Schwarzes Hamburg

  • 07 Juli 2024, 12:04:00
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: gewalt im fernsehn - pro7, schämt euch!!!  (Gelesen 4477 mal)

Shana

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2234
  • the board's red dot!
Re: gewalt im fernsehn - pro7, schämt euch!!!
« Antwort #15 am: 29 März 2010, 18:34:04 »

Solange die Kamera nicht in voyeuristischem Sinne voll draufhält und sich die Gewalt der Story unterordnet, halte ich diese in Filmen für legitim.
naja, nicht legitim sind die gegenbeispiele nun auch wieder nicht. ich gestehe, dass ich mir durchaus hin und wieder mal blutrünstigen nonsens anschaue. einfach nur so. zum abschalten.
das kann ich mit dieser art film tatsächlich besser, als mit einer schnulze oder einer komödie. aber jedem das seine in diesem fall. ;)
und ja, ich gehe natürlich auch mit, dass alles spätestens ab hostel im fernsehen nix mehr verloren hat und in kinos strikte alterskontrollen vorzunehmen sind. nur das wird es ja eh. (obwohl ich mir bei der fernsehausstrahlung gerade echt nicht sicher bin...)
Gespeichert
http://www.myspace.com/das_shana

Momentaner Punkte-Score:
1112 Punke
+ 1 Hafersack voll Punkte von olli (müssen noch gezählt werden)
--------------------------------------
(http://smiliestation.de/smileys/Tiere/171.gif) fickhühnchen! (http://smiliestation.de/smileys/Tiere/171.gif)

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: gewalt im fernsehn - pro7, schämt euch!!!
« Antwort #16 am: 29 März 2010, 18:45:16 »

Ich hätte "im Fernsehen zu entsprechend später Uhrzeit" hinzufügen sollen. Siehe die Tatort-Beispiele. :)

Was hier noch kaum bis gar nicht zur Sprache kam sind Filme, die auf psychischer Gewalt basieren. Die halte ich für deutlich schlimmer und auch erheblich gefährlicher für Jugendliche!
Körperliche Gewalt kann man immer noch irgendwie weglachen oder lächerlich machen in einer Gruppe Jugendlicher. Bei psychischer ist das deutlich schwieriger, und auch sehr viel schwerer zu erkennen dass da gerade auch die eigene Psyche auf eine harte Probe gestellt wird.

Die absoluten Extrembeispiele sind die Werke von Michael Haneke: "Funny Games" halte ich für den schlimmsten psychischen Gewaltfilm überhaupt. An körperlicher Gewalt wird hier nahezu nichts direkt gezeigt! Aber psychisch ist der Film nur sehr schwer zu verdauen.
Und jener Fernsehredakteur, der "Bennys Video" mal ins Nachmittagsprogramm holte, gehört beruflich irgendwo hin, nur nicht dort, wo er noch Verantwortung für die Vergabe von Sendeplätzen hat.  >:(
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden
Re: gewalt im fernsehn - pro7, schämt euch!!!
« Antwort #17 am: 29 März 2010, 19:35:19 »

Und jener Fernsehredakteur, der "Bennys Video" mal ins Nachmittagsprogramm holte, gehört beruflich irgendwo hin, nur nicht dort, wo er noch Verantwortung für die Vergabe von Sendeplätzen hat.  >:(
meine Güte...ich war jung und hatte ein Bolzenschußgerät. Dass aber auch nach Jahren noch immer jemand drauf rum reiten muss. -.-

Aber sehr schöne Erwähnung trotzdessen. Den Film sollte man tatsächlich mal gesehen haben, wenn man sich mit dem Thema der Gewaltabstumpfung durch / mit den Medien auseinandersetzen will.
Gespeichert

Dalai_Wese

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 948
Re: gewalt im fernsehn - pro7, schämt euch!!!
« Antwort #18 am: 29 März 2010, 20:40:09 »

[...]Thema der Gewaltabstumpfung durch / mit den Medien[...]

!!!
Gespeichert
http://www.youtube.com/watch?v=MUEwZxcjkPY
"Wir sind Zecken! Asoziale Zecken! Wir schlafen unter Brücken oder in der Bahnhofsmission!" XD

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: gewalt im fernsehn - pro7, schämt euch!!!
« Antwort #19 am: 30 März 2010, 01:11:28 »

Unabhängig davon find ich so Sendungen, wie jene auf MTV(Scarred z.B.), wo man live und in Farbe sehen kann, wie sich Vollpfosten bei irgendwelchen Tricks alle möglichen Knochen brechen, noch weniger fürs Fernsehen geeignet. Da bekommst teilweise in Nahaufnahme gezeigt, wie die Deppen mitm Gesicht voran gegen ne Wand fahren oder auf den Boden knallen. Nicht zu vergessen dann das Ergebnis. Das schmerzt dann schon beim Zuschauen. :/

womit wir wieder bei der von mir angeprangerten verblödung der tv-konsumgesellschaft wären.
zuzuschauen, wie sich merkbefreite mit einem elektrotacker ihre klöten am gartenzaun des nachbarn befestigen oder mit einem einkaufwagen in eine klärgrube fahren hat für mich auch nichts mehr mit unterhaltung zu tun. zumal ich hier auch irgendwie den nachahmungseffekt, den solche sendungen erzeugen, für nicht ungefährlich halte (auch wenn hier die natürliche auslese wieder mal für sich sprechen würde...)
und ob die leute IM oder VOR dem fernseher bekloppter sind, ist eine frage, die der mit dem huhn und dem ei gleichkommt...
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")