Schwarzes Hamburg

• 17 November 2024, 13:36:21
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Was fällt Euch an Hamburg auf?  (Gelesen 14670 mal)

SoylentHolger

• > 10.000 Posts
  • Electric Eel
Was fällt Euch an Hamburg auf?
« am: 31 März 2006, 07:47:36 »

Mir ist aufgefallen, dass hier verdammt viele nicht gebuertig aus Hamburg sind. Da ich auch dazu gehoere und mir heute morgen mal wieder einige seltsame Eigenheiten der Stadt aufgestossen sind will ich von Euch folgendes wissen (auch von den Hamburgern ;) )
Was ist fuer Euch "typisch" Hamburg? (Vorsicht Vorurteile)

Das Erste, was mir aufgefallen ist, ist die seltsame Verkehrsfuehrung. Man kann selten links abbiegen und die gruene Welle funktioniert grundsaetzlich nur, wenn man viel zu schnell faehrt. Es gibt viel zu wenig Strassenschilder.

Der Hamburger an sich faehrt lieber Auto, auch wenn das bedeutet laenger unterwegs zu sein.

Die U - Bahnhoefe riechen nicht nach dem typischen U - Bahngeruch.

Hamburg ist eine sehr dreckige Grossstadt.

Hamburger sind gar nicht so reserviert, wie man in Restdeutschland denkt.

Hamburger halten Ihre Stadt fuer die schoenste Deutschlands. (der Welt)

Die Fischbroetchen an den Landungsbruecken sind bei weitem nicht so gut wir ihr Ruf.

Bis zur Nordsee ist es immer noch verdammt weit.

Die Elbfaehren sind toll.

KeinMitleidFürDieMehrheit

• > 2500 Posts
« Antwort #1 am: 31 März 2006, 08:43:27 »

Hamburg ist genau wie München eine Stadt, die mich nie so ganz verstanden hat... :?
Little angel go away, come again some other day
Devil has my ear today, I'll never hear a word you say
He promised that I'd find a little solace and some peace of mind
Whatever just as long as I don't feel so
Desperate and ravenous

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Re: Was fällt Euch an Hamburg auf?
« Antwort #2 am: 31 März 2006, 09:51:25 »

Zitat von: "SoylentHolger"

Das Erste, was mir aufgefallen ist, ist die seltsame Verkehrsfuehrung. Man kann selten links abbiegen und die gruene Welle funktioniert grundsaetzlich nur, wenn man viel zu schnell faehrt. Es gibt viel zu wenig Strassenschilder.

Stimmt, das ist ein Hamburger Problem, weil sich die damalige Regierung Hamburgs einen feuchten Dreck um fließenden Verkehr gekümmert hat.Der damalige SPD-Bausenator Eugen Wagner hatte sogar den Beinamen "Stausenator".Allerdings hat sich in der Breite noch nicht viel an dem Problem geändert.

Zu dem Problem gibt's unendlich viele Infos im Netz, z.B. hier :
http://www.welt.de/daten/2001/08/12/0812h1274256.htx

Die U - Bahnhoefe riechen nicht nach dem typischen U - Bahngeruch.

Also ich kenne nicht so viele andere Großstädte, geschweige denn deren Bahnhöfe, aber z.B. Bahnhof Zoo in Berlin "riecht" genauso wie jeder Hamburger U/S-Bahnhof : Nach warmer, abgestandener, miefiger Luft.

Hm.Kommt wohl auf die jeweiligen Viertel an.Aber ist das in anderen Großstädten so bedeutend anders ?

Ist das bei anderen Großstadtbewohnern nicht auch so ?

Bis zur Nordsee ist es immer noch verdammt weit.

Stimmt.
„Das ist nur Ihre Meinung“

Beatfinger

• > 10.000 Posts
  • Minimialistenarsch!
    • Meine HP
« Antwort #3 am: 31 März 2006, 10:44:08 »

Der Hamburger ist ein sehr zurückhaltender Mensch
Hamburgs Fischmarkt war früher auch schon bessser :(

SoylentHolger

• > 10.000 Posts
  • Electric Eel
« Antwort #4 am: 31 März 2006, 14:01:54 »

Zitat von: "Thomas"
Also ich kenne nicht so viele andere Großstädte, geschweige denn deren Bahnhöfe, aber z.B. Bahnhof Zoo in Berlin "riecht" genauso wie jeder Hamburger U/S-Bahnhof : Nach warmer, abgestandener, miefiger Luft

Ich meine den undefinierbaren (gummiartigen) U-Bahngeruch z.B. wie in Paris. Die Londoner U-Bahn riecht aehnlich. Nur Hamburg ist relativ neutral bis miefig.

Hm.Kommt wohl auf die jeweiligen Viertel an.Aber ist das in anderen Großstädten so bedeutend anders ?

Ja. Schon mal in Muenchen gewesen?

Och noe. Frag mal einen Hamburger ob er umziehen wuerde oder einen Koelner.[/color]

Slayer

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #5 am: 31 März 2006, 14:07:04 »

"Ich meine den undefinierbaren (gummiartigen) U-Bahngeruch z.B. wie in Paris. Die Londoner U-Bahn riecht aehnlich. Nur Hamburg ist relativ neutral bis miefig. "

Soweit ich mich erinnere, fahren metro und tube auch auf gummierten reifen...

schwarze Katze

• > 2500 Posts
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
« Antwort #6 am: 31 März 2006, 14:08:39 »

)

Hamburger sind gar nicht so reserviert, wie man in Restdeutschland denkt.

oh doch, als ich aus Ruhrgebiert nach  Hamburg zog, merkte ich es sehr deutlich
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #7 am: 31 März 2006, 14:09:36 »

Ich meine den undefinierbaren (gummiartigen) U-Bahngeruch z.B. wie in Paris. Die Londoner U-Bahn riecht aehnlich. Nur Hamburg ist relativ neutral bis miefig.

Kannst ja mal eine weltweite U-Bahn-Geruchsdatenbank anlegen.Vieleicht auch für Leute mit Heimweh interessant =)

Ja. Schon mal in Muenchen gewesen?

Zum Glück nicht.Die Hauptstadt von Bayern-Country muß ich mir nicht geben.
„Das ist nur Ihre Meinung“

toxic_garden

• Gast
« Antwort #8 am: 31 März 2006, 14:17:32 »

also ich fand Frankfurt bedeutend dreckiger als Hamburg. Ich habe Hamburg sogar als vergleichsweise saubere Großstadt kennengelernt.

Zitat

nein. Selber Vergleich wie oben: ich hielt meine ehemalige Heimatstadt noch nie für die schönste Deutschlands. Mir ist zwar bewusst, dass jede Großstadt, in der man sich über einen längeren Zeitraum aufhält, ihren eigenen Flair entwickelt, aber "die schönste" ist es deshalb noch lange nicht. Das ist und bleibt Hamburg. ;)

Ansonsten kann ich Holger teilweise zustimmen: ich habe die Norddeutschen auch nicht als besonders reserviert oder zurückhaltend kennengelernt. Jedoch scheint sich dieses Vorurteil eher zu bestätigen, je weiter nördlich man forscht. In "Leck" (Friesland) waren die Menschen doch deutlich reservierter als hier in HH. Dafür hat man dort auch tatsächlich Freunde für´s Leben, wenn man sie erstmal von sich überzeugen konnte. ;)

Man kann selten links abbiegen

oh ja! Jeder, der mit mir schonmal diese Strecke gefahren ist, kennt meine Haßtiraden gegen die Wandsbeker Chaussee. Genau aus diesem Grund nämlich.

Julimond

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #9 am: 31 März 2006, 14:19:41 »

Das mit dem nicht links abbiegen dürfen hat mich am Anfang auch ganz verrückt gemacht. Was ich für Umwege gefahren bin, weil ich die Schleichwege nicht kannte...

Die U-Bahn. Ich finde sie riecht nicht so abgestanden wie im Ruhrgebiet. Überhaupt bin ich im Vergleich zum Ruhrgebiet mit dem ÖPNV hier so richtig glücklich. Die im Pott kriegen das einfach nicht gescheit hin.

Dafür vermisse ich hier die Autobahnen. Ampelfreie Fahrt ist was feines.

Daß die Nordsee noch so weit weg ist, hat mich auch erstaunt.

Hamburger reagieren etwas pikiert, wenn man die Fleete nichtsahnend Grachten nennt. ;-)

Ich liebe Hamburg dafür, daß es manchmal nach Meer riecht.

Die roten Backsteinhäuser sind viel hübscher als das Ruhrpottgrau.

Die Clubs sind hier leider sehr klein und sauteuer.
Manche Menschen hat der liebe Gott halt erst kurz vor Feierabend gemacht!

schwarze Katze

• > 2500 Posts
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
« Antwort #10 am: 31 März 2006, 14:21:40 »

@Julimond

kommst du aus Ruhpott?

Ruhpott :\o/:
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

Kallisti

• Gast
« Antwort #11 am: 31 März 2006, 14:26:58 »

Ich werde mich nie an das Wetter hier gewöhnen!  :evil:

Komme aus dem sonnenverwöhnten "wilden Süden" der Republik (nein, NICHT Bayern - es gibt tatsächlich auch noch andere Bundesländer südlich der Elbe ;) -> Baden-Württemberg z.B.) und vermisse die Sonne und Wärme, den blauen Himmel, die milde(re)n Temperaturen doch sehr! Also "da unten" (Heidelberg) wird´s eher Frühling und später Herbst als in Hamburg - und die Winter sind trotzdem dort auch sehr mild.

Ja, doch, das fehlt mir schon. Hamburg´s ewiges Grau macht auf Dauer übellaunig bzw. depressiv (mich zumindest).  :?
Man muss mindestens einmal jährlich die Möglichkeit haben, aus Hamburg wegzukommen (weiter als 50 Kilometer) - dann isses vlt. erträglich.

Ja, dass die Hamburger ihre Stadt für die schönste mindestens Deutschlands halten, ist mir auch oft untergekommen - nee, kenne das von anderen Städte(r)n nicht so.

sober

• > 2500 Posts
  • huch, ich auch hier?
« Antwort #12 am: 31 März 2006, 14:27:35 »

Zitat
oh ja! Jeder, der mit mir schonmal diese Strecke gefahren ist, kennt meine Haßtiraden gegen die Wandsbeker Chaussee. Genau aus diesem Grund nämlich.

Haha, jau, ich bin da auch immer so heftig am Fluchen, daß die anderen daß nur aus einem Grund nicht auch hören: Sie fluchen selber ;)
Aber meistens kann man das durch Seitenstrassen umgehen. Nach 25 oder so Baumarktfahrten kann ich ohne umwege vom Haupt-MaxBahr zu mir nach Hause fahren ;)
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!

Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Waldelfe

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #13 am: 31 März 2006, 14:34:01 »

Das stimmt - aber vielleicht ist das auch ein Norddeutsches Phänomen, weil Schleswig-Holsteiner halten auch ihr Land für das tollste *g* - so wie ich!

Zitat von: "toxic_garden
Ansonsten kann ich Holger teilweise zustimmen: ich habe die Norddeutschen auch nicht als besonders reserviert oder zurückhaltend kennengelernt. Jedoch scheint sich dieses Vorurteil eher zu bestätigen, je weiter nördlich man forscht. In "Leck" (Friesland) waren die Menschen doch [i
deutlich[/i] reservierter als hier in HH. Dafür hat man dort auch tatsächlich Freunde für´s Leben, wenn man sie erstmal von sich überzeugen konnte. ;)

Das kann gut sein
Wie S-Hler sind da doch noch etwas anders, als die HHer - aber das liegt vielleicht auch daran, dass HHer nicht gleich Norddeutscher sein muss, sondern zugezogen sein kann, bzw dass dort viele zugezogen sind.

zum Thema:

Hamburg finde ich recht übersichtlich - in anderen Großstädten find ich mich immer so gar nicht zurecht.

Nachts fahren die S-Bahnen meist genau so blöd, dass ich es immer wieder schaffe, meinen Zug zu verpassen

Was natürlich auffällt ist die Gegend um die Elbe, dass es einen STrand dort gibt, wo man Lagerfeuer machen kann etc.

aber da wiederum fällt mir auf, dass es dann immer noch nach Großstadt und nicht nach strand riecht.

tja, bin halt was andres gewöhnt ;)
color=green]Folge nicht dem Pfad - gehe statt dessen dort, wo kein Pfad ist und lasse deine Spuren zurück[/color]

Julimond

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #14 am: 31 März 2006, 14:34:08 »

Zitat von: "Kallisti"
Also "da unten" (Heidelberg) wird´s eher Frühling und später Herbst als in Hamburg - und die Winter sind trotzdem dort auch sehr mild.

Am Süden fand ich den Herbst sehr schön, weil man ihn einfach besser sehen kann. Die ganzen bunten Hügel. Mir fällt auf, daß ich in letzter Zeit öfter mal das Gefühl von "ich muß mal wieder Hügel sehen" (kann man das schon Heimweh nennen?) habe.

Zur Erklärung:
1973 - 1986 Sinsheim
1986 - 2001 Mülheim an der Ruhr
seit 2001 Hamburg
Manche Menschen hat der liebe Gott halt erst kurz vor Feierabend gemacht!