Zitat von: "PlumBum"Ein weiteres ist eben z.B. das sich das Erdmagnetfeld in einem bestimmten Zyklus (ich glaub 50 000 Jahre waren das) "Umpolt". Dieses Ereignis ist zur Zeit schon einige Jahrtausende überfällig (wenn ich mich noch recht erinnere). Was die Folgen für uns wären... wahrscheinlich das wir von der Kosmischen Strahlung nichtmehr geschützt wären. Keine Satelliten oder sonstige komplexe elektronik mehr. Vielleicht werden wir dann auch beim nächst grösseren Sonnensturm lebensbedrohlich verstrahlt oder sowas. Da wir auf diese Ereignisse nunmal eh keinen Einfluss haben, ist es ja auch ziemlich wurschd.Ich empfehle dazu, sich die 14min zu gönnen, die Astrophysiker Prof. Dr. Harald Lesch (tätig an der Universitätssternwarte München) in der Alpha-Centauri-Folge Was passiert, wenn das Erdmagnetfeld verschwindet? vom 30.03.2005 mit Informationen zu dem Thema gefüllt hat. (Realplayer erforderlich)Wer ihn kennt, weiß, daß er solche (und andere) Themen sehr schön anschulich erklären kann. Auch die anderen Folgen im Archiv kann ich empfehlen!Zur kurzen Info:Wie Du richtig erkannt hast, polt sich das Magnetfeld alle paar zehntausend Jahre um und bricht dabei zwischendurch zusammen. Es gab aber nie dabei irgendwelche Massensterben, die sind deutlich seltener und haben andere Ursachen.Warum es egal ist, wenn das Magnetfeld zusammenbricht, die Zusammenhänge, hol Dir doch bitte aus dem Video!
Ein weiteres ist eben z.B. das sich das Erdmagnetfeld in einem bestimmten Zyklus (ich glaub 50 000 Jahre waren das) "Umpolt". Dieses Ereignis ist zur Zeit schon einige Jahrtausende überfällig (wenn ich mich noch recht erinnere). Was die Folgen für uns wären... wahrscheinlich das wir von der Kosmischen Strahlung nichtmehr geschützt wären. Keine Satelliten oder sonstige komplexe elektronik mehr. Vielleicht werden wir dann auch beim nächst grösseren Sonnensturm lebensbedrohlich verstrahlt oder sowas. Da wir auf diese Ereignisse nunmal eh keinen Einfluss haben, ist es ja auch ziemlich wurschd.
dann noch eine Nachfrage, Thomas betreffend:du hast gesagt, dass es dich annervt, wenn Leute ihren Müll nicht trennen.*hüstel*dir ist aber schon bekannt, dass ein Gewerk auch als Recycelt gilt, wenn durch thermische Verwertung .. hmm 60%? der für die herstellung eingesetzten Energie wieder verwendet werden? :roll: immer rein mit dem netten Brennstoff in unsere modernen MVA mit Stromerzeugung und angeschlossener Fernwärmeproduktion.
Und dass maschinelle Mülltrennung in dafür konzipierten Anlagen effizienter ist als manuelle (= vom Verbraucher)....?
Ich trenn keinen Müll. ich zahl schon über mein Konsumverhalten Abgaben fürs DSD. damit hat sichs bei mir.
auf die Art der Verwertung hab ich aber keinen einfluss.Ich kann ja schlecht n Sticker auf meine Joghurtpackung draufpappen, mit dem ich festlege: aus dir soll eine Parkbank werden.
ja, auch bei mir steht ein grüner-punkt-container. aber wie gesagt - da ich nicht entscheiden kann, was damit passiert.. und sortenreiner müll ohnehin mit zusatzbrennstoffen verfeuert werden muss - pack ich meine 3 Joghurtbecher eben in den Hausmüll...
mir fällt dabei ein:Glas und Papier tu ich schon in die Container. das seh ich mittlerweile garnicht mehr als umweltschutz :lol: das ist schon gewohnheit... denk mir dabei garnichts mehr.
als ich noch bei meinen Erzeugern wohnte, hab ich das natürlich auch gemacht. und die machens auch noch. find ich auch gut. aber tatsächlich nur wegen "spart Müllgebühren".
die einstellung hab ich übrigens, seit ich weiß, dass der großteil des sortierten Mülls eben trotzdem in die MVA kommt! so einfach ist das.ich solls sortieren, damits später doch wieder zusammengekippt wird?
die Müllgebühren sind für mich gleich. egal ob sortiert oder nicht.sollte sich das ändern, werde ich mein sortierverhalten ändern.
- Autofreie Wochenenden- nahezu autofreie Innenstädte durch hohe Maut- Güterverkehr auf die Schiene durch radikale Mauterhöhung- Verbot von herkömmlichen Glühbirnen- drastische Senkung von Grenzwerten des Schadstoffaustoßes für die Industrie- weniger Viehhaltung (Methan, Lachgas und andere Treibhausgase)- weniger Nassreisanbau (dito)- Verbot der Stickstoffdüngung in der Landwirtschaft (dito)- Konsequenter Boykott von Produkten, die umweltschädlich hergestellt werden- Gelder für Umweltschutz vor fast allem! Vor Rüstung, Subventionen umweltschädlicher Betriebe, Infrastrukturbau, etc. etc. und zwar weltweit
Bsp: Pandabären. Stopfen den Tag nur Eukalyptus in sich rein. (...)
hm - killerqueeneine frage meinerseits:du hast das mit den eiszeiten angesprochen. Muss man deiner Meinung nach etwas verhindern, nur weil man es verhindern könnte?
Es ist immernoch besser, aus z.B. Kunststoffflaschen wieder Kunststoffflaschen herzustellen, als das ganze thermisch zu verwerten, einfach weil für die thermische Verwertung noch genügend anderer Abfall zur Verfügung steht, aus dem man sonst nichts weiter machen kann (getrockneter Schlamm aus'm Klärwerk, belastetes Bauholz, Restmüll, etc.).
sicher, gegen massentierhaltung und derartiges bin auch ich.die konsequenz, die aus einer solchen haltung zu ziehen ist, ist eine vegetarische ernährung.allerdings sehe ich es als schwierig an, dies bei anderen menschen erzwingen zu wollen.
Ich muss mal ein Thema aufgreifen, dass mir hier viel zu wenig diskutiert wird: Den Umweltschutz.
Wir haben ja nun gerade mal 13 Jahre Zeit und müssten bis 2030 insgesamt über 12 Billionen Euro in neue Technologien investieren.
- Autofreie Wochenenden
- nahezu autofreie Innenstädte durch hohe Maut
- Güterverkehr auf die Schiene durch radikale Mauterhöhung
- Verbot von herkömmlichen Glühbirnen
- bla bla bla
Wer dazu beiträgt, dass unsere Existenz, nämlich dieser Planet, vernichtet wird, der sollte Null Toleranz erfahren, so einfach ist das.
Zitat von: DarkestMatter am 28 Februar 2007, 20:43:01Bsp: Pandabären. Stopfen den Tag nur Eukalyptus in sich rein. (...) Öhm... Pandabären essen keinen Eukalyptus; Du meinst wohl Koalabären. Aber das tut Deiner Argumentation letztendlich keinen Abbruch; wollte es nur nicht falsch hier stehen lassen.
Es gibt aber auch Menschen, die wissen, dass solches Verhalten unnötig für unsere menschliche Existenz ist und sich deshalb gerne etwas gesitteter benehmen. Ich mag natürliche Lebensweisen - und zu denen gehören stinkende Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren, biologisch nicht abbaubarer Müll, Giftstoffe in der Luft und die maßlose Ausbeutung des Planeten, auf dem man lebt, für mich nunmal eigentlich nicht dazu.
- Güterverkehr auf die Schiene durch radikale MauterhöhungZitat von: SoylentHolgerAlleine das Hafenterminal Eurogate in Hamburg hatte 2006 eine Verladesteigerung von 63 % auf die Bahn. Ist doch schon längst alles in der Mache!
Alleine das Hafenterminal Eurogate in Hamburg hatte 2006 eine Verladesteigerung von 63 % auf die Bahn. Ist doch schon längst alles in der Mache!
Zitat von: ThomasEs ist immernoch besser, aus z.B. Kunststoffflaschen wieder Kunststoffflaschen herzustellen, als das ganze thermisch zu verwerten, einfach weil für die thermische Verwertung noch genügend anderer Abfall zur Verfügung steht, aus dem man sonst nichts weiter machen kann (getrockneter Schlamm aus'm Klärwerk, belastetes Bauholz, Restmüll, etc.).Da sitzt Du aber einem gewaltigen Irrtum auf. Es wäre sicherlich schön, aus alten Kunststoffflaschen wieder neue zu machen, aber es ist nicht erlaubt, aus Recycling-Kunststoff wieder Lebensmittelverpackungen herzustellen.
der beitrag, den es leisten würde, diese dinge in deutschland durchzusetzen, würde global betrachtet gar nichts bringen. wirklich nichts, kamen schon einige berichte drüber - nunja, zugegeben, vielleicht 0,001 % - wenn überhaupt.solang die emissionen in china, indien und den anderen entwicklungsländern nicht begrenzt werden bringt es gar nichts die leute mit immer mehr verboten bei uns zu quälen....
Wir sind zur Zeit führend im Bereich Umweltschutz. Und wenn wir diese Führung ausbauen, kann man einen Haufen Geld damit verdienen, neue, umweltfreundliche Technologien in die Welt zu verkaufen.