Angeregt durch einen Thread im "Sonstiges" (der erste selbstgekaufte Tonträger) hier mal meine Frage, was ihr eigentlich für Euch "früher" definiert :?:
Ob das an ihrem einseitigen Geschmack liegt oder einfach daran, dass sie glauben, so etwas gehört sich nicht, man solle sich doch bitte dem gegebenen Anlass entsprechend verhalten (eine sehr konservative und spießige Einstellung, wie ich finde), kann ich aber auch nicht genau sagen.
Da sagst Du was. Ich habe inzwischen drei-, viermal gehört, daß sich Leute ganz bewußt exakt dem Anlaß und der Sub-Sub-Subkultur entsprechend kleiden und verhalten. Verstehe ich bis heute nicht. Dann geht man eben, wenn man das sonst auch trägt, mit Biker-Kutte zur Stahlklang oder im langen Kleidchen aufs With-Full-Force (obwohl ich mich da schon seltsam fühlte ). Ist doch viel zu anstrengend, vorher einen Stil-Katalog durchzugehen.Wo keine Regeln sind, neigt der Mensch dazu, selbst welche zu basteln (OK, wirklich neu ist die Erkenntnis nicht).
Sich dem Anlaß entsprechend zu kleiden finde ich grundsätzlich gar nicht mal verkehrt.Gerade schwarze Partys haben, (auch) durch das Outfit der Besucher bedingt, einen gewissen Stil und eine gewisse Ausstrahlung, und die möchte ich ungern dadurch trüben, das ich dort völlig aus der Art geschlagen gekleidet rumlaufe.Und ich erhoffe das gleiche auch von den anderen Besuchern.
Ich denke, worauf simia hinauswollte ist nicht das sich dem Anlass entsprechend kleiden, sondern das sich dem Anlass entsprechend ver-kleiden.Also quasi sich auf Gedeih und Verderb dem Rest des Völkchens anpassen damit man ja bloooß nicht negativ auffällt. Etwas was natürlich spätestens dann nach hinten losgeht, wenn man auf völlig unterschiedliche Parties total anders hingeht und wer vielleicht was trägt, was ihm/ihr nicht einmal steht.
Ich denke, worauf simia hinauswollte ist nicht das sich dem Anlass entsprechend kleiden, sondern das sich dem Anlass entsprechend ver-kleiden.
Und jeder zweite verkauft einem sein luschi-Outfit als "eigenen Stil" :roll: