Was ich toll finde sind die Hörspiele von Stephen Hawking.
Was den Vergleich lesen vs. vorgelesen bekommen angeht, ich denke, es benötigt Beides Zeit und einen freien Kopf. Man kann Beides nicht einfach nur neben anderen Dinge machen. Was nützt es mir, wenn mir vorgelesen wird und ich nur einen Bruchteil dessen aufnehme, weil ich primär mit anderen Dingen beschäfftigt bin...dann bleibt mir auch nur anzuhalten und das Hören auf 'später' zu verschieben.
Zitat von: EcceRexWas den Vergleich lesen vs. vorgelesen bekommen angeht, ich denke, es benötigt Beides Zeit und einen freien Kopf. Man kann Beides nicht einfach nur neben anderen Dinge machen. Was nützt es mir, wenn mir vorgelesen wird und ich nur einen Bruchteil dessen aufnehme, weil ich primär mit anderen Dingen beschäfftigt bin...dann bleibt mir auch nur anzuhalten und das Hören auf 'später' zu verschieben. Ja, daher wundert mich auch ein wenig, das viele Leute Hörspiele/Hörbücher beim Autofahren hören, ich könnte mich da nie richtig konzentrieren, jedenfalls nicht durchgängig.
Ich muß mich da nicht [...] von Satz zu Satz quälen
Zitat von: Thomas am 04 November 2008, 11:47:46Ich muß mich da nicht [...] von Satz zu Satz quälenomg, das toppt ja fast schon die "Stullenbude Subway"! (http://test.irgends.de/benni/smilies/zustimmung/rotfl2.gif)
Ich persönlich finde es einfach unglaublich nervig, sich die zu vermittelnde Handlung erlesen zu müssen; Filme, Hörspiele oder selbst Comics sind da wesentlich angenehmer.Getreu dem Motto "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte" kann man da wesentlich mehr in weniger Zeit rüberbringen, und das auch noch wesentlich unterhaltsamer, wie ich finde.
herausragend fande ich aber die tommy jaud romane, gelesen von christoph maria herbst.
Ein guter Vorleser kann auch aus einem mäßig guten Buch noch ein akustisches Highlight machen. *find*
Solche Bilder koennen nur durchs Lesen nicht entstehen.
Zitat von: dreizehn am 04 November 2008, 21:23:12herausragend fande ich aber die tommy jaud romane, gelesen von christoph maria herbst. Ooooh, keine Ahnung worum es in dem Buch geht, aber allein Christoph Maria Herbst ist ein Reinhören wert! Ein guter Vorleser kann auch aus einem mäßig guten Buch noch ein akustisches Highlight machen. *find*