Schwarzes Hamburg

  • 02 Juli 2024, 15:16:35
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Batman - The Dark Knight  (Gelesen 10327 mal)

Hoshy

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 22
Batman - The Dark Knight
« am: 30 August 2008, 11:11:48 »

Wah, was für ein geiler Film.
Ich kannte Heath Ledger ja schon aus "Der Patriot", "Ritter aus Leidenschaft" und "Brokeback Mountain", aber als Joker hat er mich komplett aus der Fassung gebracht. Was der Mann da abliefert ist für eine Comicverfilmung mehr als man jemals erwarten würde, und das meine ich nicht nur, weil der gute Mann vor kurzem verstorben ist. Was wirklich mehr als schade ist...
Der Film selber produziert eine grundsolide düstere Stimmung die sich zum Ende hin durch Einsatz der finsteren Musik von Hans Zimmer (den ich ansonsten mal so garnicht mag) und James Newton Howard (Das Mädchen aus dem Wasser) bis ins Unerträgliche steigert. Die Figuren sind sauber ausgearbeitet und Christian Bale als Batman und Aaron Eckhardt als Harvey Dent sehen neben Heath Ledger bei weitem nicht so blass aus wie man denken mag. Einzig dieses Sonar-Handy-Dingens fand ich überflüssig. Der Rest ist gradlinig, stark gespielt und schön spannend. Absolut sehenswert.
Gespeichert
Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist...

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Batman - The Dark Knight
« Antwort #1 am: 30 August 2008, 15:49:44 »

Einzig dieses Sonar-Handy-Dingens fand ich überflüssig.
Zu Batman gehören Gadgets. Das wäre sonst viel zu kurz gekommen!

Btw.:
Ich fand auch die Leistung von Gary Oldman großartig. Auch Morgan Freeman war in seinen kurzen Momenten einfach toll. Und Michael Caine war schon wie in Batman Begins der beste Darsteller. Damit will ich Heath Ledgers Wirken nicht schmälern, aber er hatte natürlich auch die intensivere und danbarere Rolle. Diese allerdings hat er hervorragend ausgefüllt.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: Batman - The Dark Knight
« Antwort #2 am: 30 August 2008, 15:58:18 »


super film!

am meisten hat mich das batpod (motorrad) gestört, das sah doof aus, und batman hat damit rumgeballert wie nix gutes. und ich fand den film einen tick zu lang. und batmans auftritt am anfang war ein bisschen mau.
Gespeichert

Shana

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2234
  • the board's red dot!
Re: Batman - The Dark Knight
« Antwort #3 am: 30 August 2008, 18:47:35 »

heut ists soweit! heut ists soweit! *hibbel* ich kann ihn auch endlich gucken! \o/

gutes date! :)
Gespeichert
http://www.myspace.com/das_shana

Momentaner Punkte-Score:
1112 Punke
+ 1 Hafersack voll Punkte von olli (müssen noch gezählt werden)
--------------------------------------
(http://smiliestation.de/smileys/Tiere/171.gif) fickhühnchen! (http://smiliestation.de/smileys/Tiere/171.gif)

Philomel

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 983
  • Frau Fuchs
Re: Batman - The Dark Knight
« Antwort #4 am: 02 September 2008, 23:19:36 »

Die Besetzung des Filmes fand ich grandios. Michael Caine und Morgan Freeman begeistern mich durch den trockenen Humor ihrer Rollen, und die Würde, mit der sie die moralische Instanz des Films verkörpern. Christian Bale und Gary Oldman sind super und Heath Ledger war als Joker sowas von verrückt auf die kranke Art, dass die die nächsten zehn Jahre keinen Batman-Film mit Joker machen dürfen, ohne dass es wie Blasphemie aussieht. Außerdem hab ich mich sehr gefreut, dass Katie Holmes durch Maggie Gyllenhaal ausgetauscht wurde, die ist doch um einiges glaubwürdiger. Und schicker anzusehen.
Beste Nebenrolle war meines Erachtens der schwarze Häftling auf der Fähre.

Es war sowieso spannend, was für moralische Fragen im Film alles aufgeworfen wurden. Allem voran in dieser Fährenszene.
Gespeichert
I am offended by reality all the time.

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
Re: Batman - The Dark Knight
« Antwort #5 am: 03 September 2008, 00:01:14 »

Die Besetzung des Filmes fand ich grandios. Michael Caine und Morgan Freeman begeistern mich durch den trockenen Humor ihrer Rollen, und die Würde, mit der sie die moralische Instanz des Films verkörpern. Christian Bale und Gary Oldman sind super und Heath Ledger war als Joker sowas von verrückt auf die kranke Art, dass die die nächsten zehn Jahre keinen Batman-Film mit Joker machen dürfen, ohne dass es wie Blasphemie aussieht. Außerdem hab ich mich sehr gefreut, dass Katie Holmes durch Maggie Gyllenhaal ausgetauscht wurde, die ist doch um einiges glaubwürdiger. Und schicker anzusehen.
Beste Nebenrolle war meines Erachtens der schwarze Häftling auf der Fähre.

Es war sowieso spannend, was für moralische Fragen im Film alles aufgeworfen wurden. Allem voran in dieser Fährenszene.

Kein Widerspruch, was die Darstellerbewertung angeht. (Michael Caine! Der sagt mit einem Blick mehr als andere Leute mit 20 Sätzen!)

Aber die Anzahl der moralischen Fragen war für einen einzelnen Film meiner Meinung nach schon fast zu hoch - da hätten die locker zwei Teile draus giessen können. Allein mit dem Aufstieg des Jokers hätte man schon einen guten abendfüllenden Streifen vollbekommen.

Also: toller Film, aber etwas überladen, vor allem in der zweiten Hälfte. Wofür die Nebenhandlung mit Hong Kong nun gut war, habe ich auch nicht so wirklich verstanden.
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

Craze

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1157
  • A fiend in feline shape, a monster of depravity
Re: Batman - The Dark Knight
« Antwort #6 am: 03 September 2008, 04:19:21 »

Die Truckszene war ziemlich großartig, IMHO. :) Insgesamt war mir erst beim verlassen des Kinos bewusst, wie lang der Film eigentlich war. Sehr gutes Zeichen.
Genialer Joker, wobei für mich Mark Hamill immer die Stimme des Jokers bleiben wird. ;D
Das war allerdings der perfekte Film-Joker für den neuen Kino-Batman. Bin gespannt, wie sie das fortsetzen wollen. Einziger Wermutstropfen für mich ist, wie sie Two-Face relativ verheizt haben, so als Sideshow-Villain.
Gespeichert
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, dass ich nicht verrückt bin. Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Batman - The Dark Knight
« Antwort #7 am: 03 September 2008, 07:08:29 »

Kein Spoilern bitte  >:(
Gespeichert

Craze

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1157
  • A fiend in feline shape, a monster of depravity
Re: Batman - The Dark Knight
« Antwort #8 am: 03 September 2008, 13:17:39 »

Sry, aber ich ging davon aus, dass das allgemeines Fanboy-Wissen ist... :S
Ich glaube aber nicht, dass ich wirklich was verraten habe. Es ist ja allgemein bekannt, dass der Joker der Hauptschurke in dem Film ist und jeder andere Bösewicht kann nur der Sideshow-Villain sein.
Gespeichert
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, dass ich nicht verrückt bin. Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Batman - The Dark Knight
« Antwort #9 am: 03 September 2008, 13:47:44 »

Ich wollte ja nur vorgreifen, dass nicht noch mehr gespoilert wird  ;)
Gespeichert

Shana

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2234
  • the board's red dot!
Re: Batman - The Dark Knight
« Antwort #10 am: 03 September 2008, 20:22:48 »

ich fand den film auch wirklich klasse! und es ist wahr, twoface wurde wirklich etwas ... runter- und abgehandelt. gerade da hätte gut potential für nen dritten teil gesteckt - nur durch die zusammenhänge und die innere zerissenheit an sich!

ich werd ihn mir auch ins dvd-regal stellen :)

Es war sowieso spannend, was für moralische Fragen im Film alles aufgeworfen wurden. Allem voran in dieser Fährenszene.
ich stehe dazu und werde es auch weiterhin tun: ICH hätte den auslöser betätigt!
Gespeichert
http://www.myspace.com/das_shana

Momentaner Punkte-Score:
1112 Punke
+ 1 Hafersack voll Punkte von olli (müssen noch gezählt werden)
--------------------------------------
(http://smiliestation.de/smileys/Tiere/171.gif) fickhühnchen! (http://smiliestation.de/smileys/Tiere/171.gif)

Philomel

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 983
  • Frau Fuchs
Re: Batman - The Dark Knight
« Antwort #11 am: 03 September 2008, 21:48:47 »

Zitat
Zitat von: Philomel am 02 September 2008, 22:19:36
Es war sowieso spannend, was für moralische Fragen im Film alles aufgeworfen wurden. Allem voran in dieser Fährenszene.
ich stehe dazu und werde es auch weiterhin tun: ICH hätte den auslöser betätigt!
Ja, ich auch. Glaub ich jedenfalls.

Dass sie Two-Face so verbraten haben, wundert mich auch. So eine tolle Geschichte, so grandios animiert, und dann keinen weiteren Film mit dem? Schade.
Gespeichert
I am offended by reality all the time.

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: Batman - The Dark Knight
« Antwort #12 am: 03 September 2008, 22:59:45 »


spoilerwarnung !*
two-face ist ja mal sowas von gar nicht verbraten worden! dent ist den ganzen film über präsent, und er ist einer der wichtigsten akteure im moralischen spannungsfeld. er soll kein gegner sein, mit dem batman sich rumprügelt, sondern ein äusserst wichtiger baustein in batmans vergangenheit. und ich sag mal: job erfüllt!



*absicht, meine würste, absicht
Gespeichert

Shana

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2234
  • the board's red dot!
Re: Batman - The Dark Knight
« Antwort #13 am: 03 September 2008, 23:04:41 »

Dass sie Two-Face so verbraten haben, wundert mich auch.
tschuldige, kann nicht anders, bin überarbeitet: haha! wortspiel! :D

So eine tolle Geschichte, so grandios animiert, und dann keinen weiteren Film mit dem? Schade.
jahaaa, besonders, da man ohne viel denkerischen aufwand eine von kritikern vielgelobte story mit hohen gewinnen nach veröffentlichung hätte machen können. ich finde das schlechte gespür für kommerziellen erfolg für wenig mühe in hollywood echt immer wieder etwas traurig ... aber nein, lieber macht man ja pseudo-avantgarde! ::)
dann lieber mehr bums, wenn ich nachdenken will, guck ich low-budget filme!

spoiler! (obwohl, eigentlich weiß ja jeder um two-face, oder?)
spoilerwarnung !*
two-face ist ja mal sowas von gar nicht verbraten worden! dent ist den ganzen film über präsent, und er ist einer der wichtigsten akteure im moralischen spannungsfeld. er soll kein gegner sein, mit dem batman sich rumprügelt, sondern ein äusserst wichtiger baustein in batmans vergangenheit. und ich sag mal: job erfüllt!
*absicht, meine würste, absicht
das mag sein, aber gerade diese entzweigerissenheit wäre stoff für zumindest einen eigenen film mit ihm im zentrum des geschehens - was durch die anwesenheit eines zweiten, mindestens ebenso großen charakter wie joker, einfach nicht möglich ist.
Gespeichert
http://www.myspace.com/das_shana

Momentaner Punkte-Score:
1112 Punke
+ 1 Hafersack voll Punkte von olli (müssen noch gezählt werden)
--------------------------------------
(http://smiliestation.de/smileys/Tiere/171.gif) fickhühnchen! (http://smiliestation.de/smileys/Tiere/171.gif)

Ookami

  • Gast
Re: Batman - The Dark Knight
« Antwort #14 am: 04 September 2008, 08:34:52 »

Beste Nebenrolle war meines Erachtens der schwarze Häftling auf der Fähre.

Tommy Lister. Eins dieser Seriengesichter, die man irgendwo schon mal gesehen hat.

spoiler! (obwohl, eigentlich weiß ja jeder um two-face, oder?)

Ich hab bis zur ersten Szene, die auf Twoface anspielt (als er das erste mal mit der Münze spielt) überlegt was das nochmal mit diesem Namen war.

two-face ist ja mal sowas von gar nicht verbraten worden! Dent ist den ganzen film über präsent, und er ist einer der wichtigsten akteure im moralischen spannungsfeld.
Er soll kein gegner sein, mit dem batman sich rumprügelt, sondern ein äusserst wichtiger baustein in batmans vergangenheit und ich sag mal: job erfüllt!

War das in den Comics nicht so, das Twoface zwar immer wieder auftauchte, aber halt immer wieder zwischen gut und böse schwankte ? Also eben nicht der klassische Superbösewicht.

Klar der Joker ist der bekannteste Gegner der Fledermaus, aber da gab es noch einige andere, die sich gut in einem weiteren Film machen würden. (z.B. eine neuauflage des Riddlers.)
Gespeichert