Schwarzes Hamburg

• 15 November 2024, 13:34:32
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Neuer Job oder Studieren ????  (Gelesen 24052 mal)

geeksarebettergoths

• Regelmäßiger Poster
  • **
Re: Neuer Job oder Studieren ????
« Antwort #105 am: 26 November 2008, 12:04:14 »

Geh studieren- arbeiten kannst du den rest des Lebens. Bücher rocken und du auch. Fick die Arbeit oder verlang mehr Lohn
(http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/f055.gif) Da schreit ja geballte Lebenserfahrung aus nur drei 1/2 Sätzen!

Nein, dazu hat er ja eure Aussagen. Allerdings hatte ich ein ähnliches Problem und bin mit diesem Rat gut davongekommen.
Jetzt kann mir nur einer helfen....

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #106 am: 26 November 2008, 12:52:42 »

Geh studieren- arbeiten kannst du den rest des Lebens. Bücher rocken und du auch. Fick die Arbeit oder verlang mehr Lohn
(http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/f055.gif) Da schreit ja geballte Lebenserfahrung aus nur drei 1/2 Sätzen!

Nein, dazu hat er ja eure Aussagen. Allerdings hatte ich ein ähnliches Problem und bin mit diesem Rat gut davongekommen.
Naja, da aber PTA (vermute ich jetzt einfach mal) nicht einer von diesen dröhnigen Lebenslang-rumstudierern ist, weiß ich nicht ob diese pauschale Empfehlung so hilfeich ist.Mein Rat, bezogen auf deine Empfehlung ist da eher : Geh arbeiten, dann hast du auch genug Geld für gelegentliches Studentenleben  ;)
„Das ist nur Ihre Meinung“

SoylentHolger

• > 10.000 Posts
  • Electric Eel
« Antwort #107 am: 26 November 2008, 13:29:14 »

Nur bist Du 9 Jahre jünger als der Gute.

geeksarebettergoths

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #108 am: 26 November 2008, 13:56:49 »

Stimmt, in dem Fall sollte er allerdings sagen, wenn er sich nur die Meinung älterer wünscht und auf das gebrabbel junger gemüse gerne verzichtet

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
« Antwort #109 am: 26 November 2008, 18:39:15 »

Stimmt, in dem Fall sollte er allerdings sagen, wenn er sich nur die Meinung älterer wünscht und auf das gebrabbel junger gemüse gerne verzichtet
Es geht nicht darum, daß junges Gemüse brabbelt, es geht darum, ob seine Entscheidung in "diesem fortgeschrittenen Alter" nicht andere Voraussetzungen und Rahmenbedingungen hat.
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

SoylentHolger

• > 10.000 Posts
  • Electric Eel
« Antwort #110 am: 26 November 2008, 18:42:44 »

Jenau!

geeksarebettergoths

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #111 am: 26 November 2008, 19:53:41 »

Ja ok, allerdings bleibe ich dabei. Mit 32-34 jahren sollte man sich keine sorge machen. Mit 40 oder 45 schon eher. Allerdings kann ich nachvollziehen, dass es schwierig ist für einen ziemlich langen Zeitraum kein richtiges Gehalt zu bekommen, bzw. wieder lernen zu müssen. Entscheidet er sich dennoch fürs Studieren, bin ich jedenfalls schwer beeindruckt.

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #112 am: 26 November 2008, 20:12:58 »

Mit 32-34 jahren sollte man sich keine sorge machen.
Es geht, glaube ich, auch nicht so sehr um's Sorgen machen sondern eher darum, ob bzw. warum man sich in dem Alter noch ein Studium antun sollte.Wenn's primär darum geht, ein etwas lockereres Leben zu haben, würd ich mich da eher nach einer Teilzeitstelle umsehen, denn da verdient man weiterhin Kohle (wenn auch weniger) und bleibt in seinem Job.

Und Bücher rocken ? Ich weiß ja nicht.Für Bücherwürmer und Leute, die das lernen an sich toll finden vieleicht, aber eben lange nicht für alle.

geeksarebettergoths

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #113 am: 26 November 2008, 20:15:22 »

mhhpf

t_g

• > 2500 Posts
  • Panta rhei
    • toxic_garden
« Antwort #114 am: 26 November 2008, 20:35:17 »

Und Bücher rocken ? Ich weiß ja nicht.Für Bücherwürmer und Leute, die das lernen an sich toll finden vieleicht, aber eben lange nicht für alle.
Ja, das kannst du nicht so nachvollziehen. Lernen ist halt was für Leute, die noch nicht alles besser wissen. :D

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #115 am: 26 November 2008, 20:40:01 »

Ja, das kannst du nicht so nachvollziehen. Lernen ist halt was für Leute, die noch nicht alles besser wissen. :D
Ach was.Lernen ist nur was für Leute, die zu faul oder zu doof für richtige Arbeit sind  :P

PlayingTheAngel

• > 2500 Posts
  • Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer
« Antwort #116 am: 26 November 2008, 20:49:54 »

Die Entscheidung Studieren/Arbeiten habe ich bereits getroffen und mich für's arbeiten entscheiden. Das liegt aber nicht daran daß ich mit Büchern, Lernen o.Ä. ein Problem habe sondern daß die 4 Jahre nebenberuflich Technikerschule (die mir übrigens sehr viel Spass genacht haben) dann quasi "umsonst" gewesen wären. Ausserdem hatte ich keine Möglichkeit mehr den klassichen Dipl. Ing zu machen und das Batchelor/Master gedöhns will mir nicht so recht zusagen.

In den letzten Wochen habe ich allerdings die Erfahrung gemacht daß man als gut ausgebildeter und engagierter Techniker mit Berufserfahrung durchaus auch ein Ingeneursgehalt fordern kann - mit Erfolg.

Dann stand ich vor der Entscheidung ob Job mit 42 Wochenstunden und ohne Gleittage für gute Geld oder spannende Stelle an einer Forschungseinrichtung mit schmaler Entlohnung und habe das - entgegen aller Vernunft - den Bauch entscheiden lassen. Am Montag habe ich der 42-Stunden Stelle abgesagt, und da obwohl der Vertrag schon unterschriftsbereit auf dem Tisch lag.

Langsam beginnt auch der ganze "Stress" der letzten Wochen abzubröckeln. Solche Entscheidungen können psychisch ganz schön belastend sein - betreffen sie doch einen ganzen Lebensabschnitt.

Hoffentlich habe ich mich richtig entschieden...
https://gackerbande.landhaus-tostedt.de 🐔 Hühnercam Landhaus 🐔
"I feel so low-tec in this hi-tec world"

geeksarebettergoths

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #117 am: 27 November 2008, 15:14:51 »

Wahrscheinlich schon. Ich freue mich für dich, alles gute weiterhin.

Kortirion

• > 1000 Posts
« Antwort #118 am: 01 Dezember 2008, 20:29:59 »

Ach je, ja.

Ich denke auch, der Punkt ist, dass man (unter der Voraussetzung, den Lebensunterhalt bestreiten zu können) den Job machen sollte, der einem Spaß macht.

Ich habe ja nun gerade den Job gewechselt und bin dafür sogar nach Hessen, also nach Süddeutschland kurz vor die Adria, gezogen und tue hier genau das, was ich tun möchte.

Dafür habe ich einen 42-Stunden-Vertrag und bekomme (Wissenschaftler sei Dank) keine Überstunden irgendwie angerechnet geschweigedenn ausbezahlt und Gleittage o.ä sind ein Fremdwort. 42 Stunden in der Woche reichen nie und nimmer (und das ist auch ziemlich normal in der Branche), so dass ich oft wesentlich länger arbeite. Wenn es denn vom Dienst her geht, bleibe ich dafür dann auch mal (aber sehr selten) einen halben Tag zu Hause, komme später oder gehe früher.

Der Punkt ist und bleibt aber: Ich tue hier in meinem job das was ich will, was mir Spaß macht und es ist nebenbei noch gesellschaftlich nützlich/sinnvoll.

Durch den Jobwechsel und den umzug nach hessen verdiene ich nun in der Tat etwa 400-500 € brutto mehr als früher, das ist aber überhaupt nicht ausschlaggebend gewesen und ich würde mir den Job nie im leben nach der absoluten Höhe des Gehaltes aussuchen.
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #119 am: 02 Dezember 2008, 10:20:48 »

Also der Job, den ich freiwillig länger als 40 Stunden/Woche machen würde, muß erst noch erfunden werden  :D Die Tätigkeit kann noch so interessant sein, mehr als ca. 8 Stunden pro Tag muß ich die ganz sicher nicht haben (eher weniger).