Olli, das hat nix mit dem monatszyklus zu tun, das ist bloß Stutenbeißerei.
Ich muss nun auch mal Leichenthreadfleddern.Diese Meldung hier hat mich zum Nachdenken gebracht. Vorgestern Morgen wurde ein Mann zwischen Othmarschen und Wedel hirntot geschlagen. Würde ich wirklich immer wieder (wie schon in der Vergangenheit geschehen) dazwischen gehen? Sicherlich "Ja". Nur wie? Und was ist die Verhältnismäßigkeit der Mittel? Soll ich aussteigen und per Säule die S - Bahn Wache rufen? Soll ich schon im Abteil die Wache rufen? Soll ich per Handy die Polizei anrufen? Ich beziehe mich auf den aktuellen Fall oben. Wie hättet Ihr entschieden? Ansprechen und zurechtweisen? Hilfe holen? Anscheinend schienen die Täter ja ursprünglich nicht allzu agressiv zu sein.
Ich kann mich daran erinnern, dass hier im Forum eine Kurzzeituser nach der Return in die selbe Situation kam und nichts tat.
Und was ist die Verhältnismäßigkeit der Mittel? Soll ich aussteigen und per Säule die S - Bahn Wache rufen? Soll ich schon im Abteil die Wache rufen? Soll ich per Handy die Polizei anrufen? Ich beziehe mich auf den aktuellen Fall oben. Wie hättet Ihr entschieden? Ansprechen und zurechtweisen? Hilfe holen? Anscheinend schienen die Täter ja ursprünglich nicht allzu agressiv zu sein. Ich kann mich daran erinnern, dass hier im Forum eine Kurzzeituser nach der Return in die selbe Situation kam und nichts tat.
Wenn es ganzdicke kommt, sollte man vielleicht sogar in Betracht ziehen, die Notbremsezu ziehen. Dann hält der Zug bei der nächsten Haltestelle.
Das weckt irgendwie das Bedürftnis, sich lieber gut bewaffnet in den ÖPNV zu begeben... ich traue diesen "Jugendlichen" wirklich ALLES zu....
Ich sehe meist erst Handlungsbedarf, wenn das Ganze sehr gezielt läuft (z. B. auf eine Person bezogen) oder in körperliche Übergriffe ausartet. Aber so ein bisschen Pauschalpöbeln? Nö. Das sind unter Jugendlichen wohl auch irgendwelche Mannbarkeitsrituale.
Hält der Zug dann nicht sofort ? Öhm... ja. Wäre ja auch nicht so toll, wenn man dann bis zum Eintreffen irgendwelcher Hilfstruppen mit diesen Pennern im Abteil irgendwo auf offener Strecke warten muß.
Ich war halt auch überrascht, weil ich dachte der Zug bleibtSOFORT stehen, nachdem man die Bremse benutzt.
Zitat von: "freaka"Ich war halt auch überrascht, weil ich dachte der Zug bleibtSOFORT stehen, nachdem man die Bremse benutzt.Dachte ich auch. Ich weiss das die Bahn in London bis zur nächsten Haltestelle weiterfährt. Aber da ist es eher aufgrund der engen Tunnel. Wen die Bahn da stehen würde, würde kein Mensch rein oder raus kommen