Das mit den "Tavernenkarten" ist zwar keine schlechte Idee, bedeutet aber ja auch noch zusätzlichen Aufwand (immerhin müssen die ja auch zuvor erstellt werden), und wer nur ein Getränk pro Abend trinkt, der muss dann ja wohl zwangsläufig schnorren, will er nicht gleich 5 Euro (oder mehr?) ausgeben ...
Könnte man zur Not "Tavernenkarten" machen?So ne Art Bon-System, bei dem man ne Karte mit soundsovielen Kästchen kauft und die Bedienung nur jeweils abstempeln/-streichen muss (z.B. 50 ct pro Kästchen).Erfahrungsgemäß ist das für die Wirte auch attraktiv, abgesehen von der gesparten Geldwechsel-Zeit verdient man dadurch oft etwas mehr, weil die Leute gern drauf verzichten, das/die letzte Kästchen zu nutzen. Der Rest ist dann "Trinkgeld" bzw. man kann ganz offiziell bekanntgeben, dass man sich freuen würde, wenn die Gäste durch das Nicht-Einlösen nichtbenutzter Kästchen ein bisschen spenden würden.Man kann dadurch auch abweichende Preise für die Party-Gäste und die anderen Leute gut begründen, zumal wenn man für die Party-Leute ein bis zwei exklusive Angebote macht, etwa ne Bowle.Vom Gefühl her ist das für die Gäste wiederum auch vorteilhaft, wenn man nicht jedes Mal Trinkgeld geben kann und auf diese Weise zumindest ein bisschen großzügig sein kann. Außerdem hat man den Eindruck, dass das Getränk günstiger ist, weil es nur 2 bis 3 Kästchen sind statt reales Geld. Der Nachteil ist natürlich, dass man auf Vorrat Geld ausgibt. Umgekehrt kann man sich aber eine Tavernenkarte teilen bzw. großzügig mal ein Kästchen "leihen", was ja auch immer nett ist...Ich weiß nicht, ob das rechtlich gesehen irgendwie problematisch ist; ich praktiziere das System bei unseren geschlossenen Veranstaltungen seit Jahren mit großem Erfolg.
.
Hey, das ist Hamburg!!!! Schon mal gesehen, wie es aussieht, wenn eine richtig richtig gute Band auftritt? Exakt genauso. Hamburg ist ein lausiges Publikum, wenn man Leidenschaft bzw. Reaktion erwartet.Ich würd sagen, dass es schon fast erstaunlich ist, wenn Leute mehr tun als mit dem Kopf zu nicken...
Zitat von: PlayingTheAngel am 27 März 2009, 12:19:01.Haha, in irgendeiner Tasche gefunden?
hehe geht jetzt schon die wunschliste für nächstes mal los?aber maschinenzimmer wär ne massnahme.. was darfs denn sein?