Schwarzes Hamburg

  • 01 Juni 2024, 22:02:19
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Thilo Sarrazin  (Gelesen 79344 mal)

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Thilo Sarrazin
« Antwort #240 am: 24 November 2011, 12:10:30 »

Zum Ersten ist der Artikel - leider (taz) - miserabel geschrieben (reißerisch, voyeuristisch, unsachlich).

Es gibt mehrere Artikel zum Thema, lauten aber alle ähnlich. Die meisten Informationen entstammen demnach vermutlich der dpa, und die sind für Unsachlichkeit nun wirklich nicht bekannt. ;)

Zum Zweiten kann ich daraus an keiner Stelle entnehmen, dass Behörden da geschlampt haben. ?

Guckst du hier:

Zitat von: taz
Der 18-Jährige soll den Vietnamesen schon früher angegriffen und ihn bestohlen haben.

Und da ist dann prompt nix passiert.
Zitat
Zum Dritten handelt es sich um einen - wenn auch schlimmen - Einzelfall.


Oh, da werden sich die Angehörigen aber freuen, das zu hören! "Entschädigungszahlungen? Nein, werden Sie nicht kriegen, er war leider der einzige der von dem andern da umgebracht wurde. Da hätten die schon n paar mehr aufschlitzen müssen. Außerdem hätte dann die BILD-Zeitung das auf Seite 1 bringen müssen, dann hätten Sie gute Aussichten auf Entschädigungszahlungen."

Vor allem den zweiten Satz glaube ich zu 100%: Was in den Medien nicht ganz vorne steht, interessiert die Politik von heute innenpolitisch nicht mehr.
Da muss man dann ja auch kein "Zeichen" setzen.  ::)

So, von meiner Seite aus ist alles gesagt. Ich bin ja eh sachlichen Argumenten nicht zugänglich -im Gegensatz zu dir *kicher*-  nicht wahr?  8)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Multivac

  • Gast
Re: Thilo Sarrazin
« Antwort #241 am: 24 November 2011, 12:16:38 »

Ich bin ja eh sachlichen Argumenten nicht zugänglich...
an deiner stelle würd ich mal zum arzt gehen, messie. vielleicht ist es ja noch heilbar  8)
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: Thilo Sarrazin
« Antwort #242 am: 24 November 2011, 12:29:00 »

Zum Ersten ist der Artikel - leider (taz) - miserabel geschrieben (reißerisch, voyeuristisch, unsachlich).

Es gibt mehrere Artikel zum Thema, lauten aber alle ähnlich. Die meisten Informationen entstammen demnach vermutlich der dpa, und die sind für Unsachlichkeit nun wirklich nicht bekannt. ;)

Zum Zweiten kann ich daraus an keiner Stelle entnehmen, dass Behörden da geschlampt haben. ?

Guckst du hier:

Zitat von: taz
Der 18-Jährige soll den Vietnamesen schon früher angegriffen und ihn bestohlen haben.

Und da ist dann prompt nix passiert.
Zitat
Zum Dritten handelt es sich um einen - wenn auch schlimmen - Einzelfall.


Oh, da werden sich die Angehörigen aber freuen, das zu hören! "Entschädigungszahlungen? Nein, werden Sie nicht kriegen, er war leider der einzige der von dem andern da umgebracht wurde. Da hätten die schon n paar mehr aufschlitzen müssen. Außerdem hätte dann die BILD-Zeitung das auf Seite 1 bringen müssen, dann hätten Sie gute Aussichten auf Entschädigungszahlungen."

Vor allem den zweiten Satz glaube ich zu 100%: Was in den Medien nicht ganz vorne steht, interessiert die Politik von heute innenpolitisch nicht mehr.
Da muss man dann ja auch kein "Zeichen" setzen.  ::)

So, von meiner Seite aus ist alles gesagt. Ich bin ja eh sachlichen Argumenten nicht zugänglich -im Gegensatz zu dir *kicher*-  nicht wahr?  8)

messie

1. Ich bezog mich bei dem von dir eingestellten Artikel nicht auf die Informationen, sondern auf die Art, wie er geschrieben wurde - siehe mein Kommentar dazu, den du selbst nochmal zitiert hast. - Ja, es ist hilfreich, genau zu lesen, was da steht und nicht wieder eigene Denke reinzuinterpretieren.
Es wäre aber auch hilfreich gewesen, wenn du einen anderen - sachlicheren - Artikel gewählt hättest.

2. Ja, vielleicht wurde der obdachlose Vietnamese schon früher mal von seinem späteren/nochmaligen Täter bestohlen - wenn sich der Obdachlose dann aber nicht an die Polizei wandte - was er offensichtlich nicht tat - was soll da dann von behördlicher Seite passieren (können) - und vor allem: welche Versäumnisse soll es von dieser Seite dann gegeben haben und infolge: welche Entschädigung: wofür? - Also hellsehen kann man dann auch bei der Polizei noch nicht und ganz so überwacht sind wir auch noch nicht ...
Entbehrt also jeglicher Logik, deine Anmerkung hierzu.

3. Wie ich mehrfach schrieb, geht es hier nicht vorrangig um moralische Fragen, sondern um politische (nein, das ist nicht dasselbe  :D ). Und ja - es macht einen Unterschied, ob es ein oder mehrere Opfer gibt -> siehe: was ich genau dazu oben bereits ausführlich geschrieben hatte!
Und eben diese Hintergründe (mehrere Opfer mit "Migrationshintergrund" von Tätern aus der rechtsradikalen Szene, welche über Jahre nicht aufgeklärt wurden, weswegen es - deshalb - überhaupt mehrere Opfer gab/geben musste: weil von staatlicher Seite sich nicht damit befasst ... wurde!) rechtfertigen - im Gegensatz zu dem von dir genannten Einzelfall, der sich völlig anders darstellt - diese Entschädigungszahlungen bzw. die Haltung der Politik(er) derzeit zu diesen Fällen.
Das willst du einfach nicht sehen - da is nix zu machen.
Gespeichert

NoName

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1393
Re: Thilo Sarrazin
« Antwort #243 am: 06 März 2012, 00:49:08 »

Empfehlung für alle, die bei der Diskussion der Thematik eher fremdenfeindliche oder sogar neonazistische Motivation vermuten:

http://www.youtube.com/watch?v=SlqBx_EzH2U&feature=related

Es geht also doch:
Prominente Politiker, die das Problem offen aussprechen:
"... Zuwanderung der letzten 10-15 Jahre erfolgte zum großen Teil direkt in die Sozialsysteme..."  (Gauck und Peer Steinbrück 2010 bei Beckmann)

Kein Wunder, dass die Sozialsysteme kollabieren...

Aber den Arbeitnehmern wird suggeriert, ihre "Vollkaskomentalität" sei schuld und daher müsse das Soz-System auf mehr Eigenverantwortung ausgerichtet werden - also Leistung beschneiden, Beitragssätze erhöhen und Zusatzbeiträge einführen... 

Gauck wird demnächst in Amt und Würden sein, vom anderen würde ich mir das auch wünschen,damit sie dann beide ihren Worten hoffentlich auch entsprechende Konsequenzen folgen lassen ! - glauben tue ich aber nicht daran...
« Letzte Änderung: 06 März 2012, 00:50:47 von NoName »
Gespeichert

l3xi

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 791
Re: Thilo Sarrazin
« Antwort #244 am: 06 März 2012, 11:35:31 »

[...]
XD

Nun sind es die bösen Ausländer, die das heimische Sozialsystem zerstören...Die faulen Hartzer allein reißen es wohl nicht mehr, wie?

Ich kann dir versichern, die sind bei der ganzen Sache das kleinste Problem...
Gespeichert

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: Thilo Sarrazin
« Antwort #245 am: 06 März 2012, 12:07:26 »

[...]
XD

Nun sind es die bösen Ausländer, die das heimische Sozialsystem zerstören...

Wie jetzt, und ich denk noch immer, die nehmen uns die Arbeit weg?!? :o
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

l3xi

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 791
Re: Thilo Sarrazin
« Antwort #246 am: 06 März 2012, 12:41:22 »

[...]
XD

Nun sind es die bösen Ausländer, die das heimische Sozialsystem zerstören...

Wie jetzt, und ich denk noch immer, die nehmen uns die Arbeit weg?!? :o
Das ja auch. Die machen ja beides. Genau wie die faulen Hartzer.

Nicht zu vergessen, dass es auch total uncool ist, dass andere Staaten "unser" top ausgebildetes Fachpersonal abwerben. Wir jedoch haben offenbar das allumfassende Recht auf mehr top Fachkräfte aus dem Ausland. Ist ja nicht so, das wir nicht einen Haufen top Kräfte hier im Land hätten. Deren einziges Manko - die wollen gescheit bezahlt werden...

Sowieso haben auch nur die Leistungsträger haben ein Recht auf eine anständige Entlohnung und Absicherung im Alter ... durch Millionenabfindungen und Ehrensolde und die Möglichkeit, die Höhe der eigenen Altersvorsorge selbst zu bestimmen...Völlig egal, ob sie betrügen, lügen, stehlen, verramschen...Leistungsträger - das ist alles, was zählt. Wen interessiert da schon so ein daher gelaufener Ausländer oder Langzeitarbeitsloser oder Aufstocker...

Und überhaupt, welcher Nappel ist nur auf die Idee gekommen, Sozialversicherungen einzuführen? Die sind doch immer so teuer und unnütz...

Achja, das war Bismarck. Auch so ein verkappter Sozi... wobei ... ach ähm ... ja ... *mit dem Fuß am Boden kratz* ... da war ja was ...
« Letzte Änderung: 06 März 2012, 13:12:05 von l3xi »
Gespeichert

Multivac

  • Gast
Re: Thilo Sarrazin
« Antwort #247 am: 06 März 2012, 14:24:13 »

Ich habe vor einigen Tagen in der Berliner Morgenpost gelesen, daß 1/4 der Berliner Bevölkerung ausländische Wurzeln hat.
Unter den Jugendlichen ist es sogar die Hälfte. Daß der Anteil so hoch ist, fand ich doch sehr überraschend. Daß Deutsche mit der Zeit aussterben werden, ist also Fakt, klingt aber irgendwie rechts (hat ja wohl Sarrazin auch in seinem Buch geschrieben). Warum dürfen wir keine Nation sein wie die Franzosen oder Briten ? Hängt das alles am 3. Reich für immer fest ?

Ich habe zum Thema Integration mal den sinnigen Satz in der FAZ gelesen, daß, um jemanden zu integrieren, eine Mehrheit von denjenigen dasein muß, zu denen er integriert werden soll. In Schulklassen mit >90% Ausländeranteil stelle ich mir das schwierig vor. Wie soll so eine Integration aussehen, bspw. in einer Klasse mit 5 Russen, 13 Türken, 2 Vietnamesen und einem Deutschen ? Muß etwa der Deutsche integriert werden ?
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Thilo Sarrazin
« Antwort #248 am: 06 März 2012, 14:33:05 »

Und was haben jetzt "ausländische Wurzeln" mit "die Deutschen sterben aus" zu tun?

Ich hab auch ausländische Wurzeln, ne Menge von deutschen Staatsbürgern hat die. Das ist in Frankreich und Großbritannien nicht anders. Wie möchtst Du "Nation" denn definieren? Nach Abstammung? Oder lieber nach Staatszugehörigkeit?
(O-m-G, im ersteren Fall wären die USA womöglich gar keine Nation, weil 99,99% aller Bürger ausländische Wurzeln haben -?!)

edit - Und was die Schule angeht...wieso soll "die Schule" die Integrationsleistung erbringen?
Wäre es nicht eher in Dein Horn gestoßen, zu erwarten, daß die Familien sich insgesamt integrieren (was ich, nebenbei gesagt, für keine unfaire und überzogene Erwartung halte)? Dann wäre in der Schule nämlich alles paletti.

In diesem unserem Lande hat man jahrzehntelang in Sachen Einwanderungspolitik rumgeschludert, angefangen bei den ersten Gastarbeitern. Das müssen wir nun irgendwie ausbaden. Das wird dauern.

ach, komm, noch ne Edith - und ganz eventuell besteht auch ein Zusammenhang zwischen der verkorksten Einwanderungspolitik und dem oben zitierten Umstand, daß "Zuwanderung zu xy% in die Sozialkassen stattfindet"?
« Letzte Änderung: 06 März 2012, 15:14:16 von nightnurse »
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

l3xi

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 791
Re: Thilo Sarrazin
« Antwort #249 am: 06 März 2012, 15:20:36 »

Ich habe vor einigen Tagen in der Berliner Morgenpost gelesen, daß 1/4 der Berliner Bevölkerung ausländische Wurzeln hat.
Unter den Jugendlichen ist es sogar die Hälfte. [...] Daß Deutsche mit der Zeit aussterben werden, ist also Fakt, [...]
Weil in Berlin auch alle rd. 82 Mio. Bundesbürger wohnen...

Auf die Diskussion um die Herkunft lasse ich mich mal lieber nicht ein...genau wie auf die letzte Frage...


*irgendwie sprachlos*


Edit: "mich" ergänzt. ^^
« Letzte Änderung: 06 März 2012, 15:32:01 von l3xi »
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Thilo Sarrazin
« Antwort #250 am: 06 März 2012, 15:26:16 »

Hach, Du hast ja recht, l3xi...
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Thilo Sarrazin
« Antwort #251 am: 06 März 2012, 17:21:45 »

Ich habe vor einigen Tagen in der Berliner Morgenpost gelesen, daß 1/4 der Berliner Bevölkerung ausländische Wurzeln hat.
Unter den Jugendlichen ist es sogar die Hälfte.

Ja, und?

Die Jugendlichen werden ja wohl kaum im Ausland geboren worden sein. Sie sind hier geboren worden. Also sind sie Deutsche. Mehr deutsch als man vielen nachsagt.
Eine sehr gute Bekannte von mir kommt aus Lateinamerika. Sie kam "erst" mit 15 nach Deutschland. Und, was ist nun, ein halbes Leben später? Das Temperament blieb, der Rest weniger: Sie liebt die deutsche Kultur, ist pünktlich, mag Schwarzbrot über alles, ist gläubige Christin und hat einen deutschen Wortschatz, da könnte sich so manch Studierender eine Scheibe von abschneiden.
So können ausländische Wurzeln eben auch aussehen!

Ich tue mir deswegen mit einer Allgemeinverteufelung der "Ausländer" schwer. Meines Erachtens ist die deutsche Sprache für die Integration sehr, sehr wichtig, aber alles darüber Hinausgehende ist reine Spekulation. Integrationsunwillen und ein Sozialschmarotzertum gibt es, aber ist das wirklich "typisch ausländisch"? Ich mag mich da nicht sehr aus dem Fenster lehnen wollen.

Zum Zweiten, "Kollabieren der Sozialsysteme": "Schuld" ist da vor allem die deutsche Einheit! Die Krankenkassen mussten von heute auf morgen Unsummen an Leistungen ausschütten, für die sie noch kaum bis keine Beiträge der Neuzahler gesehen haben, mussten eine Infrastruktur schaffen (Fillialen, etc. pp.), die vom kleinen Volumen der Ost-Einzahler nur teilweise abgedeckt wurde.
Wie es mit den Renten aussieht, weiß ich gar nicht: Was erhielt ein 65jähriger Ostdeutscher kurz nach der Einheit? Nix? Oder doch etwas? -> Selbst wenn nix, er erhielt dann eben Sozialhilfe. Geld, das eigentlich gar nicht zur Verfügung steht, da derjenige ja nix einzahlte.
Und so weiter, und so fort ...

Also, wenn schon kollabierende Sozialsysteme, dann schimpft mal schön auf die Ossis, die sind schuld  :P

Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Kenaz

  • Gast
Re: Thilo Sarrazin
« Antwort #252 am: 06 März 2012, 17:53:59 »

Ich tue mir deswegen mit einer Allgemeinverteufelung der "Ausländer" schwer.

- Och messie, nu' streng' Dich mal 'n büschn an!  ;D ;D ;D
Gespeichert

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
Re: Thilo Sarrazin
« Antwort #253 am: 06 März 2012, 18:14:41 »

Ich tue mir deswegen mit einer Allgemeinverteufelung der "Ausländer" schwer.

- Och messie, nu' streng' Dich mal 'n büschn an!  ;D ;D ;D
Genau überleg mal genauer, ich helf dir an meinem Beispiel etwas auf die Sprünge. Schau nur, was ich den Deutschen schon alles weggenommen habe:
Studienplatz, Arbeitsplätze, Parkplätze, Sitzplätze in der Bahn, eine freie Wohnung, einen möglichen Partner, die letzte Milchpackung im Kühlregal, das X-Boxspiel bei der Videothek, das Stück Kuchen vom Geburtstag der Kollegin, eine Konzertkarte und noch so viel mehr. Und nun multiplizier das mit den ganzen Ausländern, die hier leben.
Na, fällt es dir jetzt nicht vielleicht etwas leichter? ;)
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Thilo Sarrazin
« Antwort #254 am: 06 März 2012, 18:49:45 »

... die deutsche Einheit! [...] dann schimpft mal schön auf die Ossis, die sind schuld  :P

Jawohl.
Mit einem Schlag 14 Millionen zusätzliche Mitbürger mit ausländischen Wurzeln, die sich erstmal in unsere Gesetze, unser Arbeitsethos, unsere Kleidung und unsere Sprache integrieren mussten! Das musste einfach schiefgehen!
*fuchtel*

 ;D 8)

Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.