ey das nervt total.....bleiben wir doch bei den fakten, das ist ein party thread, mehr nicht und dabei sollte es auch bleiben.
das hat aber doch nix mit niveau zu tun, sondern mit persönlichem (Musik) Geschmack... bei dir klingt das so, nur weil die Party erfolgreich ist und extrem viele Leute zieht (und nicht deinen persönlichen Musikgeschmack trifft), ist sie gleich ohne Niveau und unrepräsentativ für die Schwarze Szene ...
ich steh selbst auch den ganzen Gitarrenkrams, auch wenn ich selten die Gelegenheit hab das olle Zeuchs selber aufzulegen....
Zitat von: Golden am 30 März 2009, 14:35:15Eben so, als würde man eine Party in dem Keller machen, in dem die Gesellschaft ihre Leichen versteckt.Tiefgründigkeit im Chris-Pohl-Stil. Gruselig.
Eben so, als würde man eine Party in dem Keller machen, in dem die Gesellschaft ihre Leichen versteckt.
Achja? Und warum bitte nicht?!?
ZitatAchja? Und warum bitte nicht?!? (...) Das Kir hat seinen Ruf als Electroschuppen und pflegt den auch ganz gut. Das Stammpublikum dort möchte es auch gerne so haben. (...) üblicherweise wird dort das gespielt, was die Menge erwartet: Elektronisches.Mir wäre ein 80%-Gitarrenabend ebendort zwar bedeutend lieber , aber ich bin ja nicht blauäugig: Bestimmt drei Viertel des Publikums würde dort rumstehen und eine Flebbe ziehen bis Turkmenistan.
Letztere können nämlich auflegen, was sie wollen. Warum DJ Sven Enzelmann eingeschränkt ist, schreibst Du ja: Er legt auf, was die Menge (und die Freunde aus dem Musikbiz) möchten. Er ist massenkompatibel und kommerztauglich. Freiheit sieht anders aus.
Das Kir hatte seine Electroschiene angefangen, als genau diese eher verpönt war. Da war nix massentauglich!
Niemand wird nur um seines eigenen Spaßes willen eine Party auf Dauer weiterlaufen lassen, wenn er ständig in den roten Zahlen ist ...
Und, im Übrigen: Würden A. und K. nun auf die Idee kommen, Combichrist, VNV und Konsorten toll zu finden, einfach so, weil sie sie halt toll finden, glaubst du wirklich, sie könnten in der Werkstatt auf das alles dann umschwenken? - Eben.
Es geht in einer alternativen Szene um den eigenen Spaß und nicht ums Geld.
Naja, das ist zwar jetzt sehr versöhnlich und auch sympatisch, aber ich würde das trotzdem noch ein wenig anders sehen.Natürlich muß sich eine Party auch rentieren und die Unkosten wieder in die Kasse reinkommen. Aber es wird eben doch problematisch, wenn das kreative Output der Party - also die gesamte Playlist - von vornherein nur Sachen einbezieht, die auch sicher bei jedem Dorfdepp ankommen würden. Und solche Sachen systematisch ausgrenzt, die vielleicht Leuten, die eher auf Mainstream stehen, unter Umständen zu komisch oder zu schwierig vorkommen, anderen aber vielleicht besonders wichtig sind. Es kann doch jeder DJ auf dem Höhepunkt einer Party eine Reihe von gängigen Hits spielen, aber in anderen Phasen eine größere Variationsbreite und mehr Experimente, als es bei den gängigen Partys zur Zeit der Fall ist, ausprobieren. Ich glaube nicht, daß die Party dann gleich kommerziell scheitern muß. Veranstaltungen wie der Club Noir haben doch eher damit zu kämpfen, daß der VNV/Combichrist - Mainstream eben schon seit Jahren kreativ VOLLKOMMEN auf der Stelle tritt. Dieses "Proll as Proll can" von vielen der gängigen Bands war vor Jahren vielleicht mal ganz witzig, mittlerweile erzeugt das selbst bei den Jüngeren nur noch das große Gähnen. Die gehen zwar noch tanzen, beschweren sich aber hinterher jedesmal, wie beschissen langweilig die Musik auf der Party war.Eine Kommerzialisierung ist eben nicht nur aus einer veralteten Punkethik heraus ein Problem, irgendwann bekommt nämlich der gängigste und verkäuflichste Stil so eine Art selbstverstärkende Monopolstellung, weil viele jüngere Partygänger mit anderen, älteren ODER neuen Sachen überhaupt nicht mehr konfrontiert werden. Die sind dann meistens schon derart konditioniert, daß sie bei ungewöhnlicheren Sachen gleich mit ratlosem Gesicht von der Tanzfläche verschwinden. Da muß man als DJ eben auch am Ball bleiben und innovative Sachen immer wieder auflegen und damit etablieren. Ihr habt ja auch so etwas wie einen kulturellen Auftrag, auch wenn das jetzt komisch klingt. Zur Zeit wird so etwas aber gar nicht erst versucht.Es geht bei dem ganzen auch gar nicht um Uralt-Batcave gegen tolle neue Partymusik, oder um Gothrock gegen Elektro. JEDER Bereich, vom Industrial, Neofolk, Ebm bis Gothic/Batcave bringt auch heute am laufenden Bande interessante Sachen und Bands hervor. Man muß nur mal durch ein paar Playlists von der Handvoll innovativer Partys bundesweit gehen, um das zu bemerken. Nur würden diese Bands auf den meisten Partys in HH eben NIE und NIMMER gespielt werden. Das hat auch nichts mit antikommerzieller Traumtänzerei zu tun, wenn man da mal nörgelt.Bißchen mehr wär schon drin!
@Golden: Du scheinst ein bisschen Weltfremd sein, ich wünsche Dir das die Realität Dich nicht auf eine negative art einholt!!Was Deinen Avatar angeht, der ist zwar echt schick, aber ich bezweifel das Du die rechte an den Bild besitzt.Bitte tausch es aus, es wäre ziemlich blöd wenn Sober früher oder später ärger deswegen bekommt.
Ich hoffe, in den Genuß der urheberrechtlichen Beratung kommen auch die, die hier stills aus Hollywood-Blockbustern benutzen.
Kann Disney Dir nicht Probleme wegen Deines Avatars machen?
Zitat von: Golden am 19 April 2009, 13:46:08Kann Disney Dir nicht Probleme wegen Deines Avatars machen? Nein können sie nicht.Auf der Homepage des Films kann man sich das Motiv runterladen und wird sogar noch dazu aufgefordert selbiges als Avatar zu nutzen.Ist halt eine Werbemaßnahme... und aufgrund dieser frei nutzbar...