Schwarzes Hamburg

• 14 November 2024, 21:36:55
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Reaktionen auf Angebote, anderen zu helfen  (Gelesen 9501 mal)

Nevyn

• > 2500 Posts
    • http://nevyn-hh.livejournal.com/
Re: Reaktionen auf Angebote, anderen zu helfen
« Antwort #15 am: 20 März 2006, 09:56:31 »

Zitat von: "nachtwandler"
Zitat von: "toxic_garden"
Zitat von: "Blutgetier"
Zitat von: "RedCorp"
(die Angesprochenen werde ich per PM noch anschreiben)!
Red

Schon wieder eine PM von dir? Och Mensch....

ach, du auch?  (http://cheesebuerger.de/images/smilie/frech/c050.gif)

oooch, und ich krieg keine... :evil:

Mist, ich hab auch noch keine...
*notier*
"Mehr flamen..." :x

Zitat von: "Nevyn"
Zitat von: "messie"
Du musst nicht allen und jedem helfen. Tue es dort, wo auch etwas zurückkommt.

Jup, man muss vor allem auch nicht jeden kennen!

Ich hab das Gefühl, dass es da sowas wie einen Wettstreit gibt, wer kennt die meisten Leute (siehe Deine blöde Auflistung, aus der Du mich bitte mal ganz fix wieder rausnimmst...), wer kann mich wem vorstellen, etc.pp.
Ich wurde im KIR doch tatsächlich von einer mir unbekannten Person angesprochen, die jemanden Gesucht hatte, aber keine Ahnung hatte, wie die Person aussieht...
Ohne uns würde die Welt in Finsternis versinken!
Wir sind das letzte Bollwerk gegen das Böse!
Das Böse, von dessen Existenz der Rest der Menschheit gar nichts weiß!"
(http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/engel/angelic-smiley3.gif)
Ich bin die Axt im Wald, Du dummer Baum!

Anonymous

• Gast
Reaktionen auf Angebote, anderen zu helfen
« Antwort #16 am: 20 März 2006, 10:08:26 »

ich weiß, es klingt manchmal komisch, aber ich mag Red.

für diese "wahllos hilfe anbieten"-geschichte bringe ich volles verständnis mit.
ich muss das hier ja nicht nochmal erläutern, was damit gemeint ist.

ansonsten ist für mich hiulfsbereit nur in dem maße angebracht, wie es die relation zu einem menschen zulässt.
es ist schließlich schwachsinnig, sich um die aufmerksamketi, eventuell bewunderung oder zuneigung von menschen zu kümmern, die sich eh nicht für einen interessieren. das ist verschenkte zeit und vor allem halt einfach total unnötig, da man für sich nichts dabei bekommt und den anderen vermutlich noch mehr auf die nerven geht.

Jinx

• > 2500 Posts
  • Just do it!
« Antwort #17 am: 20 März 2006, 10:13:37 »

Zitat
Hm, es scheint ja tatsächlich so zu sein, als ob man mich
teilweise als etwas aufdringlich empfindet. Will ich eigentlich
gar nciht sein, in den Vordergrund möchte ich mich auch nicht
spielen, ich bin einfach so, wie ich bin und dazu gehört nenmal,
dass ich immer und überall meine Hilfe anbiete oder nachfrage,
wenn/warum irgendwas ist (lese auch immer mal wieder "Wie fühlt
ihr euch gerade?"). Wenn ihr das als aufdringlich empfindet, tut
mir das Led oder habe ich was falsch verstanden?

Wie Messie schon schrieb, es ist die Wahllosigkeit und auch die Häufigkeit, die etwas befremdlich wirkt. Was bei Deinen Postings sehr stark rüberkommt, ist, dass Du von ALLEN im allgemeinen und von Jesem im Besonderen gemocht und akzeptiert werden willst. Das wird jedoch nicht funktionieren. Denn herausgekommen ist ein Opportunist mit wenig Persönlichkeit, und den mögen nunmal die wenigsten. Messie hat Mietzes Beitrag erwähnt, mit dem sie völlig Recht hat: wenn sich jemand für mich interessiert, dann wirkt es eher abschreckend, wenn derjenige es gleichzeitig bei meiner Freundin versucht und bei der Dame weiter hinten auf der Tanzfläche, weil es eigentlich ja wurscht ist, da wir alle weiblich sind und auch alle Titten haben.

Zitat
Und wenn ich hier manche anschreibe, warum sie sich so
agressiv/provozierend verhalten, dann nur aus dem Grund, weil ich
gerne in harmonier mit meiner Umwelt lebe, ncihts weiter. Man
wird sich auf Partys eh über den Weg laufen und muss sich ja
nicht ignorieren bzw so arrogant sei und so tun, als ob der
andere nicht da wäre.

Unglaublicherweise kann man auch in Harmonie mit seiner Umwelt leben, wenn man sich mal mit jemand zofft oder sich der Tatsache bewusst ist, dass einen nicht alle mögen und man selbst auch nicht alle mag. Nämlich dann, wenn man mit sich selbst in Harmonie lebt. Das ist nicht nur die Grundvoraussetzung, das Allerwichtigste, sondern kann auch mal das Einzige sein, das zählt, weil auch und vor allem das "sich-selbst-mögen" bzw. das "man-selbst-sein" eine Persönlichkeit ausmacht, mit der Leute gerne umgehen. Nur eben nicht alle. Das wirst Du nämlich niemals finden (Schiller schrieb zwar in der "Ode an die Freude" (das mit dem "Freude schöner Götterfunken") "Seid umschlungen, Millionen", aber das ist eher theoretisch gemeint, da die Millionen normalerweise nicht so wahnsinnig gerne umschlungen werden.)
Was Du hier betreibst, hat mit echter Harmonie bzw. der Suche danach sehr wenig zu tun. Harmonische Menschen ruhen mehr in sich selbst und drängen weniger nach außen, immer auf der Suche nach Reaktion und Anerkennung.

Zitat
B2T: Habe vll etwas überreagiert, nur passierte sowas schön
öfters (auch wenn ich mich sonst dort sehr zurückgehalten ahbe)
und wollte eher wissen, ob euch das auch schon passiert ist, dass
mit Spott auf so etwas reagiert wurde

Wenn Du etwas in einem öffentlcihen Forum schreibst, egal was, dann musst Du auch mit den Reaktionen leben, egal wie sie ausfallen. Du musst auch damit rechnen, dass die Reaktionen vielleicht nicht so ausfallen, wie Du sie Dir vorgestellt hast. Natürlich ist das uns schon allen passiert, dass Antworten auf Beiträge kamen, die wir eigenartig, seltsam, unangebracht oder abstoßend fanden. Nur bringt es nichts, eine Religion daraus zu machen und weinerlich zu reagieren. Die Leute werden ihre Meinung nicht ändern, wenn man gleich zurückrudert. Warum auch? Sie werden denken, dass sie recht haben und dass das ja mal wieder einfach war mit einem anscheinend rückgratlosen Gegenüber.

Ich habe Dir dies schonmal geschrieben, unter eines Deiner Fotos, und ich tue es hier nochmal: es hat überhaupt keinen Sinn, es ständig allen Recht machen zu wollen. Es hat auch keinen Sinn, ständig um den Beifall einer mehr oder weniger anonymen Menge nachzufragen, in der Hoffnung, es dieser endlich Recht zu machen. Die Leute, die Dich aufgrund Deiner ureigenen Persönlichkeit mögen (so Du beginnst, eine zu entwickeln), werden dies auch tun, selbst wenn ihnen Dein Outfit nicht so gefällt oder Du mal eine Position vertrittst, die sie nicht teilen. *liebevoll zu SuperTorus herübersieht, obwohl der für Atomkraft ist und ich dagegen*. Schwierig wird es nur, wenn Du Deine eigene Meinung nicht vertreten kannst oder diese sofort änderst, sobald mal ein bisschen Gegenwind kommt.
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

PaleEmpress

• Gast
« Antwort #18 am: 20 März 2006, 12:36:20 »

Red, das Angebot an sich finde ich ja total nett gemeint, und ich finde es auch schön, daß ein Mensch so hilfsbereit ist. Das mal als erstes.

Aber ich habe den Eindruck (der sich allerdings nur auf Deine Postings gründet), als wärest Du seeeehr offen. Du bietest jedem Deine Hilfe an, Du willst gern so viele Menschen wie möglich kennenlernen... Das klingt für mich, als würdest Du Dich nicht wirklich abgrenzen, und es klingt manchmal ein wenig hilflos. "Ich bin da, bitte redet doch mit mir". Und ich denke, das hast Du einfach nicht nötig. Du hast Fotos in Deiner Galerie, wenn jemand Dich gern kennenlernen möchte, dann wird er Dich schon im Kir erkennen und ansprechen. Sei einfach Du selbst, habe einen eigenen Stil und hab Dein eigenes Leben. Dann wirst Du auch zu einer interessanten Persönlichkeit, die andere gern mal kennenlernen möchten.

Du hast geschrieben, ich hätte nicht mit Dir gesprochen. Als Du messie begrüßt hast, stand ich direkt neben ihm. Ich könnte also auch sagen, Du hast nicht mit mir gesprochen. Find ich aber ziemlich kleinlich. Ich würde da eher sagen: "es hat sich kein Gespräch ergeben". Vielleicht mag mich der eine oder andere für arrogant halten, weil ich im Kir nun mal nicht mit jedem Smalltalk halte. Ich bin da nun mal zum Feiern und Tanzen, und nicht zum Reden. Und natürlich hat man in einem so großen Forum auch einige Leute, mit denen man auch privat mehr Kontakt hat als mit anderen. Das ist eben so. Ich bin auch nicht wild darauf, hinterher in tausend Bildergalerien zu sehen zu sein, oder in "Ich grüße XY"-Listen erwähnt zu werden. Meine Zeit, die ich für mein Privatleben zur Verfügung habe, ist nun mal begrenzt, weshalb ich mir auch aussuche, mit wem ich sie verbringen möchte. Bei Dir bekommt man manchmal den Eindruck, als würdest Du gern möglichst viel für andere tun. Wie gesagt, Hilfsbereitschaft finde ich wirklich eine tolle Eigenschaft. Aber ich mag auch nicht von jedem Hilfe annehmen. Und ich denke, Du mußt Deine guten Eigenschaften auch nicht so "verballern". Hast Du nicht nötig.

Sei einfach Du selbst, nimm Dir solche Frotzeleien nicht so zu Herzen, denn ich denke, die sind nicht gegen Dich als Person gerichtet, zieh Dein eigenes Ding durch, damit wird es Dir selbst auch besser ergehen, denke ich.

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #19 am: 20 März 2006, 12:53:43 »

Zitat von: "suekp"
ich weiß, es klingt manchmal komisch, aber ich mag Red.

:weglach:
Na so schlimm ist es auch nicht  :wink:

Aber zum Thema : Ich hab' an Red's Angebot auch nichts auszusetzen, und finde es auch sehr löblich, so offen eine Dienstleistung an Unbekannt zu verschenken.Und wenn Red insgeheim hofft, das sich daraus eine Bekanntschaft ergibt - so what ?

Bekanntschaften aller Art erfordern immer erste Schritte, um den Gegenüber kennenzulernen, und ob ich die Leute nun in der Kneipe oder beim Rechnerschrauben kennenlerne ist doch relativ egal (auch wenn Red's Vorgehsweise zugegebenermaßen ungewöhnlich ist)

Ich finde eher diese unterschwellige Unterstellung a la "Ieeeh, da sucht einer Freunde" bedenklich  :?
„Das ist nur Ihre Meinung“

Yann

• Gast
« Antwort #20 am: 20 März 2006, 13:05:55 »

ich sags nebenbei:

Ich helf euch nicht/selten...  und dennoch lern ich gern neue leute kennen...

was willst du tun?

Kortirion

• > 1000 Posts
« Antwort #21 am: 20 März 2006, 13:07:08 »

Zitat von: "Thomas"
Bekanntschaften aller Art erfordern immer erste Schritte, um den Gegenüber kennenzulernen, und ob ich die Leute nun in der Kneipe oder beim Rechnerschrauben kennenlerne ist doch relativ egal (auch wenn Red's Vorgehsweise zugegebenermaßen ungewöhnlich ist)

Ich finde eher diese unterschwellige Unterstellung a la "Ieeeh, da sucht einer Freunde" bedenklich  :?

Dem würde ich auch so zustimmen wollen. Die anderen Wege, über die hier z.T. Freunde "generiert" werden, finde ich bei weitem bedenklicher.
Aber natürlich kann man auch Gemeinsamkeiten schaffen, in dem man gemeinsam auf einer Person rumhackt, sich gegenseitig zur Allergeilsten proklamiert (und damit allen anderen auf die Nerven geht), etc.

Offenbar ist es in dieser Szene mittlerweile cool, ein egozentrisches Arschloch zu sein. Andernorts gibt es jedenfalls noch selbstlose Hilfsbereitschaft oder zumindestens gegenseitige Hilfe. Man denke nur an die ganzen Tauschringe etc. Aber die Leute, die da ihre Fähigkeiten anbieten, suchen wohl auch alle bloß Freunde.  :roll:
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

Yann

• Gast
« Antwort #22 am: 20 März 2006, 13:10:26 »

ok:

Ihr habt n Rohrbruch? oder euer TV Geraqet ist kaputt ? kein ding ich zieh mir meinen blaumann an und verlege die Rohre/ Kabel neu..

*hrhr*

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #23 am: 20 März 2006, 13:27:44 »

Zitat
Offenbar ist es in dieser Szene mittlerweile cool, ein egozentrisches Arschloch zu sein. Andernorts gibt es jedenfalls noch selbstlose Hilfsbereitschaft oder zumindestens gegenseitige Hilfe. Man denke nur an die ganzen Tauschringe etc. Aber die Leute, die da ihre Fähigkeiten anbieten, suchen wohl auch alle bloß Freunde.  

Na, da sag ich doch gleich nochwas direkt zu ...

Ich finde es ebenso nicht toll wie gleich auf jemanden rumgehackt wird, hat man erstmal eine Schwachstelle ausgemacht. In angesprochenem Computerthread wurde ja alles, nur nix Nettes gesagt. Auch nicht so die feine Art ...

Aber der Schuh drückt doch ganz woanders: RedCorp möchte JEDEM helfen. Und schreibt fleißig noch weiter in Grußlisten Leute, die ihn ganz offensichtlich nicht mögen. DA drückt der Schuh: Nicht dass er helfen möchte (das ist prinzipiell eine sehr lobenswerte Sache), sondern dass er es so ziellos macht und offenbar von allen gemocht werden will. Es mögen ihn aber dann halt doch nicht alle, und diejenigen grenzen sich dann eben auch ab. Finde ich dann wiederum legitim.

Auf lange Sicht wird sich RedCorp mit seiner Hilfsbereitschaft sehr wohl Freunde schaffen und Leute, die ihn mögen. Nur: Irgendwie scheint da ziemlich viel Ungeduld dahinterzustecken und der Wille, SOFORT zu den Guten gezählt zu werden, so schnell wie möglich.

RedCorp gehört für mich eh schon zu den Guten. Ist hilfsbereit, freundlich, n bissl naiv zwar, aber gut, wolln wer nicht zu streng sein. Das einzige was stört ist diese Ungeduld und dieses "kommt, wir sollten uns alle liebhaben"-Ding.
Neee, hier haben sich halt nicht alle lieb. Das ist dann aber halt auch nicht weiter schlimm, solange die Streithähne sich nicht groß öffentlich auf den Zeiger gehen und ihre Privatfehden unpassenderweise ebenso öffentlich austragen.
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Yann

• Gast
« Antwort #24 am: 20 März 2006, 13:35:08 »

ich find RedCorp nett...  und solange er mich geschnminkt nicht kuesst sei es mir egal ;)

Dagda

• > 1000 Posts
« Antwort #25 am: 20 März 2006, 13:38:36 »

wieso hab ich denn ne pm bekommen? ich wollt doch nur was über germ-knödel wissen.. ^^
naja.. wo ich schonmal hierher genötigt wurde..
es ist mir völlig egal wer wem hier was anbietet.. wenn es mich interessiert werde ich mich melden.. wenn nicht, dann halt nicht.
allerdings frage ich mich langsam ob red nich doch ein bissen arg blauäugig ist.. oder ob er es provzieren will.
red schreibt was.. das halbe forum "flamt" oder "flamet" (oder wie auch immer) in den beiträgen rum.. red beschwert sich das er nicht ernst genommen wird o.ä.
und 2 tage später geht das gleiche spiel in leicht abgewandter form los..
und jetzt verlangt er rechenschaft von den leuten warum sie so sind wie sie sind..
und nur weil ich Germknödel mag...

toxic_garden

• Gast
« Antwort #26 am: 20 März 2006, 13:46:06 »

Na gut, dann will ich doch auch mal erzählen, wo bei mir der Schuh bei diesem Angebot drückt...

Ich kann es in der Tat nicht ausstehen, wenn sich Menschen krampfhaft in den Vordergrund stellen. Und dieses Gefühl habe ich bei dir, RedCorp, ganz, ganz arg. Ein paar Indizien für dieses Gefühl? Bitteschön:

- deine Grußlisten in den Partythreads: man hat im Kir mal zwei Sätze gewechselt und liest sich hier im Forum nahezu jeden Tag. Jedes Mal "ich grüße 'Bla' (das nächste Mal reden wir etwas ausgiebiger :) )" zu schreiben finde ich, gelinde gesagt, merkwürdig. Das hat was von "ich hab denunddenundden gesehen und mit denen geredet, guckt mal, die mögen mich!"

- deine Partykritiken. Das hört sich z.T. an, als hätte dich Zillo beauftragt, eine ausführliche Kritik über norddeutschlands Partylandschaft zu schreiben. Wenn es dich gestört hat, das mal ne CD gesprungen hat (und ich rede hier nicht vom KK, sondern vom Kir oder Return oder sonstwas), dann schreib halt einfach "den Springer bei dem Lied x fand ich scheisse" und nicht sowas abgehobenes wie "einem professionellen DJ darf so ein gravierender Fehler nicht unterlaufen". Womit wir auch schon bei Punkt drei wären:

- wenn du einen Partythread aufmachst, dann reichen die sog. "Basic Facts" in den allermeisten Fällen völlig aus. Das es im Kir nen Getränkegutschein zu dem Eintritt gibt wissen die meisten auch so schon. Und die Art, wie du diese Veranstaltungen ankündigst, hören sich immer mal wieder so an, als wärst du der Veranstalter oder ein direkt Beteiligter. Bist du aber nicht.

- in Begrüssungsthreads: ja, auch hier was zu meckern. Spätestens das dritte Posting in einem Vorstellungsthread ist inzwischen ganz obligatorisch "Hi, hier läuft es meistens soundso, und diese und jene Leute sind soundso drauf". Ob du es glaubst oder nicht: sowas merken manche Leute auch von selbst, auch ohne deine weisen Ratschläge.

das waren jetzt nur einige der Punkte, die mich stören. Und ebenso störte es mich bei dem "Computerhilfe"-Thread, dass du nun behauptest, an den Angeboten der großen Hersteller gäbe es immer irgendeinen Haken o.Ä. Zum Einen ist das ganz einfach falsch, und zum Anderen hat es auch einen gravierenden Vorteil: ich bezahle die Ware erst dann, wenn ich sie in Empfang genommen habe. Und nicht, wenn sie dann angeblich losgeschickt worden ist zu jemandem, den ich kaum oder garnicht kenne, der mir das dann zusammenbasteln will.

Und um das nochmal klarzustellen: das sind alles Punkte, die mich persönlich stören. Ob du daran jetzt was änderst oder nicht bleibt dir überlassen. Das ist erstmal alles nur recht subjektiv. Wollte ich nur im Zuge dieses tollen Threads und auf deine pn-bitte hin mal loswerden.

Jinx

• > 2500 Posts
  • Just do it!
« Antwort #27 am: 20 März 2006, 14:09:04 »

Zitat

Ich sehe allerdings auch das Problem, dass es sozusagen aus dem
Rahmen fällt, wenn jemand ins Blaue hinein Hilfe anbietet. Kann
man auch mit psychologischen Theorien erklären, warum das bei
bestimmten Leuten auf herbe Ablehnung stoßen muss. Wieso sollte
sich beispielsweise jemand, der eher der Meinung ist, dass
RedCorp noch ne ganze Menge von ihm/ihr lernen sollte, helfen
lassen? Es geht da sicher auch ein bisschen um Image...

Ich denke, das Problem liegt auch am Annehmen von einer (nicht lebenswichtigen) Hilfe durch jemand, den man eigentlich nicht kennt.
Wenn jemand, der mit RedCorp maximal ein paar Sätze auf einer Party gewechselt hat (oder ihn nur durchs Forum kennt), sich von ihm nun einen Computer zusammensetzen lässt, wird derjenige wahrscheinlich eine gewisse Form der Verpflichtung RedCorp gegenüber spüren, die - in welcher Form auch immer - zu einem weiteren, vertieften Kontakt führen wird. Da derjenige RC jedoch nicht kennt, weiß er nicht, ob ihm das überhaupt Recht ist und würde wahrscheinlich eine unverbindlichere Art des Kennenlernens vorziehen, nach der man sich eventuell taktvoll zurückziehen kann, falls man sich nichts zu sagen hat o.ä.
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Astuzia infernale

• > 10.000 Posts
  • Frau Fauna
« Antwort #28 am: 20 März 2006, 14:43:55 »

Meine Fresse.... können wir uns nicht alle mal ein klein wenig zusammenreißen?

Wenn hier schon Antipathien vorhanden sind, müssen die ja nicht in jedem Thread demonstriert werden.

Kloppt euch doch im wahren Leben, wenn es euch dann besser geht, aber sowas schadet hier allen.
Ich benutze tendenziell beinahe etwas zu viele Füllwörter.

"Ihre postmortale Befriedigung ist einfach noch nicht erreicht." (Mein ehemaliger Deutsch LK-Lehrer)

sober

• > 2500 Posts
  • huch, ich auch hier?
« Antwort #29 am: 20 März 2006, 14:46:23 »

ich find schon die behauptung, fertigpcs sein grundlegend schlecht, alles verarsche und so ... sorry, ich steh dell ja wegen ihrem Intelvertrag doch recht zweifelnd gegenüber, aber ich denke, den Service, den Dell bietet und die meist doch gut ausgewählte Hardware, ist schwer zu schlagen.
natürlich zahlt man da auch für den Service, aber was hat Kompjuterunwissender01 davon, wenn er nen tollen PC hat, aber keiner da ist, der heile macht, wenn was kaputt ist.
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!

Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...