Schwarzes Hamburg

  • 04 Juli 2024, 18:05:10
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Hoerbuecher  (Gelesen 8322 mal)

voll pöse

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2073
  • are you my mummy?
    • http://voll.pöse.hat-gar-keine-homepage.de/
Re: Hoerbuecher
« Antwort #30 am: 07 November 2008, 12:01:41 »

Hab jetzt das "Herr der Ringe" Hörbuch...
sind 11 CDs.
Freu mich schon drauf...

Eigentlich könnte man ja mal untereinander tauschen/verleihen, wer würde mitmachen?
So hat man die Möglichkeit mal viel neues Material zu kriegen...
Gespeichert
Ich habe die Macht von Grayskull

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Hoerbuecher
« Antwort #31 am: 07 November 2008, 19:50:49 »

Ich persönlich finde es einfach unglaublich nervig, sich die zu vermittelnde Handlung erlesen zu müssen; Filme, Hörspiele oder selbst Comics sind da wesentlich angenehmer.Getreu dem Motto "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte" kann man da wesentlich mehr in weniger Zeit rüberbringen, und das auch noch wesentlich unterhaltsamer, wie ich finde.
anders rum gedacht: bei textlichen Beschreibungen habe ich deutlich mehr Interpretationsspielraum. Ob die "weite, grüne Wiese" jetzt eher an nen Vorgarten in Hamburger Wohlstandsvierteln erinnert oder an den Schanzenpark, bleibt mir überlassen. Es schreibt niemand vor, wie sich die Bilder vor dem geistigen Auge zusammenfügen. Diese Freiheit habe ich bei Filmen etc. eher weniger. Wahrscheinlich sind auch deswegen häufig die Leute so enttäuscht, wenn ein Buch verfilmt wird, dass man bereits im Vorwege kannte. Die eigene Vorstellungskraft geht da halt manchmal doch ganz eigene Wege. :D
An und in sich richtig, allerdings bleibt die Frage, ob man das immer möchte (und ob auch der Autor das möchte).Ich könnte mir z.b. gut vorstellen, das viele Autoren gerne hätten, das der Leser Bilder genau so sieht, wie sie sie sich vorstellen, weil nur dann das ganze so rüberkommt, wie sich der Autor das ganze gedacht hat.Ob das ganze dann wiederum so den Geschmack des Lesers bzw. "ansehers" trifft, ist ja wieder ein ganz andere Sache.
Des weiteren hat man ja auch bei Hörspielen&Hörbüchern noch eine Menge Interpretationsraum, eigentlich den gleichen wie bei Büchern, weil ja der/die Sprecher auch nur beschreiben können.Ich persönlich bevorzuge Hörbbücher&Hörspiele allerdings nicht deshalb, sondern weil es für mich einfacher ist, die zu übermittelnden Informationen zu hören anstatt sie zu lesen.

Und zu guter letzt mag ich mitunter auch "fertige" Produkte, bei denen es vereinfacht, sich eben nichts erdenken und vorstellen zu müssen.Bei einem fertigen Film ist das Sichtbare exakt so, wie es auch der Regisseur (und im Idealfall auch die anderen gewichtig am Film beteiligten  :D ) gesehen hat.Das ist wie ein Bild in einer Ausstellung, ich sehe es mir an, und es gefällt mir oder eben auch nicht.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“