Schwarzes Hamburg

• 18 November 2024, 07:37:09
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Gallery online  (Gelesen 38593 mal)

Paule

• Gast
Gallery online
« Antwort #135 am: 04 Dezember 2006, 16:39:04 »

Zitat von: "Thomas"
Zitat von: "Paule"

Dann werdet Politiker und setzt euer gefühltes Recht auf Grundlage höchster moralischer Erkenntnis im Gesetzgebungsverfahren durch....
Sorry, aber ich habe leider noch etwas anderes zu tun.Aber es gibt jede Menge Verbraucher-Lobbygruppen&Co., und die könnten soetwas gerne mal in Angriff nehmen.

Im übrigen klingt "euer gefühltes Recht " so, als wenn hier ein paar Spinner das Recht ganz anders sehen als der Rest der Welt.Nur ist vermutlich das Verhältniss genau anders herum.

Interessant finde ich auch, wie du dich immer wieder erfolgreich um eine persönliche Beurteilung von Abmahnverhalten und ähnlichem herumdrückst (für dich scheint das ja alles auch moralisch völlig korrekt zu sein), aber das hat, wie schon vermutet, wohl mit deinem Job zu tun.

Persönlich will ich hier niemanden Angreifen....das mit den "spinnern" kommt von dir! Interessant ist die Einstellung, dass Du für sowas keine Zeit hast, und sich doch bitte andere darum kümmern sollen...

Eine persönlich Beurteilung zu konkreten Sachverhalten gebe ich nicht ab, weil ich mich da in den Bereich der unerlaubten Rechtsberatung begeben würde. Egal welchen "Job" man mir hier unterstellen mag. Am Ende richtet jemand sein Verhalten nach einem konkreten Tipp aus, und ich hab den Ärger an den Hacken.

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Gallery online
« Antwort #136 am: 04 Dezember 2006, 16:50:48 »

Interessant ist die Einstellung, dass Du für sowas keine Zeit hast, und sich doch bitte andere darum kümmern sollen...

Ist aber nur logisch.Ich bin leider Tagsüber mit Geldverdienen beschäftigt, wovon ein nicht unerheblicher Teil mich in Form von Steuern&Abgaben leider wieder verläßt.Auf der anderen Seite haben wir in D jede Menge gut bezahlte Berufspolitiker und Berufsinteressenvertreter, also ist es doch nur sinnig, wenn die sich darum kümmern.

Ich habe leider keine Zeit, wegen jeder seltsamen Rechtslage, die mir persönlich auf den Senkel geht eine Partei zu Gründen o.ä. um dem entgegen zu wirken.

Eine persönlich Beurteilung zu konkreten Sachverhalten gebe ich nicht ab, weil ich mich da in den Bereich der unerlaubten Rechtsberatung begeben würde. Egal welchen "Job" man mir hier unterstellen mag. Am Ende richtet jemand sein Verhalten nach einem konkreten Tipp aus, und ich hab den Ärger an den Hacken.

Es ging eher um eine persönliche Einschätzung von Abmahnungen wie z.B. Nutzung von Avataren auf privaten Seiten.Aussagen wie "Finde ich super" oder "Total wiederlich" dürftest du wohl auch ungestraft abgeben, wenn du Vorsitzender der deutschen Anwaltsvereinigung, Bundeskanzler oder Papst wärst, oder ?
„Das ist nur Ihre Meinung“

toxic_garden

• Gast
Gallery online
« Antwort #137 am: 04 Dezember 2006, 16:56:48 »

Dann werdet Politiker und setzt euer gefühltes Recht auf Grundlage höchster moralischer Erkenntnis im Gesetzgebungsverfahren durch....

das ist immer wieder ein schönes Argument: ich soll "einfach" mehrere Jahre meines Lebens mit einem Politikstudium verplempern, mich durch 20.000 Ämter hocharbeiten und mit 100.000 Sachen rumschlagen, die mich nicht einen Deut interessieren, damit ich am Ende die geringe Chance habe, eine Gesetzesänderung auf den Weg zu bringen, die dafür sorgt, dass ich nicht von irgendeinem geldgeilen Anwalt verklagt werde, weil ich in meinem Impressum den Vornamen abgekürzt habe? Soweit ist es zum Glück ja dann doch noch nicht.

Paule

• Gast
Gallery online
« Antwort #138 am: 04 Dezember 2006, 17:07:54 »

Zitat von: "toxic_garden"

das ist immer wieder ein schönes Argument: ich soll "einfach" mehrere Jahre meines Lebens mit einem Politikstudium verplempern, mich durch 20.000 Ämter hocharbeiten und mit 100.000 Sachen rumschlagen, die mich nicht einen Deut interessieren, damit ich am Ende die geringe Chance habe, eine Gesetzesänderung auf den Weg zu bringen, die dafür sorgt, dass ich nicht von irgendeinem geldgeilen Anwalt verklagt werde, weil ich in meinem Impressum den Vornamen abgekürzt habe? Soweit ist es zum Glück ja dann doch noch nicht.

Ich wusste nicht, dass man Politik studieren muss, um Politiker zu werden. Danke für diesen Erkenntnisgewinn.

Mal im Ernst: es gibt zwischen 130.000 und 140.000 Anwälte. Klar das da auch ein paar Leute dabei sind, die alles durchbolzen, was sie können. Das Berufsbild von RAen ist heute schon sehr ausdifferenziert. Die großen Mandate mit Feldern, in denen man komfortabel ein paar Txtbausteine auf hunderte ähnlich gelagerter Fälle anwenden kann sind aber leider (?!?) rar gesät. Du redest also tatsächlich über eine Minderheit, die auch von vielen Anwälten kritisiert oder auch beneidet wird.

Wenn Du wegen eines fehlerhaften Impressums als privater Betreiber eine Abmahnung kassierst, dann kannst Du entweder deine Zeit in ein intensives Studium der zugrundeliegenden Regelungen stecken oder Du bezahlst jemanden, der das bereits getan hat. So ist das eben und im Grundsatz wird es sich auch nicht ändern. Weil - siehe oben Thomas - jeder was besseres zu tun hat, als sich unentgeltlich um die Angelegenheiten Dritter zu kümmern.

Paule

• Gast
Gallery online
« Antwort #139 am: 04 Dezember 2006, 17:19:19 »

Zitat von: "thomas"

Es ging eher um eine persönliche Einschätzung von Abmahnungen wie z.B. Nutzung von Avataren auf privaten Seiten.Aussagen wie "Finde ich super" oder "Total wiederlich" dürftest du wohl auch ungestraft abgeben, wenn du Vorsitzender der deutschen Anwaltsvereinigung, Bundeskanzler oder Papst wärst, oder ?

reicht vielleicht nicht auch ein "kommt drauf an".... Rechtswidrige Massenabmahnungen finde ich immer doof. Bei einer individuellen Abmahnung (insbesondere unter Wettbewerbern) kommt es drauf an, selbst wenn die rechtswidrig sein mag, ist sowas kein Grund, die Wände hochzugehen, es sei denn man steht so kurz vor der Insolvenz dass man seinen Anwalt nicht mehr zahlen kann....das ist aber auch sicher nicht der Bereich, um den es hier geht. Der übrige Kram ist oftmals in unglaublicher Blauäugigkeit begründet. Die Einsicht, dass das Internet eben gerade kein rechtsfreier Raum ist, hat sich noch nicht so richtig herumgesprochen. Da kommt es in der Tat wirklich auf den Einzelfall an. Gelegentlich mag ja eine kurze email an den Verletzer ausreichen. Aber auch das ist wohl *eigentlich* schon ein paar Anwaltsgebühren wert.

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Gallery online
« Antwort #140 am: 04 Dezember 2006, 17:22:51 »

Mal im Ernst: es gibt zwischen 130.000 und 140.000 Anwälte. Klar das da auch ein paar Leute dabei sind, die alles durchbolzen, was sie können. Das Berufsbild von RAen ist heute schon sehr ausdifferenziert.
Warum muß ich jetzt an den Aufkleber denken, den ich an der Wall Street an einem Benz prangen sah?

Aufschrift war:
99% of the lawyers give the rest a bad name.
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Paule

• Gast
Gallery online
« Antwort #141 am: 04 Dezember 2006, 17:25:28 »

Zitat von: "Eisbär"

Aufschrift war:
99% of the lawyers give the rest a bad name.

Den Aufkleber hätte ich gern...

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Gallery online
« Antwort #142 am: 04 Dezember 2006, 17:41:25 »

reicht vielleicht nicht auch ein "kommt drauf an".... Rechtswidrige Massenabmahnungen finde ich immer doof. Bei einer individuellen Abmahnung (insbesondere unter Wettbewerbern) kommt es drauf an, selbst wenn die rechtswidrig sein mag, ist sowas kein Grund, die Wände hochzugehen, es sei denn man steht so kurz vor der Insolvenz dass man seinen Anwalt nicht mehr zahlen kann....das ist aber auch sicher nicht der Bereich, um den es hier geht. Der übrige Kram ist oftmals in unglaublicher Blauäugigkeit begründet. Die Einsicht, dass das Internet eben gerade kein rechtsfreier Raum ist, hat sich noch nicht so richtig herumgesprochen. Da kommt es in der Tat wirklich auf den Einzelfall an. Gelegentlich mag ja eine kurze email an den Verletzer ausreichen. Aber auch das ist wohl *eigentlich* schon ein paar Anwaltsgebühren wert.
DUsolltest Politiker werden.
So geschickt wie Du Dich bei einfachen Fragestellungen vor konkreten Antworten drückst.

Nehmen wir ein alltägliches Beispiel Person A ist im Forum von Frau B und hat in seiner Gallery ein Bild, daß er per E-mail bekam und ins Album hochlädt.
Nun kommt Anwalt Z, sieht das Bild, denkt sich, daß das der Herr A wohl kaum selbst gemacht hat und schickt Frau B eine Abmahnung samt Anwaltsrechnung bezogen auf einen willkürlichen Streitwert von 15.000€.

Ist völlig legal. Passiert beinahe täglich.
Und bei einem normalen Menschen mit normalen Rechtsempfinden und normalen Gerechtigkeitssinn ist das doch zum aus der Haut fahren.

Diese ganze Abmahgeschichte wurde doch nicht erfunden, um irgendwelchen Privatleuten Geld aus der Tasche zu luchsen.
Und nun muß sich Frau B auch noch einen Anwalt nehmen, der sich mit diesem ganzen aufgeblasenen und realitätsfernen deutschen Internetrecht auskennt und muß den vorfinanzieren. Nur leider ist sie Studentin und das Geld vom Nebenjob reicht gerade mal für Miete, Nebenkosten, einen Internetanschluß und alle zwei Tage was warmes zu essen.

Und es ist völlig legal, wenn ich sage, daß mich sowas ankotzt.
Und da der undestag zu gut einem Drittel aus Anwälten und zum Rest aus Beamten besteht, die beide von Internet soviel Ahnung haben, wie Milchkühe vom Stabhochsprung, sehe ich da schwarz.
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Paine

• > 2500 Posts
    • http://www.nett-angel.de/
Gallery online
« Antwort #143 am: 04 Dezember 2006, 18:05:41 »

ich denke man sollte noch den "album" button unter den postings entfernen (oder anderweitig verlinken)...

aber sonst find ich das alles hier ganz gut gelungen :)

EDIT: irgendwie ist mit wohl entfallen, dass hier grad ein konflickt ausgetragen wird.. naja... zu dumm dass dieses posting untergehen wird -.-'
ertrauen kann tödlich sein.

Paule

• Gast
Gallery online
« Antwort #144 am: 04 Dezember 2006, 18:05:46 »

DUsolltest Politiker werden.
So geschickt wie Du Dich bei einfachen Fragestellungen vor konkreten Antworten drückst.

Wenn sich genug Wähler fänden, aber besser erst so in 20 Jahren, vorher habe ich noch andere Sachen vor...

Nehmen wir ein alltägliches Beispiel Person A ist im Forum von Frau B und hat in seiner Gallery ein Bild, daß er per E-mail bekam und ins Album hochlädt.
Nun kommt Anwalt Z, sieht das Bild, denkt sich, daß das der Herr A wohl kaum selbst gemacht hat und schickt Frau B eine Abmahnung samt Anwaltsrechnung bezogen auf einen willkürlichen Streitwert von 15.000€.

Ist völlig legal. Passiert beinahe täglich.
Und bei einem normalen Menschen mit normalen Rechtsempfinden und normalen Gerechtigkeitssinn ist das doch zum aus der Haut fahren.

Tja, zu so einem Fall habe ich ja auch nichts gesagt.... Hoffen wir für das gute Fräulein, dass der Anwalt tatsächlich so gehandelt hat, wie beschrieben und sie von einem netten Menschen - einem Anwalt am besten - einen guten Rat bekommt. Hauptsache, sie verlässt sich nicht auf die in so manchem Forum vertretenen Ansichten.

Diese ganze Abmahgeschichte wurde doch nicht erfunden, um irgendwelchen Privatleuten Geld aus der Tasche zu luchsen.
Und nun muß sich Frau B auch noch einen Anwalt nehmen, der sich mit diesem ganzen aufgeblasenen und realitätsfernen deutschen Internetrecht auskennt und muß den vorfinanzieren. Nur leider ist sie Studentin und das Geld vom Nebenjob reicht gerade mal für Miete, Nebenkosten, einen Internetanschluß und alle zwei Tage was warmes zu essen.

Hier müsste dringend was an der Studienfinanzierung getan werde, das ist aber wohl noch mehr OT als der Rest, den wir hier zusammen heute verzapft haben.

Und es ist völlig legal, wenn ich sage, daß mich sowas ankotzt.
Und da der undestag zu gut einem Drittel aus Anwälten und zum Rest aus Beamten besteht, die beide von Internet soviel Ahnung haben, wie Milchkühe vom Stabhochsprung, sehe ich da schwarz.

Schön.

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Gallery online
« Antwort #145 am: 04 Dezember 2006, 18:17:10 »

Bei einer individuellen Abmahnung (insbesondere unter Wettbewerbern) kommt es drauf an, selbst wenn die rechtswidrig sein mag, ist sowas kein Grund, die Wände hochzugehen, es sei denn man steht so kurz vor der Insolvenz dass man seinen Anwalt nicht mehr zahlen kann....das ist aber auch sicher nicht der Bereich, um den es hier geht.
Stimmt, darum geht es hier nicht, das geht in den Bereich des geschäftlichen.Und wenn z.B. jemand seine Döner-Bude in HH-Altona "McDonald's" nennt, habe ich ja auch vollstes Verständnis dafür, wenn sich besagter Konzern rechtlich dagegen wehrt."Anwälte zahlen" bewegt sich aber auch für Privatpersonen ganz schnell in geschäftlichen Dimensionen, siehe Eisbär's Beispiel.

Der übrige Kram ist oftmals in unglaublicher Blauäugigkeit begründet.Die Einsicht, dass das Internet eben gerade kein rechtsfreier Raum ist, hat sich noch nicht so richtig herumgesprochen. Da kommt es in der Tat wirklich auf den Einzelfall an.

Genau das ist der Punkt, das das, was du als blauäugigkeit bezeichnest von fast allen als normale Privatbetätigung gesehen wird, die im Web sehr teuer werden kann.Z.B. wenn die Tocher ihre private Robby-Williams-Homepage zusammenbastelt inc. ein paar Fotos von ihrem Helden, die sich natürlich nicht selbst gemacht , sondern irgendwo runtergeladen hat.Das diese Seite keinem kommerziellen Zweck dient, kann auch ein Blinder ohne Gehirn erkennen.
Wenn dann die Eltern von der kleinen einen Abmahnung bekommen, die alles in allem um die 10.000 EUR kostet, kann ich das gar nicht anders bezeichnen als eine fehlerhafte Gesetzeslage, die verrottet Anwälte und skrupellose oder ignorante Konzerne ausnutzen.Und bitte keine Erklärungsversuche, das aber die Rechtslage so sei.Die Rechtslage ist in solchen Fällen einfach scheisse und hat nichts mehr mit gesundem Rechtsempfinden zu tun.Aber das wurde hier ja schon mehrfach erwähnt.

Gelegentlich mag ja eine kurze email an den Verletzer ausreichen. Aber auch das ist wohl *eigentlich* schon ein paar Anwaltsgebühren wert.
Was ist denn daran Anwaltsgebühren wert ? Den Arbeitslohn für eine viertelstunde Mail schreiben vieleicht, mehr nicht.Und auch das nur, wenn der Anwalt beauftragt wurde.

Weil - siehe oben Thomas - jeder was besseres zu tun hat, als sich unentgeltlich um die Angelegenheiten Dritter zu kümmern.

Ach ? Wofür gibt es dann Politiker, mal im urspünglichen Sinne gesehen ? Wenn ich mich um alles selber kümmern muß (was schon oft genug der Fall ist) kann man auch 3/4 der Regierung entlassen, das würde auch der Höhe vorhin erwähnter Abgaben entgegen kommen.

sYntiq

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • タチコマ
    • blindsicht
Gallery online
« Antwort #146 am: 04 Dezember 2006, 18:28:34 »

Zitat von: "Paine"
ich denke man sollte noch den "album" button unter den postings entfernen (oder anderweitig verlinken)...

Ja, dann guck in dein Profil und setz bei "Album" halt einen anderen Link hin :P
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Paule

• Gast
Gallery online
« Antwort #147 am: 04 Dezember 2006, 18:41:33 »

Bei einer individuellen Abmahnung (insbesondere unter Wettbewerbern) kommt es drauf an, selbst wenn die rechtswidrig sein mag, ist sowas kein Grund, die Wände hochzugehen, es sei denn man steht so kurz vor der Insolvenz dass man seinen Anwalt nicht mehr zahlen kann....das ist aber auch sicher nicht der Bereich, um den es hier geht.
Stimmt, darum geht es hier nicht, das geht in den Bereich des geschäftlichen.Und wenn z.B. jemand seine Döner-Bude in HH-Altona "McDonald's" nennt, habe ich ja auch vollstes Verständnis dafür, wenn sich besagter Konzern rechtlich dagegen wehrt."Anwälte zahlen" bewegt sich aber auch für Privatpersonen ganz schnell in geschäftlichen Dimensionen, siehe Eisbär's Beispiel.

Tjoa, nochmals: es kommt drauf an, aber im vierstelligen Bereich ist man in der Tat schnell

Der übrige Kram ist oftmals in unglaublicher Blauäugigkeit begründet.Die Einsicht, dass das Internet eben gerade kein rechtsfreier Raum ist, hat sich noch nicht so richtig herumgesprochen. Da kommt es in der Tat wirklich auf den Einzelfall an.

Genau das ist der Punkt, das das, was du als blauäugigkeit bezeichnest von fast allen als normale Privatbetätigung gesehen wird, die im Web sehr teuer werden kann.Z.B. wenn die Tocher ihre private Robby-Williams-Homepage zusammenbastelt inc. ein paar Fotos von ihrem Helden, die sich natürlich nicht selbst gemacht , sondern irgendwo runtergeladen hat.Das diese Seite keinem kommerziellen Zweck dient, kann auch ein Blinder ohne Gehirn erkennen.
Wenn dann die Eltern von der kleinen einen Abmahnung bekommen, die alles in allem um die 10.000 EUR kostet, kann ich das gar nicht anders bezeichnen als eine fehlerhafte Gesetzeslage, die verrottet Anwälte und skrupellose oder ignorante Konzerne ausnutzen.Und bitte keine Erklärungsversuche, das aber die Rechtslage so sei.Die Rechtslage ist in solchen Fällen einfach scheisse und hat nichts mehr mit gesundem Rechtsempfinden zu tun.Aber das wurde hier ja schon mehrfach erwähnt.

So etwas finde ich auch scheisse.

Gelegentlich mag ja eine kurze email an den Verletzer ausreichen. Aber auch das ist wohl *eigentlich* schon ein paar Anwaltsgebühren wert.
Was ist denn daran Anwaltsgebühren wert ? Den Arbeitslohn für eine viertelstunde Mail schreiben vieleicht, mehr nicht.Und auch das nur, wenn der Anwalt beauftragt wurde.

Der Anwalt wird schon aus eigenem Interesse nicht ohne Auftrag tätig werden. Und wenn ein Anwalt beauftragt wird , fallen immer Gebühren an. Interessant ist dann die Frage, wer die letztlich tragen muss. Bevor ein Anwalt eie email schreibt,  muss er ja auch die Rechtslage durhcgeprüft haben. Dafür dass er das aus dem eff eff kann, hat er jahrelang Zeit für das Studium aufgewendet. Deswegen erschöpft sich der Aufwand eben gerade nciht in einer Mail , die bestenfalls sogar schon als txtbaustein vorrätig ist.

Weil - siehe oben Thomas - jeder was besseres zu tun hat, als sich unentgeltlich um die Angelegenheiten Dritter zu kümmern.

Ach ? Wofür gibt es dann Politiker, mal im urspünglichen Sinne gesehen ? Wenn ich mich um alles selber kümmern muß (was schon oft genug der Fall ist) kann man auch 3/4 der Regierung entlassen, das würde auch der Höhe vorhin erwähnter Abgaben entgegen kommen.

Tja, ich habe ja nicht gesagt, dass ich mit den Politikern zurfrieden oder unzufrieden bin, ich habe darauf hingewiesen, dass es jedem freisteht, es besser zu machen oder anders zu wählen. Alternativ kann man auch "seine" abgeordneten mit Eingaben zumüllen. vielleicht kommt da doch die ein oder andere Ansicht an, die sonst nur hier im Forum diskutiert wird. Die hoffnung stirbt zuletzt ;-)

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Gallery online
« Antwort #148 am: 04 Dezember 2006, 19:24:55 »

Tjoa, nochmals: es kommt drauf an, aber im vierstelligen Bereich ist man in der Tat schnell
Eben.Hälst du das im privaten, nichtkommerziellen Bereich für Verhältnismäßig ? Ich nicht.

Der Anwalt wird schon aus eigenem Interesse nicht ohne Auftrag tätig werden.

Soweit ich weiß, stimmt das nicht.Ein Anwalt kann Rechtsverstöße im Bereich des Urheberrechts, die er entdeckt auch ohne einen Auftraggeber abmahnen (Das ist ja so ein gesetzlich gedeckter Wahnwitz).Korrigiere mich, wenn ich mich irre (du solltest dich ja mit der Materie auskennen).

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Gallery online
« Antwort #149 am: 04 Dezember 2006, 19:31:56 »

Zitat von: "Paine"

EDIT: irgendwie ist mit wohl entfallen, dass hier grad ein konflickt ausgetragen wird.. naja... zu dumm dass dieses posting untergehen wird -.-'

Entschuldige bitte, das sich hier über ernsthafte Themen unterhalten wird  :roll:

Zitat von: "syntiq"
Ja, dann guck in dein Profil und setz bei "Album" halt einen anderen Link hin  :P

Funktioniert nur leider noch nicht.Du kannst da zwar etwas eintragen, der "Album"-Button zeigt aber nach wie vor auf den alten, toten Link  :wink: