Schwarzes Hamburg

• 14 November 2024, 21:35:20
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Zusammen und trotzdem allein ?  (Gelesen 9823 mal)

snowwhite1988

• Regelmäßiger Poster
  • **
Zusammen und trotzdem allein ?
« am: 04 Dezember 2009, 21:04:52 »

Kennt jemand das Gefühl, wenn er/sie mit jemanden zusammen ist und trotzdem sich alleine fühlt?
Überall geht man alleine hin, man macht alles allein nur weil der Partner keine lust hat oder sonst was?
Du bist nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere dich haben wollen!

Serenity

• > 1000 Posts
  • Hamburgs kleinste Terrorzelle
Re: Zusammen und trotzdem allein ?
« Antwort #1 am: 04 Dezember 2009, 22:02:33 »

Kennt jemand das Gefühl, wenn er/sie mit jemanden zusammen ist und trotzdem sich alleine fühlt?
Überall geht man alleine hin, man macht alles allein nur weil der Partner keine lust hat oder sonst was?

ja, ich hab längere Zeit eine Beziehung auf diese Weise geführt. Musste alles allein machen, da mein damaliger Partner einfach zu einer absoluten Couchpotatoe wurde.
Irgendwann stellt man sich selbst die Frage was besser ist: Gemeinsam allein oder doch lieber wenigstens frei und allein... und zweiteres ist eigentlich immer besser.
Wenn das bei dir der Fall ist - und davon gehe ich aus, da du ja fragst - dann rede mit deinem Partner darüber. Stell deinen Standpunkt dar und versuch mit ihm gemeinsam die Situation zu ändern.
Per aspera ad astra.

tyrannus

• > 5000 Posts
  • tiefenentspannt
« Antwort #2 am: 04 Dezember 2009, 22:06:43 »

Kenn ich. Mit meiner Ex zusammengewohnt, ich war ständig auf Dienstreisen, sie musste ständig spät arbeiten. Ich habe mich heiter auf vielerlei Parties geschleppt, sie hat seit ihrem 16 Geburtstag nie mehr als ein Glas getrunken und hatte bestenfalls Sit-ins mit H&M-Gedöns-Freundinnen und Saft. Was an sich ja nicht verkehrt ist, aber dadurch fühlte die sich in meinem Umfeld denn wohl auch nicht so wohl. Ergo stellte man mit der Zeit fest, dass die Gemeinsamkeiten bzgl. sozialem Umfeld immer weniger wurden.

Letztendlich ist die gesündeste Lösung gewesen, das einzusehen und ganz schnell auseinanderzuziehen.  ;)
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

anyway

• > 10.000 Posts
    • Nix da, leck mich! Auf gehts!
« Antwort #3 am: 04 Dezember 2009, 22:07:09 »

hach ja, das kenn ich... immer werde ich alleine zu hause gelassen...  ;D
Da der Sloganizer nicht funktioniert, muss ich wohl bla bla bla bla bla nla

snowwhite1988

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #4 am: 05 Dezember 2009, 08:41:48 »

ich hab schon versucht so oft mit ihm geredet... doch es ändert sich einfach nichts... es kommt immer nur da hab ich keine lust drauf... aber wenn er dann mal mit kommt, dann säuft er nur und hat nur schlechte laune.. meckert über die musik über die leute und arrrrgh.. ich weiß nicht was ich machen soll.. vorallem mittlerweile läuft ja alles nicht mehr in unserer beziehnung...
wir reden und reden aber nichts ändert sich...

Batgirl

• > 2500 Posts
« Antwort #5 am: 05 Dezember 2009, 09:07:59 »

ich hab schon versucht so oft mit ihm geredet... doch es ändert sich einfach nichts... es kommt immer nur da hab ich keine lust drauf... aber wenn er dann mal mit kommt, dann säuft er nur und hat nur schlechte laune.. meckert über die musik über die leute und arrrrgh.. ich weiß nicht was ich machen soll.. vorallem mittlerweile läuft ja alles nicht mehr in unserer beziehnung...

Da frage ich mich schon was euch noch zusammenhält? Liebe? Bequemlichkeit? Besonders wenn man schon so oft darüber geredet hat, aber nicht mal der Versuch einer Änderung besteht?

Ich gehe ja auch viel alleine weg, einfach weil mein Mann kein Interesse daran hat auf Partys zu gehen und die Nächte durchzutanzen. Oder es eben beim Musikgeschmack z. T. unterschiedliche Geschmäcker gibt. Aber es gibt eben auch genügend andere Interessen (z.B. Motorradfahren, Kampfsport...) bei denen wir unsere Zeit gemeinsam verbringen.
Sind denn bei euch noch solche gemeinsamen Interessen vorhanden?

Und es gibt in einer Beziehung auch mal Zeiten der Krise. Ich habe auch eine Zeitlang meine Alleingänge übertrieben, aber wir haben darüber geredet und jeder hat versucht den Standpunkt des anderen zu verstehen und etwas zu ändern.
Ich weiß ja nicht wie lange ihr schon zusammen seid, aber ich denke in einer langjährigen Ehe kämpft man vielleicht bei Krisen mehr als in einer kürzeren Beziehung.
Ich wünsche dir auf jeden Fall dass du es schaffst für deine glückliche Zukunft die richtige Entscheidung zu treffen!

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #6 am: 05 Dezember 2009, 09:27:14 »

Zitat
Sind denn bei euch noch solche gemeinsamen Interessen vorhanden?

Ist für mich auch die Kernfrage.
An den Wochenenden zwei verschiedene Wege zu gehen ist ja nicht prinzipiell ein Todesurteil (siehe Batgirl). Wohl aber, wenn ihr gar nichts mehr gemeinsam habt und/oder macht und euch eigentlich nur noch der Sex und/oder diverse Kuschelrunden zusammenhält. Das ist auf Dauer jedenfalls zu wenig, da ihr euch dann todsicher in zwei verschiedene Richtungen entwickelt, bzw. du dich weiterentwickelst aufgrund immer neuen Inputs, während er möglicherweise nicht (mehr) so viel weiterkommt.

Hat er denn auf gar nix oder "nur" auf die Parties keine Lust mehr? -> Vielleicht könnten sich ja Kompromisse schließen, indem man jedes zweite Wochenende was anderes als Party macht, z.B. Spiele/Videoabende mit Freunden, gemeinsames Weihnachtsbummeln, etc. pp. ...
Wenn er auf solche Dinge aber auch keine Lust hat, also prinzipiell nicht mehr aus dem Haus geht (bzw. gehen möchte), dann würde es in der Tat sehr schwierig werden - siehe tyrannus.
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

anyway

• > 10.000 Posts
    • Nix da, leck mich! Auf gehts!
« Antwort #7 am: 05 Dezember 2009, 11:22:08 »

das hört sich voll nach einem ex von mir an  ;D
Da der Sloganizer nicht funktioniert, muss ich wohl bla bla bla bla bla nla

tyrannus

• > 5000 Posts
  • tiefenentspannt
« Antwort #8 am: 05 Dezember 2009, 13:32:12 »

btw

Ich kenne da so einen, der hat letzte Woche, kurz vor Planung der Eigentumswohnung, grad frisch die Notbremse gezogen, als er erkannt, dass seine langjährige Freundin doch nichts für den Lebensabend ist. Wieder Zeit gefunden mehr als einmal im Quartal loszuziehen und schon waren die alten Gegensätze zwischen den beiden wieder sichtbar... Nun muss ich ihn einmal die Woche gesellschaftlich betreuen.  ;D

snowwhite1988

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #9 am: 05 Dezember 2009, 14:11:25 »

Interessen gibt es zB drehen wir zusammen videos.. also er Moped ich Camera... das is so ein Interesse...

Videoabend mit Freunden kann man nicht machen, mag er nicht... irgendwo mal Wii spielen mit Freunden, mag er nicht...
Party machen, mag er nicht es sei denn wir gehen dahin wo er möchte... Joa sonst keine ahnung...

Im mom wohnen wir auch so einigermaßen zusammen, aber vielleicht sollten wir das erstmal wieder auflösen... vielleicht hilft es ja ?
Vielleicht sehen wir uns auch einfach zu oft...

Zusammen sind wir seit Oktober 4 Jahre.. also ist schon echt eine lange zeit... aber wir sind hier in einer 1-Zimmer-Wohnung naja vielleicht stört das auch einfach, das er einfach keine lust hat was mit mir zu machen, da ich sowieso immer da bin... Ich weiß es nicht... Naja heut abend werde ich nochmal mit ihm reden und dann ab Januar vielleicht das wir das erstmal auflösen und er sich dann eine eigene wohnung sucht (ist ja im mom meine wohnung)...

Vorallem nörgelt er ja auch rum, dass er mir so viel Miete zahlt.. naja ich mein er arbeitet hat mehr geld und die hälfte ist doch eigentlich nicht zu viel oder sieht das jemand anders? Ich bekomm zum beispiel nur Bafög und hab kein Geld im Monat mehr und jeder weiß das Hamburg von den Wohnungen her teuer ist...

Ich wart erstmal ab...

tyrannus

• > 5000 Posts
  • tiefenentspannt
« Antwort #10 am: 05 Dezember 2009, 14:16:06 »

[...](ist ja im mom meine wohnung)...

Vorallem nörgelt er ja auch rum, dass er mir so viel Miete zahlt.. [...]
Also eine Beziehung aus Bequemlichkeit, also für ihn jetzt. Vielleicht einfach mal rausschmeissen?  ;)

sepsis

• Regelmäßiger Poster
  • **
  • I'm so evil, I shit dark matter.
« Antwort #11 am: 05 Dezember 2009, 15:37:22 »

Allein auf Parties zu gehen finde ich jetzt auch nicht so tragisch. Ich kenne viele Paare, wo unterschiedliche Arbeitszeiten oder auch Musikgeschmäcker so etwas bedingen. Und auf blöde Sprüche im Stil von "man sieht euch ja nie zusammen" solltest Du einfach nichts geben, schließlich ist eine Beziehung keine Prestige (bzw. wenn doch, frage ich mich, was die Leute zusammenhält).

Was ich bei Deinen Beschreibungen als das größere, und durchaus verständliche, Problem sehe, ist, dass er wohl generell zu nichts Lust hat. Das nervt, das ist anstrengend, das demotiviert.
Hast du Ihn schonmal damit konfrontiert? War er immer so oder hat er sich in diese Richtung erst entwickelt? Eventuell hat er ja einen Grund, zB dass er selbst derzeit einen emotionalen Tiefflug hat (nicht Dir gegenüber, sondern generell)?

Zusammenleben in einer 1-Zimmer-Wohnung ist für die meisten natürlich auch nicht so toll, ich zB könnte es nicht, da ich auch Zeit für mich und meine eigenen Räume benötige. Auch wenn ich mit jemandem Alles, wirklich Alles teilen möchte. Aber das ist wohl der letzte, drastischste Schritt, Eure Situation zu ändern.

Allerdings, wenn Du dich, obwohl Ihr seit 4 Jahren ein Paar seid, aufgrund der derzeitigen Situation auch emotional alleingelassen fühlst, solltest Du mit ihm reden. Dringend. Denn durch aussitzen und leiden wird nichts besser, und durch hinnehmen meist auch nicht.
"Giorgas sagte, man müsse den Ernst der Gegner durch Gelächter zerstören, das Gelächter aber durch Ernst, und damit hat er recht."

olli

• > 5000 Posts
  • can't we piss off a fuzzy planet?
« Antwort #12 am: 05 Dezember 2009, 15:49:28 »

um deine frage zu beantworten: mach schluss.

Philomel

• Regelmäßiger Poster
  • **
  • Frau Fuchs
« Antwort #13 am: 05 Dezember 2009, 16:28:50 »

Vorallem nörgelt er ja auch rum, dass er mir so viel Miete zahlt.. naja ich mein er arbeitet hat mehr geld und die hälfte ist doch eigentlich nicht zu viel oder sieht das jemand anders? Ich bekomm zum beispiel nur Bafög und hab kein Geld im Monat mehr und jeder weiß das Hamburg von den Wohnungen her teuer ist...

Er nörgelt, weil er die Hälfte der Miete zahlt?? Und dabei hat er ein eigenes Einkommen? Der Kerl klingt zunehmend unsympathisch und unfair dir gegenüber. Wenn man sich die Wohnung teilt, teilt man sich die Miete (es sei denn einem gehts grad finanziell sehr schlecht, so dass der andere ihm unter die Arme greift und mehr übernimmt).

Das Partydrama hab ich jahrelang in einer Beziehung mitgemacht, das geht nur in seltenen Fällen gut. Und da der Kerl sich auch sonst eher anhört wie Bernd das Brot, solltest du ihn auf jeden Fall erstmal aus deiner Wohnung bewegen, oder gleich ganz aus deinem Leben. Denn so wie es sich hier liest, ist da wirklich nicht viel übrig an Gemeinsamkeit oder gar Liebe.
I am offended by reality all the time.

snowwhite1988

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #14 am: 05 Dezember 2009, 16:38:16 »

Erstmal danke an alle...

Heut Abend wenn er von der Arbeit kommt, werde ich mit ihm reden und dann sehen wir weiter...
Jedenfalls denke ich das der 1. Schritt is das er ab Januar hier raus is und ich erstmal zeit und ruhe für mich habe...
und dann sieht man weiter wie es sich entwickelt...