Schwarzes Hamburg

• 14 November 2024, 21:40:44
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Was bedeutet für euch Freundschaft?  (Gelesen 9476 mal)

Lucien

• Gelegenheitsposter
  • *
  • Nur Graf Zahl darf den Kragen oben tragen
Re: Was bedeutet für euch Freundschaft?
« Antwort #15 am: 04 Juni 2010, 17:24:24 »

Freundschaft fängt da an wenn man viel Zeit miteinander verbringt und sich gut vesteht.
Durch Dick und Dünn gehen kann.
Wie eine "Beziehung" nur ohne Sex.

wenn man sich nur am We sieht oder alles nur oberflächlich behandelt ist es für mich keine Freundschaft
würde dies als Bekanntschaft ansehen mehr aber auch nicht.

« Letzte Änderung: 04 Juni 2010, 17:26:20 von Lucien »

K-Ninchen

• > 10.000 Posts
  • broken creature
« Antwort #16 am: 04 Juni 2010, 18:16:58 »

Wenn das stimmen würde, hätte ich gar keine Freunde. Ich sehe meist über viele Tage oder Wochen niemanden...
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Simia

• > 1000 Posts
  • I'm so Neofolk, I shit embers and charred logs.
« Antwort #17 am: 04 Juni 2010, 18:20:11 »

Wenn das stimmen würde, hätte ich gar keine Freunde. Ich sehe meist über viele Tage oder Wochen niemanden...

/signed
Wenn du feststellst, dass das Pferd das du reitest tot ist, steig ab.

vivere militare est
(Seneca) 8)

Vino Tinto

• Gast
« Antwort #18 am: 04 Juni 2010, 19:38:12 »

Für mich ist dies ein Begriff, der nicht so schnell an jemanden "verliehen" wird. Es ist eine Bezeichnung für einen Menschen, der es verdient und sich verdient hat. Es ist etwas, was überdauern sollte und nicht irgendwann seine eigenen Wege sucht. Mir ist bei einer Freundschaft verdammt wichtig, dass man sich nicht vernachlässigt. Das nicht nur der eine immer den anderen anruft oder kontaktiert. Es sollte ein Gleichgewicht zwischen dem Geben und Nehmen herrschen. Was man bekommt, möchte man zurückgeben wollen und umgekehrt. Man verhält sich so, wie man möchte und wird auch so respektiert und redet frei in Vertrauen heraus. Man gibt dem Anderen etwas aus und weiß, dass man dafür auch etwas zurückbekommt. Teilung von Interessen... usw.

/signed

wenn man sich nur am We sieht...

Ist natürlich Ansichtsache. Persönlich erwarte ich bei Freundschaften gerade den Respekt, dass man auch ohne sich regelmäßig zu sehen diese Ebene erhält. Arbeite an gut bzw. mindestens 30 Wochenenden von 52 im Jahr und habe oft Früh-/Spätdienste im Wechsel. Es ist ab und zu zwar schon schwierig, sich mit jemanden zu sehen, aber man findet seinen Weg dazu. Je länger man sich manchmal nicht sieht (heißt nicht dass ich das tendenziell befürworte), desto mehr hat man sich manchmal auch zu erzählen ;)
« Letzte Änderung: 04 Juni 2010, 19:57:30 von Vino Tinto »

Lucien

• Gelegenheitsposter
  • *
« Antwort #19 am: 05 Juni 2010, 11:10:44 »

Wenn man sich ja nicht so oft sehen kann, dafür gibt es ja auch Internet oder Telephon.
Ich wollte damit sagen das man in Kontakt bleibt.
Man redet über persönliche Angelegenheiten, Situationen, man fragt Freunde um Ratschlag, man ist für ein ander da.

Vino Tinto

• Gast
« Antwort #20 am: 07 Juni 2010, 21:18:10 »

Wenn man sich ja nicht so oft sehen kann, dafür gibt es ja auch Internet oder Telephon.
Zum Glück :)

K-Ninchen

• > 10.000 Posts
  • broken creature
« Antwort #21 am: 08 Juni 2010, 03:17:54 »

Zum Glück :)
Zum Glück Internet... ich hab sehr oft keinen Bock auf telefonieren.
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Vino Tinto

• Gast
« Antwort #22 am: 08 Juni 2010, 09:24:16 »

Wenn ich ehrlich bin... Internet 95 %, Telefon 5 %. :) Tippen kommt mir besser als sprechen. Manchmal kommt es auch ganz auf die Person an.

Chefin der Nachtwache

• > 1000 Posts
« Antwort #23 am: 08 Juni 2010, 12:15:43 »

Wenn ich ehrlich bin... Internet 95 %, Telefon 5 %. :) Tippen kommt mir besser als sprechen. Manchmal kommt es auch ganz auf die Person an.

So dachte ich auch mal, jedoch finde ich heute die Kommunikation via Chat, SMS, etc sehr belastend, denn die Gefahr ist einfach viel zu groß, dass man Dinge falsch versteht und es zu Streitigkeiten kommt, die nicht hätten sein müssen.
So ein Gespräch vis a vis ist irgendwie besser.
Wer Wind säht, wird Sturm ernten.

Lucien

• Gelegenheitsposter
  • *
« Antwort #24 am: 08 Juni 2010, 17:32:06 »

das ist mir auch schon ein paar mal passiert.

Aber trotzdem in Kontakt bleiben sollte man dennoch.

Ich habe ne zeit lang auch sehr viele Briefe geschrieben....

Vino Tinto

• Gast
« Antwort #25 am: 08 Juni 2010, 20:17:17 »

So dachte ich auch mal, jedoch finde ich heute die Kommunikation via Chat, SMS, etc sehr belastend, denn die Gefahr ist einfach viel zu groß, dass man Dinge falsch versteht und es zu Streitigkeiten kommt, die nicht hätten sein müssen.
So ein Gespräch vis a vis ist irgendwie besser.
Ja, definitiv von Nachteil beim Internet. Man sieht ja nur Buchstaben. Emotionen und beispielweise ironische Sachen etc. können leicht falsch verstanden werden. Vor allem ist nie der Tonfall rauszuhören. Wenn ich mit jemandem telefoniere, ist mir nur wichtig, dass ein bestimmter Gesprächsfluss exsistiert. Schweigeminuten sind im Internet wiederum leichter.

K-Ninchen

• > 10.000 Posts
  • broken creature
« Antwort #26 am: 08 Juni 2010, 21:52:49 »

Schweigeminuten sind im Internet wiederum leichter.
Das stimmt. Und man ist quasi ununterbrochen gefordert. Wenn man sich tatsächlich besucht oder im Internet kommuniziert, kann man ab und zu die Aufmerksamkeit mal zwischendurch auf etwas anderes lenken, ohne dass es die Kommunikation stört oder man muss zumindest nicht ununterbrochen reden oder zuhören.

Quetzalcoatl

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #27 am: 09 Juni 2010, 17:46:55 »

Wo fängt eurer Meinung nach Freundschaft an?
Beim Zuhören/regelmässigem Rückmelden/Sympathie/Tips/ähnlicher Humor etc.

Wo hört Freundschaft auf?
Missbrauch und Ausfall von obigen und unteren Substantiven

Was macht eine Freundschaft aus?
Vertrauen/Offenheit/Ehrlichkeit/Hilfe anbieten/für den Freund oder die Freundin auch in schlechten Zeiten da sein etc.

Wieviel zeit investiert ihr in Freundschaften?
Kann man sowas in Zeit aufwiegen?  ??? Finde das recht schwer zu beurteilen.

Ist es auch eine (noch) eine Freundschaft wenn man nur noch alle 3 Monate mal kontakt hat oder sich nur am WE auf Partys trifft?
mmh kommt drauf an, auf welchem Stand die Freundschaft vorher war würde ich sagen..

Nies

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #28 am: 09 Juni 2010, 18:23:22 »

Schweigeminuten sind im Internet wiederum leichter.
(...)Das stimmt. Und man ist quasi ununterbrochen gefordert. Wenn man sich tatsächlich besucht oder im Internet kommuniziert, kann man ab und zu die Aufmerksamkeit mal zwischendurch auf etwas anderes lenken, ohne dass es die Kommunikation stört oder man muss zumindest nicht ununterbrochen reden oder zuhören.

Bei wahren Freunden, die meines Erachtens ziemlich selten sind, stört es mich gar nicht, bei einem Treffen/Telefonat ect. zuzuhören und zu reden.. immerhin interessiert mich doch, was Freunde beschäftigt.. wird mir jemand lästig, das heißt, es nervt mich, wenn er spricht und ich habe ihm nichts zu sagen, dann ist es auch kein Freund. Es kommt mir so vor, dass durch das Internet vieles oberflächlicher geworden ist.. auch wenn ich selbst natürlich auch übers Internet kommuniziere.
Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.