Schwarzes Hamburg

  • 13 Juni 2024, 10:35:37
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Reaktionen auf Angebote, anderen zu helfen  (Gelesen 9096 mal)

Vincent

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6149
  • Motivation durch Entsetzen
    • Facebook
Reaktionen auf Angebote, anderen zu helfen
« am: 19 März 2006, 23:34:04 »

Hm, da ich meinen Thread unter http://www.schwarzes-hamburg.com/viewtopic.php?t=4009&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight= nicht für die Diskussion benutzen wollte, eröffne ich hier das Thema.

Ist es so verwerflich/schwachsinnig/unglaubwürdig wenn man anderen Menschen anbietet, ihnen mit seinem Können/ seinen Fähigkeiten zu helfen?

Natürlich weiß ich, dass es auch andere Menschen gibt, die das, was man anbietet, auch besser können, nur sind die vll gar nicht gewillt, anderen zu helfen oder würden sich einfach nicht die Zeit nehmen.

Ich finde es erschreckend bis erbärmlich, was da passiert! Das was ich da geschrieben habbe, war vollkommen Ernst gemeint und ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, das Angebot einfach wieder zurück zu nehmen, ganz einfach weil es mich ankotzt, wie manche User hier reagiert haben (die Angesprochenen werde ich per PM noch anschreiben)!

Nun das Thema um das es mir eigentlich geht: Liegt es vll an diesem Verhalten, dass manche, die ihre Fähigkeiten der Allgemeinheit zur Verfügung stellen würden, es ganz einfach nicht machen, weil sie auf solche Reaktion wie "Das gibt doch eh tausende, die das besser können, was soll das von dir denn?" einfach keinen Bock haben? Egoismus und Einzelkämpferverhalten ist schon ziemlich weit verbreitet und so werden die letzten, die auch mal an ihre Mitmenschen denken, meiner Meinung nach dazu gebracht, dass sie eine "Ihr könnt mich doch mal kreuzweise"-Einstellung annehmen

Red
Gespeichert
"Was machst du hier?" - "Mir sind draußen die Gegner ausgegangen, da dachte ich, ich komme einfach rein."

Beatfinger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10871
  • Minimialistenarsch!
    • Meine HP
Re: Reaktionen auf Angebote, anderen zu helfen
« Antwort #1 am: 19 März 2006, 23:37:17 »

Zitat von: "RedCorp"
(die Angesprochenen werde ich per PM noch anschreiben)!
Red


Schon wieder eine PM von dir? Och Mensch....

toxic_garden

  • Gast
Re: Reaktionen auf Angebote, anderen zu helfen
« Antwort #2 am: 19 März 2006, 23:46:17 »

Zitat von: "Blutgetier"
Zitat von: "RedCorp"
(die Angesprochenen werde ich per PM noch anschreiben)!
Red


Schon wieder eine PM von dir? Och Mensch....

ach, du auch?  (http://cheesebuerger.de/images/smilie/frech/c050.gif)
Gespeichert

Alinja

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 809
Reaktionen auf Angebote, anderen zu helfen
« Antwort #3 am: 19 März 2006, 23:56:42 »

Ach scheiße, ich wollt doch nie Partei ergreifen...

Whatever.
Es liegt hier doch nicht am Angebot an sich, es liegt an der Person, von der es kommt. Wenn messie Schachspielnachhilfe anbietet, ist das ja auch in Ordnung (krieg ich die auch noch? Will alles *grins*).
Oder? Mal weiter überlegen, als Franky Nachhilfe angeboten hat, wurde auch ein wenig gelästert. Alles merkwürdig. Ich dachte, ich verstehs, ich verstehs doch nicht mehr..

Vielleicht brauch in diesem Forum keiner Hilfe (außer im Schach) oder alle und sie wollen s nicht zugeben *grübel*




Gespeichert
nergisch, aber sinnlos!

http://www.themeatrix.com/

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Reaktionen auf Angebote, anderen zu helfen
« Antwort #4 am: 20 März 2006, 00:06:49 »

habs mir jetzt mal durchgelesen, weiß gar nicht, was du hast, red. die ein-zwei zynischen kommentare sind nun wirklich nicht sonderlich böse.
Gespeichert

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Reaktionen auf Angebote, anderen zu helfen
« Antwort #5 am: 20 März 2006, 00:06:55 »

Ich denke, das Problem hängt nicht an der Frage, was bzw. ob etwas angeboten wird, sondern wer das in welcher Form tut.

Jetzt mal unabhängig von Personen, die in diesem Forum Angebote gleich welcher Art machen: Es kommt darauf an, wer und wie.
Manches wirkt einfach aufdringlich, vor allem, wenn es von Personen kommt, die wiederholt Angebote- gleich welcher Art - machen. Es wirkt, als wolle sich die Person in den Vordergrund spielen und zwanghaft bei einer mehr oder weniger anonymen Masse, wie es ein größeres Forum nun mal darstellt, Punkte machen bzw. Eindruck schinden. Das Bemühte drängt sich offensichtlich auf und schreckt somit ab, auch wenn das Angebot an sich interessant sein mag.
Manches hingegen wirkt ehrlich und wird von denen, die sich interessieren, gerne in Anspruch genommen.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Strigoi_69

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 419
  • ..
Re: Reaktionen auf Angebote, anderen zu helfen
« Antwort #6 am: 20 März 2006, 00:25:02 »

Zitat von: "RedCorp"


Ich finde es erschreckend bis erbärmlich, was da passiert!  (die Angesprochenen werde ich per PM noch anschreiben)!Red


*g* Hab diesen Thread ja schon fast  erwartet :wink:  

Man kann es auch übertreiben, sooo schlimm waren die Reaktionen ja nun nicht. Was ich so manches Mal von dir las, ist auch nicht ohne. Manchmal hast du einen äusserst überheblichen Unterton drauf. Wenn du dich auch um gutes Formulieren bemühst(was du ja so manchem ankreidest...), du stehst den anderen in nichts nach. Also, mach dich nicht lächerlich, steh einfach drüber. Sonst wird die Sache mehr aufgebauscht als sie wert ist. Wieso klärst du das nicht gleich per PM?  


Ja, Jinx hat es schon richtig formuliert- dieser Eindruck drängt sich tatsächlich auf...
Gespeichert
Manchmal frage ich mich schon, warum ich nicht merke, dass ich hauptsächlich von Idioten umgeben bin...

Achtung: Zuviele Ausrufungszeichen können unter Umständen aggressiv wirken!!!!!!!!!!!!!!!

Strigoi_69

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 419
  • ..
Reaktionen auf Angebote, anderen zu helfen
« Antwort #7 am: 20 März 2006, 00:26:46 »

Grundsätzlich finde ich es natürlich lobenswert, wenn jemand seine Freizeit opfern möchte, um anderen zu helfen- wer hat heutzutage schon noch Zeit...  :wink:
Gespeichert
Manchmal frage ich mich schon, warum ich nicht merke, dass ich hauptsächlich von Idioten umgeben bin...

Achtung: Zuviele Ausrufungszeichen können unter Umständen aggressiv wirken!!!!!!!!!!!!!!!

nachtwandler

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 729
Re: Reaktionen auf Angebote, anderen zu helfen
« Antwort #8 am: 20 März 2006, 01:19:23 »

Zitat von: "toxic_garden"
Zitat von: "Blutgetier"
Zitat von: "RedCorp"
(die Angesprochenen werde ich per PM noch anschreiben)!
Red

Schon wieder eine PM von dir? Och Mensch....

ach, du auch?  (http://cheesebuerger.de/images/smilie/frech/c050.gif)

oooch, und ich krieg keine... :evil:
Gespeichert
When I was your age, Pluto was a planet.

Beatfinger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10871
  • Minimialistenarsch!
    • Meine HP
Re: Reaktionen auf Angebote, anderen zu helfen
« Antwort #9 am: 20 März 2006, 01:20:29 »

Zitat von: "nachtwandler"
Zitat von: "toxic_garden"
Zitat von: "Blutgetier"
Zitat von: "RedCorp"
(die Angesprochenen werde ich per PM noch anschreiben)!
Red

Schon wieder eine PM von dir? Och Mensch....

ach, du auch?  (http://cheesebuerger.de/images/smilie/frech/c050.gif)

oooch, und ich krieg keine... :evil:


Sei halt böse, dann bekommst du auch so eine schicke PM

nachtwandler

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 729
Reaktionen auf Angebote, anderen zu helfen
« Antwort #10 am: 20 März 2006, 01:24:00 »

red hat mich ja noch nichtmal im kir angesprochen!
ok, ich war auch die letzten beiden wochen nicht da. aber wer wird sich an solch kleinigkeiten stören ;)  :D
Gespeichert
When I was your age, Pluto was a planet.

Vincent

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6149
  • Motivation durch Entsetzen
    • Facebook
Reaktionen auf Angebote, anderen zu helfen
« Antwort #11 am: 20 März 2006, 08:50:56 »

Danke @ Jiny und Strigoi

Hm, es scheint ja tatsächlich so zu sein, als ob man mich teilweise als etwas aufdringlich empfindet. Will ich eigentlich gar nciht sein, in den Vordergrund möchte ich mich auch nicht spielen, ich bin einfach so, wie ich bin und dazu gehört nenmal, dass ich immer und überall meine Hilfe anbiete oder nachfrage, wenn/warum irgendwas ist (lese auch immer mal wieder "Wie fühlt ihr euch gerade?"). Wenn ihr das als aufdringlich empfindet, tut mir das Led oder habe ich was falsch verstanden?

Und wenn ich hier manche anschreibe, warum sie sich so agressiv/provozierend verhalten, dann nur aus dem Grund, weil ich gerne in harmonier mit meiner Umwelt lebe, ncihts weiter. Man wird sich auf Partys eh über den Weg laufen und muss sich ja nicht ignorieren bzw so arrogant sei und so tun, als ob der andere nicht da wäre.

B2T: Habe vll etwas überreagiert, nur passierte sowas schön öfters (auch wenn ich mich sonst dort sehr zurückgehalten ahbe) und wollte eher wissen, ob euch das auch schon passiert ist, dass mit Spott auf so etwas reagiert wurde

Red
Gespeichert
"Was machst du hier?" - "Mir sind draußen die Gegner ausgegangen, da dachte ich, ich komme einfach rein."

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Reaktionen auf Angebote, anderen zu helfen
« Antwort #12 am: 20 März 2006, 09:17:28 »

hach ... herrlich.

Red: Es mag ein ernst- und nett gemeintes Angebot sein. Was aber halt daran stört ist die Beliebigkeit: Da steht durch die Blume "heyyy, ich will helfen, egal wem, hauptsache ich lerne wen Nettes mal kennen" - zumindest kommt es so an.

Deine Harmoniesucht in allen Ehren, RedCorp: Das hast du nun wirklich nich nötig. Sind so wenige Freunde in deinem bisherigen Bekanntenkreis vorhanden dass du mit allen Mitteln versuchst, neue zu finden indem du deine Hilfsbereitschaft alles und jedem anbietest? Na, dann viel Spass beim Suchen ...

Ich möchte es mal so ausdrücken: Ich kann mich an einen Beitrag von Mietze erinnern, wann eine Frau an einem Mann toll findet, der sich um sie bemüht: Wenn sie das Gefühl hat dass er sich nicht irgendeine ausgesucht hat sondern sie selbst meint, nur ihr diese Avancen macht, weil er sie speziell meint und nicht irgend eine Frau.

Dasselbe lässt sich auch ganz gut auf potenzielle Freundschaften übertragen: Selbstlose Hilfe lasse ich meinen Freunden oder halt jenen angedeihen die ich so sympathisch finde, dass da Potenzial für eine Freundschaft da ist, vor allem wenn es auch auf Gegenseitigkeit beruht. Darum habe ich ja z.B. bei meinem Schachangebot gesagt, dass ich bei Fremden Leuten es besser als kostenpflichtige Nachhilfe anbiete (auch wenn es nicht viel kosten würde - aber ein bisschen halt was.), weil ich für meine Freunde Zeit haben möchte und meine Freizeit nicht alles und jedem zur Verfügung stelle, nur weil ich NETT sein will. Sind mir aber Leute ohnehin sympathisch (und umgekehrt  :wink: ) und umgebe mich gerne mit ihnen, da würde ich den Teufel tun, von ihnen etwas fürs Zeigen von Tipps und Tricks in Sachen Schach Geld oder dergleichen zu verlangen.

Ich hoffe es ist klargeworden, wo des Pudels Kern liegt: Es ist nicht die Hilfe an sich, sondern das Wahllose, wie sie präsentiert wird. Ich will helfen - egaaaaal wem. Auch denen die mich nicht leiden können. Klaaar. Neee, so nicht.  :wink:

Darum mein ernstgemeinter Tipp: Es wird doch schon Leute geben die dich schon irgendwo mögen, Red? - Hoffe ich zumindest. Unternimm mit denen etwas. Da ist es auch völlig egal ob du da Hilfe anbietest oder mit ihnen nur Luft wegatmest - aber tue es einfach. Du musst nicht allen und jedem helfen. Tue es dort, wo auch etwas zurückkommt.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

kaya

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3368
Reaktionen auf Angebote, anderen zu helfen
« Antwort #13 am: 20 März 2006, 09:26:58 »

Zitat von: "Strigoi_69"
Grundsätzlich finde ich es natürlich lobenswert, wenn jemand seine Freizeit opfern möchte, um anderen zu helfen- wer hat heutzutage schon noch Zeit...  :wink:

ich momentan nur relativ begrenzt und deswegen suche ich mir auch ganz bewusst und gezielt aus, wie ich mit wem meine momentan spärliche Freizeit verbringe.

Ansonsten möchte ich mich vollumfänglich Jinx und messie anschliessen.
Gespeichert
untvolksponk-Nervbolzen-Duracelhasi \o/
Nevyn's persönliches Heizhasi (http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/tiere/1298.gif)
-----------------------------------------------------
"Niveau sieht von unten aus wie Arroganz."
-----------------------------------------------------
'schlaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaand

Lazarus_at_night

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1512
  • Haus- und Hofoptiker
Reaktionen auf Angebote, anderen zu helfen
« Antwort #14 am: 20 März 2006, 09:51:17 »

um mal mit den worten von Dieter Nuhr zu beginnen:

"Wenn man nichts nettes zu sagen hat: einfach mal Fresse halten !"

also ich finde die Idee, überhaupt seine hilfe anzubieten, in einem bereich, den man beherrscht, sehr lobenswert.

ich biete auch sehr oft meine hilfe an, zwar auf anderer ebene, aber der wille zu helfen und die selbsteinschätzung, ob man wirklich helfen kann zählt.

greetz

Laz
Gespeichert
Vertrauen Sie mir, ich weiß was ich tue !