Es kann angehen, dass einige Arbeitgeber Frauen weniger bezahlen als Männern. Aber sind das wirklich so viele? In Zeiten von Tarifverträgen, immer größerer Transparenz bezüglich der Gehälter und eben auch angesichts von Frauenquoten?
Und wie man das hinbekommt.....tja, da dürfen sich andere Leute den Kopf drüber zerbrechen. Ich weiss es nicht.
Ein großer allgemeiner Frauenstreik wär mal was
Da ihr momentan die Zeit fehlt, an größeren Lehrgängen teil zu nehmen und man "in freudiger Erwartung" bei uns ein zugesichertes Recht auf Teilzeit bzw. Homeoffice hat, schlug sie als persönliches Ziel für das nächste Jahr "schwanger werden" vor.
Zitat von: K-Ninchen am 02 März 2009, 21:46:03Ein großer allgemeiner Frauenstreik wär mal was oder man geht es etwas geschickter an. Wie meine Lieblingskollegin vor ein paar Wochen, als es um die Ziele und Vereinbarungen für´s nächste Geschäftsjahr ging. Da ihr momentan die Zeit fehlt, an größeren Lehrgängen teil zu nehmen und man "in freudiger Erwartung" bei uns ein zugesichertes Recht auf Teilzeit bzw. Homeoffice hat, schlug sie als persönliches Ziel für das nächste Jahr "schwanger werden" vor. Das wär´s doch! Massenschwangerschaft als Zeichen des Protests gegen die Ungleichbehandlung! \o/
Zitat von: t_g am 02 März 2009, 21:51:05Zitat von: K-Ninchen am 02 März 2009, 21:46:03Ein großer allgemeiner Frauenstreik wär mal was oder man geht es etwas geschickter an. Wie meine Lieblingskollegin vor ein paar Wochen, als es um die Ziele und Vereinbarungen für´s nächste Geschäftsjahr ging. Da ihr momentan die Zeit fehlt, an größeren Lehrgängen teil zu nehmen und man "in freudiger Erwartung" bei uns ein zugesichertes Recht auf Teilzeit bzw. Homeoffice hat, schlug sie als persönliches Ziel für das nächste Jahr "schwanger werden" vor. Das wär´s doch! Massenschwangerschaft als Zeichen des Protests gegen die Ungleichbehandlung! \o/Hoffentlich gildet auch mein dicker Bauch als Schwangerschaft.
Und da kommen wir doch zum Knackpunkt der ganzen Sache. Es gibt immer noch viel zu viele Männer, die mit ihren veralterten Wertevorstellungen daher kommen und ein Problem damit haben, wenn sie nicht der große Ernährer der Familie sind. Egal, ob die Frau mehr verdient oder nicht, ich höre viel zu oft immer noch den Satz: "Ich? Zuhause bleiben? Meine Frau soll arbeiten gehen? Kommt gar nicht in Frage!"
Nein, die Arbeitgeber und die Ellenbogen verlangende Gesellschaft (Anm. d. Red. bewusste Textumänderung) sind natürlich das Problem.......die falsche Partnerwahl, nun dazu kann ich nichts sagen. Falsche Moral- und Wertevorstellungen würde ich eher sagen.