Schwarzes Hamburg

  • 02 Juli 2024, 16:34:05
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Preise bei eBay  (Gelesen 8616 mal)

PlayingTheAngel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3336
  • Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer
Preise bei eBay
« am: 27 April 2009, 15:48:58 »

Hier mal das Thema eBay...

habe gerade bei einem Computerteile-Shop in Hong-Kong folgende Teile gekauft:

- USB Sim-Card reader für 1,68€ (Versandkosten inklusiv !)
- USB Soundkarte für 2,05 € (Versandkosten inklusiv !)

Nun frage ich mich im Ernst, wie kann Jemand Hardware für diesen Preis verkaufen und anscheinend auch noch Gewinn dabei machen ? Das kann doch nicht sein. Alleine der Versand nach Deutschland kostet doch sicher (im besten Fall) geschätzte 0,50€. Verbleibt noch ein Warenwert von 1,18€ für den eigentlichen USB-Card reader. Wo ist da die Gewinnspanne ?

Die Treiber-CD kostet Geld, der Verpacken kostet Geld, die Herstellung kostet auch Geld (wenn auch wenig). Und dann die Gebühren für die eBay Auktion.

Wie kann der Verkäufer damit Gewinn machen ? Ich will mir gar nicht vorstellen unter welchen Bedingungen diese Hardware produziert wird.
Selbst wenn die Qualität des Artikel schlecht ist steht der Preis doch in keinem Verhältnis zum Warenwert.

Wie machen die das ?
Gespeichert
https://gackerbande.landhaus-tostedt.de 🐔 Hühnercam Landhaus 🐔
"I feel so low-tec in this hi-tec world"

tote Katze

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 331
    • gefangen im sozialen Netzwerk...
Re: Preise bei eBay
« Antwort #1 am: 27 April 2009, 15:55:01 »

gute Frage..aber will man das wirklich wissen? Im Zweifel sind die Sachen halt wie durch ein Wunder in die Hände des Sellers "gefallen"..von einem vorbeifahrenden LKW oder so  ???
Gespeichert
(http://i71.photobucket.com/albums/i129/Lost_black_soul/smileys/purr.gif)

Bluetatsu

  • Gast
Re: Preise bei eBay
« Antwort #2 am: 27 April 2009, 15:57:34 »

ich hoffe du hast an die zollgebüren gedacht... (wobei haben so niedriege preise zollgebührenß??)
Gespeichert

Shana

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2234
  • the board's red dot!
Re: Preise bei eBay
« Antwort #3 am: 27 April 2009, 16:01:15 »

ich hoffe du hast an die zollgebüren gedacht... (wobei haben so niedriege preise zollgebührenß??)
nein. der mindestursprungswert für zollgebühren liegt soweit ich weiß bei 137,00 €.
Gespeichert
http://www.myspace.com/das_shana

Momentaner Punkte-Score:
1112 Punke
+ 1 Hafersack voll Punkte von olli (müssen noch gezählt werden)
--------------------------------------
(http://smiliestation.de/smileys/Tiere/171.gif) fickhühnchen! (http://smiliestation.de/smileys/Tiere/171.gif)

PlumBum

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1647
  • urbaner minimalist
    • K-Bom
Re: Preise bei eBay
« Antwort #4 am: 27 April 2009, 16:13:02 »

Vielleicht auch Ware die aus Konkursmasse stammt oder aber wirklich einfach nur billigst produzierter Ramsch. Es gibt hersteller die Produktionsmaschinen anderer Hersteller aufkaufen, wenn diese dort ausgemustert werden und damit weiterfahren. Habe von derartigen Händlern auch schon einiges gekauft. Bei Kabeln hab ich bis jetzt immer Glück gehabt. Ein paar Data Switches die ich mir gekauft habe funktionierten nur sporadisch, zurückgeben hat aber auch nicht gelohnt, weil der Preis niedriger war als die Versandkosten die ich dann hätte übernehmen müssen. Hab sie dann einfach weiter vertickt  ::)

Aber im Grunde stehe ich solchen Händler auch immer etwas skeptisch gegenüber und wähle, wenn möglich einen Händler mit Standort in Deutschland.

Was natürlich auch sein kann, das die Händler eben für ihren Ramsch Hongkong als Standort angeben um sich vor unserer Gerichtsbarkeit und sonstigen ansprüchen in Sicherheit zu bringen. Die müssen afaik nichtmal auf unser Gewährleistungsrecht rücksicht nehmen.
Gespeichert
Percussive Maintenance Expert

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: Preise bei eBay
« Antwort #5 am: 27 April 2009, 16:14:16 »

Es wird vermutlich nicht in Hong-Kong hergestellt sondern in irgendeiner Fabrik im günstigeren China oder gar anderen asiatischen Ländern. Entweder werden dort einfach "die Bänder" für die lizenzierten Produkte Nachts noch ein paar Stunden schwarz weiterlaufen gelassen oder es handelt sich dabei um eine legale lizensierte noname-Versionen der Markenware.

So eine Soundkarte mit den Grundfunktionen kostet ja nur ein paar Cent in der Herstellung. Das wird dann alles schön günstig in riesigen Mengen in einem Container nach Europa verschifft und sicherlich von hier aus versendet.

€0,20 Gewinn bei €2 Verkaufspreis oder so, das geht doch noch.

Ausserdem, wer weiss ob das nicht nur wenige Lockangebote sind, welche Botnetze Du mit dem Einlegen der Treiber-CD unterstützt, wo Deine Kontodaten landen und ob der Container denn auch durch den Zoll kommt...  ;)
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Re: Preise bei eBay
« Antwort #6 am: 27 April 2009, 16:16:20 »

ich hoffe du hast an die zollgebüren gedacht... (wobei haben so niedriege preise zollgebührenß??)
nein. der mindestursprungswert für zollgebühren liegt soweit ich weiß bei 137,00 €.
Zolgebühren sind ja auch eigentlich "nichts" Den Löwenanteil würde die Einfuhrumsatzsteuer ausmachen und da liegt die Freigrenze noch immer bei 23Euro oder so. wobei das hier in diesem Fall also auch nicht ins Gewicht fällt.

[PTA]
Ist da wirklich eine Treiber CD bei? Evtl. auch nur ein Download Link zu einer eh nicht mehr existenten  Website ;)
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

PlayingTheAngel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3336
  • Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer
Re: Preise bei eBay
« Antwort #7 am: 27 April 2009, 16:27:21 »

... wer weiss ob das nicht nur wenige Lockangebote sind, welche Botnetze Du mit dem Einlegen der Treiber-CD unterstützt, wo Deine Kontodaten landen und ob der Container denn auch durch den Zoll kommt...  ;)
Naja, bezahlt habe ich per PayPal, und bis jetzt kamen die Dinge auch immer (nach 2-3 Wochen) auch an. Am Bodensee musste ich die Sendungen häufig selber beim ZOLL abholen.
Treiber mit Adware ? Interessanter Gedanke! Hoffentlich wird es nie so weit kommen...

[PTA]
Ist da wirklich eine Treiber CD bei? Evtl. auch nur ein Download Link zu einer eh nicht mehr existenten  Website ;)
Stimmt ! Bis jetzt war immer so eine kleine Treiber-CD dabei, aber wer weiss...
Gespeichert
https://gackerbande.landhaus-tostedt.de 🐔 Hühnercam Landhaus 🐔
"I feel so low-tec in this hi-tec world"

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: Preise bei eBay
« Antwort #8 am: 27 April 2009, 17:40:56 »


jepp, und die ganze westliche welt heult, dass ihre wirtschaft zusammenbricht. lustig oder tragisch?
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Preise bei eBay
« Antwort #9 am: 27 April 2009, 19:39:56 »

Ich bin für eine Abwrackprämie für alte Verschleißteile von PCs. Ist dann auch nicht viel anders als jene für Autos jetzt! Denn profitieren tun bei der derzeitigen auch hauptsächlich die Wirtschaften anderer Länder: Tschechien, Japan, ...

Bei solchen Preisen wie von Dir genannten, PTA, denke ich mir dann auch nur noch, dass es da gar nicht mehr mit rechten Dingen zugehen kann. Ok, ansonsten denkt man ja für gewöhnlich auch nicht so recht nach, hauptsache billig, aber wenn es so offensichtlich ist kann man doch auch mal ne Runde drüber nachdenken was man damit jetzt eigentlich unterstützt, oder etwa nicht?

Mir fallen ad hoc sofort Kinderarbeit zu Niedrigstlöhnen, 24-Stunden-Arbeiterinnen zu dito Konditionen, illegal Produziertes und Nachgebautes, nicht Originales als Gründe dafür ein.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

PlayingTheAngel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3336
  • Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer
Re: Preise bei eBay
« Antwort #10 am: 28 April 2009, 09:09:04 »

Mir fallen ad hoc sofort Kinderarbeit zu Niedrigstlöhnen, 24-Stunden-Arbeiterinnen zu dito Konditionen, illegal Produziertes und Nachgebautes, nicht Originales als Gründe dafür ein.
Mit normalen, angemessenen Löhnen lassen sich solche Artikel doch nicht produzieren, oder eben in wahnsinnig hohen Stückzahlen ?!

Gestern habe ich per PayPal bezahlt, heute kam eine Mail "Your Items has been shipped by AirMail"... ich möchte echt zu gerne wissen was so eine Luftpossendung den Verkäufer in Homg Kong kostet...
Gespeichert
https://gackerbande.landhaus-tostedt.de 🐔 Hühnercam Landhaus 🐔
"I feel so low-tec in this hi-tec world"

Ookami

  • Gast
Re: Preise bei eBay
« Antwort #11 am: 28 April 2009, 09:56:50 »

Was auch gut sein kann, ist das da grade wieder ein Abzockprofil gebaut wird.
Lauter Kleinkram zu kleinen Preisen rauswerfen, lauter gute Bewertungen kassieren und dann mit irgend was großen bescheißen.
Ist eine lukrative Nummer auf eBay, da der Käuferschutz bei großen Beträgen oft nicht anerkannt wird, und eBay weder die Adressdaten seiner Verkäufer vollständig verifiziert, noch bei der Aufklärung von diesen Betrügereien hilft.
Immer dran denken, dass die Goldgräberzeit auf eBay schon lange vorbei ist.
Gespeichert

Yorisou^

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2820
  • Fuchskönig
    • Kuro To Shiro - Schwarz und Weiß
Re: Preise bei eBay
« Antwort #12 am: 28 April 2009, 12:44:27 »

Gestern habe ich per PayPal bezahlt, heute kam eine Mail "Your Items has been shipped by AirMail"... ich möchte echt zu gerne wissen was so eine Luftpossendung den Verkäufer in Homg Kong kostet...
Ich glaube, in Hong KOng ist die Post verdammt billig. Ich bestelle desöfteren bei einem Onlineshop in Hong Kong und die können es sich leisten einem ab €40,- eine kostenlose Luftpost anzubieten. Schon schräg, wa?
Gespeichert
Be creative - invent a perversion

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: Preise bei eBay
« Antwort #13 am: 28 April 2009, 13:34:39 »

Gestern habe ich per PayPal bezahlt, heute kam eine Mail "Your Items has been shipped by AirMail"... ich möchte echt zu gerne wissen was so eine Luftpossendung den Verkäufer in Homg Kong kostet...
Ich glaube, in Hong KOng ist die Post verdammt billig. Ich bestelle desöfteren bei einem Onlineshop in Hong Kong und die können es sich leisten einem ab €40,- eine kostenlose Luftpost anzubieten. Schon schräg, wa?

Die Luftpost ist da auch "Made in Hongkong".
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

Yorisou^

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2820
  • Fuchskönig
    • Kuro To Shiro - Schwarz und Weiß
Re: Preise bei eBay
« Antwort #14 am: 28 April 2009, 13:46:40 »

Gestern habe ich per PayPal bezahlt, heute kam eine Mail "Your Items has been shipped by AirMail"... ich möchte echt zu gerne wissen was so eine Luftpossendung den Verkäufer in Homg Kong kostet...
Ich glaube, in Hong KOng ist die Post verdammt billig. Ich bestelle desöfteren bei einem Onlineshop in Hong Kong und die können es sich leisten einem ab €40,- eine kostenlose Luftpost anzubieten. Schon schräg, wa?

Die Luftpost ist da auch "Made in Hongkong".
Mit einem Katapult schafft man es von dort ohne Probleme nach Ulan Bator.
Gespeichert
Be creative - invent a perversion