Schwarzes Hamburg

• 24 November 2024, 21:22:49
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: 21.03.2009 EntARTet, neue Ambient, Industrial, Neofolk Party  (Gelesen 88270 mal)

Dominique

• Regelmäßiger Poster
  • **
Re: 21.03.2009 EntARTet, neue Ambient, Industrial, Neofolk Party
« Antwort #75 am: 14 Januar 2009, 11:38:25 »

Es hat immer alles mit einer Sichtweise zu tun. Am besten wird uns auch der Mund verboten, wenn es um Ausdrücke und Redewendungen geht, die in unserer deutschen Vergangenheit missbraucht wurden. „Jedem das seine“ wurde von Tschibo  nun als Slogan ausrangiert, da es über einem KZ angebracht wurde. Sollte man nun so weit gehen, am besten jeden zu ächten, der diesen Spruch in unserem Alltag gebraucht? Genauso absurd ist es, ein Lied das im besten Fall ästhetisch mit einer gewissen Strömung kokettiert, zu ächten und auseinander zunehmen. Antifas und anderen Fraktionen ist es ja sowieso ein Graus, sich als deutsch zu bekennen, zu bekennen das wir auch Ahnen hatten, zu erkennen das wir auch alte Schriftzeichen – Runen – hatten. Man kann mir ja vorwerfen, ein Romantiker zu sein, der rosarot sieht, aber es geht einen Tick zu weit, jeden Song zu zerreißen und jedem Projekt und jeder Band zu argwöhnen. Aber auch das ist ja hundertausendfach schon bekundet worden.

Mich spricht es jedenfalls sehr an, dass es hier Personen gibt, die auch so denken und den 21.03 zu einem sicher beeindruckenden Event machen werden. Abseits von Neurosen, alles auf Herz und Nieren rechter Tendenzen prüfen zu müssen.

tyrannus

• > 5000 Posts
  • tiefenentspannt
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

krähe

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #77 am: 14 Januar 2009, 12:04:54 »

anfänglich war ich echt geneigt, mir das mal anzusehen.

im nachhinein, nach dem so einen und anderem wiederspruch, der sichtbaren verharmlosung dieses scheinbaren problems, nach dem ins lächerliche ziehen der kritiker von befürwortern, der veranstalter, der klaren aussage evtl. bands zu spielen, die tendnzielle songs haben die sich in diesem bereich befinden, werde ich dort fernbleiben.

ich habe zwar von dieser szene keine ahnung aber ich möchte auf keinen fall und unter keinen voraussetzungen damit in berührung kommen.

Das hier ist ein Partyboard.

http://www.schwarzes-hamburg.com/index.php/topic,8546.0.html
*signed* das wollte ich eigentlich schon schreiben. ;D

olli

• > 5000 Posts
  • can't we piss off a fuzzy planet?
« Antwort #78 am: 14 Januar 2009, 12:17:02 »

und exakt darüber tauschen wir uns doch hier aus, oder habe ich da am anfang was verpasst und wir reden von musik in fernfahrer-raststätten?

Bombe

• > 5000 Posts
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
« Antwort #79 am: 14 Januar 2009, 12:19:26 »

[…] der sichtbaren verharmlosung dieses scheinbaren problems […]

Es ist ja überhaupt kein Problem, es wird nur von irgendwelchen Deppen ständig aufgeblasen, mit „Argumenten“, die so hanebüchen sind, dass sich bei mir zuhause die Balken im Fass ohne Boden biegen.
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

olli

• > 5000 Posts
  • can't we piss off a fuzzy planet?
« Antwort #80 am: 14 Januar 2009, 12:31:32 »

Ich fand seine Wortwahl auch ein bißchen ungeschickt, aber
ich lese da nicht diese totale "Mir doch wurscht, rechtsradikal ist okay" - Tendenz raus, die Ihr
darin sehen wollt.

nee, das lese ich auch nicht heraus. aber ich bin halt unbedarft, habe von tuten und blasen keine ahnung. und dann ist es mir echt zu unangenehm, auf einer party rumzuhopsen, wo potenziell (vermehrt) rechtes zeug läuft.

Dominique

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #81 am: 14 Januar 2009, 12:46:07 »

Die  Personen, die hier schreiben, sie hätten vom Neofolk keine Ahnung oder nur bedingt, lassen mich mit dem Kopf schütteln, wenn Sie sich von vornherein von Pro bzw. Kontra Argumenten lenken lassen. Wenn ich etwas nicht kenne, es mich aber grundsätzlich interessiert, höre/schaue ich es mir unvoreingenommen an. Egal, ob es dazu geflame oder Lobeshymnen gibt. Aber da kommt  dann wieder das gute alte Thema zur eigenen Meinungsbildung zu Tage.

Jetzt lass ich mal noch was böses los und darf schon mal den Kopf einziehen: Diejenigen die dann so sehr werten und, ohne ein einziges mal dort gewesen zu sein, eine Teilnahme mit fadenscheinigen Gründen ausschließen, sind bei der GSN etc. wohl wahrscheinlich besser aufgehoben. Nichts für ungut.

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #82 am: 14 Januar 2009, 12:49:33 »

Also, ich hoffe -und habe es auf den über 30 Seiten in jenem anderen Thread auch so verstanden - dass die Veranstalter speziell Songs die fragwürdige Texte haben im Zweifel lieber draußen lassen, weil der eigentliche Hintergrund der wäre, dass die Musik selbst im Vordergrund steht, also sehr wohl differenziert wird, wen sie da spielen und wen nicht.

Es ist nicht leicht die Grauzone zu ermitteln (wo fängt sie an? Wo hört sie auf?), ab der Neofolkbands die eher rechte Gesinnungen haben, diese auch in ihre Musik tragen. Eben weil auch die rechte Szene die Symbolik, die viele Neofolkbands mit sich tragen, gerne für sich vereinnahmt und seitens der linken Seite auch gerne gen rechts monopolisiert (man denke nur an die Runendiskussion hier im Board).
Das einfachste ist, dass man anhand der Texte eine Auswahl trifft, und wenn die sich recht braun-patriotisch färben, diese Stücke dann erst gar nicht mitzunehmen.
So hatte ich die Veranstalter aber auch verstanden.

Alleine die Aufmachung des Flyers sollte doch schon deutlich machen, dass man hier nicht mit irgend einem Martialismus kokettiert. Zum Glück.

Schade dass diese Diskussion jetzt und hier erst auftaucht und nicht zuvor in jenem anderen Thread, wo die Kritiker es doch seit Monaten schon hätten tun können.
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Jinx

• > 2500 Posts
  • Just do it!
« Antwort #83 am: 14 Januar 2009, 12:53:53 »

Bin ich immer noch. Wir werden wohl da sein.
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Bianca-Bijou

• Regelmäßiger Poster
  • **
    • Bibi auf facebook
« Antwort #84 am: 14 Januar 2009, 13:02:26 »

im nachhinein, nach dem so einen und anderem wiederspruch, der sichtbaren verharmlosung dieses scheinbaren problems, nach dem ins lächerliche ziehen der kritiker von befürwortern, der veranstalter, der klaren aussage evtl. bands zu spielen, die tendnzielle songs haben die sich in diesem bereich befinden, werde ich dort fernbleiben.

ich habe zwar von dieser szene keine ahnung aber ich möchte auf keinen fall und unter keinen voraussetzungen damit in berührung kommen.

Echt schade... Krähen und Raben find ich eigentlich sehr schick!

Irgedwie habbich geahnt, dass der Gegenwind erst kommt, wenn die Entartet im Partythread auftaucht.

Hätts was gebracht, wenn ich die Flyerrückseite noch mit Neofolk Against Racism, Queer Pagans Welcome, Lesbian Spirits und was weiss ich Bannern vollgeknallt hätte?
Soll ich für die Internetseite noch nen kleinen Adolf zeichnen, mit der Unterschrift "Wir müssen leider draußen bleiben!"?

Muss ich mich echt gegen etwas abgrenzen, was ich in der Musik gar nicht sehe bzw. höre?

Ich könnt heulen, echt mal jetzt!
Der Mensch hat mit elektronischen Mitteln die Übertragung des Gedankens beschleunigt. Ganz und gar misslungen ist ihm allerdings, die Qualität des Gedankens zu verbessern. (Ustinov)

http://www.facebook.com/Ungifted
http://www.facebook.com/Ungifted.music

krähe

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #85 am: 14 Januar 2009, 13:14:39 »

Die  Personen, die hier schreiben, sie hätten vom Neofolk keine Ahnung oder nur bedingt, lassen mich mit dem Kopf schütteln, wenn Sie sich von vornherein von Pro bzw. Kontra Argumenten lenken lassen. Wenn ich etwas nicht kenne, es mich aber grundsätzlich interessiert, höre/schaue ich es mir unvoreingenommen an. Egal, ob es dazu geflame oder Lobeshymnen gibt.
das hört sich jetzt so an als müsse man erstmal, z.b. mit dem braunen mob auf ner demo gewesen sein, evtl. ist ja doch etwas gutes dran. ::)

Jetzt lass ich mal noch was böses los und darf schon mal den Kopf einziehen: Diejenigen die dann so sehr werten und, ohne ein einziges mal dort gewesen zu sein, eine Teilnahme mit fadenscheinigen Gründen ausschließen, sind bei der GSN etc. wohl wahrscheinlich besser aufgehoben. Nichts für ungut.
da ich erst seit kurzem hier in hamburg bin, bin ich dir für diese info sehr dankbar. da kann ich dann ja mal hingehen.

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
« Antwort #86 am: 14 Januar 2009, 13:15:00 »

Der Gegenwind kam mit bereits mehrfach angesprochenem Kommentar Dubliners. Und der war nun mal in diesem Thread. Soweit also völlig normal.

Für mich ist das System eigentlich ganz einfach:
Wenn rechte Bands gespielt werden, komm ich nicht. Ganz simpel. Einfach aus dem Grund, daß ich mit denen nicht in Zusammenhang gebracht werden will und diese auch in keinster Weise unterstützen möchte (und ja, verdammt nochmal, deren Musik auf Partys zu spielen, ist eine Unterstützung eben dieser).

Das Spektrum von Neofolk und Industrial bietet mehr als genug Raum für Musik, die in keinerlei zweifelhaften Kontext steht.
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Bianca-Bijou

• Regelmäßiger Poster
  • **
    • Bibi auf facebook
« Antwort #87 am: 14 Januar 2009, 13:38:19 »

Michse wollte mal fragen, ob's mal nen fertigen Flyer gibbet, zum MySpacen..und wie weit die MySpacePräsens der Party is..^^

Ja, den knuffel wegen der Myspace-Seite geb ich mal weiter.

Der Mensch hat mit elektronischen Mitteln die Übertragung des Gedankens beschleunigt. Ganz und gar misslungen ist ihm allerdings, die Qualität des Gedankens zu verbessern. (Ustinov)

http://www.facebook.com/Ungifted
http://www.facebook.com/Ungifted.music

Tom Violence

• Gelegenheitsposter
  • *
« Antwort #88 am: 14 Januar 2009, 13:38:38 »

Na gut, dann sollten die Leute, die sich jetzt beschweren, einfach mal so eine Art
konkreten "Index" unerwünschter Bands und Songs zusammenstellen und hier  posten.

Das hätte halt den Vorteil, daß die Veranstalter sich dann entscheiden können,
ob sie mit diesem eingeschränkten Programm noch leben können oder eher
ihr eigenes Ding durchziehen wollen - es muß ja auch nicht unbedingt jeder  
Angeschwärzte aus der Großen Freiheit gekratzt werden, um diese Party zum Laufen
zu kriegen...

Dominique

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #89 am: 14 Januar 2009, 13:44:04 »

Die  Personen, die hier schreiben, sie hätten vom Neofolk keine Ahnung oder nur bedingt, lassen mich mit dem Kopf schütteln, wenn Sie sich von vornherein von Pro bzw. Kontra Argumenten lenken lassen. Wenn ich etwas nicht kenne, es mich aber grundsätzlich interessiert, höre/schaue ich es mir unvoreingenommen an. Egal, ob es dazu geflame oder Lobeshymnen gibt.
das hört sich jetzt so an als müsse man erstmal, z.b. mit dem braunen mob auf ner demo gewesen sein, evtl. ist ja doch etwas gutes dran. ::)

Kein Kommentar - vielleicht nochmal genau lesen, was du da von dir gegeben hast.

@ Tom Violence :  Seh ich genauso, 1:1