Schwarzes Hamburg

  • 27 Juni 2024, 10:07:32
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Papst Benne macht mobil - the last crusader  (Gelesen 7061 mal)

Kallisti

  • Gast
Papst Benne macht mobil - the last crusader
« Antwort #15 am: 17 September 2006, 10:10:33 »

... Ach und noch etwas zur Rede des Papstes:

In Bezug auf Mohammed spricht er davon, dass Glaubensverbreitung durch Gewalt widersinnig sei und dass es keinen Zwang beim Glauben geben dürfe ... - ABER mit keinem Wort erwähnt er die Kreuzzüge und den Ablasshandel (der katholischen Kirche) etc.!  - Soviel zum Thema Gewaltfreiheit und "Zwanglosigkeit"...

Doch, sehr differenziert und kritisch, keine Frage...

Oder hab ich´s überlesen??
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Papst Benne macht mobil - the last crusader
« Antwort #16 am: 17 September 2006, 13:26:27 »

Es ist eine wirklich spannende Frage, was er mit diesem Zitat bezweckt hat. Irgendeine Reaktion darauf aus der muslimischen Welt hatte er garantiert erwartet!
Ich unterstelle ihm und seinen Beratern mal Naivität: Womöglich erhoffte er sich mit diesem Zitat, dass die muslimische Welt mit ihm einen Dialog führt, wie es denn mit der Gewalt so aussähe. Nur: naiv darf man als solch ein hoher Würdenträger, der ja zudem auch noch das Wort Gottes verkündet und nebenbei nach katholischem Glauben auch unfehlbar ist, eben nicht sein. Und die Lektion lernt er jetzt womöglich ...

Mein Verdacht ist dass er sich da jetzt aus dem Fenster hängte weil er dachte dass die Muslime ihm, nachdem er den Dialog der Religionen auf seiner Bayernreise so sehr propagierte, nun wohlgesonnen sind und er die Kritik mit der Gewaltbereitschaft anbringen könnte. Tja, falsch gedacht, denn Mohammed zu beleidigen, auch nur indirekt, ist eben kein Kavaliersdelikt. Die Aufregung ist vollauf berechtigt. Man stelle sich mal vor ein hochrangiger Vertreter würde in einer Rede sagen dass der Papst lügt - da wäre in der katholischen Welt was los, aber hallo!

Was ich aber wieder mal nicht verstehe ist die Art, wie sich diese Aufregung äußert! Da bringt Benedikt ein Zitat das auch noch explizit drauf hinweist dass Gewalt keine Lösung sein kann, und was passiert? Bombendrohungen, Anschläge auf Kirchen und Christen.  :evil: Sie tun genau das, was Benedikt ja anprangert und geben ihm damit auch noch indirekt recht. Großartige Antwort drauf.  :roll:
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Papst Benne macht mobil - the last crusader
« Antwort #17 am: 17 September 2006, 15:59:30 »

Ich frage mich, wie lange die westliche Welt dem Islam in Popo kriechen will? :x
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Papst Benne macht mobil - the last crusader
« Antwort #18 am: 17 September 2006, 16:06:02 »

Zitat von: "Black Russian"
Ich frage mich, wie lange die westliche Welt dem Islam in Popo kriechen will? :x
Bist Du nicht diejenige, die vor kurzem noch äußerte, sie hätte Angst vor Terroranschlägen?


Und solange die Öl haben und wir das brauchen, weil die Union meint, alternative Energien müsse man ja nicht unbedingt fördern (überspitzt dargestellt), sind wir auf die angewiesen.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Papst Benne macht mobil - the last crusader
« Antwort #19 am: 17 September 2006, 16:21:01 »

Zitat von: "Eisbär"
Zitat von: "Black Russian"
Ich frage mich, wie lange die westliche Welt dem Islam in Popo kriechen will? :x
Bist Du nicht diejenige, die vor kurzem noch äußerte, sie hätte Angst vor Terroranschlägen?


klar, und deswegen bin ich für Antiterrordatei und hartes Vorgehen gegen Islamisten, inklusive Abschiebung
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

Dalai_Wese

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 948
Papst Benne macht mobil - the last crusader
« Antwort #20 am: 17 September 2006, 18:11:56 »

Zitat von: "messie"

Was ich aber wieder mal nicht verstehe ist die Art, wie sich diese Aufregung äußert! Da bringt Benedikt ein Zitat das auch noch explizit drauf hinweist dass Gewalt keine Lösung sein kann, und was passiert? Bombendrohungen, Anschläge auf Kirchen und Christen.  :evil: Sie tun genau das, was Benedikt ja anprangert und geben ihm damit auch noch indirekt recht. Großartige Antwort drauf.  :roll:


Naja, die denken aber auch nicht gemäßigt, sondern sind erst zufrieden, wenn der Islam die einzige Religion auf der Welt ist. Von daher ein hoffnungsloser Fall. Die freuen sich doch, dass sie mal wieder die Sau raus lassen können.

Ansonsten kann ich jedoch von In-den-Popo-Kriechen nicht viel entdecken. Schon gar nicht ggü. dem Islam. Man muss auch mal verstehen, dass es für viele Muslime einfach beleidigend und unangenehm ist, wenn der Islam mit Islamismus gleichgestellt wird. In öffentlichen Gesprächsrunden im TV kommt es mir immer wieder unter, dass mit dem Islam einer unglaublichen Unsensibilität gegenübergetreten wird. Meistens wird das Ganze auch noch mit völliger Ahnungslosigkeit über den Islam garniert.

Zum Beispiel die Aufrufe zur Gewalt im Koran. Ja bitte, die gibt es in der Bibel auch massenweise! Und als diese Bücher entstanden sind, war das sicher auch ganz normal. Erst neulich war da so ein oller Freikirchenfutzi, der peinlicherweise behauptete, dass alle Suren des Korans zu Gewalt aufrufen würden. Leider hatte er mehr als 100 zuviel genannt, denn soviele Suren hat der Koran gar nicht. Solche Leute sollten einfach mal die Klappe halten und zwar gerade, wenn sie von den Freikirchen kommen, die ich persönlich für schlimmer halte, als die katholische Kirche. Jedenfalls in der Neuzeit, aber das ist ein anderes Thema.

Außerdem muss man auch mal sehen, dass sich selbst Erdogan aufgeregt hat. Die Türkei ist ja nun wirklich ein gemäßigter Staat. Außerdem darf man auch andere politische Führungen nicht über einen Kamm scheren. Die Regierungen von Ägypten und Saudi-Arabien beispielsweise werden von Islamisten als Feinde angesehen, weil sie mit dem "Satan" Geschäfte machen, bzw. Militärbasen zur Verfügung stellen, wovon aus die Glaubensbrüder bombardiert werden. Nebenbei sei allerdings bemerkt, dass die durch und durch undemokratischen Systeme hier aus Sicht des Westen keinerlei oder kaum eine Rolle spielen.

Das Hauptproblem des Islams ist m.E. die fehlende Emanzipationssphase, wenn man vielleicht mal von der Türkei absieht. Das führt natürlich immer wieder zu Reibungen. Andererseits ist der radikale Flügel ohnehin nicht zufriedenzustellen, weil sie wie gesagt andere Religionen nicht akzeptieren.  Man sollte sich aber auch selbst mal fragen, was denn bei einem selbst falsch läuft, wenn selbst gemäßigte Kräfte mit Empörung reagieren. Vor allem, wenn sicher auch historisch bedingt, ein latentes Unterdrückungsgefühl auf Seiten des Islam mitspielt.
Gespeichert
http://www.youtube.com/watch?v=MUEwZxcjkPY
"Wir sind Zecken! Asoziale Zecken! Wir schlafen unter Brücken oder in der Bahnhofsmission!" XD

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Papst Benne macht mobil - the last crusader
« Antwort #21 am: 17 September 2006, 23:56:54 »

Zitat von: "Dalai_Wese"
Außerdem muss man auch mal sehen, dass sich selbst Erdogan aufgeregt hat. Die Türkei ist ja nun wirklich ein gemäßigter Staat.
Der hat sich aber auch dafür entschuldigt und das revidiert, nachdem er den gesamten Wortlaut der Rede kannte.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Papst Benne macht mobil - the last crusader
« Antwort #22 am: 18 September 2006, 03:01:40 »

Zitat
Man sollte sich aber auch selbst mal fragen, was denn bei einem selbst falsch läuft, wenn selbst gemäßigte Kräfte mit Empörung reagieren.

Genau das ist dann ja auch passiert.
Ich bin mir recht sicher dass Benedikt XVI. nicht die radikalen Kräfte mit seiner Entschuldigung ansprach -bei denen ist eh Hopfen und Malz verloren- sondern die eher gemäßigten. Ebenso wie sich seine Überraschung, wie gesagt, ebenso auf die eher gemäßigten Strömungen bezogen haben dürfte.

Ich komme im übrigen nicht umhin, seine Art der Versöhnung zu bewundern. Was er derzeit versucht hat noch keiner seiner Vorgänger  gewagt. Alleine ein Gottesdienst in Anwesenheit von Protestanten, Juden und Muslimen zu halten ist schon ein Quantensprung im Vergleich zu seinen Vorgängern. Als er noch Ratzinger hieß befürchteten alle dass er nun eine deutlich konservativere Linie als Johannes Paul II. fahren würde - das Gegenteil ist der Fall, und das sollte man wirklich auch mal wahrnehmen. Gewissermaßen versucht er momentan die Quadratur des Kreises - die Versöhnung zwischen Religionen die seit Jahrhunderten auf Kriegsfuß stehen eigentlich - und alleine dafür sollte man ihm einen Haufen Respekt zollen und über solche Fauxpas auch mittelfristig hinwegsehen können.

Wobei abzuwarten bleibt ob sich die islamische Welt sich nun wieder beruhigt  :wink:
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Papst Benne macht mobil - the last crusader
« Antwort #23 am: 18 September 2006, 09:14:59 »

Zitat von: "Dalai_Wese"
Das Hauptproblem des Islams ist m.E. die fehlende Emanzipationssphase, wenn man vielleicht mal von der Türkei absieht.

Insbesondere die fehlende Aufklärung und relativierung in islamischen Ländern sind das Problem.Dort hat die Religion den gleichen alleinstellungsanspruch wie sie es bei uns im Mittelalter hatte.Alles das Werk Allahs, ihn hat man ständig anzubeten, und wer diesbezüglich aus der Reihe tanzt, landet auf dem Scheiterhaufen bzw. seinem heutigen Gegenstück.Den Jungs fehlen tlw. einige Jahrhunderte Entwicklung, was das Religiöse betrifft.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Papst Benne macht mobil - the last crusader
« Antwort #24 am: 18 September 2006, 09:35:02 »

Zitat von: "Thomas"
Zitat von: "Dalai_Wese"
Das Hauptproblem des Islams ist m.E. die fehlende Emanzipationssphase, wenn man vielleicht mal von der Türkei absieht.

Insbesondere die fehlende Aufklärung und relativierung in islamischen Ländern sind das Problem.Dort hat die Religion den gleichen alleinstellungsanspruch wie sie es bei uns im Mittelalter hatte.Alles das Werk Allahs, ihn hat man ständig anzubeten, und wer diesbezüglich aus der Reihe tanzt, landet auf dem Scheiterhaufen bzw. seinem heutigen Gegenstück.Den Jungs fehlen tlw. einige Jahrhunderte Entwicklung, was das Religiöse betrifft.


Religionen sind immer ziemlich ekelig, wenn sie noch in der Pubertät stecken (1000-1500 Jahre)
Wenn sie erst mal alt geworden sind (5000-6000) kann sie sogar über sich selber lachen und reflektieren

Aber ich kenn mich eigentlich gar nicht sooo sehr damit aus...
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Papst Benne macht mobil - the last crusader
« Antwort #25 am: 18 September 2006, 12:02:29 »

Zitat von: "K-Ninchen"
Wenn sie erst mal alt geworden sind (5000-6000) kann sie sogar über sich selber lachen und reflektieren
Findest Du den Hindhuismus jetzt besonders selbstironisch?
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Papst Benne macht mobil - the last crusader
« Antwort #26 am: 18 September 2006, 14:12:53 »

Zitat von: "Eisbär"
Zitat von: "K-Ninchen"
Wenn sie erst mal alt geworden sind (5000-6000) kann sie sogar über sich selber lachen und reflektieren
Findest Du den Hindhuismus jetzt besonders selbstironisch?


Ja, frag mal Ranjid ;)

Nein, dazu kenne ich zu wenig Hindus, aber im Großteil macht der Hinduismus längst nicht einen so verkrampften Eindruck, wie gewisse andere Religionen, auch wenn er teilweise sehr streng gelebt wird. Inwiefern das Kastensystem mit dem Hinduismus verbunden ist, weiss ich allerdings nicht.

Aber mal echt: Ein blauer Elefant mit 6 Armen... *ggg*
Und das kann ich hier schreiben, ohne daß mich morgen ein wild gewordener Hindu in die Luft jagt. Naja, liest wahrscheinlich auch keiner ;)
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Papst Benne macht mobil - the last crusader
« Antwort #27 am: 18 September 2006, 14:37:59 »

Zitat von: "K-Ninchen"


Nein, dazu kenne ich zu wenig Hindus, aber im Großteil macht der Hinduismus längst nicht einen so verkrampften Eindruck, wie gewisse andere Religionen, auch wenn er teilweise sehr streng gelebt wird.

Vieleicht hat das auch damit zu tun, das sich der Hinduismus in erster Linie in Ländern findet, die nicht so sehr auf Konfrontation mit dem Westen stehen ? Hauptschauplatz der bösen Ausbeutung durch den Westen ist ja der nahe Osten, und da ist ja nicht viel mit Hinduismus.

Zitat von: "K-Ninchen"
Aber mal echt: Ein blauer Elefant mit 6 Armen... *ggg*
Naja, der Elefant ist ja in den Hauptverbreitungsgebieten des Hinduismus lange nicht so exotisch wie bei uns, und der Weg von "grau"  zu "blau" ist auch nicht soooo lang, von daher ist das alles vor dem geographischen Hintergrund nicht so abgefahren, wie man vieleicht denkt  :wink:
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Shadow

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1380
Papst Benne macht mobil - the last crusader
« Antwort #28 am: 18 September 2006, 16:41:49 »

Der Islam entspricht dem Christentum im Mittelalter - überspitzt dargestellt - ist der Islam auch genau die ZEit Jünger als das Christentum -

und warum flüchten sich die MEnschen in eine solche religiösen fanatismus? Ob da die Umständen eine Rolle spielen???

Nur son paar Gedanken -
Gespeichert
Du sollst nichts befolgen, dass beginnet mit "du sollst" -

Dalai_Wese

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 948
Papst Benne macht mobil - the last crusader
« Antwort #29 am: 18 September 2006, 17:18:16 »

Und der Islam hat es mangels Institution wie der Kirche mit der Säkularisierung auch ungleich schwerer. Es "hilft" da wohl nur die Emanzipation durch Einsickern westlicher oder ggf. auch anderer Werte. Die Türkei hat da ja den Anfang gemacht. Allerdings ist die nun allein schon durch NATO und EU-Aufnahmebegehren seit Jahrzehnten wesentlich tiefer an den Westen gebunden.
Gespeichert
http://www.youtube.com/watch?v=MUEwZxcjkPY
"Wir sind Zecken! Asoziale Zecken! Wir schlafen unter Brücken oder in der Bahnhofsmission!" XD