Schwarzes Hamburg

  • 30 Juni 2024, 23:53:12
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Rauer Ton im Forum  (Gelesen 65005 mal)

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Rauer Ton im Forum
« Antwort #135 am: 13 November 2009, 11:58:33 »

Och, da braucht es gar nicht viel Idealismus. Ist einfach nur getreu dem Motto "so wie es in den Wald hineinschallt, kommt es zurück" handeln: Wenn ich jemanden freundlich begrüße hat derjenige keinen Grund, unfreundlich zurückzupupen. Stellt sich dieser dann später doch als unfreundlicher Idiot heraus, kann man dann ja immer noch die verbale Keule rausholen.
Wenn man aber gleich von Anfang an scharf begrüßt wird bleiben letztlich jene doch im Forum, die dazu fähig sind, ebenfalls unfreundlich zu sein, andere, möglicherweise sehr sympathische Zeitgenossen die auch viel zu sagen haben, möglicherweise aber nicht.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Re: Rauer Ton im Forum
« Antwort #136 am: 13 November 2009, 13:52:55 »

@Nick & messie

Ich glaub es ist auch ne Sache von dem, was man überhaupt erwartet.

Wenn mich Menschen, zu denen ich keinen Bezug habe scheisse finden oder mich für einen Idioten halten ... so what? Wenn ich stinkende, pöbelnde, ihre Umwelt mit handylärm belästigende Menschen keinen Respekt entgegenbringen kann und möchte, und dafür möchte mich jemand Idiot nennen. Bitte, wenns ihm sein Leben vereinfacht/verbessert.

Ich find es persönlich nicht falsch, meine Erwartung gegenüber fremden erstmal so niedrig wie möglich halten. Dadurch werd ich ja nicht gleich unhöflich oder gar unfreundlich. Die Erfahrung zeigt aber, dass die meisten Menschen dumm, ignorant oder beides sind. Wieso sollte ich irgendeinen Fitzel Mühe investieren. Ein bisschen Höflichkeit kostet mich nichts, darum gehts ja auch garnicht. Aber wenn mir jemand in einer Art entgegentritt, die mir nicht zusagt, dann denk ich mir halt nicht "der meint das nicht so", und steck Hoffnung darin, dass alle Menschen gut sind. Und wenn jemand sich nicht die Mühe macht, selber zu denken, ggf. bei unwissen mal google anzuschmeissen oder sich etwas Zeit nimmt, aus Buchstabensalat lesbare Sätze zu formen, ich es demjenigen also nicht Wert zu sein scheine, oder von mir erwartet wird, dass ich das Denken übernehme, dann seh ich keinen Bedarf mehr für Höflichkeitsfloskeln.

Das ist das selbe mit Smalltalk und "Nicht-Arrogant-wirken"... Wieso soll ich mich irgendwo mit irgendwem unbekannten/uninteressanten über Belanglosigkeiten Unterhalten, wenn ich die Zeit mit einem guten Gespräch mit einer Person verbringen kann, zu der ich einen Bezug habe?
« Letzte Änderung: 13 November 2009, 13:55:33 von sober »
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Nick

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 121
Re: Rauer Ton im Forum
« Antwort #137 am: 13 November 2009, 15:05:19 »

sober, ich glaube, wir sind uns gar nicht so furchtbar uneinig.

Ich persönlich fühle mich auch so gut wie nie von ein paar Buchstaben in einem Forum angegriffen - die Meinung anderer über mich, noch dazu Fremder interessiert mich zwar, kann mich aber nicht wirklich verletzen, dazu müssten das schon gute Freunde sein.

Aber genau was du sagtest, nämlich dass ich keinen wirklichen Grund sehe, Mühe zu investieren, ist der Grund, warum ich hier seit zwei Jahren angemeldet bin (und seit Fünf mitlese) und jetzt ganze 100 Posts habe. Denn gerade weil die Leute hier so unfreundlich sind, oft auch zu Neuen, habe ich meist gar keine Lust, mich dazu noch zu äussern. Andere, die vielleicht weniger rücksichtsvoll sind, gehen dann mit genau so viel Unfreundlichkeit gegen Erstere an, und siehe da, noch weniger Grund für mich, überhaupt etwas zu schreiben.

Und ich stimme dir sogar zu, dass die meisten Menschen dumm, ignorant, egozentrisch oder sonstwie fürchterlich nervig und nutzlos sind - aber die wenigen Menschen, die es nicht sind, würde ich mir vergraulen, wenn ich sie deshalb von vornherein so behandelte, als gehörten sie zur ersten Gruppe.

Und deshalb neige ich dazu, erstmal nett zu Menschen zu sein, die mir keinen guten Grund geben, es nicht zu sein. Und mangelhafte Rechtschreibung, z.B., nervt mich zwar, ist aber eben noch kein ausreichender Grund für mich. War es aber früher mal, das gebe ich zu. Ich bin da inzwischen ein wenig ruhiger geworden.

Je nun. Ich wollte eigentlich auch gar keine neue Diskussionsrunde einleiten, dachte bloss, ich als mehr oder minder Unbeteiliger könnte euch vielleicht noch ne andere Perspektive liefern.
Gespeichert

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Re: Rauer Ton im Forum
« Antwort #138 am: 13 November 2009, 16:08:18 »

Und mangelhafte Rechtschreibung, z.B., nervt mich zwar, ist aber eben noch kein ausreichender Grund für mich. War es aber früher mal, das gebe ich zu. Ich bin da inzwischen ein wenig ruhiger geworden.
Ich gehör als jemand, der zur Schuldzeit als Legastheniker eingestuft war, sicherlich nicht zu denen, die den ersten Stein werfen, aber es gibt ein unterschied zwischen mangelhafter Rechtschreibung und mangelhalfter Rechtschreibung. Wenn ich einen Post lese, wo mal ein paar Buchstaben vertauscht sind, oder die Sprache (weil unerfahren) noch falsch benutzt wird... kein Problem. Aber jemand, der seinen Text nur hinrotzt, die Zeit zum nochmal lesen und korrigieren nicht nimmt, sondern ggf. noch lieber das nichtige "Ich bin Legastheniker"-Argument bringt, bringt dem Leser aktiv entgegen, dass ihm seine Zeit wichtiger ist, als meine. Wieso genau soll ich demjenigen dann positiv entgegentreten und ihm meine Zeit und Aufmerksamkeit schenken, wenn ich es ihm nicht wert bin, 20  Sekunden Text lesen zu investieren?

Ich finde gerade die Form von Posts im Internet ist wichtig, weils nunmal das einzige ist, was die anderen wahrnehmen.

Ebenso find ich persönlich ein "hi bin neu, wenn ihr fragen habt fragt." als Vorstellungsthread Aussage genug, dass demjenigen mehr zu viel Mühe darstellt und somit sehr wohl für mich in von dir genannte erste Kategorie fällt.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Rauer Ton im Forum
« Antwort #139 am: 13 November 2009, 16:43:42 »

Ebenso find ich persönlich ein "hi bin neu, wenn ihr fragen habt fragt." als Vorstellungsthread Aussage genug, dass demjenigen mehr zu viel Mühe darstellt und somit sehr wohl für mich in von dir genannte erste Kategorie fällt.
Das würde ich in diesem Fall anders sehen.

Wenn ich irgendwo neu bin, weiß ich auch nicht unbedingt, was ich über mich sagen soll. Sich selbst zu beschreiben ist nicht einfach und nicht jeder ist da besonders kreativ oder einfallsreich.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

voll pöse

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2073
  • are you my mummy?
    • http://voll.pöse.hat-gar-keine-homepage.de/
Re: Rauer Ton im Forum
« Antwort #140 am: 13 November 2009, 17:05:43 »

Ebenso find ich persönlich ein "hi bin neu, wenn ihr fragen habt fragt." als Vorstellungsthread Aussage genug, dass demjenigen mehr zu viel Mühe darstellt und somit sehr wohl für mich in von dir genannte erste Kategorie fällt.
Das würde ich in diesem Fall anders sehen.

Wenn ich irgendwo neu bin, weiß ich auch nicht unbedingt, was ich über mich sagen soll. Sich selbst zu beschreiben ist nicht einfach und nicht jeder ist da besonders kreativ oder einfallsreich.

Manche wissen auch tatsächlich nicht was die Leute interessieren könnte oder sie sind einfach zu schüchtern.
Gespeichert
Ich habe die Macht von Grayskull

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Rauer Ton im Forum
« Antwort #141 am: 13 November 2009, 17:15:01 »

Ebenso find ich persönlich ein "hi bin neu, wenn ihr fragen habt fragt." als Vorstellungsthread Aussage genug, dass demjenigen mehr zu viel Mühe darstellt und somit sehr wohl für mich in von dir genannte erste Kategorie fällt.
Das würde ich in diesem Fall anders sehen.

Wenn ich irgendwo neu bin, weiß ich auch nicht unbedingt, was ich über mich sagen soll. Sich selbst zu beschreiben ist nicht einfach und nicht jeder ist da besonders kreativ oder einfallsreich.
Manche wissen auch tatsächlich nicht was die Leute interessieren könnte oder sie sind einfach zu schüchtern.
Jupp.

Dem Rest von sobers Posting kann ich aber voll zustimmen
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Rauer Ton im Forum
« Antwort #142 am: 13 November 2009, 17:17:39 »

Ebenso find ich persönlich ein "hi bin neu, wenn ihr fragen habt fragt." als Vorstellungsthread Aussage genug, dass demjenigen mehr zu viel Mühe darstellt und somit sehr wohl für mich in von dir genannte erste Kategorie fällt.
Das würde ich in diesem Fall anders sehen.

Wenn ich irgendwo neu bin, weiß ich auch nicht unbedingt, was ich über mich sagen soll. Sich selbst zu beschreiben ist nicht einfach und nicht jeder ist da besonders kreativ oder einfallsreich.
Dann sollte mans lassen.
Stellt doch eh niemand ne Frage.
Gespeichert

kb

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1179
  • Yes, YOU.
    • http://kebby.org
Re: Rauer Ton im Forum
« Antwort #143 am: 13 November 2009, 18:30:21 »

Ebenso find ich persönlich ein "hi bin neu, wenn ihr fragen habt fragt." als Vorstellungsthread Aussage genug, dass demjenigen mehr zu viel Mühe darstellt und somit sehr wohl für mich in von dir genannte erste Kategorie fällt.
Das würde ich in diesem Fall anders sehen.
Wenn ich irgendwo neu bin, weiß ich auch nicht unbedingt, was ich über mich sagen soll. Sich selbst zu beschreiben ist nicht einfach und nicht jeder ist da besonders kreativ oder einfallsreich.
Dann sollte mans lassen.
Stellt doch eh niemand ne Frage.

DA muss man dann aber leider auch erwähnen, dass für diesen Fall die "Wir reden nicht mit dir, wenn du keinen Vorstellungsthread aufmachst"-Fraktion in diesem Forum einfach mal gepflegt die Fresse halten sollte. Was sie leider Gottes nie tut.

(Du/Ihr fühlt Dich/Euch angesprochen? GUT.)
Gespeichert

voll pöse

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2073
  • are you my mummy?
    • http://voll.pöse.hat-gar-keine-homepage.de/
Re: Rauer Ton im Forum
« Antwort #144 am: 13 November 2009, 18:34:45 »

Stellt doch eh niemand ne Frage.

Natürlich werden Fragen in den Vorstellthreads gestellt.
Gespeichert
Ich habe die Macht von Grayskull

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Re: Rauer Ton im Forum
« Antwort #145 am: 13 November 2009, 23:04:24 »

"Los los, ich will beachtet werden, stellt mir fragen, lasst mich wichtig sein..."
Sorry, ich muss nicht überall mitmachen :P
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: Rauer Ton im Forum
« Antwort #146 am: 13 November 2009, 23:13:17 »

DA muss man dann aber leider auch erwähnen, dass für diesen Fall die "Wir reden nicht mit dir, wenn du keinen Vorstellungsthread aufmachst"-Fraktion in diesem Forum einfach mal gepflegt die Fresse halten sollte. Was sie leider Gottes nie tut.

(Du/Ihr fühlt Dich/Euch angesprochen? GUT.)


als hobby-egozentriker fühle ich mich mal angesprochen:
die, die nicht mit den "verkaufe meine alte(n) peitschen"-krautern reden wollen, tuns ja auch nicht. du meinst die leute, die die hoppla-da-bin-ich-user mehr oder weniger freundlich darauf hinweisen, dass man doch mal offiziell "hallo" sagen sollen. oder?
herrjeh, dann du bist ja auch so ne mumu. hat es da schonmal ein posting gegeben "HALT BLOSS DIE SCHNAUZE ODER STELL DICH ERSTMAL VOR!!!"? nö. höchstens mal ein "ey, du könntest dich wenigstens mal vorstellen." das ist schon maximale härtestufe.
Gespeichert

Nick

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 121
Re: Rauer Ton im Forum
« Antwort #147 am: 14 November 2009, 10:11:33 »

Seht ihr, genau solche Posts wie der obige von olli sind es, die den Ton in diesem Forum beschissen machen.

herrjeh, dann du bist ja auch so ne mumu.

DAS geht unter Freunden. Aber nicht in nem öffentlichen Forum. Und das hat nichts mit Weichei hier oder Wurstnase da zu tun, sondern das ist einfach ein Benehmen, das völlig daneben ist. Keine Ahnung, ob die beiden Freunde sind, aber was man sich unter Freunden an den Kopf werfen kann, sollte man auch nicht öffentlich schreiben, sondern per PN.

Und was den maximalen Härtegrad angeht: Nö, da gibts garantiert mehr, das habe ich schon immer als äusserst nötigend empfunden, was eure kleingartenvereinsähnliche ("IHR RASEN IST EINEN VIERTELMILLIMETER ZU HOCH! SEHEN SIE ZU, DASS DAS WEG KOMMT, SONST MELDE ICH DER VEREINSVERSAMMLUNG, DASS SIE EIN SCHLECHTER MENSCH SIND UND HIIIIIIIER NICHT HINGEHÖREN! JAWOLL!") Vorstelltraditionsclique da so raushaut.

So, ich hoffe, mit diesem Post bin ich mal endlich unfreundlich genug geworden, um in diesem Forum die nötige Anerkennung zu bekommen, damit ich endlich zu den wichtigen Leuten dazugehören darf (so benehmen sich nämlich die oben erwähnten Kleingartenvereinsvorsitzendenäquivalente dieses Forums).

Gespeichert

Morgenroete

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1942
  • Heldin im Chaos
    • My Site
Re: Rauer Ton im Forum
« Antwort #148 am: 14 November 2009, 12:08:32 »



So, ich hoffe, mit diesem Post bin ich mal endlich unfreundlich genug geworden, um in diesem Forum die nötige Anerkennung zu bekommen, damit ich endlich zu den wichtigen Leuten dazugehören darf (so benehmen sich nämlich die oben erwähnten Kleingartenvereinsvorsitzendenäquivalente dieses Forums).



Die Hoffnung muss ich Dir nehmen.
Da kommt niemand ran.
Das ist Tatsache. Und das ist auch gut so.
Gespeichert
(http://valenth.com/lab/154975.png)
Feed Me!

Adopted from Valenth

Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weiß, wie Wolken schmecken,
der wird im Mondschein
ungestört von Furcht,
die Nacht entdecken.

NeuroticKitten

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 468
Re: Rauer Ton im Forum
« Antwort #149 am: 14 November 2009, 12:14:38 »

Gut? ich finds eher traurig... Aber jedem das seine.

Gespeichert
Rechtschreibfehler sind gewollt und dürft ihr als Geschenk betrachten.