Schwarzes Hamburg

  • 07 Juli 2024, 11:48:27
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Hate to say I told you so  (Gelesen 53268 mal)

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Hate to say I told you so
« Antwort #255 am: 12 Oktober 2008, 10:08:53 »

BTW:
Zitat von: l3xi
Abgesehen davon, wie kann der Abhängige denn objektiv entscheiden, welche Strafen für ihn angemessen sind?!? Er ist meiner Meinung nach gar nicht in der Lage, das überhaupt ansatzweise beurteilen zu können. Einige Reaktionen hier in diesem Thread bzgl. Einschränkungen besonders von den Vertretern derer, die Alkohol gerne verzehren, zeigen das mehr als deutlich.
Wer kann das überhaupt objektiv entscheiden ? Drogen-Moralapostel wie olli und Eisbär ? Auf derartige bevormundung kann ich verzichten.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

l3xi

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 791
Re: Hate to say I told you so
« Antwort #256 am: 12 Oktober 2008, 10:48:04 »

Sicher wäre das auch nicht das Wahre Thomas. Sinnvoll wäre da wohl eher eine Runde mit Vertretern aller Beteiligter - so eine Art Sachverständigenrat. Gab es bei den Hartz-Reformen ja auch. Nur müsste man die Vorschläge bzw. Ratschläge wirklich berücksichtigen.

Wobei da allerdings ein Gleichgewicht gehalten werden sollte bzgl. Beführwortern und Gegner. Ich glaube, dann würde schon ein anständiger Kompromiss bei rumkommen.

Diskussionen schaden nie, die Beteiligten müssen halt nur bereit sein, den eigenen Horizont zu erweitern. In die eine, wie auch in die andere Richtung.
Gespeichert

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Hate to say I told you so
« Antwort #257 am: 12 Oktober 2008, 14:01:03 »

Wobei da allerdings ein Gleichgewicht gehalten werden sollte bzgl. Beführwortern und Gegner. Ich glaube, dann würde schon ein anständiger Kompromiss bei rumkommen.
wie kommst du darauf, dass ein solcher Kompromiss anständig sein wird?

gibt es dann alkohol auf Wertmarke? zugeteilt? jeder Bürger über 18 Jahre bekommt eine täglich ration von 5ml Alkohol? am besten noch in Säuferstuben und unter ärztlicher aufsicht?

wer trinken möchte und wissentlich in kauf nimmt, geschädigt zu werden, soll das tun dürfen!
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

l3xi

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 791
Re: Hate to say I told you so
« Antwort #258 am: 13 Oktober 2008, 04:17:58 »

Die Frage ist und bleibt, zu welchem Preis und unter welchen Rahmenbedingungen ;)

Und weiterhin sehe ich keinen einzigen Grund, wieso es Kindern und Jugendlichen so einfach gemacht werden darf, an das Zeug ranzukommen. Die sind größtenteils scheinbar nichtmal ansatzweise in der Lage, den Stoff a) einzuschätzen und b) die Wirkung/mögliche Abhängigkeit richtig zu begreifen. Andere weiche und harte Drogen bekommst du auch nicht einfach so mal eben im Supermarkt oder an der Tankstelle. Wieso Bier/Hartalk etc.? Die Probleme werden wissentlich ignoriert bzw. heruntergespielt und das halte ich für falsch.

Dieses Alibi-Zeigefingerheben der Verantwortlichen und auf das Individuum zu verweisen ist in meinen Augen zumindest zum Teil fahrlässig.
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Hate to say I told you so
« Antwort #259 am: 13 Oktober 2008, 10:29:02 »

Die Frage ist und bleibt, zu welchem Preis und unter welchen Rahmenbedingungen ;)

Und weiterhin sehe ich keinen einzigen Grund, wieso es Kindern und Jugendlichen so einfach gemacht werden darf, an das Zeug ranzukommen. Die sind größtenteils scheinbar nichtmal ansatzweise in der Lage, den Stoff a) einzuschätzen und b) die Wirkung/mögliche Abhängigkeit richtig zu begreifen. Andere weiche und harte Drogen bekommst du auch nicht einfach so mal eben im Supermarkt oder an der Tankstelle. Wieso Bier/Hartalk etc.? Die Probleme werden wissentlich ignoriert bzw. heruntergespielt und das halte ich für falsch.

Dieses Alibi-Zeigefingerheben der Verantwortlichen und auf das Individuum zu verweisen ist in meinen Augen zumindest zum Teil fahrlässig.
Naja, offiziell bekommst du Bier auch erst ab 16 und Hardalk ab 18.Da ist das verweisen auf das Individuum schon richtig, allerdings nicht in Richtung der jugendlichen Käufer, sondern dem Kassenpersonal, welches die gesetzlichen Regelungen gerne mal ignoriert.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

l3xi

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 791
Re: Hate to say I told you so
« Antwort #260 am: 13 Oktober 2008, 14:47:19 »

So gesehen hast du natürlich auch wieder Recht.
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Hate to say I told you so
« Antwort #261 am: 13 Oktober 2008, 18:32:10 »

Die Frage ist und bleibt, zu welchem Preis und unter welchen Rahmenbedingungen ;)

Und weiterhin sehe ich keinen einzigen Grund, wieso es Kindern und Jugendlichen so einfach gemacht werden darf, an das Zeug ranzukommen. Die sind größtenteils scheinbar nichtmal ansatzweise in der Lage, den Stoff a) einzuschätzen und b) die Wirkung/mögliche Abhängigkeit richtig zu begreifen. Andere weiche und harte Drogen bekommst du auch nicht einfach so mal eben im Supermarkt oder an der Tankstelle. Wieso Bier/Hartalk etc.? Die Probleme werden wissentlich ignoriert bzw. heruntergespielt und das halte ich für falsch.

Dieses Alibi-Zeigefingerheben der Verantwortlichen und auf das Individuum zu verweisen ist in meinen Augen zumindest zum Teil fahrlässig.
Naja, offiziell bekommst du Bier auch erst ab 16 und Hardalk ab 18.Da ist das verweisen auf das Individuum schon richtig, allerdings nicht in Richtung der jugendlichen Käufer, sondern dem Kassenpersonal, welches die gesetzlichen Regelungen gerne mal ignoriert.
Üblicherweise wird von den Jugendlicher einer vorgeschickt, der schon 18 ist und für die Gruppe dann den Alk besorgt.
Da kann dann ein Kassierer auch nicht viel machen.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Hate to say I told you so
« Antwort #262 am: 13 Oktober 2008, 18:41:24 »

Die Frage ist und bleibt, zu welchem Preis und unter welchen Rahmenbedingungen ;)

Und weiterhin sehe ich keinen einzigen Grund, wieso es Kindern und Jugendlichen so einfach gemacht werden darf, an das Zeug ranzukommen. Die sind größtenteils scheinbar nichtmal ansatzweise in der Lage, den Stoff a) einzuschätzen und b) die Wirkung/mögliche Abhängigkeit richtig zu begreifen. Andere weiche und harte Drogen bekommst du auch nicht einfach so mal eben im Supermarkt oder an der Tankstelle. Wieso Bier/Hartalk etc.? Die Probleme werden wissentlich ignoriert bzw. heruntergespielt und das halte ich für falsch.

Dieses Alibi-Zeigefingerheben der Verantwortlichen und auf das Individuum zu verweisen ist in meinen Augen zumindest zum Teil fahrlässig.
Naja, offiziell bekommst du Bier auch erst ab 16 und Hardalk ab 18.Da ist das verweisen auf das Individuum schon richtig, allerdings nicht in Richtung der jugendlichen Käufer, sondern dem Kassenpersonal, welches die gesetzlichen Regelungen gerne mal ignoriert.
Üblicherweise wird von den Jugendlicher einer vorgeschickt, der schon 18 ist und für die Gruppe dann den Alk besorgt.
Da kann dann ein Kassierer auch nicht viel machen.
Mit diesem, durchaus zutreffenden Argument habe ich gerechnet  ;) Allerdings ist das ein Problem, das sich mit für meinen Geschmack Verhältnismäßigen Eingriffen in die Konsumfreiheit der Erwachsenen eben nicht in den Griff kriegen lassen wird.Man könnte das zwar gesetzlich gerne so ausweiten, das auch das zugänglichmachen von Alk durch volljährige Privatpersonen strafbar wird, aber das zu kontrollieren dürfte in der Praxis meist schwierig werden, und so wird man mit einem gewissen Alkzugriff durch Jugendliche leben müssen.Alle anderen Möglichkeiten wären bekanntermaßen, auch die Kauffreiheit von Alk für Erwachsene weiter einzuschränken, und das lehne ich ab.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Hate to say I told you so
« Antwort #263 am: 13 Oktober 2008, 19:11:12 »

Die Lösung:

Der Deckel der Flasche läßt sich nur mit Altersverifikation öffnen ;D
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

l3xi

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 791
Re: Hate to say I told you so
« Antwort #264 am: 13 Oktober 2008, 19:11:58 »

Dann bleibt aber scheinbar nur noch der Preis.

Damit kann dann Aufklärung/Prävention finanziert werden.
Gespeichert

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Hate to say I told you so
« Antwort #265 am: 23 Oktober 2008, 16:30:53 »

Ein schöner Artikel zum angesprochenen Unterthema Alkoholiker schaden nur sich selbst:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,573776,00.html

Edit:
Zitat
Stevia-Tabletten
  Stevia \o/ Ich hatte mal eine Steviapflanze, sehr ergiebig das Kraut (bis meine Gärtner-Ex das Pflänzchen hat eingehen lassen) :(

« Letzte Änderung: 23 Oktober 2008, 16:35:30 von SoylentHolger »
Gespeichert

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Hate to say I told you so
« Antwort #266 am: 30 November 2008, 20:48:59 »

Kriminalitaetssenke: Es gibt doch Regelungen gegen Randalierer. Raubueberfaelle sind meines Wissens nach auch verboten und jemandem die Fresse polieren ebenso. Setzt man diese konsequent um sehe ich keinen Grund Alkohol zum Problem zu erklaeren, weil es genuegend Leute gibt die Trinken und keinen Stress machen.

Eine kurze Polizeimeldung nur.

Dem Zusammengeschlagenen wurde das ganze Gesicht zerstört.
Sämtliche knöchernen Strukturen um die Augen sind zertrümmert. Das Gesicht war Brei. Nun hat er das gesamte Gesicht voll mit Titanplatten.

Der Schwerverletzte ist ein Freund von mir und wir nun sein Leben lang Probleme durch die Verletzungen haben.

Und was war Schuld? Herabgesetzte Hemmschwelle durch Alkohol. Agressive Stimmung durchs saufen.
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Hate to say I told you so
« Antwort #267 am: 30 November 2008, 21:20:13 »

Das ist ein wichtiger Punkt. Die Umsetzung von Strafen gegenüber Opfern von alkoholisierten Tätern hilft den Opfern nur wenig.

Vermeidung von solchen Zwischenfällen hilft da mehr.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Hate to say I told you so
« Antwort #268 am: 01 Dezember 2008, 07:31:06 »

Zitat von: SoylentHolger
Und was war Schuld? Herabgesetzte Hemmschwelle durch Alkohol. Agressive Stimmung durchs saufen.
Nee, Schuld war der Täter.Der Suff war nur ein Faktor, der zu dem Ergebniss Beitrug.Insbesondere bei dem üblen Ergebniss kann es nicht nur am Alkohol liegen, das müssen auch die richtigen Typen dafür da sein.

BTW:
Das ist ein wichtiger Punkt. Die Umsetzung von Strafen gegenüber Opfern von alkoholisierten Tätern hilft den Opfern nur wenig.

Vermeidung von solchen Zwischenfällen hilft da mehr.
Das ist aber annährend im gesamtem Rechtssystem so, egal ob der Täter betrunken war oder nicht und egal, um welches Delikt es sich handelt.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: Hate to say I told you so
« Antwort #269 am: 01 Dezember 2008, 16:08:09 »

In Russland, wie ich merke, war doch nicht alles schlecht, z. B hatten wir so ein Gesetz, nach dem die Verbrecher, die ihre Tat im betrunkenen  Zustand begonnen haben, härter bestrafft.

Wäre vielleicht nur so eine Idee, hierzulande kommt jemand, der sich ins Halbkoma gesoffen hat und dann unschuldige Passanten ins Koma geschlagen hat, glimpflich davon
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken