Schwarzes Hamburg

  • 29 Juni 2024, 08:25:23
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Paintball Verbot  (Gelesen 8292 mal)

PlumBum

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1647
  • urbaner minimalist
    • K-Bom
Paintball Verbot
« am: 13 Mai 2009, 10:28:23 »

Hallo liebes Forum *schleim*

Ich ja hier als bekannter Paintballspieler, habe diese unsägliche Diskussion über das Paintball Verbot jetzt schon eine weile verfolgt. Jetzt würde ich gerne mal eure Meinung dazu hören.

Ist es wirklich richtig einfach mal so sachen zu verbieten, nur um zu zeigen das man irgendwas macht?
Wird demnächst dann auch jede Art von Sport im allgemeinen Verboten, weil Leute mit körperlicher Fitness mehr wiederstand bei Verhaftungen leisten könnten?
Wohin soll das alles führen?
Werden solche Themen von der Politik nicht einfach nur als Spielball genutzt um sich gegenseitig anzuschwärzen? Dazu auch mal ein offener Brief:

=========================================

"Die Planung der großen Koalition aus CDU, CSU und SPD zum Verbot von Kampfspielen wie Paintball lehnt die FDP ab.

Schon jetzt ist das Spiel in der Öffentlichkeit untersagt und die "Markierer" können nur von Volljährigen erworben werden. Ein ursächlicher Zusammenhang derartiger Spiele mit dem Anlaß des Verbots, nämlich Amokläufen wie jüngst etwa dem von Winnenden, ist bisher nicht nachgewiesen worden.

Ein solches Verbot wäre wieder einmal ein Paradebeispiel für wirkungslose Symbolpolitik, wie sie bei CDU/CSU und SPD leider an der Tagesordnung ist. Statt die eigentlichen Ursachen von Gewaltkriminalität anzugehen, werden Nebenschauplätze eröffnet, die vom Versagen der Koalition bei der Bekämpfung der eigentlichen Probleme ablenken sollen.

Statt solcher Ablenkungsmanöver muß Gewalt- und Kriminalprävention einen höheren Stellenwert bekommen. Es muß früher und sensibler wahrgenommen werden, wenn Kinder, Schüler oder Freunde sich absondern oder Probleme mit sich tragen. Das Entgegenwirken von Vereinzelungs- und Isolationstendenzen bei insbesondere jungen Menschen ist eine bedeutende gesellschaftliche Herausforderung, auch und gerade vor Ort.

Wer ernsthaft glaubt, daß Spiele wie Paintball ursächlich für Gewalttätigkeit und Aggressivität sind, der müßte auch olympische Sportarten wie Fechten und Boxen, aber auch Völkerball verbieten.

Die FDP steht für eine solche Scheinpolitik nicht zur Verfügung. Wir hoffen, daß die Bundestagswahl am 27. September dazu führt, daß die FDP in einer Regierungskoalition die fehlgeleitete Verbotspolitik der Regierung verhindern und ihre sachorientierte Position durchsetzen kann."


Hartfrid Wolff, MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Telefon: 030/227-75217
Telefax: 030/227-76217
www.hartfrid-wolff.de

=========================================

Also das ich dagegen bin im blinden aktionismus einfach erstmal willkürlich irgendwas zu verbieten, dürfte jetzt wohl klar sein.
Gespeichert
Percussive Maintenance Expert

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Re: Paintball Verbot
« Antwort #1 am: 13 Mai 2009, 10:57:39 »

Ich selbst spiele kein Paintball und hab da auch nicht sonderlich Interesse dran. Dennoch find ich das irgendwie völligen Schwachsinn das zu verbieten. Blinder Aktionismus pur. Ich mein: Bei fast jedem Amoklauf heisst es "Vater war im Schützenverein udn hatte deshalb Waffen zu Hause" "...hat das Schiessen im Schützenverein gelernt" etc pp. Abgesehen davon das die Probleme eines Amokläufers ganz woanders liegen: Warum jetzt Paintball verbieten, während andere Vereinigungen die mehr "Bezug" zu Gewalttaten haben udn bei denne mit echten Waffen geschossen wird, anscheinend nichteinmal erwähnenswert sind?
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Paintball Verbot
« Antwort #2 am: 13 Mai 2009, 11:02:48 »

Warum jetzt Paintball verbieten, während andere Vereinigungen die mehr "Bezug" zu Gewalttaten haben udn bei denne mit echten Waffen geschossen wird, anscheinend nichteinmal erwähnenswert sind?
Weil es einfacher ist. Da muß man nicht gegen eine riesige Lobby vorgehen.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Re: Paintball Verbot
« Antwort #3 am: 13 Mai 2009, 11:05:29 »

Weil es einfacher ist. Da muß man nicht gegen eine riesige Lobby vorgehen.
Eben. "Sinn macht es nicht, aber es ist schön einfach" Ähnlich wie mit den "Killerspielen"  ::)
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

PlumBum

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1647
  • urbaner minimalist
    • K-Bom
Re: Paintball Verbot
« Antwort #4 am: 13 Mai 2009, 12:35:56 »

was verbieten wir denn mal als nächstes... ich wäre für folgendes: Walfang in Bayern, Wasserpistolen- sowohl die mit eigenen Tank, als auch die Spritzdüsen für Gartenschläuche. Am besten sowieso direkt alles womit man auf andere Menschen, Lebewesen oder Gegenstände zeigen kann. Menschen die gegen diese neuen Antiterror und Amoklauf gesetze verstoßen oder an verstöße denken, sollte man dann in Umerziehungslager stecken.
Ja ich werde langsam paranoid. Nach Internetzensur, totaler Überwachung und Verbot von Spielzeug ist das aber glaub ich auch nicht ganz ungewöhnlich.

Vielleicht will die große Koalition damit auch nur die Wahlbeteiligung anheben. Man nervt einfach möglichst viele und tritt ihnen auf die Füße. Alles damit die Leute sich endlich mal wieder etwas politisch engagieren. Wenn auch dann eben für die jeweils andere Seite...
Gespeichert
Percussive Maintenance Expert

Takara

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2486
  • Das Deichschaf *määääh*
Re: Paintball Verbot
« Antwort #5 am: 13 Mai 2009, 12:38:01 »

Und was kommt als nächstes?! Ok,Schützenvereine haben ne zu große Lobby um geschlossen zu werden. Aber was ist mit Kampfsport und Kampfkunstschulen? Dort wird auch mit "Waffen" trainiert, Stöckern (lang und kurz), Säbeln, usw. Sind dann die Privatschulen (eingetragene Vereine haben ja vielleicht wieder zu großen Rückhalt) irgendwann auch ein Dorn im Auge der Politik, weil sie ja sozusagen "Krieger ausbilden" ?!
Gespeichert
"World is just Illusion, trying to change you...."

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Re: Paintball Verbot
« Antwort #6 am: 13 Mai 2009, 12:40:26 »

Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

PlumBum

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1647
  • urbaner minimalist
    • K-Bom
Re: Paintball Verbot
« Antwort #7 am: 13 Mai 2009, 12:58:19 »

Und was kommt als nächstes?! Ok,Schützenvereine haben ne zu große Lobby um geschlossen zu werden. Aber was ist mit Kampfsport und Kampfkunstschulen? Dort wird auch mit "Waffen" trainiert, Stöckern (lang und kurz), Säbeln, usw. Sind dann die Privatschulen (eingetragene Vereine haben ja vielleicht wieder zu großen Rückhalt) irgendwann auch ein Dorn im Auge der Politik, weil sie ja sozusagen "Krieger ausbilden" ?!
Das auf jeden Fall, wie gesagt, jede sportliche betätigung im allgemeinen gehört grundsätzlich erstmal verboten.
Gespeichert
Percussive Maintenance Expert

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Paintball Verbot
« Antwort #9 am: 13 Mai 2009, 14:27:25 »

Ich selbst spiele kein Paintball und hab da auch nicht sonderlich Interesse dran.
das nehme ich mal auf, weil es für mich genauso gilt.

Dennoch find ich das irgendwie völligen Schwachsinn das zu verbieten. Blinder Aktionismus pur. Ich mein: Bei fast jedem Amoklauf heisst es "Vater war im Schützenverein udn hatte deshalb Waffen zu Hause" "...hat das Schiessen im Schützenverein gelernt" etc pp.
ich persönlich finde paintball schon relativ(!) bedenklich.
Grund: man nutzt Waffen, um auf Menschen zu schießen.
(Den Satz einfach mal so stehen lassen, ohne gleich loszupoltern)

Ich habe mich auch bei der Bundeswehr erfolgreich 10 Monate geweigert, mit Waffen auf diese unlustigen Scheiben in "Soldatenoptik" zu schießen. Das war in meinen Augen enorm befremdlich. und das gilt für mich auch bei paintball.

Wird demnächst dann auch jede Art von Sport im allgemeinen Verboten, weil Leute mit körperlicher Fitness mehr wiederstand bei Verhaftungen leisten könnten?
Es steht nicht ein verbot "sportlicher Aktivitäten" zur Debatte, sondern ein Verbot von paintball. und da ist das "schießen auf Menschen" (egal, wie abstrakt) nicht nur in meinen Augen wesentlicher Bestandteil der Aktion.
Wenn Bewegung und Sport im Vordergrund stünde, träfe man sich zum joggen um die Alster oder zum Waldlauf oder zum Rennradeln.

Ich bin nicht unbedingt für ein Verbot von paintball. Erst recht nicht, wenn es unmittelbar mit einem der letzten/den letzten Amoktaten in Deutschland in Verbindung gebracht wird. Aber es würde mich auch nicht stören, wenn man es verböte. Allein der Zugang "ab 18 Jahren" verhindert doch wenig. Ja, paintball mag kein "Auslöser" für eine Amoktat sein. Ja, beim paintball bekommt man wohl kaum Waffen, die für eine Amoktat geeignet sind.
Aber in der - von vielen Seiten immer wieder in Feld geführten - "verrohten Gesellschaft" darf man sich Fragen, ob ein derartiges "reales Killerspiel" (dafür werd ich bestimmt gelyncht  ;D) ein Recht auf Ausübung haben sollte.

Lustigerweise gibts seit einiger Zeit für die Wii Controller in Pumpgun-Optik. da frag ich mich natürlich auch: muss das jetzt sein?  ???
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Re: Paintball Verbot
« Antwort #10 am: 13 Mai 2009, 14:30:14 »

und da ist das "schießen auf Menschen" (egal, wie abstrakt) nicht nur in meinen Augen wesentlicher Bestandteil der Aktion.
Heisst das jetzt das ein Verbot von Wasserpistolen dann auch ok wäre? Habe ich als Kind im Urlaub viel mit gespielt.
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Paintball Verbot
« Antwort #11 am: 13 Mai 2009, 14:41:51 »

und da ist das "schießen auf Menschen" (egal, wie abstrakt) nicht nur in meinen Augen wesentlicher Bestandteil der Aktion.
Heisst das jetzt das ein Verbot von Wasserpistolen dann auch ok wäre? Habe ich als Kind im Urlaub viel mit gespielt.
wenn Kinder am Baggersee nackt rumlaufen, sagt auch keiner was. Aber wenn das ein 40jähriger macht, packen alle ihre Sachen.
Wir hatten irgendwo hier im Forum unlängst die Diskussion, ob Kinder Waffenartiges als Spielzeug nutzen sollten. halbwegiger Konsens war: eigentlich nicht.
So gibt's auch heute noch Eltern und Kinder, die Pistolen und Panzer und ähnliches toll finden und andere, die es ablehnen.
ferner kann man auch darüber diskutieren, ob die gleichstellung von kindlichem Wasserumherspritzen und Farbkugeln auf andere abfeuern nicht etwas arg an den Haaren herbeigezogen ist.
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: Paintball Verbot
« Antwort #12 am: 13 Mai 2009, 14:50:36 »

Alles nur Wahlkampf.
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

PlumBum

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1647
  • urbaner minimalist
    • K-Bom
Re: Paintball Verbot
« Antwort #13 am: 13 Mai 2009, 15:43:13 »

Kein Sport verbot? Aber warum dann das nicht?
Boxen und diverse andere Kampfsportarten, gleich geplanter und organisierter, teils schwerer Körperverletzung. Völkerball - Eindeutig simulierter Völkermord. Fußball, ausschreitungen von Fans eigentlich obligatorisch. Also kann als einzige Schlussfolgerung gesehen werden, das Sport zu gewalt führt. Sowohl wenn er von den Personen ausgeführt wird, als auch wenn er nur im TV o.ä. konsumiert wird.
Schützen und Reservisten Vereine sind ja sowieso schon klare Ursache für Amokläufe und andere Gewalttaten... wenn ich mich da nur an das letzte Schützenfest erinnere... haua ha... kann aber nicht verboten werden, weil der Ortsansässige CDU vorsitzende mitglied ist und nach dem allwöchentlichen Besäufnis mit seinem Benz die 500m angetrunken nach hause fahren muss. Das stellt also keine Gefahr dar.

Wenn es wirklich eine gerechtfertigte begründung gäbe es zu verbieten ok. Dann vertick ich meine Ausrüstung ins (un)vernünftige Ausland = Holland oder Österreich. Aber jetzt einfach mal so irgendeine kleine Randsportart zu verbieten nur um zu zeigen das man einfach mal blind irgendwas macht, finde ich erschreckend sinnlos. Marschieren wir dann demnächst in $belibiges3.WeltLand ein um Krieg gegen den Terror/ Hunger/ Schweinegrippe zu führen?

Wenn ich in einem Land lebe in dem die Bürger nicht in der Lage sind zwischen Sport/ Spiel und Krieg/ Amoklauf zu trennen ok. Dann muss der Staat seine Bürger eben wo es nur geht bevormunden. Wenn die Politik allerdings in die richtung geht, durch willkürliche Verbote, davon ziemlich unabhängige willkürliche Gewalttaten stoppen zu wollen, halte ich das absolut nicht für richtig.

Es mag jeder zu Paintball stehen wie er will. Ich bin auch kein Fußballfan... aber es dann unter Strafe zu stellen halte ich auch nicht für richtig.

Wann fängt der Staat endlich an die wirklich gefährlichen Dinge zu verbieten? Alkohol, Tabak, Umgang mit scharfen Waffen im allgemeinen usw.

Ich steiger mich hier grad etwas in dieses Thema hinein, dessen bin ich mir durchaus bewusst. Fühle mich aber inzwischen auch massiv in meinen Freiheiten eingeschränkt.
Gespeichert
Percussive Maintenance Expert

Incubus

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 524
  • Neonbraun
    • http://incubus041277.livejournal.com/
Re: Paintball Verbot
« Antwort #14 am: 13 Mai 2009, 15:45:46 »

So wie aussieht ist die Koalition vor der "Waffenlobby" eingeknickt und es mußte einfach ein Bauernopfer gefunden werden, in diesem Fall sind es leider die Paintballspieler.
Ein Verbot von Paintball oder eine Verschärfung des Waffenrechts wird keine zukünftigen Amokläufe oder besser gesagt Anschläge verhindern. Viel mehr muß etwas gesellschaftliches passieren, das Problem ist nur das dies viel zu teuer ist. Blinder Akitionismuß ist nicht so kostenintensiv wie mehr Sozialpädergogen, Lehrer und vielleicht auch Psychologen einzustellen, so wie es nach Erfurt angekünding wurde es aber nur einer Verschärfung des Waffengesetzt geblieben ist. Sämtliche Gesetzesverschärfung änder nichts am Grundübel.
Bevor Paintball verboten wird sollte man sich doch mal olympische Sportarten wie Fechten oder Boxen anschauen, da wird direkt Mann gegen Mann gekämpft, teilweise das Töten simuliert genau das soll für einige Politiker der Grund sein zu verbieten Farbkugeln zu verschießen. Das Paintball ein Teamsport der immerhin durch alle gesellschaftlichen Schichten läuft wird da mal fleißig vergessen.

Für die die es vielleicht interessiert: http://www.forum-pro-paintballsport.de/


Gerade habe ich die Meldung gelesen:
Die Große Koalition hat sich darauf geeinigt, Spiele zu verbieten, bei denen der Tod oder Verletzungen simuliert werden.

Das sollte bei Paintball ja nicht der Fall sein, wie das nun hinterher ausgelegt werden wir dann mal sehen.
  
Gespeichert