Schwarzes Hamburg

• 23 November 2024, 14:34:07
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: früher...  (Gelesen 20047 mal)

BetterOf2Evils

• Gast
früher...
« Antwort #15 am: 27 Juli 2005, 09:37:18 »

Da ich keinerlei (emotionale und mentale) Verbindung zur schwarzen Szene von früher habe, ist mir das was früher war -ehrlich gesagt- relativ schnuppe. Wahrscheinlich ein Grund, warum ich dieses Thema (im Allgemeinen, aber auch speziell auf die Schwarze Szene bezogen) nicht nachvollziehen kann.

Und selbst wenn ich die (norddeutsche) Szene von früher kennen würde, würde ich ihr trotzdem nicht hinterherweinen. Egal wie toll und besser sie doch im Vergleich zu heute sein mochte.

Ich halte es da wie Bombe: "Früher ist vorbei."
Hört auf zu jammern. Hört auf ständig von "früher" und "damals" zu schwärmen und zu palavern. Das nervt (auf Dauer).

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
früher...
« Antwort #16 am: 27 Juli 2005, 09:42:20 »

Zitat
Ich halte es da wie Bombe: "Früher ist vorbei."
Hört auf zu jammern. Hört auf ständig von "früher" und "damals" zu schwärmen und zu palavern. Das nervt (auf Dauer).

Quatsch.

Früher war bessere und gemischtere Musik und die einzelnen Sub-Gruppen (Elektro, Gitarre, etc.) waren noch nicht so konsequent getrennt wie heute.

Oder mit Loriot's Worten : "Früher war mehr Lametta"
„Das ist nur Ihre Meinung“

BetterOf2Evils

• Gast
früher...
« Antwort #17 am: 27 Juli 2005, 09:47:29 »

Dieses ständige Erinnern und Schönreden bringt doch nix.
Es nervt einfach nur.

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
früher...
« Antwort #18 am: 27 Juli 2005, 09:51:17 »

Zitat
Dieses ständige Erinnern und Schönreden bringt doch nix.

Doch.Ich fühl mich besser dabei  8)

Zitat
Es nervt einfach nur.

Tja, da wirst du wohl mit leben müssen  :wink:

livingdead

• > 1000 Posts
    • www.livingdead.de
Re: früher...
« Antwort #19 am: 27 Juli 2005, 10:07:12 »

Zitat von: "Mentallo"
auf die gefahr hin, böse melancholisch zu klingen, möchte ich mich einmal selbst zitieren...

[22:28] <Mentallo> also wenn ich mir die "return classix-charts" so durchlese, hab ich keine lust mehr, hinzugehen.
[22:32] <Mentallo> ann clark
[22:32] <Mentallo> type`o
[22:32] <Mentallo> lakaien
[22:32] <Mentallo> shock therapy
[22:32] <Mentallo> talk talk!
[22:32] <Mentallo> depeche
[22:33] <Mentallo> ich kotz gleich
[22:33] <Mentallo> ich will calva!
[22:33] <Mentallo> und die form!
[22:33] <Mentallo> und fla!
[22:33] <Mentallo> *ufftatta*
[22:34] <Mentallo> nich diese radiokacke
[22:34] <Mentallo> neenee
[22:34] <Mentallo> ich fand die letzten classix schon enttäuschend
[22:34] <Mentallo> die alten zeiten kommen halt nicht wieder
[22:34] <Mentallo> ich werd nie wieder 19 sein
[22:35] <Mentallo> und im zillo große augen machen
[22:35] <Mentallo> und patchouli kaufen
[22:35] <Mentallo> was irgendwie schade ist
[22:35] <Mentallo> <29
[22:36] <Mentallo> lang, lang ist`s her
[22:36] <Mentallo> so long, ecki
[22:36] <Mentallo> lange keine grenzwellen gehört
[22:36] <Mentallo> komisch
[22:36] <Mentallo> sind doch erst 8 jahre tot
[22:37] <Mentallo> verdammt
[22:37] <Mentallo> ich bin alt

was verbindet ihr mit "der szene früher"?  :(

naja mentallo die Bands die Du gerne hören würdest, laufen auf jeder Classix. Du siehst doch eh nur die top 20 und außerdem hast du doch die Möglichkeit Deine Wünsche mit einzubringen.

Naja und im allgemeinen:

Ich finde es spannend wie einige Leute immer das "früher war alles besser" proklamieren. Klar war früher vieles toll aber es war nicht unbedingt besser als heute.

Bsp.:  Auch über das HEUTE so hochgelobte Tonwerk haben die meisten Leute zu damaliger Zeit extrem gemeckert und heute wird dem Laden hinterhergetrauert. Naja es ist halt immer so, man weiß erst was man hatte wenn es nicht mehr da ist.

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
früher...
« Antwort #20 am: 27 Juli 2005, 10:14:57 »

Im übrigen ist gerade die Classix die Super-Mukke-Party schlechthin.Selten so eine musikalisch geile Party erlebt wie den 80'ies-SyntiePop-Floor auf der letzte Classix !  :D

Dalai_Wese

• Regelmäßiger Poster
  • **
früher...
« Antwort #21 am: 27 Juli 2005, 10:23:40 »

Ein zwar immer wieder aufgeworfenes Thema, bei dessen Diskussion sich sicher auch nicht viel verändern wird, aber ich finde es immer wieder interessant. Ich bin zwar nicht so alt, dass ich ein ganz alter Hase bin, aber ich meine dennoch einige Dinge beobachtet oder festgestellt zu haben.
Zunächst einmal finde ich es ziemlich obskur, dass sich die Diskussion fast ausschließlich um Musik dreht. Sicher hängt damit einiges zusammen, aber ich finde, dass man andere Wandelungen nicht außer Acht lassen sollte. Ich komme gleich dazu. Erstmal zu der vieldiskutierten Musik.
Dass sich selbige von den 80ern bis heute verändert hat ist ein Prozess, der völlig normal ist und das ist in jedem Genre so! Es wäre auch ein Zeichen mangelnder Progression der schwarzen Szene, wenn dies nicht so wäre. Ich muss allerdings zugeben, dass mir die neuesten Sachen teilweise auch nicht besonders gefallen. Ich muss dazu sagen, dass ich sowohl elektronische, als auch instrumentale Musik höre, von Metal bis Industrial, ich mag viele Sachen. Mein letzter Besuch auf der Return war Ende letzten Jahres und was ich da hörte entsprach eher Drum'n'Beat. Teilweise fast schon ein wenig schräger House. Und das war die ganze Zeit so, selbst bekannte Lieder waren nur im RMX zu hören und entsprachen ebenfalls nur noch dem Bild von Drum'n'Beat. Wirkliche Melodien wurden meinem Ohr leider nicht zuteil. Nun ist die Return-Party sicher auch ein Ausnahmefall, da sie bzw. ihre Macher sicher auch den Anspruch haben progressiv zu sein, auf anderen Parties wie z.B. der Großen Freiheit ist das nicht so. Ich fand es jedenfalls zum kotzen, da extrem monoton.
Allerdings ist sämtlichen Parties gemeinsam, dass das Moderne weit überwiegt. Das aber ist nur Resultat des Wandels von vielen Jahren und der Geschmack ändert sich eben. Wer heute normale 80er hören will, der muss auch schon ein Oldie-Sender einstellen. Ein Grund der Unzufriedenheit der Freunde älterer Musik ist sicher, dass sowas hier fehlt. Es gibt meines Wissen auch keine nennenswerten Parties mit älterer Musik, jedenfalls nicht in Hamburg.
Mit neuer Musik entstehen auch neue Genres, so dass sich die Szene erstens erweitert um Liebhaber derselben und gleichzeitig aber auch mehr und mehr aufspaltet. Geblieben ist nur der Oberbegriff "Schwarze Szene", der meines Erachtens nicht mehr wirklich für alles passt. Und das sind wir auch schon bei dem Punkt, den ich für viel wichtiger erachte: Dem Lebensgefühl.
Auf die Musik bezogen lässt sich ziemlich deutlich erkennen, dass Melancholie zumindest bei den Drum'n'Beat-Parties der Return schwer zu finden ist. Dadurch wird z.B. eine Art Katharsis durch das Medium Musik dort unmöglich. Aber genau die erscheint mir heute zunehmend nicht mehr gewünscht. Die Verbindung von Musik und Konsument hat sich geändert, denn ich meine erkannt zu haben, dass vielfach nur noch eine reine Spaßgesellschaft vorherrscht, auch in der schwarzen Szene und sich entsprechend die Musik diesem Bedürfnis auch ein wenig anpasst, wenngleich eine Wechselbeziehung sicher nicht zu leugnen ist. Die Musik geht nicht mehr so tief, da sich das Lebensgefühl geändert hat.
Das veränderte Lebensgefühl lässt sich auch daran festmachen, dass z.B. der Kleidungsstil sich geändert hat. Gothic im eigentlichen Sinne, als Untergruppierung der schwarzen Szene ist klein geworden und die meisten Leute tragen heute "normale" schwarze Klamotten ohne großen Schnickschnack. Gleiches gilt m.E. vielfach auch für etwaige Symboliken. Auch vor dem Hintergrund der Romantik durchgeführte Friedhofsbesuche bei Tag oder bei Nacht selten geworden sind, da auch die Leute, die dieses vermeintlich "alte" Lebensgefühl in sich tragen nicht mehr so leicht zu finden sind. Entweder erhält man keine Resonanz oder von Leuten, die das "neue" Lebensgefühl ausleben Hohn und Spott, wie kindisch das sei.
Da sind wir auch schon beim nächsten Punkt, der Toleranz. Irgendwo muss es ja herkommen, dass die schwarze Szene tolerant ist. Das ist vielleicht ein Relikt aus früheren Zeiten, aber heute kann ich das nun wirklich nicht mehr bestätigen. Eine gewisse Abgrenzung zur Gesellschaft ist bei einer Subkultur selbstverständlich und vielleicht kann man die Toleranz noch darin erblicken, dass man HipHopper nach der vernichtenden Kritik in Ruhe  und ihren Lebensstil ausleben lässt. Aber innerhalb der Szene ist das jedenfalls hinter vorgehaltener Hand nicht mehr so. Lästern und Grüppchenrivalitäten und das macht es sicher auch schwerer Anschluss zu finden, wenn man kein Problem mit irgendwem hat.
Bei den Parties, besonders der Return, manifestiert sich bei mir immer mehr der Eindruck, dass sich eine Mentalität breitgemacht hat, die der Spaßgesellschaft nahezu entspricht. Parties sind nur noch Spaß ohne tiefergehenden Zweck, außer vielleicht Sehen und Gesehen werden. Einzig das Bedürnis sich von der gleichhandelnden Spaßgesellschaft anderer Genres abzugrenzen ist geblieben, aber sonst erkenne ich keinen wesentlichen Unterschied mehr.
http://www.youtube.com/watch?v=MUEwZxcjkPY
"Wir sind Zecken! Asoziale Zecken! Wir schlafen unter Brücken oder in der Bahnhofsmission!" XD

NachtStern

• Regelmäßiger Poster
  • **
früher...
« Antwort #22 am: 27 Juli 2005, 11:22:21 »

Bin ich der einzigste hier, der die Frage "was verbindet ihr mit 'der szene früher'?" nicht mit "Was war früher besser als heute?" gleichsetzt?

scnr

8)

n8*

Jinx

• > 2500 Posts
  • Just do it!
früher...
« Antwort #23 am: 27 Juli 2005, 11:23:03 »

Zitat von: "NachtStern"
Bin ich der einzigste hier, der die Frage "was verbindet ihr mit 'der szene früher'?" nicht mit "Was war früher besser als heute?" gleichsetzt?

scnr

8)

n8*

nein.
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
früher...
« Antwort #24 am: 27 Juli 2005, 11:35:44 »

Zitat

Ist der Unterschied denn so gravierend ? Sehe ich nicht so.

NachtStern

• Regelmäßiger Poster
  • **
früher...
« Antwort #25 am: 27 Juli 2005, 12:04:19 »

Zitat von: "Thomas"
Zitat

Ist der Unterschied denn so gravierend ? Sehe ich nicht so.

Jein. ;)

Bei erster Frage geht es doch hauptsächlich um das sich-erinnern an Erlebnisse und Empfindungen. Das manche Sachen beim sich-erinnern als Tatsachen in der Erinnerung auftauchen, die so nicht ganz stimmen ist bekannt; liegt ja an der unterschiedlichen Wahrnehmung. Meiner Erfahrung nach ist das aber nicht "schlimm", sofern nicht eigentlich folgendes beabsichtigt war:

Bei zweiter Frage wird schon beim stellen eben dieser davon ausgegangen, dass es früher besser war und heute eh vieles oder alles Scheiße ist. Es geht im Grunde genommen nicht darum sich an tolle Zeiten zu erinnern, sondern darum sich auszukotzen für das Jetzt ;)

Letztes ist, wenn es ernst gemeint ist, auf Dauer einschläfernd für diejenigen, die zuhören "müssen". Aber Erinnern an "tolle Zeiten" finde ich persönlich recht angenehm.

8)

n8*

BetterOf2Evils

• Gast
früher...
« Antwort #26 am: 27 Juli 2005, 12:05:15 »

Nun, sicherlich ist die Ausgangsfrage eindeutig, aber ein großer Anteil der bisherigen Postings in diesem Thread hat einen gewissen jammernden Unterton. Gerne werden gemeinsam durchlebte vergangene Zeiten hervorgeholt und gelobt. War klar, dass dieser Thread da keine Ausnahme bildet.

Ich kann da eh nicht mitsprechen, da ich -wie bereits oben geschildert- keine nennenswerten Assoziationen zur Szene von früher habe. 8)

Edit: Jupp, Nachtstern, Deinem letzten Posting kann ich mich da schon eher anschließen. ;-)

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
früher...
« Antwort #27 am: 27 Juli 2005, 12:11:11 »

Zitat
Nun, sicherlich ist die Ausgangsfrage eindeutig, aber ein großer Anteil der bisherigen Postings in diesem Thread hat einen gewissen jammernden Unterton. Gerne werden gemeinsam durchlebte vergangene Zeiten hervorgeholt und gelobt. War klar, dass dieser Thread da keine Ausnahme bildet.

Ich bin mir gar nicht so sicher, ob die Ausgangsfrage so eindeutig ist.Sicherlich, eindeutig geschrieben, aber vieleicht hat Mentallo sich dabei noch mehr gedacht.Und die Anfangszitate aus der Shout-Box beinhalten ja auch einen gewissen jammernden Unterton  :wink:

toxic_garden

• Gast
früher...
« Antwort #28 am: 27 Juli 2005, 12:17:29 »

Bei zweiter Frage wird schon beim stellen eben dieser davon ausgegangen, dass es früher besser war und heute eh vieles oder alles Scheiße ist. Es geht im Grunde genommen nicht darum sich an tolle Zeiten zu erinnern, sondern darum sich auszukotzen für das Jetzt ;)

Letztes ist, wenn es ernst gemeint ist, auf Dauer einschläfernd für diejenigen, die zuhören "müssen". Aber Erinnern an "tolle Zeiten" finde ich persönlich recht angenehm.

die meisten Menschen neigen dazu, die Vergangenheit zu glorifizieren. So ist das nunmal. Nostalgie und Erinnerungen sind doch was schönes, also warum das ganze Getöse? Das diese Zeit vorbei ist und auch nicht wiederkommen wird, das ist wohl jedem hier klar. Aber ein bisschen in Erinnerungen schwelgen.....warum nicht.  8)

Simia

• > 1000 Posts
  • I'm so Neofolk, I shit embers and charred logs.
früher...
« Antwort #29 am: 27 Juli 2005, 12:33:36 »

- Faszination

- unzählige Brieffreundschaften

- Es war noch nicht so vieles "fertiggebacken" (und sei es nur in meinem Kopf)

- Tussen in Ballkleidern, die sich darüber aufregen, daß man beim An-ihnen-vorbei-Hangeln mit der Fußspitze an ihren Schleier kommt

- Deine Lakaien waren noch zu zweit ;)
Wenn du feststellst, dass das Pferd das du reitest tot ist, steig ab.

vivere militare est
(Seneca) 8)