Schwarzes Hamburg

• 26 Dezember 2024, 23:13:56
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Papst Benne macht mobil - the last crusader  (Gelesen 7530 mal)

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Papst Benne macht mobil - the last crusader
« Antwort #30 am: 18 September 2006, 18:11:58 »

Zitat von: "Dalai_Wese"
Und der Islam hat es mangels Institution wie der Kirche mit der Säkularisierung auch ungleich schwerer. Es "hilft" da wohl nur die Emanzipation durch Einsickern westlicher oder ggf. auch anderer Werte. Die Türkei hat da ja den Anfang gemacht. Allerdings ist die nun allein schon durch NATO und EU-Aufnahmebegehren seit Jahrzehnten wesentlich tiefer an den Westen gebunden.

Ja, und selbst bei der Türkei bleibt die Frage, wie weit denn westliche Werte tatsächlich in der Gesellschaft ankommen sind ? Pressefreiheit, Menschenrechte, etc. stellen immer noch ein Problem da, von den Ansichten in irgendwelchen ostanatolischen Bergdörfern ganz zu schweigen.Wenn nicht das Militär im Hintergrund immernoch die Trennung von Staat&Kirche quasi überwachen würde, weiß ich nicht wie es in der Türkei aussehen würde.Selbst Erdogan ist ja immer nur so demokratisch-westlich eingestellt, wie es gerade nötig ist, um im Westen nicht in Misskredit zu geraten.

Wäre das nicht so, würde es auch nicht seit Jahrzehnten diesen Hickhack um die EU-Mitgliedschaft geben.
„Das ist nur Ihre Meinung“

KainVampir

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #31 am: 19 September 2006, 03:19:15 »

Zitat von: "Thomas"
Zitat von: "Dalai_Wese"
Und der Islam hat es mangels Institution wie der Kirche mit der Säkularisierung auch ungleich schwerer. Es "hilft" da wohl nur die Emanzipation durch Einsickern westlicher oder ggf. auch anderer Werte. Die Türkei hat da ja den Anfang gemacht. Allerdings ist die nun allein schon durch NATO und EU-Aufnahmebegehren seit Jahrzehnten wesentlich tiefer an den Westen gebunden.

Ja, und selbst bei der Türkei bleibt die Frage, wie weit denn westliche Werte tatsächlich in der Gesellschaft ankommen sind ? Pressefreiheit, Menschenrechte, etc. stellen immer noch ein Problem da, von den Ansichten in irgendwelchen ostanatolischen Bergdörfern ganz zu schweigen.Wenn nicht das Militär im Hintergrund immernoch die Trennung von Staat&Kirche quasi überwachen würde, weiß ich nicht wie es in der Türkei aussehen würde.Selbst Erdogan ist ja immer nur so demokratisch-westlich eingestellt, wie es gerade nötig ist, um im Westen nicht in Misskredit zu geraten.

Wäre das nicht so, würde es auch nicht seit Jahrzehnten diesen Hickhack um die EU-Mitgliedschaft geben.

das paradoxe an der situation mit der pressefreiheit und der unterdrückung der opposition ist bloss, dass damit die westlichen werte "verteidigt" werden, es die islamisten daran hindert an die macht zu kommen...

wäre es nicht so, würde es wirklich nicht seit jahrzehnten diesen hickhack um die eu-mitgliedschaft geben, sondern eher ein klares nein ;)

ist vielleicht doof das so am rande abzuhaken, aber es ist ziemlich erschreckend, dass in den ostanatolischen bergdörfern viele frauen in den selbstmord getrieben werden, anstatt sie zu ehr(en)morden, seitdem man die mörder endlich bestraft.
s sind nur die allzu naiven Menschen, welche glauben können, daß die Natur des Menschen in eine rein logische verwandelt werden könnte. - Auch der vernünftigste Mensch bedarf von Zeit zu Zeit wieder der Natur, das heißt seiner unlogischen Grundstellung zu allen Dingen.
- Friedrich Nietzsche

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #32 am: 19 September 2006, 08:38:04 »

Zitat von: "KainVampir"

das paradoxe an der situation mit der pressefreiheit und der unterdrückung der opposition ist bloss, dass damit die westlichen werte "verteidigt" werden, es die islamisten daran hindert an die macht zu kommen...

Nicht nur.Es gibt ja in der Türkei auch noch eine andere Opposition, als nur die islamischen Fundamentalisten.

Zitat von: "KainVampir"
ist vielleicht doof das so am rande abzuhaken, aber es ist ziemlich erschreckend, dass in den ostanatolischen bergdörfern viele frauen in den selbstmord getrieben werden, anstatt sie zu ehr(en)morden, seitdem man die mörder endlich bestraft.
Also vom Hinterwäldlertum aus gesehen der Status Quo  :wink:

K-Ninchen

• > 10.000 Posts
  • broken creature
« Antwort #33 am: 19 September 2006, 13:12:08 »

Wie geil ist das denn :)

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,437798,00.html

Ich finde, als Dankeschön dafür, darf der auch endlich seinen Reaktor bauen. Oder etwa nicht?
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
« Antwort #34 am: 19 September 2006, 15:06:17 »

Zitat von: "K-Ninchen"

Ich finde, als Dankeschön dafür, darf der auch endlich seinen Reaktor bauen. Oder etwa nicht?
Weil er meinte, der Papst habe das ausreichend abgeändert? Der hat doch gar nichts abgeändert, er hat nur erklärt, wie es gemeint war.

Die Aufregung bei einigen Muslimen liegt doch in erster Linie an Fehlinformationen darüber, was tatsächlich gesagt wurde...
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

K-Ninchen

• > 10.000 Posts
  • broken creature
« Antwort #35 am: 19 September 2006, 19:14:24 »

Zitat von: "Eisbär"

Weil er meinte, der Papst habe das ausreichend abgeändert? Der hat doch gar nichts abgeändert, er hat nur erklärt, wie es gemeint war.

Die Aufregung bei einigen Muslimen liegt doch in erster Linie an Fehlinformationen darüber, was tatsächlich gesagt wurde...

Bzw. daran, nur das zu hören, was man hören will, und irgend einen Grund zu finden, mal wieder irgendwas auf der Straße anzuzünden, weils wieder langweilig geworden ist.
Sicher ist das eine Minderheit, aber es sind genug, um ne riesen Welle in den Medien zu veranstalten. Das ist so gestört, so viele Psychiatrien gibts gar nicht, um das alles zu behandeln, sollte es irgend jemand vorhaben.
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

monsterchild

• > 1000 Posts
« Antwort #36 am: 19 September 2006, 19:50:36 »

Das mit dem Hören wollen ist so eine Sache, zu den Karikaturen fällt mir stets Dieter Nuhr ein, der schon lange vor denen, dieselben Witze gebracht hat.

Dies islamistischen Führer lassen ihre Leute auch immer nur den Teil sehen/ hören, der in ihr Konzept passt, so dass ein gewisser Westhass eine natürliche Konsequenz ist.

Zitat

Man sollte echt mal einen Internetversand mit leicht brennbaren Puppen und Flaggen eröffnen, die Aktienkurse können nur steigen...

Darüber habe ich auch schon oft nachgedacht. :P
Optimisten glauben, wir leben in der besten aller Welten.
Pessimisten befürchten, dass das wahr ist.

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #37 am: 19 September 2006, 23:30:28 »

Zitat von: "Eisbär"

Man sollte aber auch nie ausschließen dass irgendwo ein Übersetzungsfehler schuld sein kann. Die gibt es in der Politik zuhauf, und die feinen Nuancen einzelner Worte können manchmal gewaltige Unterschiede machen. Reicht schon wenn aus einem "Mißverständnis" in der Übersetzung ein "Fehler" wird - oder umgekehrt.

Im übrigen gibt es da auch ein Muster: Nicht die Beleidigung der Muslime wiegt hier so schwer, sondern die von Mohammed. Vielleicht kann man das etwas vergleichen als würde ein Muslimführer Jesus zu einem Verbrecher erklären. Die Empörung wäre sicher nicht so gewalttätig, aber in der christlichen Welt sicher auch groß.

Zuviel Zensur sollte auch nicht sein, aber n bisschen Respekt vor ihrem Oberchef Mohammed kann auch nicht schaden.  :twisted:
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

DarkPaladin

• Regelmäßiger Poster
  • **
  • Dunkelbund ü30
« Antwort #38 am: 20 September 2006, 22:10:40 »

nun nemen wir einmal an In Islamistischer führer würde behaupten Jesus sei eigentlich nur ein Schwuler geistig umnachteter Gewesen und der Papst is ein verlogener Sektenführer.Das würde sicher einiges an diskusions stoff geben und empörung aber würde jede 3 Oma hier nach einem Kreuzug schreien ? oder anfangen irgentwelche Flagen abzufakeln.Kaum und auch wird dich hier nimand dafür töten wenn du etwas über den Islam erzählst.Versuche mal etwas in einem Islamischen Staat über das Christentum nur zu sprechen, die folgen könnten tötlich sein.Und diese Menschen Pochen hier auf ihre rechte und ihre Religion ? danke können gerne zurück in ihre Wüste und sich dort Lustig gegenseitig in IHR Paradies sprengen ohne irgentwelche unschuldigen  dabei zu Töten oder versümmeln und zu entstellen ! Sicher was der Paps da vom stapel gelassen hat war kurtzsichtig aber die Antwort hat mal wieder klar gezeigt was für Primaten den Angegriffenen Glauben folgen und wie verbort ihre Führer sind.Ich für meinen Teil halte Kirche in jeder Form für schlecht ,da sie nur anerkannte Sekten sind die auf Macht und Geld aus sind.Glaube ist ihr Instrument mit dem sie die Massen lenken.Wem Glaube etwas gibt und wer das braucht um sich daran festzuhalten bitte kann ich gut mit Leben, aber wenn man sich selbst und andere für seinen Gott tötet hört der spaß wirklich auf.
Wie singt Das Ich ? "Gott ist TOT" !  und das schon lange ,sonst gäbe es kaum so viel unrecht und Grausamkeit auf dieser Welt.Nur sein Bodenpersonal ist noch hier , schaltet und waltet im  Namen  x (man denke sich hier den Gott der gewünschten o. selbst angebeteten Religion) und kasiert Geld .
Wer glaubt, Bildung sei teuer, weiß nicht, wie viel Dummheit kostet. 

Wer ist dieser LAN und warum veranstaltet der soviele Party's?

Kenaz

• Gast
« Antwort #39 am: 21 September 2006, 06:40:23 »

Ich möchte zu der ganzen Thematik nur mal eben eine durch und durch emotionale und gänzlich undifferenzierte Anmerkung in die Runde schleudern: Mir gehen diese vor Hass geifernden und ständig wegen irgendwelcher Sperenzchen beleidigten, rauschebärtigen Leberwürste aus der islamischen Welt, die zu betrachten man sich allenthalben in diversen Medien genötigt sieht, langsam aber sicher enorm auf den Zeiger! - Und mir ist es zunehmend egal, welchen Grund diese Leute jedesmal auf's Neue für ihr infantiles, sauertöpfisches Gehabe anführen! :koppschüddl: :koppschüddl: :koppschüddl:

Zitat von: "DarkPaladin"
Wie singt Das Ich ? "Gott ist TOT" ! und das schon lange ,sonst gäbe es kaum so viel unrecht und Grausamkeit auf dieser Welt.

- Na, "Das Ich" muss es ja wissen, was?! :lol: - Aber im Ernst: Dass Du diesen, gleichermaßen trivial-banalen wie klassischen Begründungszusammenhang ins Feld führst, zeigt eigentlich nur eines: Dass Du Dich mit dem Wesen des Religiösen noch nicht allzu intensiv beschäftigt hast und insofern eigentlich gar nicht so genau weißt, wovon Du eigentlich redest. Zum Einstieg in die Aufarbeitung dieses Missstandes empfehle ich eine aufmerksame Lektüre des Buches "Hiob", wahlweise auch, solltest Du - aus durchaus nachvollziehbaren Gründen - intuitiv-emotionale Berührungsschwierigkeiten mit klassischer Literatur jüdisch-christlicher Provenienz haben, die der "Bhagavad-Gita". Mit Blick auf den theoretischen Hintergrund - sozusagen als "Sekundärliteratur" - Rudolf Ottos "Das Heilige".

Doch um's kurz zu umreißen: Die Missstände dieser Welt lassen keinerlei validen Rückschluss auf die mögliche Existenz oder Nicht-Existenz Gottes zu, denn sie sind solches allein aus der notwendig begrenzten, endlichen und mängelbehafteten Perspektive des Menschen. Diese aber hat für eine absolute, notwendige, grenzenlose und volllkommene Instanz, welche mit dem Wort "Gott" gemeinhin bezeichnet wird, nicht die geringste Bedeutung, weshalb alle Religionen darauf insistieren, dass es schlechterdings Blödsinn und lediglich ein beredtes Zeichen menschlicher Hybris ist (mit welch letzterer wir heute ja im Übermaß gesegnet sind; wohin sie uns führt, ist in den Nachrichten jeden Tag auf's Neue zu bestaunen), wenn der Mensch sich einbildet, mit Gott rechten und an seinem "Plan" herumkritteln zu können (siehe Hiob, siehe Krsna).

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #40 am: 21 September 2006, 08:11:10 »

Zitat von: "Kenaz"
Ich möchte zu der ganzen Thematik nur mal eben eine durch und durch emotionale und gänzlich undifferenzierte Anmerkung in die Runde schleudern: Mir gehen diese vor Hass geifernden und ständig wegen irgendwelcher Sperenzchen beleidigten, rauschebärtigen Leberwürste aus der islamischen Welt, die zu betrachten man sich allenthalben in diversen Medien genötigt sieht, langsam aber sicher enorm auf den Zeiger! - Und mir ist es zunehmend egal, welchen Grund diese Leute jedesmal auf's Neue für ihr infantiles, sauertöpfisches Gehabe anführen! :koppschüddl: :koppschüddl: :koppschüddl:

Exakt.

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
« Antwort #41 am: 21 September 2006, 14:32:49 »

Ich finde ja eigentlich u.a. an der Sache so interessant, daß man im Karikaturenstreit noch soviel Verständnis gegenüber dem Islam zeigte, da man zumindest einsah, daß angeblich tiefe religiöse Regeln verletzt wurden, bzw. das Heiligste, das die Muslime kennen, parodiert wurde.
Man konnte das ganze nicht ganz nachvollziehen, aber man zeigte ein gewisses Verständnis.

Das scheint im Westen z.Z. stark zu schrumpfen, nicht nur das "einfache Volk" findet die Reaktionen auf die Äußerungen des Papstes für arg übertrieben, auch die Medien äußern teilweise sehr klar, daß der Inhalt der Rede die eigentliche Kritik und den Protest in keinster Weise rechtfertigt. Man liest häufiger als beim Karikaturenstreit, daß die Proteste durch falsche Informationen der ansäßigen Regierungen und religiösen Führer angeheizt werden.

Naja, auch hier werden sich die Gemüter wieder beruhigen...

und in ein paar Monaten wird sich der nächste Anlaß finden. Man wird im Westen noch weniger Verständnis haben, und das Ganze wird sich noch eins-zweimal wiederholen und danach hat man entweder im Nahen Osten oder im Westen die Schnauze voll.
Mal gucken,...
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Svendra

• > 1000 Posts
  • Viva la dolce vita
« Antwort #42 am: 21 September 2006, 15:04:56 »

Ich denke, dass dieses abnehmende Verständnis nichts damit zu tun hat, dass sich das "Szenario" wiederholt. Vielmehr hat es nach meinem Empfinden damit zu tun, inwiefern die Empörung der islamischen Welt gerechtfertigt ist:

Karikaturen werden gemeinhin zu dem Zwecke verwendet, irgendetwas oder jemanden auf die Schippe zu nehmen. Dass sich die Muslime empören, wenn sich jemand über ihr Heiligstes lustig macht - und sei es auch mit einem Augenzwinkern - halte ich für verständlich und gerechtfertigt, wenngleich ich das Ausmaß der Empörung und die radikalen Taten mit meiner westlich-gemäßigten Sicht nicht nachvollziehen kann.  :shock:

Im Gegensatz zum Karikaturenstreit hatte beim Papst-Zitat niemand auch nur im geringsten die Absicht, Mohammed, den Islam oder sonst etwas zu beleidigen oder lächerlich zu machen - und trotzdem reagiert der Nahe Osten, als hätte jemand 'ne Atombombe auf Mekka geworfen. Dass der Westen für derart überzogene Reaktionen nicht viel Verständnis hat, ist ja wohl klar.. unabhängig davon, wie oft da jetzt Fahnen und Papst-Puppen brennen. ;)

Agares

• Gelegenheitsposter
  • *
« Antwort #43 am: 21 September 2006, 15:13:09 »

Allerdings ist das wieder ein Sturm im Wasserglas. Die Muslime haben wieder einmal bewiesen, das sie die Massen Mobilisieren können, und der Westen knickt wie immer ein...

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #44 am: 21 September 2006, 15:30:32 »

Zitat von: "Agares"
Allerdings ist das wieder ein Sturm im Wasserglas. Die Muslime haben wieder einmal bewiesen, das sie die Massen Mobilisieren können, und der Westen knickt wie immer ein...

Naja, ein einknicken sehe ich da nicht wirklich, zumindest nicht diesesmal.Das ist aktuell auch mehr ein Problem des Vatikan, welches aber natürlich auf den Rest der westlichen Welt ausgedehnt wird.

Im übrigen ist diese Form der Massenmobilisierung nur ein weiteres Beispiel dafür, wie zurückgeblieben und geistig unterentwickelt diese Kameltreiber sind.Da muß nur irgendein Bartträger den Massen etwas zurufen wie "Der Westen hat den Propheten (oder Allah, den Islam, den Koran,ect.) beleidigt" , und schon ist der dunkelhäutige Pöbel auf den Straßen und macht Randale.

Von daher kann ich das abnehmende Verständnis für dieses Verhalten seitens der westlichen Welt voll und ganz nachvollziehen.