Schwarzes Hamburg

  • 07 Juli 2024, 11:43:22
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: gewalt im fernsehn - pro7, schämt euch!!!  (Gelesen 4476 mal)

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
gewalt im fernsehn - pro7, schämt euch!!!
« am: 28 März 2010, 23:59:31 »


bei pro7 habe ich mich heute zwei mal übel erschrocken:

um 17 uhr wurde bei "family guy" stewie erschossen. das erschießen wurde nicht gezeigt, aber ein paar sekunden lag das zeichentrick-kind mit deutlich sichtbaren einschußlöchern in brust und kopf in einer großen blutlache. in fand das derbe daneben, sowas um die uhrzeit zu zeigen.

um 22 uhr lief pans labyrinth an. ich kannte den film nicht und wollte mal reinschauen. um 22:20 hat der bösewicht einem jungen mann, der seinen vater verteidigt hat, die fresse eingeschlagen. im allerschlimmsten sinne. in größtdetailierter ansicht konnte man bestaunen, wie die faust mit einem gegenstand (taschenlampe?) immer wieder von oben aufs gesicht schlug, beim dritten schlag ist das nasenbein weggebrochen, danach die dahinterliegende knochenschicht. ich hätte fast gekotzt.

sowas gehört zu keiner uhrzeit ins fernsehen, auch nicht nach null uhr.
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: gewalt im fernsehn - pro7, schämt euch!!!
« Antwort #1 am: 29 März 2010, 00:32:21 »

Na, dann bin ich mal gespannt was du zu "Wolf Creek" sagst, der läuft ja nach 0 Uhr an (also ungefähr jetzt), wenn sie den ungeschnitten zeigen wird's noch unapetittlicher gen Schluss ;)

Bei Pans Labyrinth stehe ich voll hinter dem Drehbuch. Der Film lebt von diesem Wechsel aus der Gewalt und dem Flucht des Mädchens genau deswegen in ihre Traumwelt. Gäbe es diese Gewalt nicht, hätte sie es auch nicht nötig, sich in diese Fantasiewelt des Fauns (und nicht etwa des Pans, wie der deutsche Filmtitel es behauptet ;) ) zu begeben.
Die Gewaltexzesse sind heftig, das stimmt. Aber es sind wenige wirkungsvolle, die m.E. auch zu 100% genau so wie sie sind dort hineinpassen.
Einzig bekloppt ist, dass der Film auch heute noch beinahe schon als Kinderfilm vermarktet wird. Das ist kein Kinderfilm! Es ist ein Kriegsfilm, der auch mal zeigt wie kleine Kinder mit diesen Gräueln umgehen und nichts weniger.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Shana

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2234
  • the board's red dot!
Re: gewalt im fernsehn - pro7, schämt euch!!!
« Antwort #2 am: 29 März 2010, 09:26:16 »

ich sehe das ähnlich wie messie... auf der einen seite stimmt es, dass pans labyrinth zwar gewaltszenen beinhaltet, vor denen gewarnt werden muss. auf der anderen seite hat der film eine klare alterskennung und wird auch erst nach 22 uhr ausgestrahlt. dass dieser film nichts für schwache nerven ist, ist klar, aber er zeigt nun auch nicht tonnenweise hackfleisch, wie das bei beispielsweise saw (den prosieben ebenfalls ausstrahlt) der fall ist - zudem haben die gewaltszenen einen tieferen hintergrund bzw bauen die handlung auf, im gegenteil zu sehr vielen anderen filmen, in denen es mehr oder minder um den spaß am splatter geht. (ich meine, ich gucke die auch gern. aber garantiert nicht im tefau, sondern die nicht-entschärften varianten aus der erwachsenenabteilung, da zu viel schnitt wirklich ärgerlich ist.)
zu family guy: ich schaue die serie selbst unsagbar gern, aber dass sie teilweise (vormals) im mittagsprogramm am wochenende gezeigt wird, finde ich auch nicht ganz richtig. denn auch bei dieser serie könnte man im ersten moment meinen, sie wäre kindertauglich. aber wer als mutter oder vater ernsthaft seine u-12-kinder fernsehen lässt, ohne sie dabei pädagogisch zu führen, ist meines erachtens eh völlig untauglich.

generell gilt also, dass sich erwachsene eben mit den filmen vorher kurz auseinandersetzen sollten, wenn sie sie abends im tefau sehen wollen. ich bin heilfroh, dass wir nicht mehr in einer medienlandschaft der reinen christgerechten zensur leben, in der filme, wenn überhaupt gezeigt, bis zur unkenntlichkeit geschnitten wurden. und wenn kinder zuschauen, ist es eh und noch viel mehr die pflicht der erwachsenen, sich anzuschauen, was da passiert. ;)
Gespeichert
http://www.myspace.com/das_shana

Momentaner Punkte-Score:
1112 Punke
+ 1 Hafersack voll Punkte von olli (müssen noch gezählt werden)
--------------------------------------
(http://smiliestation.de/smileys/Tiere/171.gif) fickhühnchen! (http://smiliestation.de/smileys/Tiere/171.gif)

Lucas de Vil

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1839
  • I may be an idiot, but I'm no fool!
Re: gewalt im fernsehn - pro7, schämt euch!!!
« Antwort #3 am: 29 März 2010, 13:29:21 »

Family Guy:
Für den Durchschnittsdeutschen ist alles, was mit Zeichentrick zu tun hat, Kinderprogramm.
Da wird sich kein Kopp drum gemacht, worum es da geht. Wer Family Guy schon daneben findet, dem seien Ren&Stimpy oder Rockos modernes Leben ans Herz gelegt. Großartige Unterhaltung, aber meiner Meinung nach nicht für U16.
Ich vergesse nie das Gesicht meines Vaters, als wir im Free-TV um 22:15 Prinzessin Mononoke schauten. Er verstand ziemlich schnell, warum dieser langweilige japanische Zeichentrickfilm so spät gesendet wurde.

Pans Labyrinth:
Ein großartiger Film. Entgegen der Vermutung, die Name und Filmbeschreibung erwecken, kein typisch kindgerechter Märchenfilm. Das soll er auch nicht sein. FSK 16, wenn ich mich nicht irre. Das Drehbuch passt super, die Atmosphäre stimmt. Für die Thematik Krieg ist der Film noch harmlos.

Ich könnte jetzt ewig weiter machen mit The Ring, Butterfly Effect (das alternative Ende ist echt fies...), Donny Darko, Payback, Gods Army, Sweeney Todd, Repo! the genetic opera oder The Devils Rejects.
Ich lasse es lieber, der Beitrag ist eh schon lang genug. +grins+

Gewalt ist in dieser Welt allgegenwärtig. Meiner Auffassung nach liegt sie in der Natur eines jeden Lebewesens dieses Planeten.

Ich gebe Olli definitiv recht: so ein Scheiß gehört nicht ins TV.
Dort wird die Einhaltung der Altersempfehlung nicht geprüft, zu späte Sendetermine lassen sich von unbedarften 10jährigen mittels Videorecorder oder (wir sind ja mittlerweile im 21. Jahrhundert angekommen) Festplattenrecordern und DVD-Brennern kinderleicht aufzeichnen und nach der Schule gucken.

Ich persönlich bin ja total für die Abschaffung von Zensur. Das gilt auch für das Schneiden von Splatter- und Horrorfilmen. Keine Abgabe an U21, keine Werbung dafür und gut. Wozu also rumschnibbeln?
Andererseits gehören viele Filme schlicht nicht in TV und Kino.
Dummerweise kann man heute ja nicht mal mehr Nachrichten schauen bzw. in der Zeitung lesen.

In der Lokalpresse findet sich ein Bericht über einen Autounfall, das Photo vom Unfallort zeigt den Wagen um den Baum gerollt, einen schwarzen Kombi und zwei schwarz gekleidete Herren, die ein Wägelchen mit einem weißen Tuch über irgendwas gen Kombi schieben.
Ich denke, jeder kann sich in die Verwandten des oder der Verunglückten hineinversetzen, wenn sie dieses Photo sehen.

Auf Pro7 wurde über die blutige Beendigung einer Geiselnahme in den USA berichtet. Dem Geiselnehmer wurde ein Fluchtwagen gestellt, und als er das Gebäude gen Wagen verließ richteten ihn Scharfschützen quasi hin. Davon war nichts zu sehen, nur der Wagen mit geöffneter Tür, dahinter lag etwas.
Aus diesem Etwas rann unentwegt eine rötliche Flüssigkeit. Man konnte mehrere Sekunden lang beobachten, wie sich das Blut langsam ausbreitete.

Ich schaue übrigens seit knapp 2 Jahren kein TV mehr. Eventuell gezwungenermaßen bei den Eltern, bei mir dient das Gerät nur als Anzeigegerät für den DVD-Player und die PS2.
Gespeichert
".de Elite"

You want some? Come get some!
You don't like me? Well, bite me.

"Halts Maul, deine Brüste sind mir scheißegal!"

Lucas de Vil

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1839
  • I may be an idiot, but I'm no fool!
Re: gewalt im fernsehn - pro7, schämt euch!!!
« Antwort #4 am: 29 März 2010, 13:33:29 »

er zeigt nun auch nicht tonnenweise hackfleisch, wie das bei beispielsweise saw (den prosieben ebenfalls ausstrahlt) der fall ist
Bei SAW gibt es kein Hackfleisch tonnenweise. Das hat, wenn ich mich recht entsinne, erst mit SAW II angefangen.
SAW beinhaltet wohl dosierte Gewalt, die treibende Kraft ist da die Psyche. Meiner Meinung nach ein großartiges Werk.
SAW III war der letzte Teil, den ich gesehen habe. Es wurde meiner Meinung nach immer dämlicher und stumpfer, nur noch auf möglichst viel sinnloses Blutvergießen ausgelegt. The Hostel ist genau so ein Schwachfug.
Gespeichert
".de Elite"

You want some? Come get some!
You don't like me? Well, bite me.

"Halts Maul, deine Brüste sind mir scheißegal!"

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: gewalt im fernsehn - pro7, schämt euch!!!
« Antwort #5 am: 29 März 2010, 13:50:25 »

Ich schaue übrigens seit knapp 2 Jahren kein TV mehr.

...eine schlaue entscheidung.  :)

Bei SAW gibt es kein Hackfleisch tonnenweise.

der erste teil von saw kam soweit ich mich erinnere gänzlich ohne großartiges blutvergießen aus. allerdings finde ich den film psychologisch so heftig, dass ich auch hier sagen würde: der gehört in keiner fassung ins fernsehen. die entscheidung, sich derartige filme anzusehen, sollte jeder bewusst treffen können. ich behaupte, dass viele menschen, die sich abends vor der glotze berieseln lassen, genau hierzu einfach nicht in der lage sind. da wird eingeschalten und man bleibt "irgendwo hängen". bewusstes anschauen ist das nicht.
ich bin so ein labiles seelchen und "vertrage" filme wie saw (auch wenn dieser unheimlich gut gemacht ist) einfach gedanklich nicht, deswegen lasse ich die finger von sowas. möchte aber auch nicht in den medien unfreiwillig davon berieselt werden.

die fernsehprogramme tragen eine gewisse verantwortung für den kram, den sie durch die gegend pusten. ich denke, dieser verantwortung sind sich die programmdirektoren dort in keinster weise mehr bewusst. da geht es in erster linie um klingende münze und dauerhafte zuschauerbindung.
das merkt man nicht nur an den genannten gewaltszenen, die im nachmittags- oder frühabendprogramm laufen, sondern auch an der zunehmenden verblödung der sendungen. shows wie "dsds", "the next uri geller" oder wie dieser ganze schwachsinn heißt und merkbefreite moderatoren wie gülcan sind doch nur zu ertragen, wenn der zuschauer sein hirn auf masse umschaltet. ist auch eine form von gewalt und horror...
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: gewalt im fernsehn - pro7, schämt euch!!!
« Antwort #6 am: 29 März 2010, 13:54:05 »

Ich bin auch der Meinung, dass fiese Splatter- oder Schlitzerfilme nicht ins unverschlüsselte Fernsehen gehören. Das Risiko dass jene es sehen die es nicht sehen dürfen ist einfach zu groß.
Zudem macht es keinen Sinn gerade bei diesen Filmen, sie geschnitten zu zeigen. Gerade von gut getimten Schockszenen leben diese Filme! (Zumindest die guten.) Dann kann man sich die Filme gleich sparen.

Bei anderen Filmen, in denen Gewalt stellenweise gezeigt wird, diese aber nicht Selbstzweck ist sondern die Handlung begleitet, sehe ich es anders: Entsprechend spät gesendet sehe ich da kein Problem.
Pans Labyrinth ist genau solch ein Grenzfall. Die dort gezeigte Gewalt ist wirklich böse und heftig. Aber sie ist niemals Selbstzweck, sondern erklärt überhaupt erst, warum sich dieses Mädchen in jene Parallelwelt begibt.
Mir fallen da zahlreiche weitere Filme ein, bei denen es ähnlich ist: Zum Beispiel sind in "Der Soldat James Ryan" die ersten 15 Minuten richtig ungemütlich. Aber das ist nun einmal Krieg, also so what?
Ebenso "Schindlers Liste": Großartiger Film, aber man ist quasi live dabei, wie Leute förmlich hingerichtet werden.
Schon mal genauer hingesehen, wie Robert Carlyle in seiner Rolle in "Trainspotting" zulangt?
Und so weiter, und so weiter ...

Ansonsten schließe ich mich LdV in Sachen Zeichentrickfilm an: Die TV-Macher wissen offenbar nur sehr selten Bescheid, wenn es um Gemaltes / Gezeichnetes geht. Da wird dann auch gerne mal etwas im Nachmittagsprogramm gesendet das in den Videotheken nicht unter FSK 18 steht ...

Tja, und die wahre Folter im Fernsehen sind Sendungen wie Frauentausch, etc. sowieso.  :D
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Lucas de Vil

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1839
  • I may be an idiot, but I'm no fool!
Re: gewalt im fernsehn - pro7, schämt euch!!!
« Antwort #7 am: 29 März 2010, 15:22:38 »

Naja, Volksverblödung erhöht die ja ungeklärten Verbrechen nicht, ganz im Gegenteil.
Je blöder die Person, desto blöder deren Fehler.
Wie war das mit dem Herren, der in einer Kneipe jemanden verprügelt hat und fünf Minuten vorher der Bedienung seinen Personalausweis als Pfand hinterlassen hat, weil er schnell Kippen holen wollte?
Die Kombination Volksverblödung und Gewalt sollte nur mal dringend überdacht werden.

messi: Für den denkenden Menschen ist das Psychoterror pur. Zum Glück zählen sie diese Kategorie nicht zu ihren Zuschauern. ;D
Was wir dabei noch einfällt ist der Boxkampf Klitschko vs. Chambers. Leider gabs die Livestreams nur von RTL, also Werbung mit ein paar Runden Kuscheln.

Ich persönlich finde es einfach nur bescheuert.
Der Trainer will seinen Boxer zu einem K.O.-Schlag zwingen.
Sein Schützling liegt nach Punkten eindeutig so weit vorn liegt, dass er die nächsten 5 Runden in seiner Ecke stehen und sich vermöbeln lassen kann ohne um den Sieg zu fürchten.
Sieg allein reicht nicht, um 'der Boxer der Herzen zu werden muss ein k.o. her'.

Jeder Sportmediziner weiß um die Folgen, die so ein k.o. haben kann.  Bedeutet er doch, dass das Gehirn auf Grund von Schlägen oder einem Aufschlag auf dem Boden so durcheinandergewirbelt wurde, dass erst mal ein Notprogramm gefahren werden muss um das Überleben zu sichern. Im schlimmsten Fall führt sowas zu einer Gehirnerschütterung oder gleich heftigen Hirnblutungen, die einem gewissen Douglas Dedge das Leben kosteten.
Soweit ich mich entsinne gilt im Boxen (zumindest beim Kickboxen ist es so), dass ein k.o. auf keinen Fall heraufbeschworen werden soll. Wenn er passiert, dann ist es halt so. Auf keinen Fall soll darauf hingearbeitet werden.

Ich bleib dabei: wer darauf steht Anderen die Lichter auszublasen sollte Counterstrike zocken.
« Letzte Änderung: 29 März 2010, 15:32:13 von Lucas de Vil »
Gespeichert
".de Elite"

You want some? Come get some!
You don't like me? Well, bite me.

"Halts Maul, deine Brüste sind mir scheißegal!"

l3xi

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 791
Re: gewalt im fernsehn - pro7, schämt euch!!!
« Antwort #8 am: 29 März 2010, 15:39:41 »


bei pro7 habe ich mich heute zwei mal übel erschrocken:

um 17 uhr wurde bei "family guy" stewie erschossen. das erschießen wurde nicht gezeigt, aber ein paar sekunden lag das zeichentrick-kind mit deutlich sichtbaren einschußlöchern in brust und kopf in einer großen blutlache. in fand das derbe daneben, sowas um die uhrzeit zu zeigen.
Dem muss ich beipflichten. Family Guy ist eindeutig nichts fürs Nachmittagsprogramm!
[...] wie die faust mit einem gegenstand (taschenlampe?) immer wieder von oben aufs gesicht schlug[...]
War ne Weinflasche.

Mir persönlich ging da aber das Absägen vom Bein wesentlich näher - da musste ich dann mal kurz wegschalten.
sowas gehört zu keiner uhrzeit ins fernsehen, auch nicht nach null uhr.
Würde ich so nicht sagen. Hier sind aber eindeutig die Eltern gefragt. Sprich, Aufsichts- und Kontrollpflicht. Wer aufnahmefähige Geräte zu Hause stehen hat, muss schon dafür sorgen, dass diese vom 8 Jährigen Sohn net genutzt werden, um Filme wie Saw oder Sweeney Todd aufzunehmen. Entsprechende "Aufklärung" natürlich nicht zu vernachlässigen. Betrifft wahrlich nicht alle Eltern, aber: Dumm nur, dass man sich dann halt auch mit dem eigenen Kind beschäftigen und auseinandersetzen muss...
Gespeichert

Lucas de Vil

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1839
  • I may be an idiot, but I'm no fool!
Re: gewalt im fernsehn - pro7, schämt euch!!!
« Antwort #9 am: 29 März 2010, 15:48:15 »

Betrifft wahrlich nicht alle Eltern, aber: Dumm nur, dass man sich dann halt auch mit dem eigenen Kind beschäftigen und auseinandersetzen muss...
Echt jetzt?
Dann überleg ich mir das mit dem Nachwuchs noch mal.
Wenn ich einige junge Mütter so reden höre, dann klingt das für mich so, als müssten das KiTa-Erzieher, Tagesmütter und Lehrer machen.
Gespeichert
".de Elite"

You want some? Come get some!
You don't like me? Well, bite me.

"Halts Maul, deine Brüste sind mir scheißegal!"

l3xi

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 791
Re: gewalt im fernsehn - pro7, schämt euch!!!
« Antwort #10 am: 29 März 2010, 16:05:45 »

Betrifft wahrlich nicht alle Eltern, aber: Dumm nur, dass man sich dann halt auch mit dem eigenen Kind beschäftigen und auseinandersetzen muss...
Echt jetzt?
Sry, wenn der Sarkasmus net so ganz durchgekommen ist. ;)
Wenn ich einige junge Mütter so reden höre, dann klingt das für mich so, als müssten das KiTa-Erzieher, Tagesmütter und Lehrer machen.
Trugschluss. Aber ist halt einfacher, diese nicht gerade kleine Verantwortung einfach auf diese Personengruppen abzuwälzen und die Zeit mit anderen Dingen zu verbringen. Alternative wäre dann für einige sicherlich noch das Unterschichten...äh...Nachmittagsprogramm der privaten Sender. Soll sich Gerüchten zur Folge ja auch spitze zur Erziehung der Kleinen eignen. ^^
Gespeichert

Lucas de Vil

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1839
  • I may be an idiot, but I'm no fool!
Re: gewalt im fernsehn - pro7, schämt euch!!!
« Antwort #11 am: 29 März 2010, 16:20:00 »

Betrifft wahrlich nicht alle Eltern, aber: Dumm nur, dass man sich dann halt auch mit dem eigenen Kind beschäftigen und auseinandersetzen muss...
Echt jetzt?
Sry, wenn der Sarkasmus net so ganz durchgekommen ist. ;)
Ist er, keine Sorge. :)
Gespeichert
".de Elite"

You want some? Come get some!
You don't like me? Well, bite me.

"Halts Maul, deine Brüste sind mir scheißegal!"

l3xi

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 791
Re: gewalt im fernsehn - pro7, schämt euch!!!
« Antwort #12 am: 29 März 2010, 16:40:57 »

Betrifft wahrlich nicht alle Eltern, aber: Dumm nur, dass man sich dann halt auch mit dem eigenen Kind beschäftigen und auseinandersetzen muss...
Echt jetzt?
Sry, wenn der Sarkasmus net so ganz durchgekommen ist. ;)
Ist er, keine Sorge. :)
^^" ... irgendwie war dennoch der Drang da, es noch einmal direkt zu benennen.

Unabhängig davon find ich so Sendungen, wie jene auf MTV(Scarred z.B.), wo man live und in Farbe sehen kann, wie sich Vollpfosten bei irgendwelchen Tricks alle möglichen Knochen brechen, noch weniger fürs Fernsehen geeignet. Da bekommst teilweise in Nahaufnahme gezeigt, wie die Deppen mitm Gesicht voran gegen ne Wand fahren oder auf den Boden knallen. Nicht zu vergessen dann das Ergebnis. Das schmerzt dann schon beim Zuschauen. :/
Gespeichert

Shana

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2234
  • the board's red dot!
Re: gewalt im fernsehn - pro7, schämt euch!!!
« Antwort #13 am: 29 März 2010, 17:55:11 »

er zeigt nun auch nicht tonnenweise hackfleisch, wie das bei beispielsweise saw (den prosieben ebenfalls ausstrahlt) der fall ist
Bei SAW gibt es kein Hackfleisch tonnenweise. Das hat, wenn ich mich recht entsinne, erst mit SAW II angefangen.
nujaaaaa, komm. ;) ich kann den film auch mitsprechen - aber vom bein absägen bishin zum abstechen und ausweiden eines noch lebenden menschen war so _eiiiniges_ in diesem film zu sehen. :D
und dass die restlichen teile wirklich nur noch für den gängigen splatterbedarf gemacht sind, bestreitet auch niemand.
(ich bleibe dann ja immer gutgläubig-trotzig und hoffe auf besserung - aber nach dem letzten teil habe ich auch nur noch geflucht.)

shows wie "dsds", "the next uri geller" oder wie dieser ganze schwachsinn heißt und merkbefreite moderatoren wie gülcan sind doch nur zu ertragen, wenn der zuschauer sein hirn auf masse umschaltet. ist auch eine form von gewalt und horror...
eben - DAS sind die wahren undinger der deutschen fernsehlandschaft! *schüttel*
... und wenn bei germany's next topmodel mädels unbedingt beigebracht werden muss, dass sie mit konfektionsgröße 36 einfach mal zu fett für diese welt sind, finde ich das pädagogisch gesehen noch viel bedenklicher! bei dem kunstblut begreifen die kinder heutzutage deutlich schneller (und wie lucas schon angemerkt hat, SEHEN sie es auch - das können eltern in unserem zeitalter durch mitschüler und deren multimediahandys absolut nicht mehr unterbinden), dass das schwachsinn ist, als bei diesem müll. :D
Gespeichert
http://www.myspace.com/das_shana

Momentaner Punkte-Score:
1112 Punke
+ 1 Hafersack voll Punkte von olli (müssen noch gezählt werden)
--------------------------------------
(http://smiliestation.de/smileys/Tiere/171.gif) fickhühnchen! (http://smiliestation.de/smileys/Tiere/171.gif)

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: gewalt im fernsehn - pro7, schämt euch!!!
« Antwort #14 am: 29 März 2010, 18:19:58 »

Bei Saw muss ich sagen, dass die erste Schnittversion den Film ausnahmsweise besser machte. Denn hier geschah dann _noch_ mehr im Kopf als wenn man die beiden von dir besagten Szenen dann wirklich gesehen hat (hatte die ungeschnittene Version auf dem Fantasy Filmfest gesehen, das war schon ziemlich böse ...).
Und dann habe ich manchmal noch das Gefühl, dass die Originalversion erst einmal nur für die Hardcorefans gedreht wird die man auf den Festivals zeigt, um dann eine entschärfte, aber oftmals wirkungsvollere Version später in die Kinos zu bringen. Ich kann mich da an den Film "11:14" erinnern der mit der Kamera wirklich stellenweise unnötig draufhielt, obwohl es absolut nichts zur Story beitrug. In der Kinoversion war von diesen 30sekündern nichts mehr zu sehen, und auch hier tat es dem Film sichtlich gut.
Jene, offenbar für Festivals gedachten, Versionen haben im Fernsehen erst recht nichts zu suchen. Im Kino lässt sich die Altersfreigabe deutlich besser kontrollieren (wobei sicher so ziemlich jeder zweite hier sich an seine momentane oder vergangene Jugend erinnern dürfte und weiß dass "besser" nicht gleich "komplett" heißt ;) ).

Gewalt nun gänzlich aus dem Fernsehen verbannen halte ich wiederum für den falschen Weg. Denn wenn man genau hinsieht, müsste dann jeder dritte Tatort ordentlich geschnitten oder gar nicht mehr gezeigt werden! Gerade hier aber bilden die Filme auch zu einem großen Stück die Realität ab und prangern auch derzeitige gewalttätige Zustände an.
Solange die Kamera nicht in voyeuristischem Sinne voll draufhält und sich die Gewalt der Story unterordnet, halte ich diese in Filmen für legitim.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.