stell dir vor, du schlawanzelst - aus welchen Gründen auch immer - an besagtem Samstagabend durch die Sternschanze. Dort siehst du eine durchaus attraktive Bar, vor der 5 Wasserwerfer und eine Hundertschaft an Polizisten gastieren. Erfreut schaust du deine Begleitung an und rufst "Schau mal, Gertrude! Das sieht doch gastlich aus! Wollen wir uns hier nicht den Abend über auf die eine oder andere Weißweinschorle niederlassen und das Geschehen aus sicheren fünf Metern Abstand verfolgen?"
A Der Besitzer sagt "So Leute, da heute Krawalle angesagt sind schließe ich jetzt den Laden. Begeben Sie sich bitte geordnet in das Chaos da draußen, ist mir doch egal was Ihnen passiert!", oderB der Laden bleibt offen und die in der Bar Sitzenden sind froh, drin zu sein und nicht ein paar Meter weiter draußen und bestellen sich gleich noch einen Schnaps auf den Schrecken, der sich vor ihren Fenstern abspielt.
Da geht mir echt die Hutschnur hoch!
Doch! Nur weil mir die Leute nicht passen, die in mein Viertel kommen, ist das kein Rechtfertigungsgrund für Gewalttaten! Nicht einmal ansatzweise. Wer das doch so sieht möge bitte den nächsten Mob der ein Asylantenheim anzündet, weil er es da nicht haben möchte, bitte auch in Schutz nehmen.
1) Ich behaupte einfach mal, ich darf zumindest in diesem Land als Mensch erwarten, daß meine Grundrechte von allen (besonders aber vom Staat) geachtet werden. Wer der Meinung ist, das sollte nicht so sein, der möge bitte nach China oder Nordkorea auswandern. Wir sind ja nicht in der DDR, hier darf jeder gehen! [...]2) Erstmal behaupte ich, muß ich nicht damit rechnen, daß es ausgerechnet an Stelle XY zu solchen Szenen kommt.
Ich denke, man kann von einem selbstständigen Unternehmer nicht erwarten, daß er präventiv seinen Laden dicht macht.
Wer da was voin wegen "Berufsrisiko" schrieb, was die das Betreiben eines Geschäfts in der Schanze angeht...Ich bin dafür, die deutsche Polizei mit Gummigeschossen auszurüsten und sie dann durch solche Randale gruppen richtig durchrocken zu lassen. Wenn dann eine Randalist ums Leben kommt, ist das eben "Berufsrisiko".
Und eins habe ich noch vergessen, Richtung Weltschmerz: Warum öffnet man eigentlich an Tagen wie diesen seine Bar, obwohl man im Vorfeld weiß, dass man damit Besucher, Personal und Mobiliar in Gefahr bringt? Natürlich muss man nicht vor den linken (JA, für mich gehören sie zur linken Szene. Fakt.) Vollidioten kapitulieren und bei jeder Gelegenheit die Fensterläden verrammeln, aber gerade an solchen Tagen wäre es in meinen Augen für restlos alle Beteiligten eine wesentlich klügere Entscheidung gewesen, auf die paar Euro Umsatz zu verzichten, wenn man dafür die Gefahr mindert, durch Versteck suchende Autonome sich und Andere in Gefahr zu bringen.
all das erinnert mich an etwas........ach ja....hatten wir vor 70 Jahren in Deutschland schon mal......Terror in den die Bevölkerung hineingezogen wurde obwohl sie nichts dafür konnten.
Ich war aber bestimmt nicht die einzige schanzenfest-besucherin, die sich eher durch die staatsmacht bedroht als geschützt gefühlt hat. und ich behaupte mal, dass die polizei dieses mal noch dafür gesorgt hat, dass sich unnötig viele leute noch auf die seite der steinewerfer begeben haben, weil sie nicht die leute auseinander gebracht, sondern eher noch kollektiv eingekesselt hat.mir kams so vor, als sollte dieses mal richtig was provoziert werden.
Achso, und noch zu Eric Harris: Auch wenn seine Beiträge meistens etwas dümmlich daherkommen (...)
Denn diese sind ja auch bewußt durch die Menge der Besucher gegangen um zu provozieren.
Der Böller wurf den Godflesh gehört hat, war nachdem die Polizei kurz nach Ende des Konzert von Heimatglück und somit nach Ende des Strassenfestes jemanden brutal aus der Menge gezogen hat.
Vor diesem Einsatz des Wasserwerfer wurden die anwesenden mehrmals über Lautsprecher darauf hingewiesen, "Es gibt hier keine Unbeteiligten mehr vor Ort", davor wurden unbeteiligte aufgefordert das Gebiet zu verlassen, falls nicht würde bzw wird Wasser eingesetztWenn man als Ladenbetreiber dann diesen Durchsagen der Polizei nicht folge leistet bzw seinen Laden sichert, braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn etwas durch die Polizei zerstört wird.
Zitat von: Eric Harris am 05 Juli 2009, 18:43:43Denn diese sind ja auch bewußt durch die Menge der Besucher gegangen um zu provozieren. genau mein reden - wie frauen mit kurzen röcken! eindeutiger gehts nicht.
Und ganz ehrlich: Wenn ich mitten im "Kriegsgebiet" noch Geschäfte mache und mich dann ernsthaft wundere, dass was kaputt geht, dann ist das schon ziemlich dämlich.
Ich hätte bis zur Dämmerung normal den Laden offen gehabt und ihn dann geschlossen und verbarrikadiert. Aber nee, sich zu wundern, dass offene Türen eingerannt werden oder draußen rumstehendes Mobiliar ins Feuer geworfen wird, das ist ja nun echt genial.
Naja, es war ja mal wieder Verstärkung aus S-H da, die sich mal richtig austoben konnten. Und die haben dabei z.T. definitiv auch noch Spaß. Bis hin zu ausgeschlagenen Zähnen und sonstwas.
So den Afang der Randale bzw den Auslöser der Randale sehe nicht nur ich so sondern auch einige andere u.a. auch einige Pressevertreter siehe z.B. Taz u.a.Ähnlich verhält es sich auch mit den Provokationen der Polizei bevor die Krawalle anfingen