssen wir ganz sauber und präzise sein."

"Wenn man den Vorgang Währungsunion so interpretiert, als ob wir jetzt zur Kasse gebeten werden, ist das aus meiner Sicht eine erschreckende Diagnose."

"[Die Wirtschafts- und Währungsunion wird] kein Riesenumverteilungsrad, das da gedreht wird."

"[Das wird] in der innenpolitischen Diskussion in Deutschland - in zum Teil sträflicher Art und Weise - Angstmache betrieben."


Und 18 Jahre später winkt er als Bundespräsident das Ermächtigungsgesetz der EUdSSR-Bürokraten und damit den Bruch der deutschen Verfassung und der Europäischen Verträge en passant durch. Welch ein ekelhafter Typ.
Gespeichert

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: Bundes-Hotte tritt ab
« Antwort #3 am: 31 Mai 2010, 15:47:08 »

Zählt Ehrlichkeit denn garnix mehr in diesem Lande...?! tzztzz. ;D
Der Bundespräsident darf nicht sagen, dass Deutschland für Finanzinteressen Bomben wirft.
Die Bundesregierung darf nicht sagen, dass die Bundeswehr an einem Angriffs"Out-of-Defence"-Krieg in Afghanistan teilnimmt.
Der Finanzminister darf nicht sagen, dass eigentlich auch mal an der Rente gekürzt werden müsste.
Apple darf nicht sagen, dass Ihre Produkte unter teils menschenunwürdigen Umständen produziert werden.
BP darf nicht sagen, dass Pläne B, C und D eigentlich gar keine Pläne waren.
Der G8-Demonstrant darf nicht sagen, dass er auf dem Marsch nach Heiligendamm jede Menge Mineralwassser von Nestlé konsumiert hat.
Mein Vorgesetzter darf nicht sagen, dass das alles hier eine große Verschwendung von Zeit und Ressourcen ist.
Ich darf nicht sagen, dass ich rumsurfe, weil die IDE gerade "lädt" und das alles der letzte Rotz ist.

Ohne Ehrlichkeit ist die Welt doch viel schöner.  :)
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Bundes-Hotte tritt ab
« Antwort #4 am: 31 Mai 2010, 17:55:36 »

Ohne Ehrlichkeit ist die Welt doch viel schöner.  :)

Aaamen, Bruder!
Gespeichert

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: Bundes-Hotte tritt ab
« Antwort #5 am: 31 Mai 2010, 18:34:24 »

Köhler 1992:

"Wenn sich ein Land durch eigenes Verhalten hohe Defizite zulegt, dann ist weder die Gemeinschaft noch ein Mitgliedstaat verpflichtet, diesem Land zu helfen."

"Es wird nicht so sein, dass der Süden bei den sogenannten reichen Ländern abkassiert. Dann nämlich würde Europa auseinanderfallen."

Explizit zu Griechenland:

"Wir würden eine historische Chance vertun, wenn wir die vor den Kopf stoßen würden, die sich deutsche Stabilitätsvorstellungen zu eigen machen."
"Da müssen wir ganz sauber und präzise sein."

"Wenn man den Vorgang Währungsunion so interpretiert, als ob wir jetzt zur Kasse gebeten werden, ist das aus meiner Sicht eine erschreckende Diagnose."

"[Die Wirtschafts- und Währungsunion wird] kein Riesenumverteilungsrad, das da gedreht wird."

"[Das wird] in der innenpolitischen Diskussion in Deutschland - in zum Teil sträflicher Art und Weise - Angstmache betrieben."


Und 18 Jahre später winkt er als Bundespräsident das Ermächtigungsgesetz der EUdSSR-Bürokraten und damit den Bruch der deutschen Verfassung und der Europäischen Verträge en passant durch. Welch ein ekelhafter Typ.

omg wieso denn "ekelhaft"?
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Bundes-Hotte tritt ab
« Antwort #6 am: 31 Mai 2010, 19:34:44 »

Zitat
omg wieso denn "ekelhaft"?

Sagt er bestimmt auch über Joschka Fischer.
Der hat schließlich auch schon die Frechheit besessen, ne Meinung innerhalb von knapp 20 Jahren zu ändern.  8)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Vino Tinto

  • Gast
Re: Bundes-Hotte tritt ab
« Antwort #7 am: 31 Mai 2010, 19:39:10 »

Muss mich darüber heute erst mal ausgiebig informieren. Was jetzt schon wieder in den "Trend" fällt: Etwas wurde gesagt bzw. die Meinung über etwas rausgelassen, was Anstoß an der Gesellschaft erzeugt. Und dann wird das Amt niedergelegt. Muss jedes Wort, jeder Satz passen und gewählt sein? Muss alles immer perfekt sein? "Falsche" Wort- und / oder Satzwahl ist einfach nur menschlich. Zu viel wird sich hinter dem Schleier versteckt, der nur das durchlässt, was der Bürger hören soll oder wie es erschallen soll. Wird der Schleier löchrig, wird angeprangert... Und weg ist der Köli. Hätte sich mal lieber mit seinem Mock auseinandersetzen sollen, als sich abzuseilen...
Gespeichert

Inverted

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 644
  • =]
Re: Bundes-Hotte tritt ab
« Antwort #8 am: 31 Mai 2010, 20:31:06 »

Der hat schließlich auch schon die Frechheit besessen, ne Meinung innerhalb von knapp 20 Jahren zu ändern.  8)
Schau mal, entweder hat er seinerzeit gelogen, dass sich die Balken biegen, oder er hatte damals mal eben null Ahnung von gar nichts.

Für eine Politkanaille wie Köhler natürlich kein Grund, nicht auch 20 Jahre später alles besser zu wissen und sämtliche Forderungen der EUdSSR-Nomenklatura gehorsamst abzunicken.

Siehst Du denn da keine Analogien zum Ermächtigungsgesetz von 1933?

Zitat
Sagt er bestimmt auch über Joschka Fischer.
Definitiv! ;)
Gespeichert

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: Bundes-Hotte tritt ab
« Antwort #9 am: 31 Mai 2010, 21:33:46 »

Köhler 1992:

"Wenn sich ein Land durch eigenes Verhalten hohe Defizite zulegt, dann ist weder die Gemeinschaft noch ein Mitgliedstaat verpflichtet, diesem Land zu helfen."

"Es wird nicht so sein, dass der Süden bei den sogenannten reichen Ländern abkassiert. Dann nämlich würde Europa auseinanderfallen."

Explizit zu Griechenland:

"Wir würden eine historische Chance vertun, wenn wir die vor den Kopf stoßen würden, die sich deutsche Stabilitätsvorstellungen zu eigen machen."
"Da müssen wir ganz sauber und präzise sein."

"Wenn man den Vorgang Währungsunion so interpretiert, als ob wir jetzt zur Kasse gebeten werden, ist das aus meiner Sicht eine erschreckende Diagnose."

"[Die Wirtschafts- und Währungsunion wird] kein Riesenumverteilungsrad, das da gedreht wird."

"[Das wird] in der innenpolitischen Diskussion in Deutschland - in zum Teil sträflicher Art und Weise - Angstmache betrieben."

Schau mal, entweder hat er seinerzeit gelogen, dass sich die Balken biegen, (...)

du weisst aber schon, was das wort "lüge" bedeutet??

Für eine Politkanaille wie Köhler natürlich kein Grund, nicht auch 20 Jahre später alles besser zu wissen und sämtliche Forderungen der EUdSSR-Nomenklatura gehorsamst abzunicken.

Siehst Du denn da keine Analogien zum Ermächtigungsgesetz von 1933?

meister, du hast eine erstaunlich arme einstellung zu menschen, politik, geschichte. lern mal... irgendwas... egal.
Gespeichert

Inverted

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 644
  • =]
Re: Bundes-Hotte tritt ab
« Antwort #10 am: 31 Mai 2010, 23:36:30 »

Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Bundes-Hotte tritt ab
« Antwort #11 am: 01 Juni 2010, 01:48:57 »

Zitat
(...) oder er hatte damals mal eben null Ahnung von gar nichts.

Ach, und du hast sie? Interessant. ;)

1992 war der Euro zwar bereits in der Planung, aber auch nicht mehr als das. Zu dem Zeitpunkt konnten sich nicht einmal die Wirtschaftsexperten vorstellen, dass er politisch machbar werden würde. Die sogenannten Experten, bis hin zu den anerkanntesten, prophezeiten zu jenem Zeitpunkt eine drastische Entwertung einer gemeinsamen europäischen Währung gleich nach deren Einführung.
Nun, wie wir nun wissen, kam es anders. Dass der Dollar dem Euro auf einmal hinterherlaufen würde, hatte niemand erwartet. Nicht einer.

Horst Köhler sagte deine Zitate zu einem Zeitpunkt, zu dem auch die Experten nicht für möglich hielten, dass es so etwas wie eine gemeinsame europäische Währung wirklich geben würde.

Erst durch ihn, den Euro, wurde die europäische Union erst wirklich zu einer: Denn hierdurch wurde klar, dass alle Staaten währungspolitisch für die anderen würden geradestehen müssen. Kommt ein Land finanzpolitisch in Schwierigkeiten, hat es automatisch Auswirkungen auf alle anderen Mitgliedsstaaten. Das bringt die Währungspolitik so mit sich; hatte man zuvor die Möglichkeit, über Wechselkurse die Auswirkungen währungspolitischen Fehlverhaltens eines anderen Landes abzufedern, besteht diese nun nicht mehr.

Also bleibt nichts anderes übrig als in den sauren Apfel zu beißen und einem Land wie Griechenland, das diesen großen Mist gemacht hat, unter die Arme zu greifen.
Nichts anderes hat Horst Köhler erkannt und gesagt.

Wo die Kritiker von heute recht haben, ist die Nummer mit der Vokabel "alternativlos": Das kann gar nicht stimmen, denn es gibt immer eine Alternative. Vielleicht mögen sie schlechter sein, aber von vorneherein diese auszuschließen ist nichts anderes als Aktionismus: Wer behauptet, es gäbe keine Alternativen, kann schneller handeln, also behauptet er es weiter, um schneller zu handeln.
Ich hoffe in dem Punkt auch, dass diese Feuerwehrmaßnahmen, die so einiges aushebeln, nur vorübergehenden Charakter haben und sich die Politiker dann auch mal währungspolitische Konzepte trauen durchzusetzen, die dauerhaften Charakter haben und vor allem klar machen, dass solch eine Bescheißerei wie jene von Griechenland nur ein einziges, nämlich dieses, Mal geduldet wird.

Konsequenterweise müsste man die Gesetze dahingehend ändern dass ein Land, das den Stabilitätspakt so mit Füßen tritt und auch noch Zahlen fälscht um damit durchkommen zu wollen, wieder aus dem Euroraum geworfen wird und seine eigene Währung verpasst bekommt. War nun leider nicht möglich, weil gesetzlich nicht verankert. Ich vermute dass niemand daran dachte, dass es ein Land geben würde, das tatsächlich getürkte Zahlen veröffentlicht ...
Das wäre dann im Übrigen auch im Sinne der damaligen zitierten Aussage Köhlers ;)

Aber geht ja jetzt um Köhler.
Und da kann ich mich nur wiederholen: Schade dass er gegangen ist, denn er hat deutlicher als seine Vorgänger Kritik geübt (gut, Rau hat auch nicht schlecht ausgeteilt ;) ) und die Dinge mehr beim Namen genannt als die Politiker selbst.
Besonders ärgerlich dass er just für etwas geht, wo er einfach verdammt noch mal einfach Recht hatte.  :(
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: Bundes-Hotte tritt ab
« Antwort #12 am: 01 Juni 2010, 08:58:12 »

Welch ein ekelhafter Typ.

Komisch...genau dieser Gedanke kommt mir regelmäßig beim Lesen deiner Posts... ::)


Ich bin jedenfalls sehr traurig, dass Horst Köhler zurückgetreten ist. Obwohl quasi Banker und Politiker, war er mein Sympathie-Highlight zwischen all den korrupten machtgeilen Polithaien. Zwar war ich auch nicht immer mit allen seinen Äußerungen einverstanden, aber er hat immer meinen Respekt gehabt. Und er hat keineswegs jedes Gesetz durchgewinkt.

Mein Bauch sagt mir, dass die genannten Gründe für den Rücktritt nicht die echten sind, sondern eher als Anlass für persönlichere Gründe herhalten müssen.

Manche Menschen sind eben nicht Arschloch genug, um in der Politik zu bestehen.
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

Ookami

  • Gast
Re: Bundes-Hotte tritt ab
« Antwort #13 am: 01 Juni 2010, 10:17:21 »

Tja, nun ist ein Bundespräsident weg, der eigentlich das perfekte Werkzeug war.
Hat vielem zugestimmt, ist kaum aufgefallen und hatte keine Drogen- oder Frauenexzesse.

Mir wird grade echt übel, wenn ich höre das Schäuble und die 'von der Leine' als Nachfolger kandidieren wollen. *urks*
(Das jemand 'Stoiber' gesagt hat, ist ja hoffentlich nur n Poistion ...ääähm schlechter Scherz ;) )
« Letzte Änderung: 01 Juni 2010, 10:20:34 von Ookami »
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Bundes-Hotte tritt ab
« Antwort #14 am: 01 Juni 2010, 10:19:50 »

Tja, nun ist ein Bundespräsident weg, der eigentlich das perfekte Werkzeug war.
Hat vielem zugestimmt, ist kaum aufgefallen und hatte keine Drogen- oder Frauenexzesse.

Mir wird grade echt übel, wenn ich höre das Schäuble als Nachfolger kandidieren will. *urks*
...aufgrund seiner Drogen- und Frauenexzesse?
Gespeichert