Schwarzes Hamburg

  • 02 Juni 2024, 07:22:47
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Reaktionen auf Angebote, anderen zu helfen  (Gelesen 9084 mal)

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Reaktionen auf Angebote, anderen zu helfen
« Antwort #60 am: 21 März 2006, 00:22:32 »

Zitat von: "Strigoi_69"
Zitat von: "Kortirion"
... warum es völlig in Ordnung und akzeptiert ist (und auch mit entsprechender Resonanz bedacht wird), wenn hier im Forum öffentlich in threads Menschen nach Hilfe beim Umzug fragen, es aber "befremdlich" ist, wenn Menschen hier Hilfe von sich aus anbieten.

Ein Umzug findet ja nun einmal recht selten statt, und man braucht wirklich jede Hand- da finde ich nichts verwerfliches daran auch im Forum nachzufragen. Wäre es nicht auch für dich befremdlich, wenn jemand einen "Umzugsthread" eröffnet, wo er anbietet generell Jedem zu helfen? Auch wenn erstmal kein bedarf besteht?



Na, ein solcher Umzugsthread impliziert aber ja auch, sich von jedem helfen zu lassen, oder? ;)

Ausserdem sehe ich bei Deiner Betrachtung noch einen weiteren Unterschied: Umzüge sind eher eine Notwendigkeit, die man am besten schnell und effektiv über die Bühne bringt, kaum jemand dürfte ernsthaft Spaß daran haben. Das Basteln an PC-Hardware kann aber durchaus auch Spaß machen und ein Hobby sein. Wenn jemand das so für sich empfindet, ist es doch eine Bereicherung für Beide, wenn man dabei seine Hilfe anbietet. Dem PC-Noob ist geholfen, weil er selbst keine Ahnung hat, dem "Bastler" deswegen, weil er seinem Hobby nachgehen kann. Ergo ist so ein Angebot imho völlig legitim.

Was die Vorbehalte Redcorp gegenüber angeht: Ok, mir hat er noch nie am Arm rumgezuppelt...weder im Kir noch sonstwo. Vielleicht ist es ja tatsächlich so nervig, wenn man davon betroffen ist, dass man einen Thread wie den "Computerhilfe-Thread" deshalb so ablehnen muss. Ich persönlich finde es viel nerviger, wenn Leute in Foren einen auf "Gut-Freund" machen, einen im Kir oder sonstwo in der Öffentlichkeit nicht mal mit dem Arsch angucken.
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
Reaktionen auf Angebote, anderen zu helfen
« Antwort #61 am: 21 März 2006, 00:22:46 »

Zitat von: "Strigoi_69"
Ich habe es so verstanden, dass es nicht unbedingt nur dieses Angebot war- sondern generell sich ein Bild aufgebaut hat, von einem schleimenden, es fast jedem recht machen wollenden Users.


Also doch vor allem das?
Zitat von: "Kortirion"
Der einzige Grund, den ich hier momentan sehe, könnte eine persönliche Antipathie dem Threadstarter gegenüber sein.
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

Strigoi_69

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 419
  • ..
Reaktionen auf Angebote, anderen zu helfen
« Antwort #62 am: 21 März 2006, 00:56:57 »

So schätze ich es jedenfalls ein, es haben ja auch einige anklingen lassen das es so ist. Ich vermute, wäre dies ein neuer User gewesen- oder jemand unauffälligeres, wäre es höchstens ignoriert worden.

Aber hätte  er es einfach ignoriert, es wäre sicher nicht so aufgebauscht  worden. Ist natürlich nicht immer leicht, eine überempfindliche (hinterher bereute) Reaktion passierte mir auch schon.  :roll:
Gespeichert
Manchmal frage ich mich schon, warum ich nicht merke, dass ich hauptsächlich von Idioten umgeben bin...

Achtung: Zuviele Ausrufungszeichen können unter Umständen aggressiv wirken!!!!!!!!!!!!!!!

Dagda

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1272
Reaktionen auf Angebote, anderen zu helfen
« Antwort #63 am: 21 März 2006, 01:02:47 »

Zitat von: "Celeron."
ich find es ok das er hilfe angeboten hat, das zeigt das er sehr offen ist und dazu gehört mut weil man dadurch auch sehr angreifbar werden kann, was der thread hier zeigt, deswegen von mir - respekt

zum anderen find ich es etwas komisch dass die leute denen das angebot missfällt (warum auch immer) sich nicht einfach zurück halten können und es ignorieren.

 ich kann mir nicht vorstellen dass er damit andere leute "nervt". Man liesst schließlich nur die Threadüberschrift in der gesamtübersicht und die ist schnell überflogen.

ich würde allen empfehlen nicht weiter drauf einzugehen, besonders für die leute die sich zusammen tun um in der gruppe auf jemanden zu zeigen. das ist schulhofnivau...


weil ich (und sicher auch andere) per PN von RedC dazu aufgefordert wurden hier was zu posten..
ansonsten hätt ich den ganzen quark sicher nichtmal eines blickes gewürdigt..
(steht auch irgendwo am anfang meiner meinung nach..
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Reaktionen auf Angebote, anderen zu helfen
« Antwort #64 am: 21 März 2006, 01:04:21 »

Zitat von: "Sapor Vitae"
Zitat von: "Strigoi_69"
Ich habe es so verstanden, dass es nicht unbedingt nur dieses Angebot war- sondern generell sich ein Bild aufgebaut hat, von einem schleimenden, es fast jedem recht machen wollenden Users.


Also doch vor allem das?
Zitat von: "Kortirion"
Der einzige Grund, den ich hier momentan sehe, könnte eine persönliche Antipathie dem Threadstarter gegenüber sein.

Sicher, auch ein wenig davon.
Ich habe jetzt gerade nicht toxics Posting ein paar Seiten vorher parat, er hat das so ausgezeichnet zusammengefasst: Es ist nicht eine einzelne Angelegenheit an sich, sondern die Summe der Dinge.
Für einen Schleimer halte ich RedCorp nicht, aber halt für jemanden der gerne sich einer Gruppe hier anschliessen möchte. Und das so sehr, dass er recht wahllos jedem Komplimente (über die Grüße), Hilfsangebote (über jenen Thread) und Willkommensgrüße mit Tipps (in den Vorstellungsthreads) macht. Allein für sich ist das nicht so wild, zusammengenommen kommt dann halt ein Bild heraus, das das eines eher sich aufdrängenden Menschen ergibt, den man evtl. dann nicht mehr loswird. Sicher keins das RedCorp so haben wollte, aber es wird sicher bei einigen so angekommen sein.

Zu der Hilfe Anbieten vs. Hilfe erfragen-Problematik:
Auch das Anbieten ist kein Problem, wenn irgendein Zusammenhang zu sehen ist. Und wenn keiner zu sehen ist, dann bedarf es eben einer genaueren Erklärung.

Ich sehe es mal aus meiner Sicht: Wenn ich jetzt aus dem blauen Dunst heraus einfach geschrieben hätte "ich biete Schachnachhilfe" an mit den Worten es könnten doch viele sicher schachspielen und es möchten bestimmt einige Nachhilfe haben, ich biete sie für lau an, dann wäre das etwas wenig.
Da hätte ich eher geschrieben (wenn dem so wäre), dass ich Spass daran habe dieses Spiel jemandem nahezubringen und auch Zeit genug, die ich gerne so nutzen würde - wenn denn wer anders möchte.

Das ist auch das Einzige was ich an RedCorps PC-Thread da auszusetzen habe: Dass nicht so wirklich durchkam, daß es ihm Spaß bringt so etwas zu machen. Denn eigentlich ist es nicht alleine die Hilfe die da im Vordergrund stand, sondern eben auch der Spass am Zusammenschrauben. Und dann ist es automatisch auch ein Geben und Nehmen.  :)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Strigoi_69

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 419
  • ..
Reaktionen auf Angebote, anderen zu helfen
« Antwort #65 am: 21 März 2006, 01:07:10 »

Zitat
Zitat von: "Kortirion"

Na, ein solcher Umzugsthread impliziert aber ja auch, sich von jedem helfen zu lassen, oder? ;)


Ja, aber es geht um das Gesamtbild, das Userego*g* Die Umzugs-Thread-Leute biedern sich nicht bei jeder Gelegenheit an.  :wink: Toxic hat es schon gut beschrieben- dieses Bild von ihm. Es geht nicht um´s Computer zusammenbauen...  

Zitat
Ich persönlich finde es viel nerviger, wenn Leute in Foren einen auf "Gut-Freund" machen, einen im Kir oder sonstwo in der Öffentlichkeit nicht mal mit dem Arsch angucken.


Hab ich noch nicht erlebt, aber ich halte mich eh zurück...
Gespeichert
Manchmal frage ich mich schon, warum ich nicht merke, dass ich hauptsächlich von Idioten umgeben bin...

Achtung: Zuviele Ausrufungszeichen können unter Umständen aggressiv wirken!!!!!!!!!!!!!!!

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Reaktionen auf Angebote, anderen zu helfen
« Antwort #66 am: 21 März 2006, 01:34:22 »

Und die Wahrnehmungen von toxic, Nevyn und Blutgetier (um mal die in diesem thread dazu aktiv Postenden zu nennen), müssen jetzt Maßstab und Grundlage für die Diskussion sein?

Ich teile diese "Userwahrnehmung" nicht, habe solche Erfahrungen mit Redcorp nicht gemacht, und genau das ist Grundlage meiner Argumentation. Ich finde nichts Befremdliches an dem fraglichen Thread. Wer sich nicht von RedCorp aufgrund der eigenen "Userwahrnehmung" helfen lassen möchte, der möge es dann doch bitte einfach lassen.

messie: Ich hätte kein Problem mit einem allg. "Schachnachhilfe-thread" von Dir. Warum auch? Hättest Du ein Problem mit einem "Hilfe bei Fragen zur Landschaftsplanung oder zum Umweltverwaltungsrecht-Thread" bei mir?

Und ja...die Frage ist ernst gemeint.
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Reaktionen auf Angebote, anderen zu helfen
« Antwort #67 am: 21 März 2006, 02:31:48 »

Zitat
messie: Ich hätte kein Problem mit einem allg. "Schachnachhilfe-thread" von Dir. Warum auch? Hättest Du ein Problem mit einem "Hilfe bei Fragen zur Landschaftsplanung oder zum Umweltverwaltungsrecht-Thread" bei mir?

Und ja...die Frage ist ernst gemeint.

ha, ich sehe es genau, das ist eine Fangfrage *g*

Nee, hätte ich nicht. Aber genau da liegt doch auch der Hund begraben: Von mir wie dir weiß man durch diverse andere Postings, dass wir daran Spass haben bzw. dass das halt Teil unseres Lebens ist, das uns auch Spass bereitet. Da dann Hilfe anzubieten erklärt sich dann schon alleine dadurch, dass man weiß, dass wir durch die alleinige Beschäftigung damit schon etwas aus dem Angebot ziehen.

Wenn das aber bisher noch nicht so zu Tage trat, dann gehört schon eine kurze Erklärung davor hin die klarmacht warum man diese Dienstleistung für lau anbietet. Dieses Warum muss kein großes sein (es reicht ja ein "ich hab Spass an sowas, her damit!"), aber es ist schon notwendig, weil reine Selbstlosigkeit gegenüber jedem eben erstmal ziemlich merkwürdig wirkt. Wenn klar ist dass da keine Extraerwartungen dahinterstehen, dann wird solch ein Angebot sicher dankend und gerne angenommen.

Dass der Thread dann gleich so niedergemacht wurde, fand ich persönlich auch nicht so toll. Man hätte ja auch sagen können was einen an diesem Angebot so konkret stört. Hatten sie aber nicht.
Das geschah erst hier. Insofern hat dieser Thread und die Aufforderung per PN an die "Störer", hier was zu schreiben, auch seine volle Berechtigung.
RedCorp wollte Antworten darauf weswegen so gehandelt wurde, und die hat er reichlich erhalten. Und dazu auch noch einige mehr.  :wink:
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Reaktionen auf Angebote, anderen zu helfen
« Antwort #68 am: 21 März 2006, 08:14:59 »

BTW:
Zitat von: "Kortirion"
Aber wenn wir hier schon auf einer etwas abstrakteren Ebene diskutieren (Sinn des Ausgangspostings dieses Threads hin oder her...wir tun es ja gerade), dann stellt sich doch zu recht die Frage, warum es völlig in Ordnung und akzeptiert ist (und auch mit entsprechender Resonanz bedacht wird), wenn hier im Forum öffentlich in threads Menschen nach Hilfe beim Umzug fragen, es aber "befremdlich" ist, wenn Menschen hier Hilfe von sich aus anbieten.

Vermutlich, wie DeLaGuerre schon erkennen ließ, hat das (auch) psychologische Gründe.Pauschales anbieten von irgendetwas ohne das erwarten einer konkreten Gegenleistung weckt halt auch Misstrauen in einer von Verbraucherverarsche geprägten Welt *schulterzuck*
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Rose

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1765
Reaktionen auf Angebote, anderen zu helfen
« Antwort #69 am: 21 März 2006, 08:32:59 »

Zitat von: "messie"
Wenn das aber bisher noch nicht so zu Tage trat, dann gehört schon eine kurze Erklärung davor hin die klarmacht warum man diese Dienstleistung für lau anbietet. Dieses Warum muss kein großes sein (es reicht ja ein "ich hab Spass an sowas, her damit!"), aber es ist schon notwendig, weil reine Selbstlosigkeit gegenüber jedem eben erstmal ziemlich merkwürdig wirkt.

Ah, danke Messie genau das war, was in meinem Kopf rumschwirrte  :)
Auf mich wirkte das Erstellen des "Hilfe beim" Threads aufgrund fehlender Einsicht in die Motivation befremdlich.
Das wäre (bei mir zumindest) auch so gewesen, wenn das jemand anderes so geschrieben hätte.
Gespeichert
".de Elite"

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Reaktionen auf Angebote, anderen zu helfen
« Antwort #70 am: 21 März 2006, 09:18:08 »

Zitat
Na, ein solcher Umzugsthread impliziert aber ja auch, sich von
jedem helfen zu lassen, oder? Wink



Nein, dies ist nur oberflächlich der Fall. Nehmen wir mal an, X fragt wegen seines Umzugs nach, weil er wenig oder noch niemanden in Hamburg kennt und jede Hand brauchen kann. Er fragt eine anonyme Masse in der (berechtigten) Hoffnung, dass sich ein paar Leute finden werden. Da sind alle irgendwie angesprochen. Meist ist jedoch der Fall, dass X eine ganze Menge Leute aus der Szene kennt, sei es aus dem Forum oder auch privat, von Parties etc.
Jetzt können X und Y und Z überhaupt nicht miteinander und geraten bei jeder Gelegenheit aneinander. Mit W will X nichts zu tun haben und meidet jeden Kontakt. Da er ein höflicher Mensch ist, wird er kaum schreiben "also, jede Hand ist willkommen, es gibt auch Pizza und bier, aber Y und Z: ihr könnt bleiben, wo der Pfeffer wächst und W fällt am besten tot um". Er kann - völlig zu Recht - erwarten, dass sich diese Personen nicht angesprochen fühlen und auch nicht einfinden werden.

Zitat
Und die Wahrnehmungen von toxic, Nevyn und Blutgetier (um mal die in diesem thread dazu aktiv Postenden zu nennen), müssen jetzt Maßstab und Grundlage für die Diskussion sein?



Nein, ausgerechnet das ist wirklich nicht so dringend.

Zitat
Ich teile diese "Userwahrnehmung" nicht, habe solche Erfahrungen mit Redcorp nicht gemacht, und genau das ist Grundlage meiner Argumentation. Ich finde nichts Befremdliches an dem fraglichen Thread. Wer sich nicht von RedCorp aufgrund der eigenen "Userwahrnehmung" helfen lassen möchte, der möge es dann doch bitte einfach lassen.


Ich teile sie nur zum Teil, und diesen Teil versuche ich, soweit wie möglich - wenn erforderlich - per PM zu klären, selbst wenn ich keine Lust dazu habe.
Aber ganz so einfach ist es nunmal nicht: Das Angebot ist dumm gelaufen. Dann kam der Nachfrage-Thread, der mit einer Beschwerde begann. Dieser enthielt auch die Aufforderung, sich zu dem ursprünglichen Computer-Thread zu äußern. Da fühlten sich dann auch Leute angesprochen, die sich zu der Computerhilfe überhaput nicht äußerten (ich sehe die für sich genommen auch als nicht tragisch an, bin zwar Notebook-Userin, aber wer günstig an einen PC kommen will, für den ist es vielleicht interessant, und ich muss nichts niedermachen, nur weil ich es nicht in Anspruch zu nehmen brauche).

Zwangsläufig vermischen sich hier zwei Themen: das eigentliche (warum können Leute Hilfe nicht einfach annehmen bzw. bei Nichtbedarf einfach ignorieren) und ein "Nebenthema": wie steht wer zu der Person RedCorp und warum.
Einige, wie Du, Korti, oder auch DeLaGuerre, stehen ihm völlig neutral gegenüber, andere sind - aus welchen Gründen auch immer - totengenervt von ihm, was hier in aller Deutlichkeit ausgebreitet wird. Die Aversionen lassen sich halt nicht immer von der gestellten Frage trennen.  Die meisten - zu denen auch ich mich zähle - haben zwar ihre Erfahrungen mit RedCorp gesammelt (Parties, PM), mögen ihn teilweise oder regen sich wenigstens  nicht größer auf und handeln den privaten Teil mit ihm dort ab, wo er hingehört, im privaten Bereich.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

DarkAngel

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5458
Reaktionen auf Angebote, anderen zu helfen
« Antwort #71 am: 21 März 2006, 18:20:41 »

Hallo Ihr
Bin ja momentan recht wenig hier, aber irgendwie schlaggere ich nur noch mit den Ohren, wenn ich sehe was hier so abgeht.
Gespeichert
...Da kann ich auch die Waschmaschine anstarren, und warten bis ein Baum umfällt..."

Anonymous

  • Gast
Reaktionen auf Angebote, anderen zu helfen
« Antwort #72 am: 22 März 2006, 13:53:32 »

ich mag ihn trotzdem *spam*
Gespeichert