Schwarzes Hamburg

  • 02 Juli 2024, 15:27:50
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Batman - The Dark Knight  (Gelesen 10328 mal)

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Batman - The Dark Knight
« Antwort #15 am: 04 September 2008, 08:37:55 »

 :o Aaaarrrgh! Spoiling!! Schnell weg hier!!!!
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: Batman - The Dark Knight
« Antwort #16 am: 04 September 2008, 10:07:05 »

War das in den Comics nicht so, das Twoface zwar immer wieder auftauchte, aber halt immer wieder zwischen gut und böse schwankte ? Also eben nicht der klassische Superbösewicht.

ich kenne nicht jedes einzelne comicheft, aber: nö. er ist ein klassischer superbösewicht.
Gespeichert

l3xi

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 791
Re: Batman - The Dark Knight
« Antwort #17 am: 04 September 2008, 21:37:00 »


Ich persönlich find ja, das der Teil mit dem eigentlichen Fall des Weißen Ritters zum Bösewicht zu kurz kam. Es wirkte so oberflächlich, weil eben doch relativ wenig Zeit im gesamten Film dafür übrig war. Das ganz besonders im zweiten Teil des Films. Auch finde ich, kam dadurch der Teil mit der Mafia ein wenig zu kurz.

Sicher, die Art und Weise, wie der Joker die 3 "Helden" gegeneinander ausgespielt hat, war schon genial und gut umgesetzt. Aber irgendwo fehlte in meinen Augen so'n bissl was. Es bleiben so viele Dinge unberücksichtigt. Statt dessen packt man ne Szene mit 'nem Über-Motorrad da rein.

Was ich dagegen großartig fand, waren die verschiedenen Fragen, die immer mal aufgeworfen wurden und die menschliche Psyche durch kam. Ich hab mich in diesen, in meinen Augen, Schlüsselszenen auch spontan gefragt, wie ich mich entschieden hätte. Da ich solche Momente eher selten im Kino habe, war das doch schon toll. Alles in allem war der Film definitiv sein Geld wert. Sowas kann man ja heute nicht mehr uneingeschränkt sagen, wenn man im Kino war ^^".
Gespeichert

Ookami

  • Gast
Re: Batman - The Dark Knight
« Antwort #18 am: 05 September 2008, 13:09:45 »

Sicher, die Art und Weise, wie der Joker die 3 "Helden" gegeneinander ausgespielt hat, war schon genial und gut umgesetzt. Aber irgendwo fehlte in meinen Augen so'n bissl was. Es bleiben so viele Dinge unberücksichtigt. Statt dessen packt man ne Szene mit 'nem Über-Motorrad da rein.

Der Film sollte halt nicht zu anspruchsvoll werden.
Was will denn die breite Masse im Kino ?
Ethische Fragen, oder super Motorradstunts ?
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Batman - The Dark Knight
« Antwort #19 am: 05 September 2008, 16:24:50 »

Ich wollte Action... und ich weigere mich immer noch standhaft, zu überlegen, was ich auf der Fähre getan hätte, ich weiß es nicht und will es nicht wissen.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

l3xi

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 791
Re: Batman - The Dark Knight
« Antwort #20 am: 05 September 2008, 21:06:27 »

ich bin auch eher der Meinung, das diese "Fragen" eher subtil eingebaut wurden. Sprich, man muss sich damit nicht auseinander setzen, kann es aber. Mir fällt spontan kein anderer Kinofilm ein, der relativ aktuell wäre und das ebenfalls ermöglicht.

Wer Action will, dem wird diese geboten und wer was fürn Kopf möchte ebenfalls. Ist doch perfekt. :)
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Batman - The Dark Knight
« Antwort #21 am: 08 September 2008, 00:52:56 »

So, ich habe den Film jetzt auch gesehen und kann auch nur sagen: Wow !!!

Mir erschloss sich die Nebenhandlung in Hong Kong auch nicht wirklich. Kann aber gut sein dass die beim zweiten Sehen des Filmes klarer wird - in dem Film steckt ja so einiges, das erst im Nachhinein einen Sinn ergibt.

Ich finde auch ganz und gar nicht, dass da auch nur irgendwer oder irgendwas verheizt wurde. Im Gegenteil, es adelt den Film sehr, dass es nicht nur einer gegen einen geht, das klassische Gut gegen Böse -Ding eben, sondern die Grenzen im Lauf des Filmes immer mehr verwischen. Großartig.

Wenn der nächste Batman nur halb so gut wird wie dieser hier, dann wäre mal wieder eine Trilogie geboren worden, die diesen Namen auch mal wieder wirklich verdient: Drei Filme die zusammenpassen, aber alle drei für sich ihr Geld wert sind. Sehr schön vor allem finde ich auch, dass kein dritter Teil folgen muss weil die Geschichte so für sich bereits passt, aber folgen kann. So war es ja auch im ersten Teil: Es wurde eine Idee für einen zweiten Teil geliefert, aber wenn es nun keinen gegeben hätte, wäre es auch nicht weiter schlimm gewesen.

Also, Daumen hoch! Gegen diese zwei neuen Batman-Filme wirken die bisherigen Batman-Verfilmungen wie Kirmes. Diese beiden hier sind einfach viel, viel erwachsener.
Gut so. :)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Batman - The Dark Knight
« Antwort #22 am: 08 September 2008, 10:01:57 »

Batman braucht keinen Cliffhanger für eine Fortsetzung. Es gibt genug Bösewichte, die man noch antreten lassen kann. Das zeigte ja schon die letzte Filmreihe.

Ich würde übrigens nicht sagen, daß Ledger besser war als Nicholson, die Darstellung war einfach anders und die Figuren waren anders angelegt.
Die "alten" Filme waren ja als Comicverfilmung angelegt und auch so gestaltet, das sind die neuen ja nicht, die haben ein ganz anderes Konzept.
Und sollte es eine Fortsetzung geben (bei dem kommerziellen Erfolg wird es auf jeden Fall eine geben ;) ) bin ich neugierig, welche Gegenspieler diesmal aufkommen. Klassisch wären sicherlich der Riddler und Catwoman interessant, auch der Pinguin. Und nachdem man schon nach Jack Nicholson dachte, niemand andere mehr könne den Joker spielen, denke ich jetzt, daß auch Danny DeVito, Jim Carrey und Michelle Pfeiffer würdige Nachfolger bekommen können.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Batman - The Dark Knight
« Antwort #23 am: 08 September 2008, 11:13:35 »

Ich finde, dass die "neue" Reihe der Batman-Verfilmungen der Comicvorlage sehr viel besser gerecht wird. Gerade die Batman-Comics sind ja an sich auch sehr düster angelegt und keineswegs so quietschebunt wie die "damaligen" Batman-Verfilmungen.

Bösewichte gibt es noch genug. Was mir aber an den jetztigen Verfilmungen so gut gefällt ist, dass es nicht nur ein plattes "Guter bezwingt Bösen"-Ding ist, sondern auch Batman selbst sowie alle Nebenfiguren viel Raum bekommen, sich zu entwickeln, und man auch die Bösewichte mehr Tiefe haben als gewohnt.

Der Film steht bei mir auf jeden Fall ganz oben auf der "must have"-DVD-Liste.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: Batman - The Dark Knight
« Antwort #24 am: 08 September 2008, 11:17:09 »

Gegen diese zwei neuen Batman-Filme wirken die bisherigen Batman-Verfilmungen wie Kirmes.

quietschebunt

ich finde die beiden burton-filme alles andere als kirmes oder quietschbunt. messe, du stehst noch zusehr unter dem schumacher-schock :P
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Batman - The Dark Knight
« Antwort #25 am: 08 September 2008, 12:46:20 »

Gegen diese zwei neuen Batman-Filme wirken die bisherigen Batman-Verfilmungen wie Kirmes.

quietschebunt

ich finde die beiden burton-filme alles andere als kirmes oder quietschbunt. messe, du stehst noch zusehr unter dem schumacher-schock :P
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund.
Zumal man die Comic-Vorlage auch nicht pauschalieren kann, die hat inzwischen auch eine 69jährige Geschichte mit einigen Wandlungen hinter sich.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: Batman - The Dark Knight
« Antwort #26 am: 08 September 2008, 17:26:34 »


da ich ein sehr leicht beeinflussbarer mensch bin, hat mich das review auf fünffilmfreunde doch schwer mitgenommen. tatsächlich steht da eine menge wahres drinnen, vor allem, was die atmosphäre von GOTHam und der sets angeht.
hier mal der recht: http://www.fuenf-filmfreunde.de/2008/08/21/dark-knight/
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Batman - The Dark Knight
« Antwort #27 am: 08 September 2008, 17:46:25 »


da ich ein sehr leicht beeinflussbarer mensch bin, hat mich das review auf fünffilmfreunde doch schwer mitgenommen. tatsächlich steht da eine menge wahres drinnen, vor allem, was die atmosphäre von GOTHam und der sets angeht.
hier mal der recht: http://www.fuenf-filmfreunde.de/2008/08/21/dark-knight/
Das ist ja das was ich sagte (oder zumindest meinte):
Die alten Verfilmungen hatten ganz stark diesen Comiccharakter. Auch von den Farben, den Charakteren etc.
Die beiden neuen Batmanfilme spielen eher in der "echten" Welt. Es ist ein anderes Konzept, aber deswegen nicht besser oder schlechter.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

l3xi

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 791
Re: Batman - The Dark Knight
« Antwort #28 am: 08 September 2008, 22:46:57 »

Ich fänd nen neuen Pinguin cool. Den Riddler finde ich hat Jim Carry schon unwahrscheinlich gut gespielt. Weiß nicht, ob ich da nen anderen in der Rolle sehen wollen würde  ::)
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Batman - The Dark Knight
« Antwort #29 am: 08 September 2008, 22:59:58 »

Ich fänd nen neuen Pinguin cool. Den Riddler finde ich hat Jim Carry schon unwahrscheinlich gut gespielt. Weiß nicht, ob ich da nen anderen in der Rolle sehen wollen würde  ::)
Ach komm, das hat man über den Joker von Jack Nicholson auch gedacht.
Er müßte halt völlig neu konzipiert werden.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de