Schwarzes Hamburg

• 16 November 2024, 00:29:51
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: ESSEN :D  (Gelesen 212749 mal)

K-Ninchen

• > 10.000 Posts
  • broken creature
Re: ESSEN :D
« Antwort #495 am: 18 August 2011, 22:30:22 »

A propos Lebensmittelklarheit im Sinne des Wortes...

Letztens habe ich mal nachgeschaut, was es eigentlich mit disem Erdbeerkäse auf sich hat.

Dabei handelt es sich um Frischkäse mit Erdbeerzubereitung, genau gesagt um das hier.

Interessant dabei fand ich die Zutatenliste, darunter:

Farbstoff: Echtes Karminrot. (einfach mal googeln)

Ist dieser Käse nun nicht einmal mehr vegetarisch? (Ja, vegan ist er eh nicht...)
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

l3xi

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #496 am: 19 August 2011, 08:28:04 »

A propos Lebensmittelklarheit im Sinne des Wortes...

Letztens habe ich mal nachgeschaut, was es eigentlich mit disem Erdbeerkäse auf sich hat.

Dabei handelt es sich um Frischkäse mit Erdbeerzubereitung, genau gesagt um das hier.

Interessant dabei fand ich die Zutatenliste, darunter:

Farbstoff: Echtes Karminrot. (einfach mal googeln)

Ist dieser Käse nun nicht einmal mehr vegetarisch? (Ja, vegan ist er eh nicht...)

Also schon irgendwie bedenklich. ^^"

[...]
Auf Empfehlung des Wissenschaftlichen Lebensmittelausschusses der Europäischen Kommission wird Echtes Karmin heute nur noch selten und dann vor allem in alkoholischen Getränken eingesetzt.
[...]
Echtes Karmin steht im Verdacht, bei entsprechend veranlagten Menschen pseudoallergische Reaktionenpseudoallergische Reaktionen auszulösen. Insbesondere, wenn bereits eine AllergieAllergie gegen Salicylsäure und ihre Abkömmlinge besteht, kann es zu Symptomen auf der Haut oder an den Atemwegen kommen.

Die so genannten Salicylate finden sich in Aspirin (Wirkstoff Acetylsalicylsäure) sowie natürlicherweise in Ananas, Apfelsinen, Aprikosen, Erdbeeren, Grapefruit, Himbeeren, Honig, Johannisbeeren (rot und schwarz), Weintrauben und Zitronen. Auch Personen, die empfindlich auf Benzoesäure (E 210)Benzoesäure (E 210) reagieren, können pseudoallergisch auf E 120 reagieren.

Kaffeebohne

• Gast
« Antwort #497 am: 19 August 2011, 10:41:38 »

Mit Lab hergestellter Käse ist im Grunde ja auch nicht vegetarisch. Da gibt es vieles, was "versteckte" tierische Inhaltsstoffe in sich hat. Joghurt mit Gelatine z. B. auch.

Kallisti

• Gast
« Antwort #498 am: 19 August 2011, 17:50:38 »

l3xi

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #499 am: 19 August 2011, 18:05:26 »

Kallisti

• Gast

l3xi

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #501 am: 19 August 2011, 18:15:00 »

http://asset.soup.io/asset/1068/4200_e05d_480.jpeg

?
Ja schon scheiße, wenn man einfach 'nen Link in den Raum wirft ohne was dazu zu schreiben, nicht wahr?

Kallisti

• Gast
« Antwort #502 am: 19 August 2011, 18:27:34 »

Was is das denn für ein Nonsens? - Ich habe einen link eingestellt, der - wie ein anderer kurz obendrüber von mir - Informationen zur Verfügung stellt - wer zu blöd ist, diese über die von mir eingestellte Seite (anhand des links!!) selbst abzurufen (durch simples Anklicken auf der Seite!), dem kann ich auch nicht helfen. - Es finden sich aber Informationen in eben diesem link und auf eben dieser Webseite.
Und nebenbei kann man noch bei dieser lustigen "Abstimmung" mitmachen ...  ;)

Was dein "Scherz" (?) dagegen (bieten, geben) soll - insbesondere direkt unter meinem Beitrag gepostet, war mir zunächst schleierhaft - ist aber offensichtlich wieder nur eine blöde Anmache gewesen:

http://asset.soup.io/asset/1068/4200_e05d_480.jpeg

?
Ja schon scheiße, wenn man einfach 'nen Link in den Raum wirft ohne was dazu zu schreiben, nicht wahr?

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #503 am: 19 August 2011, 19:21:04 »

Gut, dass ich beide Links nicht angeklickt habe. So unkommentierte Dinger und so, ich soll mal gehört haben dass so manch einer virulente Seiten per Link anbietet und sich dann wundert, dass sein Rechner "Think Point" hat und so - und er wie alle anderen Anklicker plötzlich nicht mehr seinen Rechner vernünftig starten kann ...  8)

Zum Thema Essen: Habe heute in einem Artikel gelesen dass es nicht so sehr drauf ankommt was genau man isst, sondern dass man weiß von was man wie viele Mengen zu sich nehmen kann, ohne dass es schädlich wird. "Wenn man Lust auf Pommes mit Mayo hat, darf er das gerne tun - solange ihm klar ist, dass gerade hier die halbe Portion von Vorteil ist".
Das fand ich sehr logisch und einleuchtend. :)
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Multivac

• Gast
« Antwort #504 am: 19 August 2011, 19:35:47 »

.
« Letzte Änderung: 24 Januar 2013, 11:25:21 von Multivac »

CubistVowel

• > 2500 Posts
  • The thing on the doorstep
« Antwort #505 am: 19 August 2011, 21:15:19 »

Genau so interessant wie die Zutaten sind auch die sogenannten "Nichtzutaten". Deklariert werden muss nämlich nicht, was im Endprodukt keine direkte Aufgabe mehr hat. Ob ein hinzugefügter Stoff eine deklarierungspflichtige Zutat oder eine nicht deklarierungspflichtige Nichtzutat ist, entscheidet also seine Funktion im Endprodukt.

So muss zum Beispiel der Emulgator in der Sahne auf dem Sahnebecher aufgeführt werden, auf der Packung Rahmspinat aber nicht mehr. Oder die Rieselhilfe im Salz auf den Chips: ebenfalls eine Nichtzutat, genau wie das Konservierungsmittel in der Fruchtmischung im Joghurt. Das Konservierungsmittel in der Fruchtzubereitung macht ja nur diese, aber nicht den Joghurt selbst haltbar. Auch viele chemische Hilfsmittel, die Mehlen zugegeben werden, um die Verarbeitung des Teiges zu vereinfachen oder das Endprodukt attraktiver erscheinen zu lassen, sind Nichtzutaten.

(Sorry, falls die Nichtzutaten hier im Thread schon vorher mal erklärt wurden. Aber egal, diese geniale Erfindung der Lebensmittelindustrie zur Bereinigung der Zutatenlisten kann man gar nicht oft genug "würdigen"... ;))
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

Ansichtssache

• Gast
« Antwort #506 am: 19 August 2011, 23:04:47 »

:o Das war mir in der Form nicht bewusst...

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #507 am: 20 August 2011, 08:17:24 »

Also, ich wüsste nicht dass die Nichtzutaten hier schon zur Sprache gekommen wären. Mir ist das jedenfalls völlig neu und ich bin grade ziemlich baff ob dieser Informationen ...  :-X
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Kaffeebohne

• Gast
« Antwort #508 am: 20 August 2011, 10:16:15 »

"Technische Hilfsstoffe" heißen sie auch.  :) Sie werden für den Verarbeitungsprozess gebraucht und können danach noch in Spuren im Endprodukt vorhanden sein.

Kallisti

• Gast
« Antwort #509 am: 20 August 2011, 11:37:57 »

Also, ich wüsste nicht dass die Nichtzutaten hier schon zur Sprache gekommen wären. Mir ist das jedenfalls völlig neu und ich bin grade ziemlich baff ob dieser Informationen ...  :-X

"Technische Hilfsstoffe" heißen sie auch.  :) Sie werden für den Verarbeitungsprozess gebraucht und können danach noch in Spuren im Endprodukt vorhanden sein.

So ist es - wir hatten das auch vorne schon mal (Seite 19):

Zitat
Zum Vergleich: Bei Industrieherstellung werden bis zu 320 verschiedene Zusatzstoffe eingesetzt, bei Bio-Lebensmitteln dürfen es nur 50 sein!!! Und dann kommt es entscheidend auf die Art der Zusatzstoffe an sowie auf die Dosis.

Es geht durchaus sehr gut mit nur sehr wenigen "Zusatzstoffen" - wie gesagt: Bio-Produkte sind der Beweis (Bio-Siegel reicht hier nicht als Grundlage, aber es gibt genug andere Bio-Produkte, die qualitätiv wirklich hochwertig sind - bspw. von Demeter, Naturland, Ökoland usw.).

Ich brauche für Reis, Nudeln, Kartoffeln, Gemüse und Obst keine Zusatzstoffe - oder? Davon kann man sich sehr gut und hauptsächlich ernähren. Auch für Fisch oder Fleisch brauche ich keine Zusatzstoffe - nur Gewürze.

Wie gesagt: Bio kommt mit nur 50 "Zusatzstoffen" bzw. Hilfsstoffen aus! Es geht also durchaus!
(Kallisti)

und dann noch im Anschluss - bspw. bei der Brot-Diskussion ...

messie

guckst du hier

http://das-ist-drin.de/blog/1137-Technische-Hilfstoffe--nicht-zulassungspflichtiger-Bestandteil-der-Lebensmittelherstellung.html