Schwarzes Hamburg

• 10 März 2025, 14:00:29
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: früher...  (Gelesen 20731 mal)

Trakl

• > 1000 Posts
    • http://www.1000jahremusik.de
früher...
« Antwort #45 am: 03 September 2005, 15:39:31 »

Was war früher? Für mich war früher ab 1993, das war ja schon zu spät um die wirklich interessanten Dinge zu erleben, fand ich.

Warum stellt eigentlich jemand überhaupt die Frage nach "tollen Erlebnissen von früher". Doch nur, weil tolle Erlebnisse heute Mangelware sind. Sonst würde man fragen "Was habt Ihr letztens Tolles erlebt?".

Für mich war die Szene "damals" nicht norddeutsch, sondern mainfränkisch.

- Labyrinth Würzburg, da hab ich angefangen und kam mir mit meinem schwarzen Hemd, der schwarzen 501 und dem schwarzen Mantel ziemlich schäbig vor. Das lag daran, dass alle mit barocken Gehröcken, Stock und Hut rumliefen. Die Frauen waren Viktorianisch rausgeputzt. Oder man sah punkig aus mit Teller, Iro und abgerissenem Schnallenschwarz, ach und die wunderbaren Pikes  :)
Das schöne war, dass sich diese völlig verschiedenen Stile wunderbar vertragen hatten.
Musikalisch waren Dead can Dance, Alien Skull Paint, Fields und Sisters, Attrition (A Girl called Harmony!!!!) und diverse interessante Dinge, die ich nicht mehr kenne, angesagt. Die Stimmung war damals richtig gut, leider haben die Gruftis nicht genug gesoffen und der neue Besitzer des Labys hat sich gedacht, man könnte ja die Hardcore-Fans ab 2 Uhr reinlassen und den DJ wechseln. Ab da ging's bergab.
Doch es gab ja noch:

- Die Etage in Bayreuth. Ackermann, Kramm und Henke fröhlich vereint
Man tanzte zum Soundtrack "König der Letzten Tage" von Wojcech Kilar, "Vive Henri IV." und den Legendary Pink Dots. genauso wie zu Radio Werewolfs "Buried Alive" (kennt das überhaupt noch jemand???)
Man war um 22 Uhr da und blieb bis zum Schluss, der mit gelöschten Kerzen (ja, die Hauptbeleuchtung waren KERZEN!!!) und dem "Schlaflied" von Bela B. und seinen Freunden zelebriert wurde.
Danach geschlossen zum McDrive an der Autobahn, Prolls erschrecken, evtl. noch auf eine Burg fahren und den Sonnenaufgang genießen, oder zum Bootshaus in der Fränkischen Schweiz, wo Henke die Etiketten der geleerten Whiskyflaschen vorlas (leicht verändert, natürlich).

HALLO? Wenn mich jemand auf so eine Party, hier und heute, mitnehmen würde, ich wäre ihm unendlich dankbar! Wer nicht!

- MISERERE in Marktbreit bei Würzburg

Uralter Gewölbekeller, KERZEN. Zwei Räume mit unterschiedlicher Musik. In einer Ecke lief "Nekromantik" auf einem Grünmonitor.

Ja. Das war damals, 1993-1997 (die Etage hat leider 1996 zugemacht)

Und jetzt sag mir mal einer, die gute alte Zeit würde nur glorifiziert.

In diesem Sinne, macht was aus dem was Ihr heute habt, und jammert nicht. Seht diese Schilderungen als Motivation.
Ich kenne viele Leute, die ihr Korsett dafür geben würden, sowas zu erleben.
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

Anonymous

• Gast
früher...
« Antwort #46 am: 05 September 2005, 02:25:52 »

Zitat von: "Trakl"

Man tanzte zum Soundtrack "König der Letzten Tage" von Wojcech Kilar, "Vive Henri IV." und den Legendary Pink Dots. genauso wie zu Radio Werewolfs "Buried Alive" (kennt das überhaupt noch jemand???)

Aber hallo. Das waren noch Hits... schön, mal wieder daran erinnert zu werden. :wink:

Man war um 22 Uhr da und blieb bis zum Schluss, der mit gelöschten Kerzen (ja, die Hauptbeleuchtung waren KERZEN!!!) (...) zelebriert wurde.

Hurra! Genauso war es. Und zu dieser Zeit (Anfang der 90er) anscheinend nicht nur im Frankenländle, sondern auch bei mir am Rhein.

p.s.:  habe mir letztens von der Mama meine alten Pikes mitbringen lassen -
huaargh! - schon beim Anblick schauderts mich. Vor Nostalgie und vergangenen Zehenschmerzen :twisted:

Trakl

• > 1000 Posts
früher...
« Antwort #47 am: 05 September 2005, 03:51:33 »

Zitat von: "distra74"

Aber hallo. Das waren noch Hits... schön, mal wieder daran erinnert zu werden. :wink:

Wie, ihr habt zu Vive Henri IV getanzt? Das ist ja sehr schön zu hören. Lief gar der Sountrack zu "Das Omen" von Goldsmith? Und ich dachte, sowas gibt's nur in der Etage.

Anonymous

• Gast
früher...
« Antwort #48 am: 05 September 2005, 04:20:56 »

Zitat von: "distra74"

Wie, ihr habt zu Vive Henri IV getanzt? Das ist ja sehr schön zu hören. Lief gar der Sountrack zu "Das Omen" von Goldsmith? Und ich dachte, sowas gibt's nur in der Etage.

Klar doch.
Aber letzteres müsstest Du mir zu Wiedererkennungszwecken vorsingen, da hab ich grad ne Erinnerungs-Lücke.

Edit: und was noch lief: Stoa (von dem grossartigen Album "Urthona"), dann natürlich Dead Can Dance, In Slaughter Natives, Blood Axis, Tony Wakeford, und ja - sogar Relatives Menschsein! Kinners war das toll *schwärm*.

DarkAmbient

• Regelmäßiger Poster
  • **
früher...
« Antwort #49 am: 05 September 2005, 06:04:37 »

Reine Assoziationen ohne Wertung:

'90 ein Tapes mit so seltsamer Musik in die Finger bekommen (DcD, Recoil, Skinny Puppy, Clan of Xymox). Über die Musik bin ich dann zu den Zillo-Parties in der Markthalle und dann in den Zillo-Club (später Tonwerk) gekommen.

So muss ich da angekommen sein... hm.
"Es ist besser etwas zu bereuen, das man getan hat, als etwas zu bereuen, das man nicht getan hat."

Killerqueen

• > 5000 Posts
  • Cricket lover
früher...
« Antwort #50 am: 05 September 2005, 12:08:37 »

Zitat von: "Eisbär"
Ich weiß nicht, ob es an meinem spezifischen Umfeld lag, aber ich habe den Eindruck, damals wurde weniger gesoffen, Drogen waren die ganz große Ausnahme und allg. verpönt.
Zivilisiertes Verhalten und Intellekt waren hoch angesiedelte Werte.

100% Zustimmung. Da hatten wir wohl ein sehr ähnliches Umfeld! (Nur war meines am anderen Ende Deutschlands...) Oder es ist eben tatsächlich so, dass es in der Szene im Allgemeinen so war. :twisted:
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
früher...
« Antwort #51 am: 05 September 2005, 12:53:22 »

Zitat
Ich stimme dem auch zu.

Ich sauf viel mehr als früher.  

Ach Syntiq, zu der Zeit, von der hier geredet wird, hast du höchstens Kinder-Tee aus der Schnabeltasse getrunken  :P
„Das ist nur Ihre Meinung“

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
früher...
« Antwort #52 am: 05 September 2005, 13:15:11 »

Zitat
Achso, ihr habt das andere Früher gemeint. Das Opa-Früher

Welches andere Früher hast du denn auch von mir erwartet, hm ?  :wink:

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
früher...
« Antwort #53 am: 05 September 2005, 13:18:09 »

Zitat
Wobei ich ja sagen muss, das du jünger bist als ich, sollte das Geb-Datum in deinem Profil stimmen.

Wat ?  :shock: Aber auf jeden Fall wirkst du jünger als ich  :P

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
früher...
« Antwort #54 am: 05 September 2005, 13:21:52 »

Zitat
11.02.76  

Das hätte ich wahrlich nicht vermutet  :wink:

PaleEmpress

• Gast
früher...
« Antwort #55 am: 05 September 2005, 17:18:25 »

Ha! Dann hab ich ja sogar noch über Euch beide gewonnen!  :P

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
früher...
« Antwort #56 am: 05 September 2005, 17:22:32 »

Ach, Thomas war doch immer schon alt. Wahrscheinlich hat er schon mit 2 Tagen "komm Du mal in mein Alter" gedacht  :lol:

<< sich jung fühlt und gerne an früher und heute denkt
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

seinschi

• > 1000 Posts
früher...
« Antwort #57 am: 05 September 2005, 17:47:21 »

\o/ burieeed alive... so ein super geiles liedchen (leider musste das olle zillo radio werewolf in die rechte ecke stellen), wenn ich mich recht entsinne ,war das teil auf dem american gothic-sampler drauf (der war eh superklasse...mit screams for tina, h bomb white noise etc)

omen von goldsmith iss auch  immer noch prima..

buried alive gibts öfter mal inner hofa und omen gabs zuletzt im tonwerk :)

pink dots werden leider ziemlich totgeschwiegen (die tower fand ich so ziemlich am geilsten)

in meinen augen fängt früher irgendwo 1985 an oder so

Trakl

• > 1000 Posts
früher...
« Antwort #58 am: 05 September 2005, 18:07:16 »

Dann wird es ja mal Zeit, den Leuten die wunderbaren Klassiker vor Ohren zu führen! Andere "Klassiker" haben ja überlebt.

Attrition "A Girl called Harmony" hab ich hier leider auch noch nie gehört.

Die LPD haben außer "The Tower" ncoh weitere geniale Platten gemacht, zum Beispiel "The Mariah Dimension", von der einige Titel heute sicher gut einschlagen würden.

Aber nicht nur alte Sachen vermisse ich. Eigentlich müsste zum Beispiel das geniale "Love Song"-Cover von Snake River Conspiracy hoch im Kurs stehen.
(Naja, 2000 ist auch schon wieder alt...)

gottderneue

• > 1000 Posts
    • http://www.derneuegott.de/
früher...
« Antwort #59 am: 05 September 2005, 18:07:47 »

ja ja früher oder noch früher.. lach... da war ich immerhin schon 20 und noch völlig unverdorben dank meiner streng katholischen erziehung :lol:  :lol:
arpe rectum... nur nicht krampfen, dann tuts auch nicht so weh  ;-))

solly ich liebe dich, du wirst adoptiert ;)