3. Die Ahndung, Aufklärung der Morde, die Verurteilung der Täter fand nicht (zeitnah bzw. überhaupt) statt bzw.: ist aufgrund staatlichen Versagens (!) nicht erfolgt! Und wurde teilweise ja sogar "verschleppt", verschleiert ...
Ad 2: Die deutsche Vergangenheit hat mit den aktuellen Ereignissen hierzulande ebensoviel oder -wenig zu tun wie Gang-Auseinandersetzungen in den USA mit dem Faktum der Sklaverei. Irgendwann ist die Vergangeheit eben dieses: vergangen. Deshalb heißt sie auch so.
Ad 3: Tostedt ist nicht Deutschland. Mag sein, dass man es in Tostedt als "bekennender Linker" nicht ganz leicht hat. Aber dann probier' doch mal folgendes und mach' die Gegenprobe: zieh' Dir ein Thor-Steinar-Shirt und ein paar Rangers mit weißen Schnürsenkeln an und dann schlender' mal durch die einschlägigen Hamburger Viertel - mal gespannt, wie weit Du kommst, bis Du den ersten AntiFa-Baseballschläger in der Fresse hast. Und die fragen Dich nicht lange, WIE rechts Du nun eigentlich bist. Denen reicht Dein Sweatshirt völlig aus, um Dich zum lebensunwerten Leben zu erklären. Und ich benutze diesen terminus ganz bewusst, denn ich habe ihn schon wortwörtlich von AntiFa'lern vernommen. - Und was für Hamburg gilt, gilt momentan für so ziemlich jede deutsche Großstadt.Um die Dinge noch mal unmissverständlich zurecht zu rücken: Ich sage nicht, dass es in Deutschland KEINE Nazis gibt, das wär' ja auch albern. Klar gibt's die. Aber im Vergleich zur Linken, die insbesondere in Presse, Funk, Fernsehen und ganz generell in der Öffentlichkeit die absolute Meinungsmacht hält, ist die Rechte doch absolut marginal. Guck' Dir die Wahlergebnisse an. Na gut, in Sachsen hat die NPD knappe 7% eingeheimst. So what? Bleiben immer noch 93% lupenreine Demokraten ... Echt jetzt mal: Ab wann ist "der Staat" Eurer Ansicht nach eigentlich nicht mehr "auf dem rechten Auge blind"? Wenn auch der letzte "Nazi" von einem Laternenpfahl baumelt? - So kommt mir dieses eifernde Sendungsbewusstsein bisweilen jedenfalls vor. - Macht Euch mal locker, denn schließlich & endlich bedeutet gelebte Demokratie, im Interesse der Freiheit auch unerträgliche Meinungen auszuhalten.
Thor-Steinar-Shirt und ein paar Rangers mit weißen Schnürsenkeln an
Nun nehmen wir mal an, die Untersuchungen ergeben staatliches Versagen.
Die Farce an der Sache ist nicht, dass da wer entschädigt wird, sondern dass dies grundlos geschieht. Man entschädigt die Hinterbliebenen, weil es Rechtsradikale waren die sie ermordet haben? Möööp, darum ja offenbar nicht, denn dann müsste man alle anderen entschädigen. Man entschädigt sie etwa, weil sie Migrationshintergrund haben? Mööp, denn dann müsste man ja alle Opfer mit Migrationshintergrund, die hierzulande zu Tode kommen, ebenfalls entschädigen.
Man entschädigt sie, weil die Behörden geschlampt haben? Mööp, denn wenn das der Grund wäre, bräuchte man nichts weiter als ihnen einen guten Anwalt zu empfehlen und den dann seine Arbeit machen lassen, nämlich sie dort das Geld einzutreiben, wo es auch eingetrieben gehört, bei jenen Behörden die geschlampt haben und wegen derer so manche Opfer heute noch leben könnten.Das ist für mich Rechtsstaat! Dass nicht willkürlich Geld ausgeschüttet wird oder aus einem diffusen schlechten Gewissen heraus, sondern klar begründet, klar differenziert und eindeutig benannt.
Jawoll! Aber hallo! - Daaa isser wieder: der spießbürgerliche Kleingeist! Alles muss seinen BÜROKRATISCHEN Weg in geordneten Bahnen gehen - es gibt nix, einfach nur aus Scham, Versagen, Schuldbewusstsein/-bekenntnis und Anteilnahme
Und sei es weil du den süßen Hund von nebenan so niedlich findest und deswegen deinen Nachbarn 100.000 € spendest, weil sie sich keine diamantbestickten Heizdecken für den Kleinen leisten können.
Keiner sachlichen Argumentation zugänglich.
Reply #232
Zitat von: Kallisti am 23 November 2011, 23:48:57Keiner sachlichen Argumentation zugänglich. *röhr*
Von den von dir genannten obdachlosen Migranten, die von Rechtsradikalen getötet wurden und wo "der Staat" auch geschlampt haben soll, weiß ich nix.
Menschenverachtung / Rassismus und alles was damit zusammenhängt, bis hin zum Völkermord ist keine Erfindung und kein spezielles Merkmal der "Deutschen". Sie ist allgegenwärtig und begleitet die Geschichte der Länder rund um den Erdball und gehört gleichermaßen verurteilt und bekämpft - egal in welcher weltanschaulicher Verpackung sie daherkommt !
e mehr man sich mit der ganzen Thematik auseinandersetzt, desto mehr verschwimmen die Grenzen zwischen den seit Jahrzehnten festgelegten Rollen von "Gut und Böse".Daher ist es mehr als legitim, die öffentliche Bewertung und den Umgang mit solchen Taten in D in Frage zu stellen.