Schwarzes Hamburg

• 10 März 2025, 18:35:37
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Neofolk  (Gelesen 143530 mal)

seinschi

• > 1000 Posts
Re: Neofolk
« Antwort #405 am: 24 Dezember 2008, 12:54:41 »

Hm so wirkliche Neofolk Konzerte hab ich noch nicht erlebt, mal Death in June im Bochumer Zwischenfall, mal Kirlian Camera..mal Kammer Sieben im Glam (aber da waren sie recht gut)...es gibt da eher so Highlights aus dem Industrial/Ritual/Krach-Bereich, wie Allerseelen, In the Nursery oder Genocide Organ in Hannover.. und natürlich die megageilen Krachparties im Ballroom Esterhofen bei München

aber was ja nicht ist kann ja noch werden, Blutharsch zB würd ich sehr gern mal sehen, oder Ordo Rosarius Equilibrio (bitte nicht in irgendnem Flugzeughangar).. und Kirlian camera jederzeit wieder (von denen gibts im Januar übrigens ne neue CD)

Jinx

• > 2500 Posts
  • Just do it!
« Antwort #406 am: 24 Dezember 2008, 13:24:23 »

Jinx mag mich korrigieren, falls es falsch ist, aber wird die Judenvernichtung in Israel nicht gemeinhin als Shoa bezeichnet?

Jau, und das sogar mit ideologischem Hintergrund: In Israel bevorzugt man Schoa (oder Shoah auf Englisch), da der Begriff Holocaust nicht exklusiv für die Judenvernichtung verwendet wird, sondern, z. B. in französischen Bibelübersetzungen für Brandopfer, was das Wort ja auch übersetzt bedeutet. Außerdem wünschen die Israelis keine linguistische Verbindung zwischen Judenvernichtung und religiösem Opfer.

@Dubliner: Ich bin nicht Wikipedia, sondern studierte Judaistin.
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Dubliner

• Regelmäßiger Poster
  • **
  • Loch Ness 2007
    • MySpace
« Antwort #407 am: 24 Dezember 2008, 13:33:53 »

OK Jinx, entschuldige.
Hate is my sister. Love is my whore. I stand on the mountain and pray for the war!

Jinx

• > 2500 Posts
  • Just do it!
« Antwort #408 am: 24 Dezember 2008, 14:10:48 »

OK Jinx, entschuldige.

Kein Problem, konntest Du nicht wissen. ;)
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Golden

• Gast
« Antwort #409 am: 25 Dezember 2008, 11:26:38 »

Bei Liveauftritten läßt sich auch ein nicht-musikalisches Kriterium dafür entdecken, wie "gut" die Band ist: Einige besitzen da durchaus Selbstironie. Douglas P. z.B. tritt ja gerne mal in Uniform und mit einem Schleier aus kleinen Metallketten vor´m Gesicht auf. Das sieht zwar größtenteils irritierend, aber eben auch ein bißchen witzig aus. Oder Laibach - der Sänger ist ja sehr klein und trägt er zu seiner Uniform ´ne Kappe mit Nackenschutz - sieht ein bißchen so aus, als hätte er einen Lappen auf dem Kopf. Worauf ich hinaus will: Man muß sich seiner Außenwirkung bewußt sein, wenn man sie so subtil ironisieren kann. Für mich bringt die Musik vor allem auch dann Spaß, wenn man da keinem bierernsten Aufmarsch beiwohnt (sich nicht so ernst zu nähme täte bestimmt auch einigen anderen Bands aus dem Gothic-Bereich gut).

Und: Kassel (1999/2000?) war lustig! Als Pearce unplugged + auf Zuruf auf der Treppe gespielt hat. Oder?

PS:
Habt ihr auch so Stücke, die ihr trotz der Vorliebenveränderungen, doch immer wieder in melancholischen
Momenten hervorkramt, also die irgendwie die Zeit überdauern?
Hmmm. Ne, bei mir sind die wenigen Stücke, die mich früher = als Teenager mal bewegten, alle abgelegt, die danach = seit Twen-Zeiten blieben (und die Vorliebenveränderungen waren auch nicht so groß, dass ich das Genre gewechselt hätte).
« Letzte Änderung: 25 Dezember 2008, 16:49:10 von Golden »

Harry Topper

• Gelegenheitsposter
  • *
« Antwort #410 am: 26 Dezember 2008, 14:47:45 »

Huhu!

Schön hier wieder was über vielversprechende Festivitäten zu lesen. Ich finde es zwar nicht uninteressant aber meist wenig gewinnbringend in Musikbezogenen Foren über Politik zu diskutieren. Meist führt es zu keinen konkreten Erkenntnissen, weil selbst die Musiker, von denen man mittlerweile annimmt es sei gesichert, daß man denen eine bestimmte politische Richtung andichten könnte, meist hartnäckig leugnen das eine oder andere zu sein. Außer vielleicht Blood Axis.

Mich interessiert eher, darf nun VT auf Partys gespielt werden, auch wenn Herr K. aus M. komlett wahnsinng ist? Ich finde z.B. "through sun and steel transforming" ist ja sooo geil tanzbar. Und ich habe ehrlich gesagt den Verdacht, daß es irgendwie an Yukio Mishimas Buch "Sun and Steel" angelehnt ist. (http://www.amazon.com/Sun-Steel-Yukio-Mishima/dp/4770029039). Auch "We walked in line", oder "Der fliegende Holländer" (sehr maritimer touch!) sind geil. Ich kann es letztlich aber verstehen, daß er aufgrund seiner allseit bekannten Neigung zu Irrsinn öffentlich unspielbar ist.

Hier wurde oft die Befürchtung geäußert, zu ruhigen Klängen würde keiner tanzen können. Ich kann es und bin sogar bereit davon Gebrauch zu machen. *drohend mit einem Tanzschuh herumfuchtelt* Ich habe Leute auf einer Party in Hannover gesehen, die zu "Green Box" von Black Tape for a blue Girl getanzt haben. Ich kann das auch, habe z.B. mal zu nen Fjernlys Titel getanzt. Auch zu tdottc, Orplid, Darkwood und sonstigem Folk geht das mitunter hervorragend. Ich bevorzuge trotzdem zum tanzen Derniere Volonte, KC. Pop eben.
snob "Old" General Vocabulary forum. ... Estoy de acuerdo, pero recordemos que viene del latín "sine nobile", es decir, sin nobleza, por lo tanto, ...

seinschi

• > 1000 Posts
« Antwort #411 am: 26 Dezember 2008, 15:39:36 »

\o/ black tape for a blue girl ... seeehr schön und willkommen im reigen :)

Dubliner

• Regelmäßiger Poster
  • **
  • Loch Ness 2007
    • MySpace
« Antwort #412 am: 26 Dezember 2008, 20:53:15 »

Klumb ist meiner Ansicht nach nicht wahnsinnig, er ist schlicht und einfach ein Typ, der eine gewisse Profilneurose vor sich her schiebt. Anders kann ich seine oeffentlichkeitswirksamen WGT Besuche nicht deuten. Wenn jemand mit schwarzem Porsche mit quietschenden Reifen vor der Sixtina vorfaehrt, in zweiter Reihe parkt und dann da mit seiner blonden kroatischen Partnerin eine riesen Welle macht, so dass ja alle bemerken, dass der Meister persoenlich angekommen ist, dann kann ich das nur Geltungssucht nennen. Ich find den Typen peinlich, nichts anderes.

Klar darf man VT oeffentlich spielen, warum denn nicht, es muss ja nichts sein, wo Klumb die Wahrheit besingt, die frei machen soll. Ich sehe keinen Grund, warum "Through sun and steel transforming" nicht gespielt werden koennen sollte. Ich plane "Drei Tropfen Blutes faerben den Schnee" oder "Vorwaerts, die Raben der Endzeit" zu spielen.
Hate is my sister. Love is my whore. I stand on the mountain and pray for the war!

Harry Topper

• Gelegenheitsposter
  • *
« Antwort #413 am: 27 Dezember 2008, 01:16:39 »

Das mit dem Porsche kannte ich noch nicht. Besser wäre natürlich so einer gewesen...
(http://www.cusoon.at/photos/1183109487/limousinen-oldtimer-mieten-in-wien-und-niederoesterreich-wr-neudorf-niederoesterreich.jpg)
snob "Old" General Vocabulary forum. ... Estoy de acuerdo, pero recordemos que viene del latín "sine nobile", es decir, sin nobleza, por lo tanto, ...

Bianca-Bijou

• Regelmäßiger Poster
  • **
    • Bibi auf facebook
« Antwort #414 am: 27 Dezember 2008, 03:03:24 »

Jo, was ich von Fjernlys in der Playlist hab', find ich auch nahezu tanzbar, zumindest A Dress Of Stars oder Lunar Sphere Remix.
Bewegt man sich halt bei Novo Homo, Terroritmo, Kobe, Ildfrost, Hybryds, Lycia, S.Q.E etc. etwas langsamer auf der Tanzfläche, dass spart ja auch Energie.  ;D
Der Mensch hat mit elektronischen Mitteln die Übertragung des Gedankens beschleunigt. Ganz und gar misslungen ist ihm allerdings, die Qualität des Gedankens zu verbessern. (Ustinov)

http://www.facebook.com/Ungifted
http://www.facebook.com/Ungifted.music

Golden

• Gast
« Antwort #415 am: 27 Dezember 2008, 19:27:31 »

Bewegt man sich halt bei Novo Homo, Terroritmo, Kobe, Ildfrost, Hybryds, Lycia, S.Q.E etc. etwas langsamer auf der Tanzfläche, dass spart ja auch Energie.  ;D

Auja, ich möchte zu Hybryds und Novo Homo Energiesparen!

Aber was anderes: Titelsuche. Vielleicht weiß das hier ja jemand. *hoff* Habe neulich (auswärts) ein Stück gehört, das ein DJ zwischen Neofolk- und Industrialphase aufgelegt hat. So hörte es sich auch an (vage - ich weiß). Im Refrain sang ein Mann, leicht schleppend, den Text: United we stand, divided we fall. Ich habe jemanden gefragt, von wem das sei. Der sagte Lithivm. Das ist aber anscheinend & leider falsch. Kennt hier vielleicht zufällig einer den Song?
« Letzte Änderung: 27 Dezember 2008, 20:51:15 von Golden »

seinschi

• > 1000 Posts
« Antwort #416 am: 27 Dezember 2008, 20:31:27 »

Mir fiele höchstens Hey you von pink floyd von der The wall ein...

Golden

• Gast
« Antwort #417 am: 27 Dezember 2008, 20:51:41 »

Ach - die auch? *lach* Hmmm, neee, ich glaube, das meinte ich nicht... aber danke!

seinschi

• > 1000 Posts
« Antwort #418 am: 27 Dezember 2008, 21:04:11 »

hm...na vielleicht fällt mir noch was anderes ein, hey you ist jedenfalls auch nen sehr schöner song :)

Dubliner

• Regelmäßiger Poster
  • **
  • Loch Ness 2007
    • MySpace
« Antwort #419 am: 28 Dezember 2008, 10:51:08 »

Zu Von Thronstahl und dem, was Klumb so von sich gibt hab ich ein interessantes Interview gefunden

http://web.archive.org/web/20070926232538/http://www.fortunecity.de/kraftwerk/laibacher/428/jk.htm#

Nach der Lektuere dieses Interviews muss ich einfach den Eindruck gewinnen, dass Klumb nicht dumm im Kopf ist, sehr wohl aber einen gewissen Verfolgungswahn hat, in dem er sich fuer jeden Bloedsinn rechtfertigen muss. Staendige Bemerkungen, dass die Leute von links ihn ja nicht verstehen wollen bzw. zu dumm seien, ihn (als einzig Intelligenten) zu verstehen. Dieses Geschwafel ueber die oberflaechliche Gesellschaft, die ihn als tiefgruendigen Durchschauer nichts als diffamieren und "aus dem Weg raeumen" will ist mir widerlich.