Schwarzes Hamburg

  • 04 Juli 2024, 17:52:10
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Hoerbuecher  (Gelesen 8321 mal)

Dubliner

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 454
  • Loch Ness 2007
    • MySpace
Hoerbuecher
« am: 31 Oktober 2008, 16:13:26 »

Guten Tag!

Wollte gerne mal wissen, ob es noch so ein paar bekloppte Hoerbuchfans gibt. Ich bin fast suechtig nach den Dingern, aber auch nur nach den wirklich guten, denn es gibt viel Muell, gedankt den schlechten Sprechern, aber es gibt auch Spitzenware wie beispielsweise David Nathan in den Hoerbuechern mit Geschichten von H.P.Lovecraft.

Was hoert ihr so fuer Hoerbuecher? Kennt noch jemand die H.P.Lovecraft Hoerbuecher (Anspieltip "Die Musik des Erich Zann" oder "Das Fest") oder die Edgar Allan Poe Serie? Das, was Lovecraft fuer dunkle Atmosphaere erschafft, laesst Poe wie einen Schueler aussehen. Bin hoechst beeindruckt.
Gespeichert
Hate is my sister. Love is my whore. I stand on the mountain and pray for the war!

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: Hoerbuecher
« Antwort #1 am: 31 Oktober 2008, 16:33:31 »

Selber lesen > vorgelesen bekommen.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: Hoerbuecher
« Antwort #2 am: 31 Oktober 2008, 17:54:22 »

Selber lesen > vorgelesen bekommen.

/signed, dotted & bolted
Gespeichert

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Hoerbuecher
« Antwort #3 am: 31 Oktober 2008, 18:39:06 »

vorgelesen bekommen bei langen Autostrecken > selber lesen bei langen Autostrecken.

Von Lovecraft gibt es Fanhörbücher: Das Ding auf der Schwelle und Der Ruf des Dämon.

Beide sehr schön. Mir fehlt noch Berge des Wahnsinss als Hörbuch. Das wär chic!
Gespeichert

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Re: Hoerbuecher
« Antwort #4 am: 31 Oktober 2008, 20:08:38 »

Hörbücher nutze ich gern zum einschlafen. Leider wird es je nach Hörbuch mit dem Einschlafen dann doch nichts ("Nur noch eine CD, dann hör ich auf...")

Eine Zeitlang habe ich auch gern beim Arbeiten gehört. Gerade bei reinen Fleissarbeiten wo man sein Hirn nicht/kaum braucht sind Hörbücher schön.

Die Lovecraft Hörbücher hatte ich mir mal von einer ehem. Arbeitskollegin geliehen. Inzwischen suche ich sie selbst weil ich die Geschichten sehr mag, und auch die Stimme des Vorlesers mochte. (Genau wie die ersten beiden "Bände" von Necroscope)

Meinst du mit den Poe-Geschichten die "Hörspiele"? Also die mit dem Mann mit Gedächtnisverlust in dessen Erlebnisse quasi die Poe-schen Geschichten eingewebt sind? (Gibt viele Poe-Geschichten ja auch als "richtiges Hörbuch)  Auch die gefallen mir und ich suche noch ein paar Folgen. ;)

Wen ich als Vorleser nicht wirklich mag ist Dirk Bach. Der liest teilweise so extrem dynamisch (Eigentlich ein Vorteil) Das man in der einen Sekunde kaum etwas hört weil er so leise redet, nur um in der nächsten Sekunde vor Lautstärke-Schock aus dem Bett/vom Stuhl zu fallen...

Edit: Davon ab lese ich allgemein aber doch mehr als dass ich mir vorlesen lasse. Aber es gibt halt Situationen wo man nicht unbedingt selbst lesen kann/will (SoyHols Autofahrt zB.) und da sind Hörbücher ideal. ;)
« Letzte Änderung: 31 Oktober 2008, 20:10:09 von sYntiq »
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Dubliner

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 454
  • Loch Ness 2007
    • MySpace
Re: Hoerbuecher
« Antwort #5 am: 31 Oktober 2008, 22:00:06 »

Ja, ich meine genau die Poe Hoerspiele. Es kommt im Maerz die 37ste Folge raus. Ich hab bisher 21, weil ich die hier in Irland nicht bekomme und bei Amazon bestellen ist anstrengend, weil die irische Post die immer verliert. Werde aber weitersammeln.

Dirk Bach, ja, stimmt, da kann ich nicht lange zuhoeren, weil er auch eine sehr kreischige Stimme hat teilweise.

Lovecraft ist wirklich genial, ich hoere gerade die Geschichtensammlung "Necronomicon" und "Jaeger der Finsternis". David Nathan ist wirklich begnadet als Leser.

Und noch kurz an die Kritiker. Ich kann auch selber lesen, so ist das nicht, aber die Bilder entstehen durch Hintergrundmusik und durch professionelle Leser bzw. Schauspieler. Solche Bilder koennen nur durchs Lesen nicht entstehen.

So, heute ist Samhain, da muss ich noch ein bisschen Lovecraft hoeren *gg*
Gespeichert
Hate is my sister. Love is my whore. I stand on the mountain and pray for the war!

voll pöse

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2073
  • are you my mummy?
    • http://voll.pöse.hat-gar-keine-homepage.de/
Re: Hoerbuecher
« Antwort #6 am: 01 November 2008, 02:47:42 »

Es gibt übrigens ne ganze Menge gute Hörbücher kostenlos im Internet runterzuladen, darunter speziell viele Fantasy- und Horror-Geschichten.
Das hat mir schon einige lange Fahrten versüßt.
http://www.vorleser.net/

Danke :)!

Super Link!!
Gespeichert
Ich habe die Macht von Grayskull

Succubus

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1833
  • [x] nail here for a new monitor
    • http://succubus.hat-gar-keine-homepage.de/
Re: Hoerbuecher
« Antwort #7 am: 01 November 2008, 16:56:53 »

ja, hier *meldschnipsschnips*
Ich bin zwangsweise zum Hörbuchfanatiker geworden, da ich beruflich ziemlich viel mit dem Auto unterwegs bin und kaum mehr Zeit zum lesen habe.
Was gibts also besseres als Hörbücher unterwegs zu hören.
Leider hab ich einen ziemlich hohen Verbrauch an HB, die größeren halten bei mir 2-3 Tage maximal.
Deshalb hab ich vieles auch schon durch und bin stetig auf der Suche nach Hörbüchern und sage inzwischen daß ich mir eigentlich alles reinziehe was ich kriegen kann.
Von den 3 Fragezeichen bis zu Klassikern der Weltliteratur.
Ich hab zum Glück ein paar Quellen aufgetan, die mir ihr HB ausleihen. Wenn man die immer bezahlen müßte würde das gar nicht gehen.

Meine liebsten besten Hörbücher sind die von Walter Moers. (und ich finde Dirk Bachs Umsetzung grandios und klasse gelungen)
Die sind nochmal gaaaanz anders als die Bücher.
Die Lovecraftdinger wären natürlich auch mal nen Plan...

Gespeichert
Three swiss witch-bitches, which wished to be switched swiss witch-bitches, wish to watch swiss Swatch watch switches. Which swiss witch-bitch which wishes to be a switches swiss witch-bitch, wishes to watch which swiss Swatch watch switch?

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Hoerbuecher
« Antwort #8 am: 01 November 2008, 18:22:40 »

...ich habe angefangen mehrere hörbücher zu hören, merke aber immer wieder, dass das nicht meins ist. ich habe nach einem hörbuch einfach nicht das gleiche gefühl, als wenn ich das buch wirklich selber gelesen hätte. schade, denn auch ich bin viel mit dem auto unterwegs und hätte so eigentlich genug zeit, auf diesem weg ein buch nach dem anderen wegzunuckeln...
aber ich mag die art wie rufus beck die harry-potter-bücher liest und alleine aus neugier möchte ich nochmal in die walter-moers-sachen reinhören. :)
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

Takara

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2486
  • Das Deichschaf *määääh*
Re: Hoerbuecher
« Antwort #9 am: 01 November 2008, 19:46:18 »

Mein erstes und einziges Hörbuch bis jetzt: Der Schwarm von Frank Schätzing. Sehr spannend, gut gelesen, nur die letzten 10 Minuten sind ziemlich dröge und langweilig. Aber alles in allem empfehlenswert...
Gespeichert
"World is just Illusion, trying to change you...."

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Hoerbuecher
« Antwort #10 am: 01 November 2008, 20:38:39 »

Hörbücher sind schön, Hörspiele allerdings noch schöner (und die besagte Serie von Poe ist ja eher ein Hörspiel).Ich hab' davon so einige Serien und Einzelhörspiele, bevorzugt Grusel&Horror, aber auch die drei Fragezeichen.Beim Autofahren höre ich sowas allerdings nicht, da ich mich auf eine Sache konzentrieren möchte, und das ist in dem Fall das Wagen lenken  ;)

Als nette Serien fallen mir als erste Macabros, Larry Brent, John Sinclair (alt&neu), die Gruselkabinett-Serie von Titania Medien und die alte Gruselserie von Europa ein.Die Anfangs erwähnte Serie über E.A.P. finde ich hingegen nicht so doll, da mir da der Handlungsstrang, wohl auch bedingt durch den Gedächnisverlust des Protagonisten zu "sprunghaft" ist.

Ein paar Links zu den Themen :

http://de.wikipedia.org/wiki/Macabros#H.C3.B6rspiele
http://de.wikipedia.org/wiki/Larry_Brent#H.C3.B6rspiele
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Gruselserie
http://de.wikipedia.org/wiki/Geisterj%C3%A4ger_John_Sinclair#H.C3.B6rspiele
http://www.titania-medien.de/cms/hoerspiele/225-gruselkabinett-vorschau-seite-1.html


Und Bücher lesen saugt, weil es anstrengend ist und ich möchte ja entspannen und unterhalten werden  ;)


U.a. hier wurde auch schon über das Thema gesprochen :
http://www.schwarzes-hamburg.com/index.php/topic,7231.0.html
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

voll pöse

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2073
  • are you my mummy?
    • http://voll.pöse.hat-gar-keine-homepage.de/
Re: Hoerbuecher
« Antwort #11 am: 01 November 2008, 20:58:29 »

Was ich toll finde sind die Hörspiele von Stephen Hawking.

@Thomas: Immer wieder spannend wie unterschiedlich Menschen gestrickt sind.
Ich finde lesen saugt garnicht, es ist nicht anstrengend, ich werde durch Lesen hervorragend unterhalten, entspanne mich usw. ;)
Gespeichert
Ich habe die Macht von Grayskull

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Hoerbuecher
« Antwort #12 am: 01 November 2008, 21:10:05 »

BTW:
Zitat von: voll pöse
@Thomas: Immer wieder spannend wie unterschiedlich Menschen gestrickt sind.
Ich finde lesen saugt garnicht, es ist nicht anstrengend, ich werde durch Lesen hervorragend unterhalten, entspanne mich usw. ;)
Ich glaube, deine Art ist in der Überzahl (natürlich abhängig davon, welche Gruppen alle zur betrachteten Menge gehören)  ;)
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

PaleEmpress

  • Gast
Re: Hoerbuecher
« Antwort #13 am: 02 November 2008, 11:58:17 »

Ich liebe Lesen! Aber Hörspiele mag ich auch gern. Hörbücher hingegen finde ich anstrengend. Ich schweife da immer ab und merke, daß ich irgendwann schon wieder was verpaßt habe.

Die Hörspiele von Poe, die hier erwähnt wurden, könnten mich glaube ich interessieren. Ich glaub, ich werd mir mal welche zulegen.  :)
Gespeichert

EngelinSchwarz

  • Gast
Re: Hoerbuecher
« Antwort #14 am: 02 November 2008, 12:19:21 »

Lesen empfinde ich auch als entspannend. So fern ich den Nerv dazu habe.
Hörbücher finde ich auch gut. Ich höre diese wenn dann auch im Auto. So auf der Autobahn, da geht es bei mir im Mom am besten.
Ich werde mir abba auf jeden Fall noch nen Player holen. Dann geht's auch in der Bahn usw.  ;D

Gespeichert