Schwarzes Hamburg

  • 23 Juni 2024, 21:15:48
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?  (Gelesen 103229 mal)

23

  • Gast
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #75 am: 30 Januar 2011, 11:23:03 »

Einar Mar Gudmundsson- Engel des Universums

Kurzbeschreibung (Quelle:buecher.de):

Über die schmale Grenze zwischen Wahn und Wirklichkeit

Páll verlebt eine unbeschwerte Kindheit in Reykjavík. Doch in der Schule wird er von Kopfschmerzen heimgesucht. Schließlich wechselt er an eine Kunstschule und begegnet dort Van Gogh und Gaugin; ihnen fühlt er sich näher als seinen Mitmenschen. Langsam verschieben sich die Grenzen, Páll wird in die Nervenheilanstalt Kleppur eingeliefert - und stellt fest, dass er nur einer von vielen Verrückten ist. Einar Már Gudmundsson, einer der größten Dichter der isländischen Literatur, hat die tragische Geschichte seines geisteskranken Bruders zu einem aufsehenerregenden Roman verarbeitet, der irrsinnig komisch und zugleich zutiefst berührend ist.


Sehr zu empfehlen!!!
Habe es innerhalb eines Tages durchgelesen. Ist allerdings auch ein schmales Büchlein (220 Seiten).
Sehenswert auch der Film (mit Musik von HÖH).
Gespeichert

seinschi

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1616
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #76 am: 30 Januar 2011, 22:00:17 »

Oh .. das klingt klasse, "Engel des Universums" , werd ich mir wohl zulegen

Ich bin gerade bei nem Klassiker: Der Steppenwolf von Hermann Hesse
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #77 am: 30 Januar 2011, 22:36:09 »

Oh .. das klingt klasse, "Engel des Universums" , werd ich mir wohl zulegen

Ich bin gerade bei nem Klassiker: Der Steppenwolf von Hermann Hesse


"Steppenwolf" - ja, aber würde eher "Das Glasperlenspiel" empfehlen. Wobei es immer auf die eigene augenblickliche Situation ... ankommt - wie bei jedem Buch (ob es gerade passt, einen anspricht... oder nicht). Ich fand von Hesse "Das Glasperlenspiel" halt am besten. :)  Ist aber auch schon ne Weile her ...
Gespeichert

voll pöse

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2073
  • are you my mummy?
    • http://voll.pöse.hat-gar-keine-homepage.de/
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #78 am: 31 Januar 2011, 01:33:15 »

Oh .. das klingt klasse, "Engel des Universums" , werd ich mir wohl zulegen

Ich bin gerade bei nem Klassiker: Der Steppenwolf von Hermann Hesse


"Steppenwolf" - ja, aber würde eher "Das Glasperlenspiel" empfehlen. Wobei es immer auf die eigene augenblickliche Situation ... ankommt - wie bei jedem Buch (ob es gerade passt, einen anspricht... oder nicht). Ich fand von Hesse "Das Glasperlenspiel" halt am besten. :)  Ist aber auch schon ne Weile her ...

Hesse ist auch so jedesmal anders, "Demian" lässt sich nicht wirklich mit z.B. "Sidharta" vergleichen. Der "Steppenwolf" ist auch ganz anders als "Narziss und Goldmund" usw. Man merkt zwar jedem der Bücher an das sie von Hesse stammen, trotzdem unterwcheiden sie sich untereinander doch sehr extrem.
Gespeichert
Ich habe die Macht von Grayskull

Darksided

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1436
    • meine Projekte :)
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #79 am: 01 Februar 2011, 15:14:51 »

Les grad 'Limit' von Schätzing. Manchmal etwas platt und klischeehaft, aber es gibt ein interessantes Szenario (u.a. Rohstoffabbau auf dem Mond) und das Buch ist sehr sehr spannend.
Gespeichert
Wie Tor zur Welt, wie frei der Geist: Sich nehmen heißt hier geben.
Im Glanze, den der Teufel scheißt, soll Hamburg ewig leben. /Gsella

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #80 am: 01 Februar 2011, 15:46:16 »

Gestern nacht habe ich "1Q84" von Murakami zu Ende gelesen und muss sagen: Ich kann den Hype um das Buch verstehen.
So ziemlich alles, was Murakami ausmacht, ist hier zusammengeführt worden, es liest sich alles rund, ist mythisch und dennoch nicht zu abgedreht, und das Finale des zweiten Buches (von dreien) ist einfach nur großartig.

Nun wird die Wartezeit bis Herbst 2011, wenn dann der dritte Teil erscheint, sehr sehr lang werden ...
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Dr.Nilsen

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 35
    • 24 Years Of Rebellion
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #81 am: 02 Februar 2011, 21:09:06 »

Derzeit lese ich von Dan Brown "The Lost Symbol" auf Englisch im Taschenbuchformat.
Ich hab keine Ahnung, ob es das Buch schon auf Deutsch gibt in dem Format, aber wer
gute Grundkenntnisse in Englisch hat, kann das Buch eigentlich gut lesen, da es einfach geschrieben ist.

Um kurz zu sagen, um was es geht: Es geht um die Freimaurer in Amerika, einen entführten
Großmeister, eine Wissenschaft, die noch Geheim ist und um einen geheimnisvollen Gegenstand.
Dazu noch ein ganzer Haufen Symbolismus. Im Grunde genommen würd ich sagen, ein typisches
Dan Brown Buch eben, denn es ist auch ebenso spannend, wie seine Vorgänger.
Gespeichert
Where is my rum??? I need breakfast!

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #82 am: 02 Februar 2011, 22:43:14 »

Nachdem messie hier ständig von Murakami schwärmt, muss ich wohl wirklich mal gucken, ob die Buecherhallen etwas von ihm da haben.  :) Welches würdest du denn für einen Murakami-Neuling empfehlen, messie?

Ich lese zur Zeit zum Einen "The Ultimate Hitchhiker's Guide" von Douglas Adams, nachdem das Buch schon ewig lange im Regal steht und ich eigentlich gar nicht weiß, wieso ich das noch nicht gelesen habe, zumal ich seinen Schreibstil echt amüsant finde. Und zum Anderen, weil der Guide einfach zu dick ist für die Bahn und zwecks Allgemeinbildung mein erstes Werk von Stefan Zweig "Ungeduld des Herzens". Die Sprache ist etwas ungewohnt, da altmodisch, aber bisher mochte ich das Buch zu meinem Erstaunen sehr gern. Es handelt von einem jungen Leutnant, der 1914 in einer ungarischen Kleinstadt Dienst tut, einer jungen, gelähmten Frau und ihrer unerfüllten Liebe zu ihm und den daraus resultierenden Verwicklungen. Klingt vielleicht kitschig, aber das war es - bisher zumindest - noch nicht und besonders die einleitende Geschichte war sehr humorvoll geschrieben.
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

voll pöse

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2073
  • are you my mummy?
    • http://voll.pöse.hat-gar-keine-homepage.de/
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #83 am: 02 Februar 2011, 22:52:17 »

Derzeit lese ich von Dan Brown "The Lost Symbol" auf Englisch im Taschenbuchformat.
Ich hab keine Ahnung, ob es das Buch schon auf Deutsch gibt in dem Format, aber wer
gute Grundkenntnisse in Englisch hat, kann das Buch eigentlich gut lesen, da es einfach geschrieben ist.

Um kurz zu sagen, um was es geht: Es geht um die Freimaurer in Amerika, einen entführten
Großmeister, eine Wissenschaft, die noch Geheim ist und um einen geheimnisvollen Gegenstand.
Dazu noch ein ganzer Haufen Symbolismus. Im Grunde genommen würd ich sagen, ein typisches
Dan Brown Buch eben, denn es ist auch ebenso spannend, wie seine Vorgänger.

Den ersten Dan Brown fand ich auch toll, bei den nächsten Büchern von ihm habe ich bemerkt das er mehrfach die gleiche Geschichte hat abdrucken lassen... die Namen ändern sich zwar, aber es ist immer eine Verschwörung, der Bösewicht ist immer jemand von dem man es nicht erwartet, selbst der Showdown ist teilweise gleich gestrickt... wenn ich eine Wiederholung will lese ich "Wolfgang Hohlbein"... der macht es auch so.
Gespeichert
Ich habe die Macht von Grayskull

Dr.Nilsen

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 35
    • 24 Years Of Rebellion
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #84 am: 02 Februar 2011, 23:24:42 »

Welches Erste??
Auf Deutsch oder auf Englisch?
Ich denke mal nicht, dass du "Digital Fortress" bzw. Diabolus meinst, da es in Deutschland erst nach dem Sakrileg veröffentlicht wurde (obwohl es schon 98 veröffentlicht wurde und somit sein erster Roman ist)? Wenn du seinen Schreibstil aber magst, kann ich dir das sehr empfehlen. Aber ich würds halt wirklich auf Enlgisch lesen, da sein Humor besser rüber kommt.

Auch hier gehts um eine Verschwörung, aber die Story ist schwer anders gestrickt.
Gespeichert
Where is my rum??? I need breakfast!

voll pöse

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2073
  • are you my mummy?
    • http://voll.pöse.hat-gar-keine-homepage.de/
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #85 am: 02 Februar 2011, 23:33:22 »

Welches Erste??
Auf Deutsch oder auf Englisch?
Ich denke mal nicht, dass du "Digital Fortress" bzw. Diabolus meinst, da es in Deutschland erst nach dem Sakrileg veröffentlicht wurde (obwohl es schon 98 veröffentlicht wurde und somit sein erster Roman ist)? Wenn du seinen Schreibstil aber magst, kann ich dir das sehr empfehlen. Aber ich würds halt wirklich auf Enlgisch lesen, da sein Humor besser rüber kommt.

Auch hier gehts um eine Verschwörung, aber die Story ist schwer anders gestrickt.
Ich habe Sakrileg, Illuminati, Meteor und das Teil mit dem Code und dem Supercomputer gelesen... alle Bücher sind fast identisch vom Strickmuster und dem Aufbau her, da reist kein noch so toller Witz was raus. Ich kann mir auch einfach nicht vorstellen das die Handlung sich ändert nur weil ich den Kram auf Englisch lese.

Aber hey, Geschmäcker sind verschieden!
Gespeichert
Ich habe die Macht von Grayskull

voll pöse

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2073
  • are you my mummy?
    • http://voll.pöse.hat-gar-keine-homepage.de/
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #86 am: 02 Februar 2011, 23:38:23 »

Einar Mar Gudmundsson- Engel des Universums

Falls hier mal wieder reinschaust, danke für die Empfehlung... habe es bestellt und werde es lesen.

Heil Eris
Gespeichert
Ich habe die Macht von Grayskull

Dr.Nilsen

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 35
    • 24 Years Of Rebellion
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #87 am: 02 Februar 2011, 23:47:05 »

Ich empfand den Digital Fortress schon sehr anders ;)
Aber halt eben der Rest nicht. Ich mag die Figur Langdon gerne, aber ja, die Kreativität lässt zu wünschen übrig :(
Trotzdem les ich das zu Ende, weil der Mann schafts trotzdem, das ich weiterlesen will.

Da ich ein tierischer Anhalter durch die Galaxis Verehrer bin, was ist "The Ultimate Hitchikers Guide"? Ist das ne Art Fortsetzung? Ein Side-Kick? Oder einfach nur ein Alternativ-Titel?
Gespeichert
Where is my rum??? I need breakfast!

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #88 am: 03 Februar 2011, 00:00:10 »

Da ich ein tierischer Anhalter durch die Galaxis Verehrer bin, was ist "The Ultimate Hitchikers Guide"? Ist das ne Art Fortsetzung? Ein Side-Kick? Oder einfach nur ein Alternativ-Titel?
Ich durchschaue das alles ja eh nicht, weil es so viele Versionen gibt. Ich schätze mal es ist ein Alternativtitel? Untertitel ist "Five complete novels and one story". Ich zitier einfach mal Adams' einleitende Worte, vielleicht helfen die weiter. ;)
Zitat von: Douglas Adams in "A Guide to the Guide" 1983
The history of The Hitchhiker's Guide to the Galaxy is now so complicated that every time I tell it I contradict myself, and whenever I do get it right I'm misquoted. So the publication of this omnibus edition seemed like a good opportunity to set the record straight - or at least firmly crooked. [...] The book is, as the title suggests, a collection of all the radio scripts, as broadcast [...]
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #89 am: 03 Februar 2011, 00:42:18 »

Zitat
Welches würdest du denn für einen Murakami-Neuling empfehlen, messie?

Oh, das ist nicht ganz einfach ... jedenfalls nicht das aktuelle *lach*

Nein, im Ernst: Die "gefährliche Geliebte" ist als Einstieg sehr gut, weil ein recht dünnes Buch, das sich schnell wegliest.
Ich begann mit "Tanz mit dem Schafsmann" und kann das als Einstieg auch am ehesten empfehlen, weil dort alles drinsteckt, was Murakami ausmacht (Liebesgeschichte trifft surreale Elemente trifft melancholischen Humor) und sich ebenfalls wunderbar schnell weglesen lässt.

Einsteigern nicht empfehlen würde ich jedenfalls "Hard Boiled-Wonderland und Das Ende der Welt", "Kafka am Strand" oder eben "1Q84".
Diese Bücher sind einfach schon zu komplex und teils auch zu abgedreht. Merkwürdig sind seine Geschichten immer irgendwie, aber die legen noch eine Schippe drauf. ;)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.