Schwarzes Hamburg

  • 20 Mai 2024, 13:46:31
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: überflüssig? entbehrlich? schädlich? wichtig? ... ?: Gefühle  (Gelesen 26282 mal)

Kallisti

  • Gast
überflüssig? entbehrlich? schädlich? wichtig? ... ?: Gefühle
« Antwort #15 am: 07 Dezember 2004, 19:14:57 »

Also:

zunächst mal hatte ich mich auf Nevyn und Bombe bezogen - da mir von ihnen unterstellt wurde, ich würde "Hilfe brauchen" ... und da Nevyns Antwort auf meine Frage eben inhaltlich nichts betrug, sondernn eher ein leichter Hieb in meine Richtung war - und solche Hiebe gab´s und gibt´s ja nun  (auch in diesem thread) immer wieder.

Was ich absolut nicht nachvollziehen kann, denn

@colourize

du weißt bereits (wiederum: von anderer Stelle...), dass ich gerne Auskunft über mich ... gebe: WENN ich gefragt werde - da ich nicht Leuten Persönliches auf die Nase binden möchte, die das evtl. gar nicht interessiert - oder die es nur veralbern ... wollen!
(Schade, colour: ich wiederhole mich nur ungern...!)



@Jinx

... ich habe nicht nach euren persönlichen (augenblicklichen?) Gefühlen gefragt, sondern nach eurer Einstellung, euren Reflexionen zu Gefühlen an sich!



Zitat
Weniger schön ist in meinen Augen, dass Du hier eine Frage nach der anderen ins Forum knallst, wenn nicht die gewünschten Antworten (von der Zahl wie vom Inhalt her) kommen, auf beleidigt schaltest und den UserInnen (die übrigens sehr unterschiedlich sind) wahlweise Verklemmtheit, Oberflächlichkeit oder mangelnden Humor vorwirfst und selbst nur sehr oberflächliche bzw. gar keine Angaben zum Thema machst. Auch eine Form von Vampirismus, aber bitte ohne mich.


Nein, mit "Vampirismus" habe ich nichts am Hut.

Und: ich habe nicht "auf beleidigt geschaltet", sondern mich gegen eine "Anmache" gewehrt (siehe oben) und zugleich auch: gegen die immer wieder auftauchenden "Anmachen"/Angriffe... - die ich nicht nur als solche empfinde, sondern die eben solche sind.




Ich stelle hier immer erst mal Fragen  - ohne jemandem persönlich damit/dabei irgendwie auf die Füße zu treten, aber zurück kommt ziemlich oft nur "Kritik" (wohlwollend formuliert).
Und wenn ich mich dann "wehre", gibt´s wieder nur Gemecker dafür.  Was soll das ?!?



Nein, ich gehe das alles eben gerade NICHT "psychologisch" an, sondern unter philosophischem Aspekt !


Und nur weil ich neugierig, wissbegierig, interessiert und kritisch bin, hat das absolut nichts mit "Psychostudie" zu tun !  
Ich erlebe andere Menschen und mich und versuche, "die Welt" und mich zu verstehen, zu "erkennen" ...

Was daran "psycho" oder "lapidar" und "hingerotzt" oder gar "vampiristisch" sein soll, kann ich allerdings nicht erkennen/verstehen!




Wenn ihr ernsthaft interessiert seid und wirklich wissen wollt, warum ich (welche) Fragen stelle: dann ist es jedem unbenommen, mich genau danach zu fragen.

Aber: nicht jeder will das wissen, sondern eben einfach nur (oder erst mal) seine Erfahrungen, Gedanken ... mitteilen!


Ansonsten sehe ich das auch so: wer antworten möchte, kann das tun, wer nicht, lässt es.

Aber was dieses ganze/ständige Misstrauen mir gegenüber eigentlich soll, weiß ich auch nicht!

Und wenn es sehr persönlich ist, gibt es auch immer noch die Möglichkeit, sich darüber per PM auszutauschen   :!:



@AnnHoly


... es freut mich sehr, dass es eben doch auch hier Leute gibt, die das (meine Fragen/threads) nicht missverstehen (wollen) ... !!!  Sondern sich inhaltlich interessieren und äußern! Danke !   :)
Gespeichert

Drachenkind

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 218
überflüssig? entbehrlich? schädlich? wichtig? ... ?: Gefühle
« Antwort #16 am: 07 Dezember 2004, 19:18:43 »

Was Gefühle angeht (in der Öffentlichkeit), kann man meinen Standpunkt dazu weitesgehend bei Konfuzius und im Hagakure nachlesen.

Hmmm,
vielleicht sollte ich hier mal wenn Zeit ist Ausschnitte des Hagakure vorstellen und zur Diskussion stellen.


Was Diskussion von Themen angeht, ist es halt nicht so förderlich wenn man versucht mit der Holzhammer Methode vorzugehen beim Start einer Diskussion. Gerade wenn man selber jenseits der Eingangsfrage nichts beisteuert.
Gespeichert
egliche Rechtschreibfehler sind Ausdruck meiner Rebellion gegen die Regeln des Esteblishment.

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
überflüssig? entbehrlich? schädlich? wichtig? ... ?: Gefühle
« Antwort #17 am: 07 Dezember 2004, 19:22:21 »

Zitat
... ich habe nicht nach euren persönlichen (augenblicklichen?) Gefühlen gefragt, sondern nach eurer Einstellung, euren Reflexionen zu Gefühlen an sich!


Also, ich präzisiere: Meine Einstellung zu Gefühlen an sich ist meine Sache.

Und was Deine augenblickliche Haltung à la "Ich sag nur was, wenn Ihr mich fragt, sonst nicht" angeht, so ist die im RL sicher manchmal angebracht, aber in einem INternetforum ziemlich daneben. Philosophie ist was feines, soziale Kompetenz aber auch. Im täglichen Leben ist letztere sogar noch feiner. Oder, um es mit den Worten meines Lieblingspsychos zu sagen: "Quid pro quo".

Zitat
Ansonsten sehe ich das auch so: wer antworten möchte, kann das tun, wer nicht, lässt es.


Sehr nett gesagt. Aber wenn das wirklich Deine Meinung wäre, würdest Du nicht den UserInnen, die es vorziehen, einfach nicht zu antworten, alles mögliche von Oberflächlichkeit bis zu Verklemmtheit unterstellen. Und Du wunderst Dich im Ernst über die Reaktionen? Die sind eine Frage des Zusammenhangs zwischen Wald und Schall, wenn ich mal so ganz unphilosophisch sagen darf.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Kallisti

  • Gast
überflüssig? entbehrlich? schädlich? wichtig? ... ?: Gefühle
« Antwort #18 am: 07 Dezember 2004, 19:27:49 »

Im Übrigen ist es auch offensichtlich, dass ich mich für andere threads interessiere - und genau dort auch durchaus Persönliches mitteil(t)e!

... Ja, das kann man erkennen/finden/lesen - wenn man dazu bereit ist, seine Ressentiments (mir gegenüber) über Board zu werfen !



Allerdings habe ich schon den Eindruck, dass hier oft eine heftige Angst unterschwellig vorhanden ist, nur ja nicht(s) von sich zu offenbaren, das vielleicht irgendwer irgendwem irgendwann wieder vor die Füße knallt - also: Angst vor Blöße, vor Angriff, vor Sich-lächerlichmachen - ja, allmählich verstehe ich eben doch auch, woher diese Angst kommt ... !!!



Wiederhole mich nochmal: WENN jemand wirklich/ernsthaft wissen möchte, warum ich diese Fragen stelle und wie ich selbst darüber denke, dann kann man mich das fragen - und ich antworte entweder öffentlich oder per PM: genauso wie das jeder andere hier auch tun kann !
Gespeichert

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
überflüssig? entbehrlich? schädlich? wichtig? ... ?: Gefühle
« Antwort #19 am: 07 Dezember 2004, 19:29:45 »

Zitat
Allerdings habe ich schon den Eindruck, dass hier oft eine heftige Angst unterschwellig vorhanden ist, nur ja nicht(s) von sich zu offenbaren, das vielleicht irgendwer irgendwem irgendwann wieder vor die Füße knallt - also: Angst vor Blöße, vor Angriff, vor Sich-lächerlichmachen - ja, allmählich verstehe ich eben doch auch, woher diese Angst kommt ... !!!


Ja, genau. Das wird es sein. Angst. Nackte Angst. Daher gibt es hier auch über 20 000 Posts, von denen längst nicht alle nur von "was esse ich gerade" und Consorten handeln.

Echt, sonst ist aber alles gesund, ja?
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Kallisti

  • Gast
überflüssig? entbehrlich? schädlich? wichtig? ... ?: Gefühle
« Antwort #20 am: 07 Dezember 2004, 19:33:59 »

@ Jinx

... und ich wiederhole mich nochmal!:

ja, das ist so mit dem Wald und Schall - da hast du ganz Recht:


einige hier "hallen" (in diesem thread waren es Nevyn und Bombe - nur EIN Beispiel von mehreren) und ich "schalle": entsprechend zurück.



Was nun diese Anspielung mit der sozialen Kompetenz soll, frage ich mich wiederum!?
Auch hier könnte man zunächst vor seiner eigenen Tür kehren, und wenn man der Ansicht ist, dass es dort ganz sauber ist, dann könnte man sich genauer/deutlicher ausdrücken, statt nur solche Anspielungen einzuwerfen - hinter denen man sich dann ja falls nötig verstecken kann: da es ja bloß Anspielungen/Andeutungen waren.



Also: ich werde mich nun nicht weiter rechtfertigen und ich habe auf DIESES Kindergartengezanke tatsächlich keinen Bock.

Ich habe hier einige Fragen zur Diskussion gestellt - ohne "böse" oder verwerfliche oder unhöfliche Hintergedanken/Absichten.

Mehr gibt es dazu von meiner Seite nicht zu sagen.
Gespeichert

SuperTorus

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1843
    • http://www.beichte.de
überflüssig? entbehrlich? schädlich? wichtig? ... ?: Gefühle
« Antwort #21 am: 07 Dezember 2004, 19:36:58 »

Zitat von: "Kallisti"

Was daran "psycho" oder "lapidar" und "hingerotzt" oder gar "vampiristisch" sein soll, kann ich allerdings nicht erkennen/verstehen!


Kallisti, das kann ich Dir erklären:

Du stellst Du Fragen - soweit, so gut. Jeder darf natürlich Fragen stellen. Deine Fragen jedoch sind meist recht intimer Natur (Emotionen, Sex, Partnerschaft - darum geht's primär doch). Alles das ist natürlich auch Ok, sind ja interessante Themen dann und wann.

Leider gibst Du selbst zu den Themen nur auf Nachfrage, und dann für meine Begriffe oberflächlich und beliebig Antwort. Von eigenen Erfahrungen, eigenen Gefühlen und eigenen Gedanken hab ich zumindest noch nichts von Dir gelesen.

So wie sich für mich die Sache darstellt bist Du ausschließlich an unseren (== die ganze Userschaft) Antworten zu diesen, wie gesagt, intimen Themen interessiert. Am Austausch jedoch nicht.

So, all das kommt wohl nicht nur bei mir als "Aussaugen von Informationen und Emotionen" an. Meiner bescheidenen Meinung nach passt da Vampirismus als Umschreibung ganz vorzüglich.

Zitat von: "Kallisti"
Aber was dieses ganze/ständige Misstrauen mir gegenüber eigentlich soll, weiß ich auch nicht!


Würdest Du nicht mistrauisch werden, wenn da jemand daherkommt, nur Fragen stellt aber selbst von sich nichts preisgibt? Ich zumindest habe keine Lust mehr darauf anmoderiert und ausgefragt zu werden. Genaugenommen sind bei mir nach dem dritten oder vierten Thread von Dir die Alarmglocken angegangen, und sie bimmeln immer noch.

  ST
Gespeichert
Eure Dummeheit kotzt mich an!
Nicht klicken: http://kevan.org/brain.cgi?supertorus

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
überflüssig? entbehrlich? schädlich? wichtig? ... ?: Gefühle
« Antwort #22 am: 07 Dezember 2004, 19:40:14 »

Zitat von: "Jinx"
Zitat
Allerdings habe ich schon den Eindruck, dass hier oft eine heftige Angst unterschwellig vorhanden ist, nur ja nicht(s) von sich zu offenbaren, das vielleicht irgendwer irgendwem irgendwann wieder vor die Füße knallt - also: Angst vor Blöße, vor Angriff, vor Sich-lächerlichmachen - ja, allmählich verstehe ich eben doch auch, woher diese Angst kommt ... !!!


Ja, genau. Das wird es sein. Angst. Nackte Angst. Daher gibt es hier auch über 20 000 Posts, von denen längst nicht alle nur von "was esse ich gerade" und Consorten handeln.

Echt, sonst ist aber alles gesund, ja?
Ich finde Kallistis Schlußfolgerungen hier durchaus in sich logisch.

Bedenke, wie sie hier schon blöd angemacht/gemaßregelt/kritisiert wird für ihre Art zu posten.
Und da soll sie nicht vermuten dürfen, daß einige User Angst haben, hier etwas persönliches zu offenbaren, weil eben diese mit ähnlichen Anfeindungen, dann eben auf den Inhalt der Postings, rechnen müssen, was bei so sensiblen psychologischen Themen eben auch schnell mit verletzten Gefühlen enden könnte.

Anders ausgedrückt: Ich sage zu diesem Thema tatsächlich nichts, weil ich keine Lust darauf habe, für meine Gefühlswelt angegriffen und verarscht zu werden.
Nichts dazu zu sagen, ist also in meinem Fall tatsächlich durch Angst (im weitesten Sinne) motiviert. Aber immerhin bin ich so ehrlich und gebe das auch zu.
Anders gesagt habe ich weniger Angst davor, was Kallisti mit meinen Angaben hier macht (meinetwegen soll sie doch eine Psychostudienstatistik erstellen, solange die Befragten darin anonym bleiben), als das hier eben unsere "üblichen Verdächtigen" mich durch den Kakao ziehen und das bei Themen, bei denen ich sensibel reagiere.


Grüße
Lars
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
überflüssig? entbehrlich? schädlich? wichtig? ... ?: Gefühle
« Antwort #23 am: 07 Dezember 2004, 19:43:29 »

Zitat
Bedenke, wie sie hier schon blöd angemacht/gemaßregelt/kritisiert wird für ihre Art zu posten.
Und da soll sie nicht vermuten dürfen, daß einige User Angst haben, hier etwas persönliches zu offenbaren, weil eben diese mit ähnlichen Anfeindungen, dann eben auf den Inhalt der Postings, rechnen müssen, was bei so sensiblen psychologischen Themen eben auch schnell mit verletzten Gefühlen enden könnte.


Also, mal ehrlich. Hier sind genügend Posts persönlicher Natur, so dass die Vorstellung, dass hier die Angst umgeht, eher komisch ist. Die kann jeder finden, der sich die Mühe macht und lesen kann.

Obwohl - es gibt ja tatsächlich Leute, die Links zu Umfragen sehr persönlicher Natur posten, mit dem Hinweis, das Daten nicht gespeichert werden und dann stellt sich das als schlicht gelogen heraus, nicht wahr? Aber auch da treibt mich nicht die Angst, ich finde es einfach nur arm. Juristisch dürfte es allerdings zweifelhaft sein.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
überflüssig? entbehrlich? schädlich? wichtig? ... ?: Gefühle
« Antwort #24 am: 07 Dezember 2004, 19:49:05 »

Zitat von: "Eisbär"
Nichts dazu zu sagen, ist also in meinem Fall tatsächlich durch Angst (im weitesten Sinne) motiviert. Aber immerhin bin ich so ehrlich und gebe das auch zu.

Bei mir nicht.
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
überflüssig? entbehrlich? schädlich? wichtig? ... ?: Gefühle
« Antwort #25 am: 07 Dezember 2004, 19:50:10 »

Zitat von: "Jinx"
Obwohl - es gibt ja tatsächlich Leute, die Links zu Umfragen sehr persönlicher Natur posten, mit dem Hinweis, das Daten nicht gespeichert werden und dann stellt sich das als schlicht gelogen heraus, nicht wahr? Aber auch da treibt mich nicht die Angst, ich finde es einfach nur arm. Juristisch dürfte es allerdings zweifelhaft sein.

100% ACK

1:0 für Jinx.
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
überflüssig? entbehrlich? schädlich? wichtig? ... ?: Gefühle
« Antwort #26 am: 07 Dezember 2004, 19:50:11 »

@SuperTorus


Alarmglocken: wovor sollen diese dich denn warnen? Das klingt ja eben doch nach Angst - wovor denn bitte ?


Und wie oft soll ich es noch erklären?: Ich plappere nicht über mich - sonst heißt es am Ende wieder (wie schon mal!!!), ich würde mich viel zu wichtig nehmen.


Also: wem soll ich es wann wie Recht machen? Und : warum?


Nein, das ist doch Unsinn - um auf die anderen threads anderer User noch mal zu kommen: auch diese schreiben nicht sofort Persönliches, sondern stellen auch Fragen und warten ab und äußern sich danach !


Ich verstehe es nach wie vor nicht, zumal mir also auch unterstellt wird, ich wolle die User hier "aussaugen" : ???

Wozu, wofür, warum?: Das sind doch eure Unterstellungen/Gedanken und nicht meine Absichten !


Ich frage einfach nach dem, was mich interessiert und gedanklich beschäftigt. Und jeder kann mich auch fragen - also echt, das ist doch wirklich albern, überflüssig,infantil : dieses Daraufrumgehacke auf meinen threads!


Und ich lasse mir nicht Negatives unterstellen, zudem von meiner Seite absolut keine Veranlassung besteht.

Wenn es negativ interpretiert wird (werden will...), so liegt das nicht bei mir... ! :  Es ist eure Bewertung !

Und die ziehe ich mir nicht an, da sie mir Dinge unterstellt, die meine (Art) nicht sind - da ich eines von mir überzeugt sagen/behaupten kann: ich bin ein sehr offener und ehrlicher Mensch - und wer meine Beiträge vorurteilsfrei liest, kann das auch feststellen.
Gespeichert

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
überflüssig? entbehrlich? schädlich? wichtig? ... ?: Gefühle
« Antwort #27 am: 07 Dezember 2004, 19:50:14 »

@colourzize, eisbär

ach ja, bei mir auch nicht (ich fürchte mich nicht mal vor dieser Umfrage, die bezüglich des INitiators sehr tief blicken läßt... *g*). Und das gebe ich auch ganz offen und ehrlich zu.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Kallisti

  • Gast
überflüssig? entbehrlich? schädlich? wichtig? ... ?: Gefühle
« Antwort #28 am: 07 Dezember 2004, 19:55:59 »

Wie Eisbär es schon geschrieben hat: das Problem scheint eher zu sein, dass Leute hier andere eben angreifen oder lächerlich machen und bloßstellen und dass DESHALB dieses Misstrauen und diese Zurückhaltung und Bedecktheit hier vorherrscht. : ???

Diesen Eindruck habe ich im Moment zumindest  und finde das sehr schade (wenn es sich tatsächlich so verhält!:??) - ihr könnt mich ja - durch euer Verhalten- eines Besseren belehren!
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
überflüssig? entbehrlich? schädlich? wichtig? ... ?: Gefühle
« Antwort #29 am: 07 Dezember 2004, 20:02:56 »

Also mal grundsätzlich: Ich nehme keine Gefangenen.

Ich sage meine Meinung. Immer.
Wenn sich Andere dadurch angegriffen fühlen, dann tut mir das zwar manchmal auch leid, aber das ist dann sozusagen "Kollateralschaden".
Dafür bin ich ehrlich.
Gespeichert