Schwarzes Hamburg

• 16 November 2024, 15:44:57
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: 28.03.2009 A Night with Catastrophes - W3 - ALTONA  (Gelesen 10266 mal)

Bombe

• > 5000 Posts
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: 28.03.2009 A Night with Catastrophes - W3 - ALTONA
« Antwort #30 am: 30 März 2009, 14:25:46 »

Niemand würde ernsthaft beahaupten, dass die Party in der Großen Freiheit Niveau hat […]

Kannst du mal Bitte den Begriff „Niveau“ im Zusammenhang mit einer Party definieren?
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

Golden

• Gast
« Antwort #31 am: 30 März 2009, 14:35:15 »

Im Zusammenhang mit einer schwarzen Party kann ich das gerne.

Sie bietet einen Raum, um sich abseits konventioneller Moral- und Wertvorstellungen auszuleben (Sex, Drugs & Rock ´n Roll). Dabei versichert man sich über ein gemeinsames Symbolsystem seiner Szenezugehörigkeit (gekonnt gestylte Grufties, über die man von Außenstehenden gerne identifiziert wird = keine Samt-Preßwüste oder Katalogmode-Fetischisten). Dazu Musik, die einen nicht berieselt oder tanzbar sein soll, sondern die einen berührt, verstört, in der man sich vergessen kann, die Leidenschaft weckt, die Wahrheit in sich trägt.

Eben so, als würde man eine Party in dem Keller machen, in dem die Gesellschaft ihre Leichen versteckt.

krähe

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #32 am: 30 März 2009, 15:15:44 »

also ich finde es ehr sehr peinlich und dumm, wenn ein dj eine party schlecht macht, auf der er wohl selber schon gearbeitet hat! da er da wohl nicht mehr eingeladen wird, ist es sicher auch nur sein neid der ihn treibt. ;)

das er seine kollegen mies macht, ist meiner meinung nach eine frage des anstandes! axel scheint kein gramm davon zu besitzen. er sollte jedoch nicht heulen, wenn einer, von ihm öffentlich angepissten, sich öffentlich wehrt bzw. etwas richtig stellt!

DJ-Sven-Enzelmann

• Gast
« Antwort #33 am: 30 März 2009, 16:06:02 »

Hase in Rot, ich hab doch gar nicht gesagt, das Freiheit besser oder schlechter als die Catastrophes ist, ich finde es super, das es kleine Partys gibt, die ihr eigenes Dinge neben dem "mainstream" machen, das hat aber doch nix mit niveau zu tun, sondern mit persönlichem (Musik) Geschmack... bei dir klingt das so, nur weil die Party erfolgreich ist und extrem viele Leute zieht (und nicht deinen persönlichen Musikgeschmack trifft), ist sie gleich ohne Niveau und unrepräsentativ für die Schwarze Szene ...

Um das noch mal GANZ KLAR HIER DARZUSTELLEN:

Ich habe nur Axel versucht meine Einstellung als Veranstalter nahezubringen, das das unschick ist, andere Partys im eigenen Partytreat zu dissen... mehr nicht - keine Werung, kein besser oder schlechter ...

ich steh selbst auch den ganzen Gitarrenkrams, auch wenn ich selten die Gelegenheit hab das olle Zeuchs selber aufzulegen.... also bitte nicht falschverstehen!

Nur ein versuch uns hier auf einem freundlichem anständigen NIVEAU zu verständigen... aber klar, es ist Axels Ding wie er Sachen sieht, ich kann ihm nur meine Meinung zu den Dingen nahelegen, wenn er eine eigene Meinung vertritt ist das sein gutes Recht!

Vincent

• > 5000 Posts
  • Motivation durch Entsetzen
    • Facebook
« Antwort #34 am: 30 März 2009, 17:42:36 »

Sie bietet einen Raum, um sich abseits konventioneller Moral- und Wertvorstellungen auszuleben (Sex, Drugs & Rock ´n Roll). Dabei versichert man sich über ein gemeinsames Symbolsystem seiner Szenezugehörigkeit (gekonnt gestylte Grufties, über die man von Außenstehenden gerne identifiziert wird = keine Samt-Preßwüste oder Katalogmode-Fetischisten). Dazu Musik, die einen nicht berieselt oder tanzbar sein soll, sondern die einen berührt, verstört, in der man sich vergessen kann, die Leidenschaft weckt, die Wahrheit in sich trägt.

Eben so, als würde man eine Party in dem Keller machen, in dem die Gesellschaft ihre Leichen versteckt.

Falls ich mal welche brauche, kann ich dann deine gepolsterten Wände haben?
"Was machst du hier?" - "Mir sind draußen die Gegner ausgegangen, da dachte ich, ich komme einfach rein."

seinschi

• > 1000 Posts
« Antwort #35 am: 30 März 2009, 18:14:49 »

wenn ich das richtig sehe, sind sich doch hier alle einig.. wieso jetzt das dämliche gestreite?

- es gibt in soner grossen stadt wie hamburg sicherllich genug raum für parties wie im kir oder der werkstatt oder der freiheit oder des fundbureaus

- jeder geht dahin ,wo er gerne mag, und wenn einer den kram auf der gsn oder catastrophes oder wo auch immer einfach nicht mag, dann kann er das doch auch sagen

- wenn einer sagt "ich mags im XXX (beliebige disse einsetzen) nicht" ,dann ist das ne subjektive betrachtung und durchaus zulässig und längst noch keine runtermacherei

- wenn alllerdings einer nach alternativen schreit, diese dann aber nicht nutzt und dann jammert ,dass es dann wieder keine gibt, ist selber schuld

- wer jammert ,daß "see you in hell" vollkommen übergedudelt ist, und dann trotzdem tanzen geht ,darf sich nicht wundern, wenns nächstes mal wieder läuft

ist doch eigentlich ganz einfach,oder?

ansonsten schließ ich mich goldens meinung an, und vermisse auch nen bisschen tiefe auf den hiesigen veranstaltungen und nen bissi experimentierfreudigkeit .. aber man kann sich ja aussuchen ,wo man hingehen mag

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #36 am: 30 März 2009, 19:00:29 »

Zitat
Solange niemand behauptet, dass eine Party wie die GSN die schwarze Szene repräsentiert, ist ja auch alles gut.

Hmmm - mal umgekehrt gefragt: Wieso denn nicht? Da ...
... sind die Leute überwiegend schwarz gekleidet
... wird Musik gespielt, die man zu nahezu 100% der "schwarzen Szene" zuordnet.

Was ist die "schwarze Szene"? Eine Frage die so alt ist wie die Szene selbst. So heterogen wie sie ist und schon immer war, gibt es m.E. die schwarze Szene nicht und hat sie es nie gegeben.

Ebenso, was das Niveau betrifft: Woran will man das eigentlich festmachen, wo Nivau eingeladen ist und wo nicht?
Ist "Totes Fleisch" kein Niveau? - Ich persönlich sage: Wenn es nicht so ewig oft gespielt worden wäre, könnte ich es heute noch mit Freuden gerne in den Clubs hören. Das Stück ist eingängig (oder ist das etwa schon ein Argument gegen Niveau?), geht gut in die Beine und vom RockPop-Mainstream des Mainstreamradios auch Lichtjahre entfernt.

Ist "nnnaaammm" der Neubauten Niveau? Oder nur sinnloses vor sich Hingebrabbel?
Was ist mit frühen Stücken von Siouxsie? Niveauloser Punkerkram oder was?
Und so weiter, und so fort ...

Ich mag die GSN nicht, weil sie mir einfach zu discohaft ist. Für mich (!) sind "schwarze" Clubs welche, in denen man vor Nebel kaum noch was sieht, wo es ordentlich düster zugeht in Lichtgebung und alles in allem alles doch recht improvisiert und nicht perfekt discomäßig wirkt.
Das aber mögen andere sicher mächtig anders sehen. Dürfen sie auch, dann gehen sie halt dort hin wo sie sich wohl fühlen und gut ist.

Ich denke, keiner der Clubs hier kann sich hinstellen, die "wahre schwarze Party" zu veranstalten. Dazu sind die Parties von ihrer Art her und ist auch die Musik mittlerweile viel zu vielschichtig. Eine Mittelalterparty und die Stahlklang haben nichts miteinander zu tun, und dennoch firmieren sie unter dem Dach "schwarze Party".

Einzig objektiv anders als früher und m.E. auch bedauernswert ist, dass viele Clubs ein Set spielen, das sich sehr ähnlich ist und oftmals fast ausschließlich eine Sparte bedient. Das sorgt dann auch für die Diversifizierung der einzelnen Gruppen: Eine Durchmischung verschiedener Typen "schwarzer" Klientel findet immer seltener statt. Vor allem Letzteres finde ich sehr schade.
Und, so wenig ich die Atmo der GSN auch mag (alleine das Kiez-Laufpublikum macht diese Party mitunter recht prollig): Ausgerechnet das gelingt ihr dann doch noch eher als anderen Parties. Jedes Mal wenn ich dort war, traf ich sehr, sehr unterschiedliche "Schwarze" an, sowohl optisch, als auch was die altersmäßige Staffelung angeht.

"Grottige" Party? Kann ich teilweise unterschreiben. (Alleine schon die Akustig *grusel*)
Aber halt nicht nur.
Und das gilt, wenn man denn gewillt ist, auch die Vorteile jeder einzelnen Party zu sehen, für nahezu alle Parties. Eine Party die wirklich nur grottig ist, ist hier in HH glücklicherweise tatsächlich nicht vorhanden.
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

PaleEmpress

• Gast
« Antwort #37 am: 30 März 2009, 19:43:12 »

Wie jetzt, DJs und Veranstalter haben ne eigene Meinung? Mist, wieder eine Illusion gestorben...

danny

• > 2500 Posts
  • lustiger glückshase
    • geflickr
« Antwort #38 am: 30 März 2009, 20:51:47 »

Wie jetzt, DJs und Veranstalter haben ne eigene Meinung? Mist, wieder eine Illusion gestorben...

nein, das hast du falsch verstanden. dürfen die doch gar nicht.

hier wird einfach nur jedes wort in die goldwaagenschale geschmissen um einen zank über ein ausgelutschtes thema zu rechtfertigen.
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

Mr K

• Gelegenheitsposter
  • *
    • A Night With Catastrophes
« Antwort #39 am: 30 März 2009, 21:03:02 »

ey das nervt total.....
bleiben wir doch bei den fakten, das ist ein party thread, mehr nicht und dabei sollte es auch bleiben.

danke nochmal an alle die da waren, es war eine tolle party ;D

pet

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #40 am: 31 März 2009, 10:02:52 »

nunja, in letzter zeit ist es schon aufgefallen, dass die djs der kleineren veranstaltungen gegen die gsn oder das kir wettern.
der beitrag von axel spricht da für sich.
...wäre doch furchtbar, wenns nur so Einheitsbrei-Massenparties wie den Schrott in der Großen Freiheit gäbe...
soetwas macht ihn nicht sympathisch. sollte kritik nicht konstuktiv sein und nicht beleidigend? wenn sich sven da zu äussert ist das sein absolutes recht finde ich.

sicher gehört die gsn nicht zu meinen favorisierten veranstaltungen, ehr die schwarzlicht obwohl sie auch federn (leute) lässt, aber die gsn ist irgendwie abwechslunsreich und dadurch sicher auch immer sehr voll. über geschmack lässt sich nicht streiten und dort läuft halt viel musik die viele hören wollen.

die zeiten, wo die tanzflächen zu den sister o.ä. überfüllt waren sind einfach vorbei. schade, aber die musik ändert sich eben. genauso, wie die leute, die auf party gehen und ihre musikwünsche abgeben.

jetzt aber als kollege andere schlecht zu machen, nur weil sie erfolg haben, ist ein mieser schachzug.
« Letzte Änderung: 31 März 2009, 10:04:49 von pet »

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #41 am: 31 März 2009, 11:11:06 »

Na, ob die GSN wirklich musikalische Abwechslung bietet, darüber lässt sich trefflich streiten ... ;)
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Svendra

• > 1000 Posts
  • Viva la dolce vita
« Antwort #42 am: 31 März 2009, 11:26:16 »

Na, ob die GSN wirklich musikalische Abwechslung bietet, darüber lässt sich trefflich streiten ... ;)

Innerhalb eines Abends vielleicht. Dass da was faul ist, merkt man aber spätestens, wenn man drei Monate hintereinander hingeht und bei der Playlist jedes Mal ein Deja-vue hat.  ;)

Axel A.

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #43 am: 31 März 2009, 13:31:21 »

Habe ich die DJ´S schlecht gemacht? nö - habe was über ne Party gesagt, wozu ich auch stehe.

Hab ich bei der GSN und genau diese meinte ich mal aufgelegt? - nö  ;D da werd ich wohl verwechselt.

Bin ich neidisch? nö - worauf denn?

bin ich unsympathisch? für manche sicher, aber das macht mich in den Augen anderer sehr sympathisch - und ich kann sehr gut damit leben, daß mich nicht alle mögen  8) -> also Antwort: nö

Habe mit Sven, Paddy, Seischi und auch anderen DJ`s immer mal Meinungsverschiedenheiten und Diskussionen. Auch beispielsweise mit Rene, dem ich sage was mir nicht paßt und er sagt, was ihm nicht paßt oder gefällt. Ist doch auch gut so.

Ich glaube das denen, die das hier mitverfolgt haben und den Sinn auch mitgeschnitten haben, daß ich gegen Sven und er gegen mich keinen Groll hegt. Es sind eben manche Dinge, die dem einen oder anderen eben sauer aufstoßen und das kann man durchaus loswerden und wenn das nicht in einem persönlichen Gespräch stattfindet, dann auch gerne in einem öffentlichen Forum.

Ich will hier auch nochmal klarstellen, daß es nicht darum geht zu sagen, meine Party ist besser als Deine Party (wer lesen kann ist klar im Vorteil, denn ich hatte auch geposted: eine andere Party schlecht machen, macht die eigene nicht besser)  Es lebe die Vielfalt, aber was Sven mir ja bestätigt hat, ist, daß ich meine Meinung durchaus vertreten darf  ;D und Gründe hatte ich ja angeboten zu nennen - Einen, der ebenfalls nichts mit den DJ`s zu tun hat, habe ich ja schon aufgeführt.

So, wer will noch mal, wer hat noch nicht  ;D

Bombe

• > 5000 Posts
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
« Antwort #44 am: 31 März 2009, 14:02:26 »

Ich bin gespannt…

Ich habe gelolt.

Tiefgründigkeit im Chris-Pohl-Stil. Gruselig.
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.