Schwarzes Hamburg

  • 03 Juli 2024, 16:46:38
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Kims Mörder wieder frei.  (Gelesen 6323 mal)

Golden

  • Gast
Kims Mörder wieder frei.
« am: 23 Juli 2009, 02:59:45 »

Ich habe aus zweiter Hand erfahren, dass Kims Mörder schon längst wieder frei sind.

Würde mich freuen, wenn das Anlaß zur Diskussion gibt - und wenn jemand was genaueres wüßte.
Gespeichert

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: Kims Mörder wieder frei.
« Antwort #1 am: 23 Juli 2009, 06:27:11 »

Würde mich freuen, wenn das Anlaß zur Diskussion gibt

Was sollte man da jetzt diskutieren?
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

Rose

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1765
Gespeichert
".de Elite"

Golden

  • Gast
Re: Kims Mörder wieder frei.
« Antwort #3 am: 23 Juli 2009, 11:46:48 »

Ok, es ist so: Jemand hat mir erzählt, dass die Mörder wieder frei sind. Ich wollte wissen, ob die Information richtig ist und habe dabei auch das Internet befragt. Was ich gefunden habe, ist unten verlinkt. Das gäbe Anlaß zur Diskussion. Und zwar nicht zu einer hypothetischen, wie 2004 (danke für den Hinweis darauf). Die Frage ist nur, ob stimmt, was ´sebone` gepostet hat.

http://board.gulli.com/thread/1399513-mrder-getroffen/
Gespeichert

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: Kims Mörder wieder frei.
« Antwort #4 am: 23 Juli 2009, 12:04:28 »


frei könnten sie mittlerweile wieder sein. aber was will man da diskutieren?
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Kims Mörder wieder frei.
« Antwort #5 am: 23 Juli 2009, 16:38:18 »

Vielleicht offener Vollzug zur Resozialisierung?

Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

kb

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1179
  • Yes, YOU.
    • http://kebby.org
Re: Kims Mörder wieder frei.
« Antwort #6 am: 23 Juli 2009, 17:13:35 »

Vielleicht offener Vollzug zur Resozialisierung?

Ein guter Plan! ...

Zitat von: gulli.com
Das ist jetzt 7 Jahre her. Und wen sehe ich eben? Norman Y. Seiner Kleidung nach zu urteilen, befindet er sich noch immer in dieser Scene. Er hat einen langen, schwarzen "Pferdeschwanz", der Rest des Kopfes ist komplett kahl rasiert.

Aber der Hammer: Er trug ein schwarzes T-Shirt mit der Aufschrift "Mörder".
Die Mutter eines Freundes hat ihn vor ein paar Tagen in einem Supermarkt gesehen. Dort trug er ein T-Shirt mit der Aufschrift "Killing is pleasure".

.. yep. Erfolgversprechend.
Gespeichert

Strigoi_69

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 419
  • ..
Re: Kims Mörder wieder frei.
« Antwort #7 am: 23 Juli 2009, 20:51:55 »

Vielleicht offener Vollzug zur Resozialisierung?
Wer jemanden so kaltblütig und berechnend ermordet, zuvor Freundschaft vorgaukelt und anscheinend nicht einmal Reue zeigt (wie eigentlich auch, es war ja gut geplant...) der hat meiner Ansicht nach keinen Platz in der Gesellschaft- so kritisch ich diese auch betrachte- verdient. Wenn ich nur daran denke, dass dieser Abschaum grinsend durch die Gegend läuft und wieder die angenehmen Seiten des Lebens geniessen kann- während dieser junge Mensch vor sich hin modert- ich kann meine Wut gar nicht in Worte fassen...   
Gespeichert
Manchmal frage ich mich schon, warum ich nicht merke, dass ich hauptsächlich von Idioten umgeben bin...

Achtung: Zuviele Ausrufungszeichen können unter Umständen aggressiv wirken!!!!!!!!!!!!!!!

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Kims Mörder wieder frei.
« Antwort #8 am: 23 Juli 2009, 23:46:39 »

Naaa, jetzt mal streng juristisch betrachtet.
Er sollte 9 Jahre einsitzen. Also kann es schon einmal nicht für Mord gewesen sein, weil darauf lebenslang steht, was 20 Jahre Minimum bedeuten würde. Die Kaltblütigkeit konnte man dem Burschen also nicht nachweisen.

Zum Zweiten gibt es da ja noch die Möglichkeit, dass eine Strafe nach 2/3 des Einsitzens auf Bewährung ausgesetzt wird. Sprich: Wenn er sich nix zuschulde kommen lässt anschließend, darf er nach 6 Jahren halt "schon" wieder raus.
Und zum Dritten: Das Tragen eines geschmacklosen T-Shirts, das einen extremst merkwürdigen Humor zur Schau trägt, ist nicht strafbar.

Warum also die Aufregung jetzt? Dass die Strafe sehr (zu?) milde ausgefallen ist war damals bereits Thema. An dem hat sich nix geändert.
Ich wüsste auch nicht, warum sich jetzt noch einmal extra für aufregen.
Da lohnt sich Aufregung über Dinge die man mit der Empörung vielleicht noch ändern könnte. Aber doch nicht über ein Urteil das rechtskräftig ist und über einen nun freien Menschen, bei dem der Freigang völlig legal ist. 6 Jahre Knast sind nun auch nicht gerade sooo wenig.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

viking

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 432
Re: Kims Mörder wieder frei.
« Antwort #9 am: 24 Juli 2009, 03:48:22 »

Ich habe von dem ganzen Fall gehört, kannte das Opfer und Täter aber nicht. Nachdem gehörten des Hergangs zu urteilen finde ich den Hergang echt voll heftig. Weiter möchte ich mich dazu nun aber auch nicht äußern, weil ich denke aus vorgenannten Gründen nicht in der Lage bin ein Urteil abgeben zu können
« Letzte Änderung: 24 Juli 2009, 04:20:42 von viking »
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Kims Mörder wieder frei.
« Antwort #10 am: 24 Juli 2009, 06:30:23 »

messie:
Er wurde wegen Mordes verurteilt, aber nach Jugendstrafrecht.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Kims Mörder wieder frei.
« Antwort #11 am: 24 Juli 2009, 08:17:39 »

messie:
Er wurde wegen Mordes verurteilt, aber nach Jugendstrafrecht.

Ach so. Ok, für Jugendstrafrecht ist es auch recht viel, wenngleich natürlich keine 20 Jahre.
Dennoch: Bei aller Aufregung dass er "schon" wieder draußen ist - das Tragen so geschmackloser T-Shirts kann ihm niemand verbieten.
Selbst wenn man es manchmal gerne anders hätte.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Dalai_Wese

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 948
Re: Kims Mörder wieder frei.
« Antwort #12 am: 24 Juli 2009, 23:03:02 »

Zitat
...jetzt mal streng juristisch betrachtet...

...liegt die Höchststrafe im Jugendstrafrecht für ein Verbrechen, welches der Mord ist, bei 10 Jahren. Er hat 9 gekriegt, also ziemlich am oberen Ende. Der Mann bekommt nun eine Chance auf Resozialisierung. Das ist trotz der schlimmen Tat völlig in Ordnung und ganz normal. Was der Typ aus seiner Chance macht ist seine Sache.

Im Übrigen lautet die Strafe beim Erwachsenenstrafrecht für Mord lebenslänglich und nicht 20 Jahre oder sowas. Allerdings muss auch ein zu lebenslanger Haft Verurteilter die Chance haben, irgendwann mal wieder auf freien Fuß zu kommen, ansonsten wäre das nämlich mit unserer Verfassung nicht vereinbar.
Gespeichert
http://www.youtube.com/watch?v=MUEwZxcjkPY
"Wir sind Zecken! Asoziale Zecken! Wir schlafen unter Brücken oder in der Bahnhofsmission!" XD

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Kims Mörder wieder frei.
« Antwort #13 am: 25 Juli 2009, 00:37:17 »

Ah, vielen Dank, Dalai. Ich hatte zu "lebenslang" fälschlicherweise mindestens 20 Jahre im Kopf. Hab eben nochmal nachgesehen und bin erstaunt dass es "nur" 15 sind.
War das nicht mal anders? *grübel*
Na, wie auch immer - 100% Zustimmung.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Kims Mörder wieder frei.
« Antwort #14 am: 25 Juli 2009, 11:05:26 »

Im Übrigen lautet die Strafe beim Erwachsenenstrafrecht für Mord lebenslänglich und nicht 20 Jahre oder sowas. Allerdings muss auch ein zu lebenslanger Haft Verurteilter die Chance haben, irgendwann mal wieder auf freien Fuß zu kommen, ansonsten wäre das nämlich mit unserer Verfassung nicht vereinbar.
- was aber nicht bedeutet, dass jeder Straftäter, unabhängig von seiner Gefährlichkeit für die Gesellschaft, irgendwann wieder auf freien Fuß kommen muss. Bei entsprechender Gefählichkeitsprognose wird nach Ablauf des Teils der Strafe, der nicht zu Bewährung ausgesetzt wurde, eine Sicherungsverwahrung angeordnet.
Gespeichert