Und der Islam hat es mangels Institution wie der Kirche mit der Säkularisierung auch ungleich schwerer. Es "hilft" da wohl nur die Emanzipation durch Einsickern westlicher oder ggf. auch anderer Werte. Die Türkei hat da ja den Anfang gemacht. Allerdings ist die nun allein schon durch NATO und EU-Aufnahmebegehren seit Jahrzehnten wesentlich tiefer an den Westen gebunden.
Zitat von: "Dalai_Wese"Und der Islam hat es mangels Institution wie der Kirche mit der Säkularisierung auch ungleich schwerer. Es "hilft" da wohl nur die Emanzipation durch Einsickern westlicher oder ggf. auch anderer Werte. Die Türkei hat da ja den Anfang gemacht. Allerdings ist die nun allein schon durch NATO und EU-Aufnahmebegehren seit Jahrzehnten wesentlich tiefer an den Westen gebunden.Ja, und selbst bei der Türkei bleibt die Frage, wie weit denn westliche Werte tatsächlich in der Gesellschaft ankommen sind ? Pressefreiheit, Menschenrechte, etc. stellen immer noch ein Problem da, von den Ansichten in irgendwelchen ostanatolischen Bergdörfern ganz zu schweigen.Wenn nicht das Militär im Hintergrund immernoch die Trennung von Staat&Kirche quasi überwachen würde, weiß ich nicht wie es in der Türkei aussehen würde.Selbst Erdogan ist ja immer nur so demokratisch-westlich eingestellt, wie es gerade nötig ist, um im Westen nicht in Misskredit zu geraten.Wäre das nicht so, würde es auch nicht seit Jahrzehnten diesen Hickhack um die EU-Mitgliedschaft geben.
das paradoxe an der situation mit der pressefreiheit und der unterdrückung der opposition ist bloss, dass damit die westlichen werte "verteidigt" werden, es die islamisten daran hindert an die macht zu kommen...
ist vielleicht doof das so am rande abzuhaken, aber es ist ziemlich erschreckend, dass in den ostanatolischen bergdörfern viele frauen in den selbstmord getrieben werden, anstatt sie zu ehr(en)morden, seitdem man die mörder endlich bestraft.
Wie geil ist das denn http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,437798,00.htmlIch finde, als Dankeschön dafür, darf der auch endlich seinen Reaktor bauen. Oder etwa nicht?
Zitat von: "K-Ninchen"Wie geil ist das denn http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,437798,00.htmlIch finde, als Dankeschön dafür, darf der auch endlich seinen Reaktor bauen. Oder etwa nicht?Weil er meinte, der Papst habe das ausreichend abgeändert? Der hat doch gar nichts abgeändert, er hat nur erklärt, wie es gemeint war.Die Aufregung bei einigen Muslimen liegt doch in erster Linie an Fehlinformationen darüber, was tatsächlich gesagt wurde...
Man sollte echt mal einen Internetversand mit leicht brennbaren Puppen und Flaggen eröffnen, die Aktienkurse können nur steigen...
Wie singt Das Ich ? "Gott ist TOT" ! und das schon lange ,sonst gäbe es kaum so viel unrecht und Grausamkeit auf dieser Welt.
Ich möchte zu der ganzen Thematik nur mal eben eine durch und durch emotionale und gänzlich undifferenzierte Anmerkung in die Runde schleudern: Mir gehen diese vor Hass geifernden und ständig wegen irgendwelcher Sperenzchen beleidigten, rauschebärtigen Leberwürste aus der islamischen Welt, die zu betrachten man sich allenthalben in diversen Medien genötigt sieht, langsam aber sicher enorm auf den Zeiger! - Und mir ist es zunehmend egal, welchen Grund diese Leute jedesmal auf's Neue für ihr infantiles, sauertöpfisches Gehabe anführen! :koppschüddl: :koppschüddl: :koppschüddl:
Allerdings ist das wieder ein Sturm im Wasserglas. Die Muslime haben wieder einmal bewiesen, das sie die Massen Mobilisieren können, und der Westen knickt wie immer ein...