OT: Ich hatte heute einen tollen Spruch gelesen: "Im Zweifelsfall ist es Kunst" Im welchen Zusammenhang er steht ist erstmal völlig egal, wäre aber auch ein gutes Thema für die Entartet.
Ist das nicht mit Musik oder Mode ähnlich ?
Mal davon ab: Gibt es tatsächlich eine einhellige Lehrmeinung darüber, ob etwas Kunst ist oder nicht?
Pssst, nein, psssssst, bitte, frag´ das nicht und lese, was hier vorher geschrieben wurde....
Du solltest Dich im Bereich Kunst mal eher mit dem Urheberrecht befassen. (...)Von daher frage ich mich, ob Jinx hier eine von vielen Lehrmeinungen vertritt oder ob es tatsächlich die eine allgemeingültige gibt.
Und ja, ich habe gelesen, was hier dazu geschrieben wurde und Jinx als Fachfrau sagte, es gibt da gewisse Kriterien.Nun habe ich das nicht studiert, aber ich erinnere mich, daß unterschiedliche Kunstlehrer in der Schule da unterschiedliche Definitionen hatten (von "alles ist Kunst" bis "Dali ist Handwerker, aber kein Künstler"). Von daher frage ich mich, ob Jinx hier eine von vielen Lehrmeinungen vertritt oder ob es tatsächlich die eine allgemeingültige gibt.
Zitat von: Eisbär am 22 Dezember 2008, 11:39:34Du solltest Dich im Bereich Kunst mal eher mit dem Urheberrecht befassen. (...)Von daher frage ich mich, ob Jinx hier eine von vielen Lehrmeinungen vertritt oder ob es tatsächlich die eine allgemeingültige gibt.Dann solltest Du vielleicht einen Kunst-Thread aufmachen.
Hätte man den Mann gefragt, wie er das begründet, hätte er wahrscheinlich angefangen, herumzustottern.
Die These "Alles ist Kunst" stammt u. a. aus der Ecke Beuys, ist sehr radikal und wollte mit der Tradition der Akademien brechen, wo eben versucht wurde (und bis heute wird) zu bestimmen, was Kunst ist und was nicht.
Sie begründete es damit, daß er zwar handwerklich/technisch einwandfrei arbeitete, was sie auch hoch anerkannte und bewunderte, aber sie meinet, er hätte keinerlei Aussage und sei damit keine Kunst.
Dann könnte man ja die diskussion zwischen Dir und Thomas damit abkürzen, daß Hitler nach der Definition Beuys' durchaus ein Künstler war und Thomas sich eben Beuys anschließt und Du anderen
Wer sie vertritt, sollte sie allerdings auch begründen können, über ein "ich denk halt, dass das irgendwie so sein wird" hinaus.